Wie macht man selber Musik?

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Tutorials" wurde erstellt von D1G174L4C1D, 1. Juni 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Juni 2006
    Also da die Fragen auftaucht welches Musikprogramm gut sei oder wie man Beats macht oder wie man aufnimmt etc. habe ich mich mal hingestezt um diesen Text zu schreiben der wahrschienlich 99% aller dieser Fragen beantwortet werden. Für die restlichen 1% der Fragen bin ich gerne zu haben und werde sie euch so gut wie ich kann beatworten.




    Mit welchem Programm kann ich ganz einfach professionelle Beats machen?

    Diese programm gibt es nicht!

    Es ist eine einfach eine Entscheidung zu treffen!

    Du musst dich entscheiden zwischen:

    Ich möchte Beats wirklich selber machen und bin bereit mich mit der Software ausseinanderzusetzen, viel zu Lesen und auch viel rumzuexperimentieren. Wenn das so is lies weiter wenn nich dann springe weiter zur nächsten Fettgeschriebenen Antwort!

    Also es gibt sehr viele Programm im bereich proffesioneller Musikproduktion. Ein guter einstieg is meiner meinung nach FL Studio (Fruity Loops). Die Basics sind sehr einfach zu erlernen, die Hilfe ist leicht vertständlich, auf pixel2life.com findest du auc einige Tutorials dazu. FL Studio hat auch einen entscheidenden vorteil gegenüber Reason es unterstützt VST Plugins. VST Plugins kann man sich einfach als neue Instrumente vorstellen. Wenn du näheres zum Thema VST erfahren willst solltest du dier den Text auf Wikipedia.de dazu durchlesen. Obwohl FL Studio ein guter einstieg ist kann ich auch Reason empfehlen. Bei Reason sind die Basics auch sehr leicht zu erlernen ausserdem sind sehr viele Refills (neue Töne, samples etc) verfügbar. Ich empfehle dir beide programme auszuprobieren und wenn dir keines von beiden gefällt gibt es immernoch Programme wie CubaseSX oder Ableton Live.


    Ich möchte einfach und schnell ergebnisse erzielen und mich nicht viel mit der Musikproduktion an sich beschäftigen.

    Hier liegen Programme wie Magix Music Maker, eJay, etc. nahe. Es lassen sich damit einfach Beats oder gar ganze Tracks "zusammenklicken". Doch hierbei lass die gesagt sein das du im Hinterkopf behalten solltest das du nicht wirklich selber etwas gemacht hast sondern das du nur vorgefertigte Loops an und übereinander gereiht hast.



    Wie nehme ich auf was brauche ich dazu?

    Also mal ganz vorweg man kann nicht ohne Geld auszugeben gute aufnahme Ergebnisse erzielen!

    Ich schreibe hier mal das günstigste Setup auf.

    Recording Karte: Delta Audiophile 2496

    Mic Preamp (Mikrofon Vorverstärker): Audio Buddy (Wenn du ein Mischpult besitzt kannst du das auch dafür benutzen)

    Recording Mic: Studio Projects B-1

    Kostet alles zusammen ca. 350€ also wie du siehst leider nicht billig.

    Von vorteil wäre auch noch ein Mic Ständer und ein Plopfilter.

    Ich habe schon oft hier gelsen das auf die frage welche Soundkarten zum aufnhemen geignet wären die geantwortet wurde: "Kauf die einfach die und die Karte mit der kann man gut Filme gucken und Spiele spielen also is die auch gut zu aufnehmen.

    Diese Aussagen sind einfach nur Schwachsinn. Diese Karten sind nicht zum aufnhemen gedacht sondern eben zum Spielen Filme gucken Musik hären etc. aber nich um in guter Qualität aufzunehmen!

    Programme zum aufnehem gibt es echt u viele um sie aufzutählen ich sag einfach mal nur Adobe Audition (früher Cool Edit) oder Acid um nur mal 2 wichtige zu nennen.

    So ich hoffe das hiermit erstmal die standart Fragen beatwortet sind. Wenn noch Fragen auftreten stehe ich euch gerne zu verfügung. Vieleicht werde ich diesen Text noch erweitern mal sehen was noch feheln könnte.


    Noch was wichtiges! Da dies hier ein "Allround Forum" ist können hier natürlich nich alle Fragen beatwortet werden. Ich empfehle euch daher euch auf einem Spezalisierten forum umzuschauen. Eine gute anlauftselle ist meiner Meinung nach Homerecording.de.


    So Long D1G174L 4C1D
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.