Bundeswehr Erfahrung und Information

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von CoCo, 19. März 2008 .

Schlagworte:
  1. 11. August 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Ich hab ma folgende Frage:

    Wenn ich jetzt als unfähig wegen mehreren Allergien gegen Nahrungsmitteln ausgemustert werde muss ich ja theoretisch keinen Zivildienst mehr machen oder?!

    Kann ich denn trotzdem Zivildienst machen?!

    Danke im Vorraus
     
  2. 11. August 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    zu 1.) Richtig. Wenn du ausgemusterst wirst bist du frei und kannst in beruflicher Sicht tun was du willst
    zu 2.) Gute Frage. Ich denke offiziellen Zivildienst kannste dann nicht mehr machen, denke der ist den Verweigerern vorbehalten. Was natürlich eine Möglichkeit wäre ist das FSJ. Da soll aber wohl die Bezahlung noch schlechter als beim Zivi sein (Ja, das geht anscheinend, Freiwilliges Soziales Jahr halt), der Tätigkeitsbereich kommt in vielen Unternehmen dem der Zivis aber sehr nah.

    Darf man fragen wieso du unbedingt dann noch Zivi machen willst? Führerschein machen?
     
  3. 11. August 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    ja darfst du^^

    Da ich vor paar Monaten die Schule "abgebrochen" hab und für dieses Jahr keine Ausbildungsstelle gefunden habe wollt ich Zivi machen um wenigstens was zu tun zu haben und ein bisschen mehr Geld

    Wir werden sehn was passiert
     
  4. 11. August 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Dann wäre ja auch noch ein Praktikum in dem Bereich, in dem du eine Ausbildung anstreben willst, eine Überlegung wert. Macht sich bei der Bewerbung für nächstes Jahr immer gut, wenn man schon ein wenig Erfahrung vorweisen kann. Außer du willst in den "Sozial-Bereich" (Altenpfleger etc.); da ist ja das FSJ u.U. wie ein branchentypisches Praktikum
    Aber das gehört nun nicht mehr zum BW Thread
     
  5. 11. August 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    ok nächster post bitte back 2 topic...

    aber nein ich will definitiv nicht in den sozialen bereich eher so kreativ... trotzdem danke bis jetzt bw is raus
     
  6. 11. August 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread


    Auftrag / Aufgaben

    Bild

    Ein Radiotechniker arbeitet an der SatCom Uplink Multiplex Station in Kroatien während des IFOR-Einsatzes der NATO, Dezember 1995


    Fernmelder sind für alle Sprechfunk-, Fernsprech-, Fernschreib-, Richtfunk-, Datenübertragungs-, Bildübertragungs- und Telefaxverbindungen zuständig. Das beinhaltet die Errichtung und die Wartung derselben. Es gibt unter anderem folgende Gruppen:
    • Richtfunk
    • Funk
    • Kabelkommunikation
    • Satellitenkommunikation (SatCom)
    • stehendes Netz (Telekommunikation)
    Elektronische Kampfführung ist ausdrücklich nicht Aufgabe der Fernmeldetruppe (Verbindungsdienst), sondern der Fernmeldetruppe EloKa.
     
  7. 12. August 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    will nicht dazwischen funken, aber danke für die info.
     
  8. 12. August 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    n1 thread.

    ich persönlich hoffe ja nicht das ich zum bund muss. ich bin t2 beschränkt gemustert (ich darf z.b. keine lange märsche mitmachen) weil ich starke knie propleme habe. ausmustern wollte die mich zwar nicht (frage mich eigentlich wieso). wenn müsste ich zum 1. oktober aber da ich bis jetzt noch nichts von denen gehört habe hoffe ich das ich nicht hin muss. in der zeit kann ich arbeiten gehen und mich um die bewerbungen für das nächste jahr kümmern. was meint ihr ? kommt noch was von denen ?
     
  9. 13. August 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Also bei mir wars ähnlich, bin auch T2 aber nicht beschränkt^^ und wurde weil ich damals noch zur Schule ging bis 2009 zurückgestellt...

