Truecrypt v6.x/v7.x- Erfahrung/Anleitung

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von BenQ, 13. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. März 2008
    AW: Truecrypt 5.1 Sammelthread

    ah ok, danke.
    und hab gehört das wenn ich die platte wo anders anschließe komt von MS ne meldung das formatiert werden muss,

    sprich wenn ich sie nem freund gebe und er es nich check kann es pasieren das alles weg ist?

    ist das richtig?

    Gruß BenQ
     
  2. 18. März 2008
    AW: Truecrypt 5.1 Sammelthread

    Jap Ben so ist es leider..
    Den MS weiss nix damit anzu fangen,da es n RAW format für Microsoft is,RAW ist immer unbehandelte Oberfläche ( also unformatiert)
    deswegen versucht wind dann immer sofort ne Formatierung anzusetzen wenn du die Platte bei nem Kollegen reintust.
    Bevor du das aber machst würd ichs lieber seinlassen und brenne is besser =)

    Gr€€tZ

    Lysop
     
  3. 18. März 2008
    AW: Truecrypt 5.1 Sammelthread

    hmm, kake,
    naja dann denke ich muss ich es meinen freunden ausdrücklichst erklären oder selber machen^^.
    brennen geht nicht, is zu groß.
    und aufteilen will ich nicht

    Trotzdem danke schonmal

    Gruß
     
  4. 18. März 2008
    AW: Truecrypt 5.1 Sammelthread

    Also ich hätte auch mal ne Frage:

    Ich bin dabei mir nen Server mit "Windows Home Server" auf zu setzten, da eine Windows interne Verschlüsselung wegfällt, weil Windows Home Server die Festplatte automatisch verwaltet, versuche ich gerade eine Prebootverschlüsselung zu verwenden.
    Dies funktioniert auch für die Systemplatte, doch würde ich auch gerne eine andere Platte mit prebootverschlüsseln, damit Windows Home Server nicht rummeckert.
    Doch ist dies möglich und Wie??

    Das war zumindest mein Ansatz, wenn einer eine Lösung hätte wäre ich sehr dankbar, bzw wenn sich jemand mit Windows Home Server auskennt und eine bessere Möglichkeit kennt.
     
  5. 19. März 2008
    AW: Truecrypt 5.1 Sammelthread

    Pre-Boot ist afaik nur für die Systemplatte möglich. Du kannst allerdings die andere Platte trotzdem mit TrueCrypt verschlüsseln und dann halt beim Start mounten. Ich glaube, man kann sogar über die Kommandozeile Platten mounten, da musst du mal im Manual nachsehen, wie die genauen Parameter sind. Damit erstellst du dir dann eine .bat-Datei, die die Platte mountet und die packst du dann in den Autostart.
     
  6. 20. März 2008
    AW: Truecrypt 5.1 Sammelthread

    Ok danke, dann wär das schonmal geklärt mit der Prebootverschlüsselung.
    Aber des mit dem mounten geht halt nicht, da WHS immer die Festplatten formatiert, wenn man sie damit verwalten lassen will, also ist dann auch die Verschlüsselung futsch. Ich habs jetzt aufgegeben mit WHS und werd mal was anderes probieren.
     
  7. 20. März 2008
    AW: Truecrypt 5.1 Sammelthread

    bei der verwendung von truecrypt mit windows home server .... das ich bisher nur aus der theorie kenne ... bleibt dir nach dem, was du uns erzählst nur die möglichkeit, die systempartition zu verschllüsseln, die anderen festplatten und partitionen im ntfs dateisystem zu formatieren, auf diesen partitionen truecrypt container anzulegen und diese container per autostart - batch datei mounten zu lassen.

    fährt dein server hoch werden die festplatten normal von whs verwaltet und truecrypt mountet die container beim hochfahren als ordner ...

    aber

    warum willst du windows home server nutzen? meines wissens nach ist es noch in einer frühen beta phase. nutze besser die server 2003 edition mit sp2 (gleicher kernel) oder eine linux variante.
     
  8. 23. März 2008
    AW: Truecrypt 5.1 Sammelthread

    Hi,

    ich habe ein komische Problem mit meiner externen HDD, die erste 500GB konte ich ohne Probleme cyrpten. Läuft auch alles.

    Nur will ich jetzt eine andere Crypten, dann kommt die FM:

    {bild-down: http://imgnow.de/uploads/15a9jpg.jpg}


    goole sagt mir auch nichts.
    Chkdsk auch nicht,

    Gruß BenQ


    //wenn jemand was auf englisch findet, her damit, ich weiß nicht nach was ich bei goole auf englisch suchen soll
     
  9. 28. März 2008
    hidden volume??

    hi,
    hab mal ne frage
    Wenn ich nen normales volumen mit truecrypt mache, dann sehe ich wenn ich die platte nicht gemountet habe immernoch die "richtige" Platte. Wenn ich hidden volume mache sehe ich die dann nicht mehr??

    gruß
     
  10. 28. März 2008
    AW: hidden volume??

    ich meine das ist schon so richtig wie du es gesagt hast.
     
