Truecrypt v6.x/v7.x- Erfahrung/Anleitung

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von BenQ, 13. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. Februar 2008
    AW: Truecrypt 5.0/a Sammelthread

    soo paar fragen die sich mein krankes gehirn ausgedacht hat:
    1.Kann man eine Preboot verschlüsselte HDD mounten (so als ob es ein normaler container wäre)

    2. Ich hab gerade das geniale Programm GetDataBack for NTFS kennengelernt (hat mir 196 von rund 230gb wiederherstellen können, aufgrund eines sehr dummen fehlers meinerseits hab ich meine 2nd partition(nicht encryptet) formatieren müssen)
    kann man das Programm nicht auch nutzen nachdem man seine festplatte durch truecrypt formatieren lassen hat?

    3. Kommt truecrypt mit dynamischen laufwerken klar?




    /EDIT
    ach ja nur ma so als info: is AES oder Twofish sicherer?
     
  2. 17. Februar 2008
    AW: Truecrypt 5.0/a Sammelthread

    unwahrscheinlich.
    um eine truecrypt datei zu mounten benötigt truecrypt den volume header. bei systempartitionen müsste dieser im bootloader gespeichert sein, anders als bei normalen containern oder partitionen.


    nein für recovery tools sieht der truecrypt container wie eine einzige datei aus.
    diese datei lässt sich mit einem programm wie get data back nicht wiederherstellen.

    daher, IMMER BACKUPS MACHEN!!!

    unwahrscheinlich. ich rate von dem versuch ab, eine dynamisches volume als ganze partition zu verschlüsseln.
    einzelne container, die auf einem dynamischen volume gespeichert werden sollten aber nicht betroffen sein.



    AES ist keine verschlüsselungsart sondern ein "standard" oder eine norm ... 98/99 war die ausschreibung dafür, twofish hatte sich da auch beworben, kam auch in die runder der letzten 5 und rijndael bekam dann letztenendes den zuschlag.

    das hier in etwa spiegelt einen vergleich der beiden wieder.

    kannst ja hier noch ein wneig lesen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Kryptologie

    als fazit, - mehr sicherheit bedeuted fast immer auch weniger geschwindigkeit.

    mfg spotting
     
  3. 18. Februar 2008
    TrueCrypt Hilfe?

    Hallo allerseits,

    ich habe in meiner externen Festplatte 2 Container erstellt, jedoch akzeptiert dieser nicht mehr die Passwörter, obwohl diese genau richtig sind!

    Einer aus dem Forum hat mir vorgeschlagen, das ganze zu formtaieren und mit einem Programm wiederherstellen, wobei sich die Frage stellt, ob der Header auch wieder hergestellt wird?

    Ich habe leider gar keine Ahnung und die Datein sind sehr wichtig, welche sich darin befinden, darum brauche ich eure Hilfe.

    Meine Fragen sind, was genau ist mit formatieren gemeint und wie mache ich das, vor allem so, das ich es dann wiederherstellen kann. Wird der Header dann auch wiederhergestellt? Was für eine Rolle spielt der Header?


    Eine Variante hatte ich Mal ausprobiert, allerdings Erfolgslos..., nähmlich:

    1. truecrypt öffnen
    2.select file -> dein containerauswählen
    3.oben in der leiste auf "tools"
    4. dort wählst du backup volume header aus
    5. speicherst die datei auf dem desktop
    6.gehst auf tools
    7.dort gehst du auf restore volume header
    8.dort wählst du die erstellte datei von deinem desktop.
    9.bestätigst alles.
    10.versuchst den container wie immer einzubinden.


    Und, wenn es weitere möglichkeiten geben sollte, die Container wieder heile zu bekommen, wäre ich echt Dankbar.



    Freundliche Grüße Hustler-#1
     
  4. 18. Februar 2008
    AW: TrueCrypt Hilfe?

    Hi ersmal !! =)
    Welche Truecrypt Verion benutzt du die 5er oder ??
    dort gibts doch ne option wo du ne CD brennen musst also mim Imagefile..das wäre dann die recoverymethode gewesen..
    Solltest du mit 4.3 a o.ä gecryptet haben wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als zu Formatieren..
    Allerdings werden die Headerdaten gelöscht,der Prefetch und die MFT (MasterFileTablets überschrieben also genullt ) sind nutzlos für dich da windows nur 2 arten der Formatierung kennt.
    1.Daten & Mft's incl. Cluster & Partitionstabellen Löschen ( Komplett NULLEN d. Systems d. HDD)
    2.SmartPlacement Formatierung (Erhaltung der MFT's und des Headers)

    Für Smartplacement Formatierung muss du allerdings mehrer eingriffe in die Registry unternehmen....

    BtW:welches OS läuft bei dir eigentlich???


    Gr€€tZ

    Lysop
     
  5. 18. Februar 2008
    AW: TrueCrypt Hilfe?

