Bundeswehr Erfahrung und Information

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von CoCo, 19. März 2008 .

Schlagworte:
  1. 23. September 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread


    Hier mal den weg bezgl. Ver Verpflichtung.


    Du musst ins Kreiswehrersatzamt, dich bei dem Wehrdienstberater melden.

    Bei ihm füllst du dann eine Bewerbung zum SAZ 8 / 12 aus. Da du dann ggf. IT-Administrationsfeldwebel machen möchtest machst du dann SAZ12.

    Sofern du dann nach der Grundausbildung den 1. Und 2 Lehrgang bestehst.

    1. Lehrgang ist dann Unteroffizierslehrgang
    2. Lehrgang ist dann der Feldwebellehrgang
    Sprich nochmal Biwak, Leistungsmärsche etc. Alle Rechten und Pflichten lernen.
    1 + 2 Lehrgang muss du in kurzer Zeit eine Menge Stoff lernen.
    Danach musst du dann die Fachlichen Lehrgänge für den IT Bereich besuchen.

    In den Einsatz als SAZ muss du dann so oder so.



    Das du ggf. umziehen musst kann dir keiner sagen. Kommt darauf an, in welche Stammeinheit du dann später kommst.

    Von der Bewerbung bis zur Einberufung als SAZ könnte also noch ein knappes Jahr vergehen.


    Ist jetzt die Frage ob die die Zeit dafür investieren willst.

    Du musst ja auch bedenken, dass die Bundeswehr immer mehr Stellen streicht. Und es auch nicht so einfach ist wie früher z.B die Laufbahn von einem Berufssoldaten einzuschlagen. Die Wahrscheinlichkeit Berufssoldat zu werden liegt bei ca. 3%



    Ich war Zeitsoldat auf SAZ 8 mit der Qualifizierung zu SAZ12 Feldwebel.

    Zivil hab ich in 6 Monaten mehr erreicht. Wie z.B beim Bund


    Viele Verwendungen die du Beim Bund machst, werden nicht mehr Zivil anerkannt. Sprich könntest du nach 8 / 12 Jahre ohne was in der Hand auf der Straße sitzen.
     
  2. 23. September 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Mit einer Unabkömmlichkeitserklärung is das immer so ne Sache.

    Deine Firma muss die gut begründen! Schwerer wird es wenn du in einem großen bzw mittelständigen Unternehmen arbeitest. Da wird es schwer zu erklären warum ausgerechnet du unabkömmlich bist! Bei Familienbetrieben o. ä. wirst du vorerst zurückgestellt.

    Erst wenn du 23 bist musst dir über deinen Grundwehrdienst keine Gedanken mehr machen.

    Die Bundeswehr sucht sehr dringend Leute im IT-Bereich. Von daher hast du sowas wie ne kleine Sonderstellung bei der Einstellung. Ob Mannschaftler, Uffz oder FW, man kann sich eigentlich beim Einplaner immer aussuchen wo man stationiert sein will. Ist das nicht möglich lehnst du einfach ab und wartest bis dort ne Stelle frei wird oder lässt es ganz sein.

    Als Feldwebel genießt man nach seiner Ausbildung schon sowas wie Standortsicherheit. Aber in der 3 jährigen Ausbildung musst du mit Lehrgängen bis zu 6 Monaten rechnen die in ganz Deutschland sein können. Auch wenn du fertig bist heißt das nicht das du auf keine Lehrgänge gehst!

    Mit dem Ausland verhält es sich so, dass man Glück haben kann. Bist du in einer Kampftruppe wirst du wesentlich öfter eingesetzt. Als IT-FW schon weniger. N Beispiel: Ein Stabsfeldwebel von meiner Einsatzkompanie ist in seinen 21 Diensjahren (BS) nur einmal 5 Monate im Ausland gewesen.

    Pauschalisieren kann man das nicht. Und bevor du ins Ausland gehst brauchst du erstmal einen 90/5 für Auslandstauglichkeit. Wenn den nicht hast, gehst auch nicht ins Ausland sondern bleibst schön in Deutschland.

