Druckauftrag über Netzwerk starten.

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von rush07, 2. März 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. März 2008
    Morgen RR!


    meine Frage:
    Ist es möglich, von PC 2 über das Netzwerkkabel einen Druckauftrag an den Drucker, der an PC 1 hängt zu schicken?
    [Gut wäre es dann noch, wenn ich von PC 2 einen Druckauftrag starten könnte, ohne PC 1 anzumachen.]

    Bitte schreibt nicht nur 'ja, sowas ist möglich' oder 'nein, geht nicht' , sondern gebt mir bitte eine ausführliche Erklärung und Hilfe, wie ich das fertigbringe.

    danke euch!

    Gruß, rush07
     
  2. 2. März 2008
    AW: Druckauftrag über Netzwerk starten.

    Für den Fall, dass ihr euch in einer Arbeitsgruppe sehen könnt , kannst du auf Computer 1 den Drucker freigeben (Einfach bei Systemsteuerung->Drucker & Faxgeräte->Rechtsklick auf den Drucker->Freigabe) und dann von Computer 2 aus auf Computer 1 verbinden. Dazu suchste dir die IP heraus (cmd->ipconfig) oder suchst in der Netzwerkumgebung. Auf Computer 1 müsste dann der freigegebene Drucker erscheinen, dann klickste rechts auf den Drucker und wählst "Verbinden" aus. Der Rest ist selbsterklärend.


    Ist nicht möglich, da Computer 1 ja letztendlich den Drucker steuert und im Netzwerk zur Verfügung stellt.
     
  3. 2. März 2008
    AW: Druckauftrag über Netzwerk starten.

    @N30N: Full Ack, stimmt exakt.

    Möchtest du den Drucker auch betreiben, wenn der andere PC aus ist, dann musst du dir für den Drucker einen sogenannten "Print Server" kaufen, dann kannst du nämlich den Drucker direkt ins Netzwerk stöpseln und dann ist er völlig unabhängig von Computern.
    Diese Printserver kosten zwischen 50-200 Euro.
     
  4. 2. März 2008
    AW: Druckauftrag über Netzwerk starten.

    Jo, das ginge auch noch. Komm aber nicht auf die Idee eine Fritzbox extra für diesen zweck zu kaufen.(Wenn du es irgendwo liest, oder es jemand vorschlägt) Die Dinger sind zwar ansonsten ganz gut, allerdings funktioniert das drucken übers Netzwerk entweder garnicht oder mit einer Zeitverzögerung von ein paar Minuten. Das Problem ist jetzt bereits bei zwei fritzboxen aufgetreten mit verschiedenen Druckern.
     
  5. 2. März 2008
    AW: Druckauftrag über Netzwerk starten.

    Ja, ich würde dir auch auf jeden Fall zu einem richtigen Printserver raten und nicht zu irgendwelche Boxen und Kombi Geräten mit Drucker Anschluss oder sonstigem.

    Am besten ist einfach ein richtiger, separater Printserver, den du hinten an den Drucker dran stöpselst, entweder über LPT oder USB.

    AXIS Printserver sind sehr gut, aber auch relativ teuer.
     
  6. 2. März 2008
    AW: Druckauftrag über Netzwerk starten.

    danke für eure hilfe!
    bewertung is raus.
    close.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.