    Und natürlich würde ich arbeiten gehen und Bewerbungen schreiben, es sei denn du willst unbedingt zur BW. Vll haste ja Glück und findest ne Lehrstelle, dann brauchste net zum Bund
     
  10. 15. August 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Woher weißte denn, dass du zum 1. Oktober müsstest, wenn du noch keinen Einberufungsbescheid hast?
     
  11. 16. August 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Will mal kurz meinen Erfahrungsbericht von meiner Musterung hier hinterlassen:

    Also ich war letzten Montag da und wurde T2 gemustert. Grund dafür war meine Kurzsichtigkeit, Plattfüße und Allergien.

    Die Allergien sind definitiv kein Ausmusterungsgrund mehr. Bei Heuschnupfen wirst du halt nur in den Wintermonaten gezogen!


    mfg
     
  12. 17. August 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    So nu mal so ne ganz andere Frage,

    ich muss bis Montag ne Skizze von nem bestimmten Kartenabschnitt zeichnen....

    so jetzt will ich das morgen net auf zeitdruck in der kaserne machen sondern hier zu hause ganz entspannt...

    weiß einer wo ich vllt topokarten runterladen kann oder sie mir zumindestens angucken kann?

    mfg tim1885
     
  13. 25. August 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Hey ich hab mal ne Frage zur Kilometerpauschale. Kann ich mir aussuchen ob ich den Bahnberechtigungsausweis oder die Kilometerpauschale nehme ? Oder bekomme ich beides ? Der Stützpunkt ist 230km vom Wohnsitz entfernt. Wären ja dann immerhin ca 100€ mehr im Monat.
     
  14. 25. August 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread


    Entweder oder aber beides geht nicht.

    Du wirst bei deiner Einheit gefragt was du willst, bahncard oder Fahrkostenerstattung.
     
  15. 25. August 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Mhh Schwere entscheidung^^ aber ich glaube ich nehm dann den Bahnausweis. Bin ich flexibler mit. Wäre sonst mit einem aus einer anderen Kompanie in dessen Auto gefahren. Aber ka wie das mit unterschiedlichen Dienstzeiten ist
     
  16. 25. August 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Also ich hatte beides... Bahnticket + knapp 130,- Mobilitätszuschlag je Monat
    Nur die ersten 9 Monate versteht sich - ab dem 10. Monat gibt's kein Mobilitätszuschlag mehr!
     
  17. 29. August 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Moin...
    Ich habe eine allgemeine Frage.
    Wenn ich mich als Fw des Fachdienstes bewerbe, was habe ich dann alles für Möglichkeiten? Ich habe eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.
    Karriere.de Bundeswehr.de und Soldatentreff habe ich bereits gelesen.
    Ich möchte nicht in einem Büro landen und da dann den Rest der Zeit bleiben. zum Truppendienst kann ich leider nicht mehr. Also möchte ich gerne wissen, was dem im Fachbereich am nähesten kommt. Welche Möglichkeiten gibt es für mich auch ins Ausland zu gehen.
    Habe ich als Fw des Fachdienstes überhaupt die Möglichkeit regelmässig ins Ausland zu gehen?

    Man hat mir Personalführung in Köln vorgeschlagen... Ich möchte lieber in die Ausbildung und raus, als in s Büro...

    Arizona
     
  18. 3. September 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    während deiner grundwehrdienstzeit, sprich die ersten 9 monate erhälst du ein bahnticket + mobilitätszuschlag sind glaub 0.5€ pro kilometer, jedoch gibt es hier auch eine begrenzung bei ca. 300km
    desweiteren bekommst du verpflegungsgeld ausbezahlt für die wochenendtage, da du hier im normalfall nicht teilnimmst das sind dann noch mal 70~80€ im monat

    viel spaß beim bund!!!
    zum glück hab ichs hintermir...
     
  19. 20. September 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Man wird wegen soetwas nicht ausgemnustert!
    Ich sag mal so es kommt auch immer auf die Ärzte an die sie dort antreffen, es gibt welche die Mustern einen sofort aus und es gibt wiederum eine die nehmen jeden egal was er hat!
    JA vielleicht nicht ganz egal aber fasst!
     
