Truecrypt v6.x/v7.x- Erfahrung/Anleitung

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von BenQ, 13. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 4. März 2011
    AW: Truecrypt v6.x/v7.x- Erfahrung/Anleitung

    Unter der Datenträgerverwaltung dem Laufwerk den Laufwerksbuchstaben entziehen Dann steht es nicht mehr im Arbeitsplatz
     
  2. 4. März 2011
    AW: Truecrypt v6.x/v7.x- Erfahrung/Anleitung

    Ok danke, das ist erstmal eine Lösung.

    Besteht die möglichkeit TrueCrypt so zu starten, dass das entsprechende Laufwerk automatisch gemountet und das passwort abgefragt wird?

    Ich möchte die Partition gerne mit mehreren teile und hätte keine lust es den leute zwangzig mal zu erklären. die meisten scheinen mit einfaches mounting überfordert zu sein.


    mfg
     
  3. 4. März 2011
    AW: Truecrypt v6.x/v7.x- Erfahrung/Anleitung

    richtig. windows weist unbekannten neuen datenträgern einfach einen buchstaben zu, um es dem 0815 user leichter zu machen, die platte schnell zu formatieren und zu benutzen.

    aber achtung: du musst bei jedem rechner, an den du deine platte anschließt, den zugewiesenen laufwerksbuchstaben entfernen. leider lässt sich da nix auf der platte speicher, was besagt "gib mir keinen buchstaben, ich habs nicht nötig" ^^
     
  4. 4. März 2011
    AW: Truecrypt v6.x/v7.x- Erfahrung/Anleitung

    Hmmm. Stimmt - vielleicht ist da doch die bessere lösung eine container datei zu erstellen anstatt die partition zu verschlüsseln.
     
  5. 4. März 2011
    AW: Truecrypt v6.x/v7.x- Erfahrung/Anleitung

    naja selbst wenn jemand die partition formatiert, praktisch wird die platte danach immernoch funktionieren. beim windows format wird der sog. "embedded backup header" nicht angefasst, welcher sich ganz am ende einer partition/platte oder eines containers befindet. wenn du 2x das passwort falsch eingegeben hast, versucht truecrypt automatisch mit dem eingegebenen passwort auf den embedded backup header zuzugreifen und so die platte zu mounten (das soll aber keine anstiftung zur fahrlässigkeit sein! jeder ist für seine daten verantwortlich!)

    ansonsten wär meine überlegung: du hast die platte verschlüsselt und nur du weißt im idealfall das passwort. also musst du so oder so einmal an dem rechner gesessen haben, um das passwort einzugeben. da kannst gleich den laufwerksbuchstaben entfernen.
     
  6. 4. September 2011
    AW: Truecrypt v6.x/v7.x- Erfahrung/Anleitung

    Version 7.1

    Mac support... extrem unnötig.
     
  7. 23. Februar 2012
    AW: Truecrypt v6.x/v7.x- Erfahrung/Anleitung

    Hi zusammen,

    ja mal wieder ne Frage zu TC:

    Habe bisher 6.3 drauf und läuft alles super, die C: ist auch gecryptet!

    Jetzt die Frage: Kann ich einfach mein TC updaten auf die 7.1er? Also einfach Partitionen unmounten, TC deinstallieren, neues TC installieren? Oder kommt es da zu komplikationen?

    TC schreibt:
    Also sollte eigentl. alles funktionieren oder? Hat das jmd. von euch schon gemacht?

    2. Frage: Lohnt sich das Update überhaupt von 6.3 auf 7.1 ?

    Danke schonmal!

    Gruß
     
  8. 23. Februar 2012
    AW: Truecrypt v6.x/v7.x- Erfahrung/Anleitung

    Ich habe auch bei allen PCs hier die C-Platte verschlüsselt und habe das Update ohne Probleme durchgeführt.

    Ich merke jetzt nicht sooo den Unterschied aber ich hatte jetzt auch noch nicht soviel Zeit das mal alles zu testen
     
  9. 9. April 2012
    AW: Truecrypt v6.x/v7.x- Erfahrung/Anleitung

    Dringende Frage:

    Mit hilfe der Rescue-CD von Truecrypt gibt es bekanntlich 4 Optionen:

    1 Permanently decrypt system partition/drive
    2 Restore TrueCrypt Boot Loader
    3 Restore key data (volume header)
    4 Restore original system loader

    -----------

    Ich habe Option 1 gewählt, da er selbst mit dem eigentlich richtigen PW immer gesasgt hat:
    "No bootable Partition found".