    Am Besten geh zu einem Wehrdienstberater deines Vertrauens. Der kann dir deine Fragen bestimmt besser erläutern
     
  3. 12. Oktober 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Ich hätte da auch noch eine Frage:
    Ich war bei der Musterung und danach noch bei zwei (!) Nachuntersuchungen, habe also jetzt schon keinen bock mehr
    Was ich gemustert wurde weiß ich noch nicht, kommt die Tage per Post.
    Zur Zeit mache ich eine Ausbildung, die endet Anfang nächsten Jahres. Danach habe ich die Möglichkeit in der Firma, wo ich gerade meine Ausbildung mache, Teilzeit zu arbeiten (also ca. 20h/Woche) und nebenbei noch das Fachabitur zu machen. Das würde schon im Februar beginnen und ein Jahr dauern.
    Wenn jetzt ein Bescheid kommt das ich zum Beispiel T2 gemustert wurde und die mir mitteilen, dass ich mich zum 01.03.09 da-und-da melden soll, kann ich dem KWEA dann schreiben, dass ich weiter zur Schule gehe und denen die Anmeldebescheinigung später nachreichen? Oder ist dann "alles zu spät"?
     
  4. 15. Oktober 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Hab auch mal kurz ne Frage:

    Ich hab in einer Woche Musterung. Jetzt kam mir die Idee oder besser gesagt meinem Vater, dass ich doch Österreicher werden könnte.

    Ich bin in Österreich geboren und mein Vater ist Ösi ich wohn aber seit dem ich denken kann ich Deutschland und geh hier auch zur Schule und so.

    Jetzt meine Frage, wie ist denn das wenn ich jetzt sagen wir mal das noch hinkriegen würde bis nächste Woche Ösi zu werden. Werd ich dann ausgemustert oder muss ich dann nach Österreich zum Bund ? Mein Vater meint , weil ich hier in D wohne muss ich nich nach Österreich zum Heer usw.

    Ich mein wie schaun die wenn ich auf einmal Österreicher bin wenn ich zu denen komm?

    Hoffe es kann sich einer in meine Lage versetzen und mir was erklären

    Mfg mOnTi
     
  5. 15. Oktober 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Frage:

    Nächstes Jahr (2009) beende ich meine Ausbldung und ich muss noch im Herbst(2009) zur Bundeswehr.
    Ich bin 21 und habe die einberufung schon 2 mal verschieben können (wegen Abi und Ausbildung).

    Nun wollte ich wissen, wenn ich von meiner Firma übernommen werde, kann ich dann die einberufung irgendwie verweigern oder kann meine Firma was tun damit ich nicht eingezogen werde?
     
  6. 16. Oktober 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    hi,

    wollte fragen was für konsequenzen das haben kann, wenn ich meine schule die ich neben meinem beruf mache abbreche und mich nicht direkt danach melde.

    wurde nähmlich zurückgestellt bis ich die schule beendet hab.
     
  7. 26. Oktober 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Deine Firma muss beweisen können, dass sie keinen gleichwertigen Ersatz für dich finden können, ansonsten hf beim Bund....
     
  8. 27. Oktober 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Hi ertsmal ...

    wenn ich ausgemustert werde muss ich dann zivi machen ???
     
  9. 27. Oktober 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Ganz wichtig noch zu ergänzen. Für alle Leute die Verweigern wollen

    Startseite : Friedenspfarramt der württembergischen Landeskirche
     
  10. 27. Oktober 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread




    eine antwort zu dieser frage, würde mich auch sehr interessieren!würde dasselbe durchziehen. hab nen deutschen und nen ausländischen pass!!
     
  11. 27. Oktober 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Du wirst definitiv dann in Österreich beim Bundesheer deinen Wehrdienst leisten müssen.

    Und innerhalb von einer Woche denke ich nicht das du Österreicher wirst. Denk auch dran, dass das viele andere Veränderungen mit sich bringt.