  20. 22. September 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    ich hab ne frage ich wurde schon gemuster

    und hab mich anschließend beworben als kfz mechatroniker
    und die haben mir halt erzählt das da noch ein test aufmich zukommen wird weil ich mich ja 8 jahre verpflichten lass
    und ich warte jetzt schon knapp 2 monate und ich hab immer noch keine antwort bekommen nur halt das die bewerbung angekommen ist mehr aber auch nicht
    könnte das ein schlechtes zeichen sein oder dauert das immer so lange ???(
     
  21. 22. September 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread


    Das ist normal. Du bist ja nicht der einzigste bewerber.

    Kann zwischen 3 und 6 Monate dauern.
     
  22. 23. September 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Je nachdem wie die aktuelle Bewerberlage aussieht und die Auslastung des ZNGW. Für Norden, Süden, Westen und Osten gibts ja jeweils nur ein ZNGW. Und je nachdem wo du wohnst geht deine Bewerbung dorthin. Bewerben sich jetzt im Osten viele darfste auch dementsprechend länger warten

    Außerdem sind die Sachbearbeiter meistens zivil angestellt oder Beamte. Von daher darf dich gar nichts wundern. Was du bei der Bundeswehr schnell lernen wirst, darfst und musst: Geduld...

    In diesem Sinne:

    Viel Spaß im Alarmposten
     
  23. 23. September 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Hi,

    also ich bin letzten Mittwoch mit T2 gemustert worden.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, was soll ich machen.

    Mal ein paar Infos zu mir.

    Bin festangestelter Fachinformatiker Systemintegration.
    Bin seit Ende Juli angestellt.
    Haben derzeit ein paar Probleme in der arbeit, kann sein das mir die Entscheidung gestellt wird, ob ich bei der Firma bleibe un dafür umziehen muss oder kündige.
    Somit wäre ich dann erstmal arbeitslos.
    Trotzdem würde mir die Firma ein Unabkömlichkeits schreiben ausstelen (kA ob es so heißt)

    Jetzt habe ich mit dem Gedanken gespielt, mit evtl Verpfliochten zulassen, hab dort was gefunden, nennt sich:
    IT-Administrationsfeldwebel

    Nur ist das große Problem dabei, ich möchte nicht umziehen und auch nicht ins Ausland.
    Wohen mit meiner Freundin zusammen und zahle normal Miete, welche ja dann überflüssig wird wenn ich weg muss.

    Wäre ich Single wäre es kein Problem.

    Jetzt wollte ich fragen was ich machen kann, könnt ihr es empfehlen sich verpflichten zu lassen?
    Muss ich ins Ausland?

    Oder soll ich mich ggf neu bewerben und versuchen es aufzuschieben.

    Bei der Eignungsuntersuchen bzgl am Computer usw hatte ich 4,2 von 7.

    Gruß BenQ
     
  24. 23. September 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Also Bundeswehr bedeutet flexibel zu sein und das bedeutet das man als junger Soldat nicht viel mitzureden hat wo man eingesetzt wird.....bedeutet auch meistens jede 2 jahre ein anderen Standort eingesetzt zu werden und zwar da wo man gebraucht wird.....

    Die Auslandsache.....kannst ins Ausland gerufen werden für Einsätze (dauern 4 Monate) aber gibt genug Menschen die ins Ausland wollen weil man da 70-100 € pro Tag extra bekommt.

    Als IT Feldwebel bleibt man sowieso im Lager im Ausland (keine Patroulien und sowas). Im Kosovo besteht eine sehr geringe Gefahr im Lager. In Afghanistan ist die Sache etwas anders....da ist die Chance höher aber die Afghanen waren bisher zu doof gewesen einen vernünftigen Anschlag aufs Lager auszuüben.
     
  25. 23. September 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Joa, mir gehst nicht so darum ob es sicher ist oder nicht^^
    mir gehst allgemein weg, von zuhause/Freundin.

    Wie gesagt wäre ich single, würd ich sofort ins Ausland, eben auch wegen dem Geld.

    Aber wie du schon sagst, ich denke ich habe da nicht viel mit zureden.
    Steht ja auch meist überall, das man einwilligt flexibel zu sein.

    Nur ich bin hin und her gerissen, weil ich nicht weiß was ich will.

    Wie sieht es den mit dem unabkömlichkeits ding aus?
    Wie oft zeiht so was.

    Werde im Dezember 20.

    Gruß
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.