    Jetzt entcryptet es mir die C Partition mit ca. 10MB/s.

    Würden die MB auch mit Anzeige runterlaufen und so wie jetzt eben...wenn das PW falsch wäre? Ich hab bedenken, dass ich mir mit dem vielleicht doch falschen PW noch mehr zerschiesse und wenn die MB runtergelaufen sind dann doch kommt: ERROR.

    Kennt sich jemand aus? Ich bin echt am basteln hier: Live-CD inkl. TC, Rescuedisc auf anderem PC mit selben PW gebrannt uswusw...
     
  10. 9. April 2012
    AW: Truecrypt v6.x/v7.x- Erfahrung/Anleitung

    angenommen du hast einmal deine platte gecryptet und eine rescue-cd erstellt. dann hast du irgendwann mal das passwort geändert und die neue cd nicht gebrannt (nur gemountet) oder doch gebrannt und verschlampt, whatever.

    jetzt funzt das passwort nicht mehr und du hast die (ggf. alte!) rescuecd. wenn du jetzt mit der alten cd "Permanently decrypt system partition/drive" mit dem alten passwort machst, decryptet er dir alle daten nach dem alten passwort schema.
    da tc nicht weiß und auch nicht interessiert welche daten darauf liegen bzw. einfach nur einen sektor nach dem anderen ver- und entschlüsselt, kann es nicht wissen, dass das falsche passwort bzw. der die falsche "entschlüsselungsanleitung" vorliegt und dir gerade alle daten irreparabel zerschießt.

    beantwortet dieses kleine horrorszenario deine frage? ^^ alles schon da gewesen (habs selber erlebt ^^)
     
  11. 9. April 2012
    AW: Truecrypt v6.x/v7.x- Erfahrung/Anleitung

    Wenn also Rescue-CD-PW und aktuelles TC-PW nicht übereinstimmen, wird er zwar trotzdem entcrypten, jedoch falsch und somit alle Daten weg? Oder würde er dann gar nicht entcrypten?
    Wenn er jedoch entcryptet, ist dann sicherlich alles zerschossen?

    ARGH!
     
  12. 9. April 2012
    AW: Truecrypt v6.x/v7.x- Erfahrung/Anleitung

    bei mir hat er damals einfach angefangen zu orgeln. 20 stunden später war dann alles im ***** ^^
     
  13. 12. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    wie hat sich das gezeigt, dass alles hin war?
    ich hab auf der startpartition nur 30gb und demnach wars nach ca. 45. minuten durch, aber ohne das der boot-loader danach verschwunden war. ich muss also davon ausgehen, dass es das falsche PW war...aber ich kann trotzdem noch mit rescue-disc in die options usw....

    mein erneutes problem ist:
    ich habe mit einem etwas anderen pw nochmals das entcrypten über die cd begonnen...dann mit ESC regulär abgebrochen und nochmal mit live-cd im normalen desktop-tc programm versucht...der sagt dann aber jetzt, dass ich erst den entcrypt vorgang zuende machen muss
    ist doch alles ^^

    Meine Frage ist immer noch Aktuelle. Auch an crack02...

    Wenn jemand mal hier in den folgenden Thread schauen könnte, wäre ich sehr sehr dankbar!
    [Windows 7] No bootable Partition found / Laptop fährt nicht mehr hoch - RR:Board
     
  14. 12. April 2012
    AW: Truecrypt v6.x/v7.x- Erfahrung/Anleitung

    indem nicht mal testdisk noch irgendetwas mit der festplatte anfangen konnte und das will was heißen ^^


    Ich glaub damit hast du voll in den gulli gelangt. dazu kann ich nix mehr sagen

    eine vernünftige antwort wirst du vermutlich auch nicht mal im tc forum selbst bekommen, außer der hinweis, dass man tc nicht leichtfertig verwenden sollte, dass man auf seine rescue cd aufzupassen hat, dass tc nix für noobs ist usw usw blablabla. mag alles richtig sein, aber uninteressant.

    im bezug aufs andere thema: linux-livesystem mit tc und "Mount withougt PreBootAuthentication" versuchen. wenn du da keinen erfolg hast, würd ich zur tanke fahren und ne flasche jack kaufen oder gleich 2 ^^
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.