    Auch die hier lebenden Türken etc werden von der türkischen Regierung gezogen. Erscheinst du nicht, würde ich nicht mehr in die Türkei reisen
     
  12. 27. Oktober 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Moin hätte mal 'ne Frage bezüglich der Karriere als Hubschrauberpilot bei der Bundeswehr, wie sieht es da mit einer Sehschwäche aus? Gibt es iwie Grenzwerte die man nich überschreiten darf(hab nur gefunden, dass man um t1 gemustert zu werden nich mehr als 1dpt haben darf). Also ich vermute mal das ich eine leichte Sehschwäche habe, war aber noch nicht beim Augenarzt. Vielen dank schonmal für Antworten, bws gehen an alle die helfen raus
     
  13. 27. Oktober 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Eine normale Sehschwäche hat nichts zu sagen, wenn diese mit Brille ausgleichbar is. Allerdings ist der Grenzwert bei 4.

    Auch als T2er kannste Hubschrauberpilot werden sofern nicht genau dafür ausgemustert bist. Schwieriger wird es bei einer Rot/Grün Sehschwäche. Sofern die hast darfst dir keine großen Hoffnungen drauf machen.

    Ich selbst bin Fallschirmjäger und trage auch ne Brille mit 2diop auf jedem Auge. Brille ist also nicht zwangsweise n Grund
     
  14. 27. Oktober 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Vielen dank für deinen Beitrag, das beruhigt mich^^ Ich denke mal nicht das ich mehr als 4 hab...sonst würde ich wohl inner Schule noch ohne Brille mitkommen bzw was vonner Tafel abschreiben können Rot/Grün Sehschwäche hab ich nicht, ich hoffe mal die ist nich vererblich ich glaub mein Vater hat das^^ Naja vielen dank nijam, dann ist mein Traum also noch nicht geplatzt =)
     
  15. 28. Oktober 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Moinsen Leute,

    ich habe am Donnerstag Musterung und würde gerne wissen ob es zum Ausmustern langt, wenn man Kahnbeinpseudarthrose am rechten Handgelenk hat. Für alle die nicht wissen was das ist:

    Unbehandelter Kahnbeinbruch, der dann mit Hilfe eines Stückchens vom Beckenknochenkamm zusammengeflickt wurde. Dadurch kann man das Handgelenk nicht mehr so weit nach hinten und vorne bewegen wie zuvor, ist aber nur ne minimale einschränkung.

    Hat irgendjemand von euch ne Ahnung obs zur Ausmusterung reicht ?

    greeZ kuhjunge

    \\EDIT: Wer eine Kahnbeinpseudarthrose hatte, welche operativ behandelt wurde, muss NICHT zur Bundeswehr.
     
  16. 28. Oktober 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Leider sind wir hier keine Musterungsärzte und jeder Arzt hat selbst einen kleinen "Spielraum".

    Aber ich denke nicht das dich das großartig am Wehrdienst hindern würde wenn du sonst keine Probleme damit hast. Mir ist jetzt keine Bewegung bei der BW bekannt, bei der man seine Hand weit nach hinten oder vorn strecken muss.

    Genaues kann dir allerdings nur der Musterungsarzt sagen. Aber meiner Einschätzung nach bist du tauglich, wenn auch nicht für alles. Kommt auch immer auf die aktuelle Bedarfssituation an. Gibts mehr Leute die sich als Soldat auf Zeit bewerben braucht man weniger W9er und somit wird mehr ausgemustert und nur noch die "Sahnestücke" eingezogen.

    Deshalb abwarten und Bier trinken

    Gruß
     
  17. 28. Oktober 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Hallo!
    Also ich denke nicht das es da bestimmt sachen gibt weswegen du ausgemustert wirst es sei denn du nimmst drogen die nehmen ja bei der musterung orin von dir und wenn da was positives drin ist bist du sofort ausgemustert hat ein freund von mir gemacht und weil der arzt unter schweigepflicht steht darf er dich auch nicht irgendwo an n weil das dann als krankheit durch geht das du drogen nimst ... also so jedenfalls hats mir mein kumpel erzählt! ich habe den zivildienst gemacht war ganz lustig
     
  18. 29. Oktober 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Wenn du Drogen nimmst wirste einfach T4. Also zurückgestellt. Wenn bei der nächsten Musterung der Drogentest wieder positiv ausfällt wirst trotzdem eingezogen.