  11. 28. März 2008
    AW: hidden volume??

    Hidden volume war doch was anderes, oder ?

    TrueCrypt - Hidden Volume

    Wenn du dein unverschlüsseltes laufwerk nicht mehr angezeigt haben willst, kannst du aber einfach den Laufwerkbuchstaben inner Datenträgerverwaltung entfernen.
     
  12. 28. März 2008
    AW: hidden volume??

    du siehst deine platte dann schon noch... du kannst nur nicht drauf zugreifen... es sei denn du formatierst sie oder mountest die halt...

    ob normal oder hidden is egal... angezeigt wird sie dennoch
     
  13. 17. April 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread

    wenn ich meine Bootpartition mit
    AES
    Hash: RIPEMD-160
    20stelliges Password mit Groß und Kleinbuchstaben und Sonderzeichen
    Wipe-Mod: 7-pass

    verschlüssele, sollte sie vor Fahndern sicher sein, oder?



    Andere Frage: Sind die anderen beiden Partitionen dann auch sicher?
     
  14. 17. April 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread


    wenn das passwort aus zufälligen buchstaben, zahlen und sonderzeichen beseteht ist es sicher!
    Wenns nen satz oder so ist dann eher nicht!

    Die anderen beiden Partitionen sind normal nicht mitverschlüsselt nur deine boot partition!

    greetz
     
  15. 20. April 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread

    hab meine sys. parition gecryptet und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. doch was ich z.b. komisch fand, ist, dass mir nicht gesagt wurde, dass ein "@" nicht erkannt wird. so war ich doch überrascht, dass es beim pw eingeben beim booten nicht erkannt wurde^^. naja hat ja trotzdem alles geklappt.

    was mich jetzt jedoch noch intressieren würden, wie startet man z.b. im abgesichertem modus!?

    mfg
     
  16. 20. April 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread

    Du kannst auch das PW Anrufbeantworter nehmen... wenn da 30 sonderzeichen drin sin is das genauso sicher wie wenn du auf der tastaur rumhaust -.-
     
  17. 23. April 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread

    wie schaut das aus ich hab nun meine System partition gecryptet, jetzt ist das Problem dass beim booten ich immer eine 2te tastatur anschließen muss, weil meine G15 nich erkannt wird und ich nur per PS2 Tastatur das Password eingeben kann.

    Andere Sachen ich möchte meine 2te und 3te Partition auch verschlüsseln, aber dann würde ich se formatieren müssen oder? kann man nicht einfach so wie die System Partition verschlüsseln?
     
  18. 23. April 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread

    Zu Frage 1) also normal sollte es auch mit USB gehen! Schau mal eventuell wenn du nen anderen usb stecker nimmst!

    Zu Frage 2) nein das geht leider nicht!

    greetz
     
  19. 4. Mai 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread

    hallo habe mal eine frage kann ich mein passwort auch noch ändern also wenn es schon gecryptet ist????
    und zur partition es geht also nur wenn ich sie formatiere oder????
     
  20. 4. Mai 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread

    Du kannst dein Truecrypt-Container/Partitions Passwort immer ändern, auch nachdem du sie gecrypted hast.

    Dazu einfach Partition/Container mounten, auf System und dann auf Chance Password oder auf Volumes --> Volume-Kennwort ändern.

    Viel Spaß
     
  21. 4. Mai 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread

    hallo leute habe gerade angefangen meine festplatte zu verschlüsseln.

    bei 47% hat er mir einen fehler angezeigt.
    da steht dateifehler crc- prüfung.
    habe hdtune drüberlaufen lassen aber alles okay!!!

    jetzt meine frage was kann ich machen damit ich die verschlüsselung weiter machen kann???

    bitte um dringende hilfe 10 für jeden hilfreichen beitrag ist selbstverständlich

    mfg DareAlly
     
  22. 4. Mai 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread

    systemverschlüsselung?
    Dann einfach abbrechen und dann wieder weiterlaufen lassen!

    greetz
     
  23. 4. Mai 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread

    habe das selbe problem wie dareally aber mit abbrechen geht es auch nicht was kann ich da machen???
    woran kann es liegen er zeigt mir immer an das ich einen datenfehler habe und dann in klammer(CRC-Pruefung) achja es ist eine systemverschluessellung
    bitte auch um dringende hilfe

    p.s. habe hdtool und checkdisk schon ausprobiert
    aber es geht nicht
     
  24. 4. Mai 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread

    hm also wenn abbrechen und erneut anfangen (mit systemneustart) nix bringt, solltet ihr die verschlüsselung nochmal rückgängig machen und es erneut versuchen!

    greetz
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.