[Photoshop] [TUT] LED Anzeige für einfache Anwendungen

Dieses Thema im Forum "Grafik & Foto Tutorials" wurde erstellt von Freakyboy, 18. März 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. März 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    [TUT] LED Anzeige für einfache Anwendungen

    Bild

    LED Anzeige Gern möchte ich Euch hier vorstellen, wie man mit sehr einfachen Mitteln und schnell einen LED Effekt für Homepages oder Flyer erstellen kann. LED's sind im Alltagsbereich kleine Lämpchen, die durch elektronische Ansteuerung Texte oder Grafiken anzeigen können.


    Schritt 1: Als erstes brauchen wir einen Hintergrund. Eine weisse Ebene wird erstellt. Mit einem einfachen Farbübergang.
    Schritt 2: Damit der Hintergrund etwas metallischen Style bekommt, habe ich eine weitere Ebene erzeugt und mit dem Buntstift mit 1Pixel Breite einige Linien darauf gemalt. Diese Linien werden dann mit dem Filter: Weichzeichnen --> Bewegungsunschärfe --> 0° Horizontal verzerrt.
    Schritt3: Dies kann wahlweise wiederholt werden mit unterschiedlichen Distanzen.
    Schritt 4: Nun wird mit dem Auswahlwerkzeug auf einer neuen Ebene ein Rechteck erstellt. Es wird dann schwarz gefüllt. Dies wird der Bereich, in dem die Matrix sichtbar sein wird.
    Schritt 5: Nun kann über die Ebeneneigenschaften (Rechte Maustaste auf die Ebene) ein 3D Effekt hinzugefügt werden mit "Abgeflachte Kanten und Relief". Dort "Struktur" --> "Relief an allen Kanten" auswählen. Schritt 6: Damit unsere Anzeige vertieft wirkt, kopiere ich die Ebene ein zweites Mal. Nun entferne ich den Ebneneffekt durch Drag & Drop des Effektes in den Papierkorb.
    Schritt 7: Jetzt kommt der eigentliche Teil für die Matrix. Ich erstelle eine neue, weisse Ebene und male mit einem schwarzen Buntstift ein Pixel in die Mitte. Nun nehme ich das Auswahlwerkzeug und markiere das Pixel mit einem Abstand von rundherum 1 Pixel. Unter "Bearbeiten" --> "Muster festlegen" kann das Muster nun gespeichert werden.
    Schritt 8: Eine neue Ebene wird erstellt. Das Füllwerkzeug auswählen. Oben anstelle "Füllung: Vordergrundfarbe" muss "Füllung: Füllen mit" eigestellt werden und das Muster ausgewählt werden, dass wir gerade erstellt haben. Damit wird nun die neue Ebene gefüllt.
    Schritt 9: Mit gedrückter Ctrl Taste und Klick auf die schwarze Ebene aus Schritt 6 kann nun eine Auswahl festgelegt werden. Wahlweise auch etwas kleiner. Nun wird der unwichtige Teil mit dem Maskensymbol ausgeblendet.
    Schritt 10: Eine neue Ebene erstellen. Genau gleich verfahren wie in Schritt 9, nur mit "Füllung: Vordergrundfarbe". Ich habe ein dunkles Grün gewählt für die inaktiven Punkte der Matrix. Die Ebene muss auf "Multiplizieren" gestellt werden. Hinzu kommt eine Textebene mit vorzugsweise Schriftarten wie "Fixedsys" oder "Courier New". Dies in der Farbe für die aktiven Punkte der Matrix.
    Schritt 11: Die Ebene aus Schritt 9 wird nochmal kopiert. Jedoch nun mit der Ebeneneigenschaft "Multiplizieren".
    Schritt 12: Nun können noch viele Effekte eingebunden werden. Ich werde hier einen Beleuchtungseffekt einbinden, der die ungleichmässige Hintergrundbeleuchtung simuliert. Hierzu erstelle ich 8 kleine, schwarze Kreise und füge ihnen im Ebnenstil einen "Schein nach aussen" hinzu. Ich verändere die gelbliche Farbe noch etwas ins Weiss.
    Schritt 13 Dass gibt dem Hintergrund schon einen schönen Effekt. Die Ebene wird noch beschnitten mit der Maske und negativ Multipliziert. Wir können die aktuellen Ebenen alle sichtbar machen. Das Ergebnis für den Hintergrund sieht dann so aus:
    Schritt 14: Wenn die Textebenen nun aktiviert werden, sieht man die LED Anzeige im Endstatus. Ich habe nun verschiedene Text eingegeben und die Bilder jeweils im Gif Format gespeichert. Mit ImageReady ist es ein Kinderspiel die Bilder nun als Animation zusammenzufügen. Das ganze kann man nun wunderschön ausschmücken. Alternativ mit anderen Hintergrundfarben, Effekten und Varianten. Einige Beispiele:

    ..:: Viel Spass Euer Freakyboy ::..
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.