    Wirst aber die ganze Bundeswehrzeit über ne Waffe nur von weitem Sehen. Also viel Spaß als Springer und Depp vom Dienst

    Wer absichtlich Drogen nimmt um ausgemustert zu werden hats nicht anders verdient Meine Meinung

    Gruß
     
  19. 29. Oktober 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Der Arzt muss Straftaten melden... Da wird er auch von der Schweigepflicht entbunden.

    Nachmusterung kommt dann nach 6 Monate.
     
  20. 29. Oktober 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    jop sehr nützlich aber hab auch noch ne frage: können die mich einziehen wenn ich bereits nen ausbildungsvertrag bzw. ausbildung habe??

    danke
     
  21. 31. Oktober 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Du kannst dich von der Wehrpflicht zurücksetzen lassen, solange die ausbildung dauert.
    Ich empfehle dir einfach deinen wehrdienstberater anzurufen und Ihm deine situation zu erklären, damit es gar nicht erst zu missverständnissen kommt.
    I.d.R. wollen se dann ne kopie vom ausbildungsvertrag haben und schon is gut
     
  22. 4. November 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Hey kleine Frage:

    Hab morgen meinen Musterungstermin...
    Im Ladungsschreiben wurde iwas von nem Einstellungstest erwähnt, der anschließend an die Musterung stattfindet... Muss ich den machen, wenn ich sowieso verweigern will?
    Und wenn ich den morgen nicht mach, wann muss ich dann nochmal zum Kreiswehrersatzamt?
    Würde halt gerne danach noch in die Schule, stehen grad wieder n paar Klausuren an...
    Und wie lange dauert die Musterung in der Regel?
     
  23. 4. November 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Dauert ca 2 Stunden.
    Ob du den test machen musst oder nicht hängt von der Laune vom Kreiswehrersatzamt ab...

    Wir hatten welche die verweigert haben, die mussten den dann machen.
     
  24. 4. November 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Hätte da auch mal ne Frage:
    Will mich nach dem Abitur beim Bund direkt Bewerben für eine Stelle als Offiziersanwärter.
    Was braucht man da für nen Abischnitt als mindestmaß, welche Einsatzgebiete gibt es da in denen man sich spezialisieren kann?
    Wie lange dauert das Studium dann letztendlich bis man Offizier ist?
    Und am wichtigsten eig. kann man irgendwie mitbestimmen wann man eingezogen werden will im laufe des Jahres?
    Danke schonmal im Vorraus
     
  25. 6. November 2008
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Letztes Jahr wurden noch Leute mit nem Durschschnitt von 2,5 nach Hause geschickt in der OPZ. Einsatzgebiete ? Öhm... drück dich mal bitte genauer aus. Heer, Luftwaffe, Marine, Streitkräftebasis, Reserveoffizier... Fallschirmjäger, Jäger, Panzergrenni... kA was du genau meinst.

    Was du studieren kannst ? Das sagen die dir dann was du zu studieren hast

    Bis du Offizier bist vergehen gut 4 Jahre. Du fängst wie jeder andere auch als Jäger/Flieger/Schütze an. Nach einem Jahr bist n Fahnenjunker (= Unteroffizier) nach deinem Truppenpraktikum. Danach gehste studieren 4 Jahre und kehrst als Leutnant zurück. Zwischenzeitlich wirste zum Fähnrich (Hauptfeldwebel) befördert.

    Du kannst dir das Einstellungsdatum weitestgehend selbst aussuchen, allerdings werden Offiziersanwärter nur 2x im Jahr eingezogen. Wann das nun is kann ich dir leider nich sagen.

    Gruß
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.