    Ich bin mir nicht sicher mit was ich gecrypted hatte, kann ich das irgendwie nachschauen?

    Benutz jetzt die 5er Version, aber wie gesagt, weiss nicht, ob ich auch mit der gecrypted hatte.

    Wäre Nett, wenn du mir die Vorgänge detaliert, so als Anleitung verfassen könntest, weil ich versteh das so nicht ganz
     
  6. 18. Februar 2008
    AW: TrueCrypt Hilfe?

    jo digga ...

    Also bei der5er Version von Truerypt wirst du gefragt bzw...gezwungen son Backup/recovery Image zu brennen..das liegt auch noch in C:/eigene Dateien....
    Dort musst du mal nach ner kleinen Imagedatei *.Iso schaun..
    Wenn du die hast brennst du dir die mit nero schiebst den silberling ins laufwerk & zack...alles is wieder bestens
    Sollte das net der Fall sein bleibt dir nurnoch formatieren leider
     
  7. 18. Februar 2008
    AW: TrueCrypt Hilfe?

    , hab keine Iso :? Oh Man, naja, dann ist endgültig schnuss...

    Danke dir
     
  8. 18. Februar 2008
    AW: TrueCrypt Hilfe?

    Die Iso gibts nur wenn man die System Platte encryptet und nicht wenn man eine normale platte veschlüsselt oder ein Containerfile erstellt vllt vorher mal informieren ?

    Wenn du die Container oder das Device allgemein nichtmehr mounten kannst und keine Sicherung vom Diskheader ect hast (Das kann man übrigens unter "tools" Backup Volume Header machen) hast du leider nicht viele möglichkeiten.


    Edit: Lassen sich beide Container nicht mehr mounten ? oder nur einer ?
     
  9. 19. Februar 2008
    AW: TrueCrypt Hilfe?

    Beide lassen sich nicht mounten und den Header back up, hatte ich auch schon probiert, bin nicht mit weiter gekommen, hab's jetzt auch aufgegeben die 300Gb...

    Wenn mir einer ein zwei Tipps geben könnte, wie ich das nächste Mal mich davor schützen kann, wäre das auch noch sehr Nett, bevor ich wieder auf Dumm X viel Zeit investiere für nichts...


    FG Hustler-#1
     
  10. 22. Februar 2008
    AW: Truecrypt 5.0/a Sammelthread

    Ich benutze TrueCrypt 5.0 seit dem ersten Tag und bin eigentlich zufrieden, und es läuft auch alles stabil.


    Leider bin ich heute beim surfen auf einen interessanten Bericht gestoßen
    " Lest We Remember: Cold Boot Attacks on Encryption Keys » Center for Information Technology Policy at Princeton "


    Ich wusste nicht ob ich einen eigenen Thread aufmachen sollte oder es nur hier posten soll, nur finde ich es persönlich schon wichtig dass man sich sowas anschaut, weil einige sind sicherlich blauäugig und fühlen sich mit ihrer verschlüsselten Platte sicher.


    Ihr könnt ja gerne mal reinschauen, es geht hauptsächlich um Verschlüsselung aber auch Truecrypt wird angesprochen.
     
  11. 25. Februar 2008
    AW: Truecrypt 5.0/a Sammelthread

    joar aber sicher ist es ja trozdem, man muss nur den pc ein paar minuten aus haben bevor irgendwer dran kommt und stand-by benutzen finde ich sowieso schwachsinnig entweder aus oder an.

    aber das video (bzw die meldung) hat mich auf jeden fall vorsichtig werden lassen
     
  12. 25. Februar 2008
    AW: Truecrypt 5.0/a Sammelthread

    very interessant
    danke für den beitrag
    aber es musste ja klar sien, nichts ist unknackbar
     
  13. 1. März 2008
    AW: Truecrypt 5.0/a Sammelthread

    Ich benutz TrueCrypt auch schon seit längerem und hab vor ca. 3 Wochen meine boot partition komplett mit Twofish verschlüsselt (war beim benchmark-test das schnellste)

    nur hab ich das problem das bei mir der bootvorgang nicht wie bei allen 5-6 sekunden länger dauert, sondern ca. 30-60 sekunden

    gut danach geht alles wieder ganz normal aber ich frag mich woran das liegt?

    hat da jemand ne erklärung für?
     
  14. 2. März 2008
    AW: Truecrypt 5.0/a Sammelthread

    Angenommen, ich würde meine Systempartition und alle anderen verschlüsseln lassen,
    was passiert dann eigentlich, wenn auf einmal der Strom weg ist oder man die Reset-Taste benutzen musste?
     
  15. 3. März 2008
    AW: Truecrypt 5.0/a Sammelthread

    So Jungs,
    ganz großes Problem, was bei mir jetzt schon zum 3ten mal auftaucht!:angry: :angry:

    Ich hab meine Systempartition verschlüsselt und hat auch alles einige Zeit lang funktioniert,
    doch heute wollte ich an den PC, habe das Passwort eingegeben, doch booten ist irgendwie ein Fremdwort.

    Springt in die nächste Zeile und macht nichts weiter.
    Kann ich da irgendwas machen, iso hab ich hier noch rumliegen, doch
    ich bin mir leider nicht sicher wofür die da ist^^
     
  16. 3. März 2008
    AW: Truecrypt 5.0/a Sammelthread

    soweit ich weiß, kommst du dann, wenn du mit der bootest, wieder in dein system.
     
  17. 3. März 2008
    AW: Truecrypt 5.0/a Sammelthread

    Okay, in Windows bin ich drin aber dann hab ich gleich die nächste Frage:

    Warum kann ich nicht ohne CD booten? Ich hab nur ein bischen mit Photoshop gearbeitet, Fraps installiert und Windows updates installiert.

    Und danke wave, Bewertung haste bekommen
     
  18. 9. März 2008
    AW: Truecrypt 5.0/a Sammelthread

    Wie ich dem Thread entnommen habe ist eine on-the-fly encryption für externe Festplatten ja anscheinend nicht möglich.
    Meine Frage ist jetzt: Wie stelle ich es am besten an meine 500 GB platte (ist im PC fest eingebaut) zu verschlüsseln ohne die Inhalte zwischenlagern zu müssen?
     
  19. 10. März 2008
    AW: Truecrypt 5.0/a Sammelthread

    On the fly gehen nur Systempartitionen soviel ich weis. Kommst wohl an dem Auslagern nicht vorbei.

    Jetzt mal mein Problem:

    Seit der neuen Version zeigt true crypt meine gemounteten Platten nicht mehr an.
    Neben den Laufwerksbuchstaben in true crypt stehen trotz der gemounteten Platte/n
    keine Bezeichnung oder sonst was dahinter. Ausserdem werden manche Buchstaben
    doppelt angezeigt und zwar auch im Arbeitsplatz.

    Das ist mit der 5.0 und der 5.0a Version so.

    Irgendwer eine Idee was das sein kann?
     
  20. 10. März 2008
    AW: Truecrypt 5.0/a Sammelthread

    Hi H@bytat !!

    Hast du irgendwelche removable Discs od. Kartenleser an deinem Pc angeschlossen???
    Den selben fehler hatte ich bei der 5.0a auch gehabt...
    Allerdings verschwand er nachdem ich den Kartenleser deaktiviert hatte...
    Oder hast du Gemischte Platten??
    Also Gecrtyptet & Ungecryptet??
    Das kann zb. auch ne fehlerquelle sein..
    Überprüf das mal


    Gr€€tZ


    Lysop
     
  21. 10. März 2008
    AW: Truecrypt 5.0/a Sammelthread

    Wenn der Explorer während des Mountens offen ist, bleibt das so. War bei mir auch so. Und am Auslagern kommt man wiklich nicht vorbei.
     
  22. 10. März 2008
    AW: Truecrypt 5.0/a Sammelthread

    Ich Quote mich nochmal
    wär echt super wenn da einer ne Lösung hätte bzw. mir wenigstens erklären könnte warum das so ist

    greetz
     
  23. 10. März 2008
    AW: Truecrypt 5.0/a Sammelthread

    Hi Speed66!!

    Kann nur am Bootloader liegen oder an ner alten Biosversion zw. am Bios selbst net..
    Du musst mal gucken welche Nummer du hast,also Versionsnummer
    Vll. kann man das Flashen


    Gr€€tZ

    Lysop
     
  24. 18. März 2008
    AW: Truecrypt 5.1 Sammelthread

    Also,

    ich will nun zwei 500 GB extere platten Krypten, drauf sollen daten, Filme & Bilder,
    Nun stellt sihc dir Frage, soll ich ein Volume crypten (also die ganze platte) oder eine Container

    Ich weiß nicht genau was bessere ist, der Vorteil bei nem container ist ich kann truecrypt miot auf die platte haun, ebenso wie Abspielplayer für die filme.

    kann mir jemand was empfehlen?

    Gruß BenQ
     
  25. 18. März 2008
    AW: Truecrypt 5.1 Sammelthread

    Hi Ben !!

    Also ich würd sagen,das du ne ganze Platte damit machst,hat den Vorteil das du dort die daten Hin & her schieben kannst.
    Das geht beim Container net un bedingt gut.
    Es dauert zwar länger ist aber wie ich finde besser.
    Laufwerk Crypten hat den Grossen vorteil einmal PW eintippen & gut.
    so hast du so gesehen nen RIESEN Container und musst net für jeden anderen Container wieder des PW neu eintippen,zudem Cryptest du nur EINMAL & net jeden Container extra...


    Gr€€tZ

    Lysop
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.