[Mac] Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von _coRe, 3. Juni 2008 .

  1. 3. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen

    Bild
    {img-src: http://tbn0.google.com/images?q=tbn:6jwvCtxfcDVoXM:http://www.edv-cc.de/catalog/images/apple_logo.gif}



    --------

    Es handelt sich nicht um einen Windows vs. Macintosh Thread!

    Eher um einen Erfahrungsaustausch unter Mac Usern oder denen die es werden wollen.​


    Dieser Thread wurde auf Wunsch von wave zum offiziellen

    "Macbook, iMac und Mac OS Thread"

    umkonvertiert. Hier können nun grundsätzliche Fragen zu den Produkten gestellt werden und so weiter ....



    P.S.: Think different!




    Es handelt sich nicht um einen Windows vs. Macintosh Thread!

    Eher um einen Erfahrungsaustausch unter Mac Usern oder denen die es werden wollen.
    --------​
     
  2. 3. Juni 2008
    AW: Wer hat einen iMac ??

    Kritik zum iMac:
    - Hardware allgemein: Bin kein Hardware Experte aber die Spec's sind doch ok oder: Apple – iMac – Technische Daten Ja klar man bekommt sicher für weniger Geld die gleiche Hardware aber da ist eben der Design + OS X faktor nicht dabei.

    Achja für alle Hackintosh User: Ein befreundetes Cocoa-Entwicklerteam aus MUC haben per Bug-Report schon viele Logs von Hackintoshs bekommen und sie sagten die Feher die dort passieren seien sehr unüblich für das OS und liegen wohl an den Unprofessionnel und Provisorisch programmierten KernelExtensions. Und nein Apple spioniert nicht aber bei Bugreports werden halt auch Informationen zur Hardware verschickt.

    Kritik zur Peripherie (die mitgeliefert wird):
    - Tastatur: Find ich persönlich sehr sehr fein zum schreiben und meine Aufgabenbereiche sind u.a Programmieren, Sekretärinnenarbeit (E-Mails schreiben, mit Pages (dem MS Word konkurrent von Apple) Briefe schreiben), Websurfen.

    Das einzige Manko daran ist wie ich finde das die Tastatur für den Mac "optimiert" ist und nicht alle Sonderzeichen die vorhanden sind auf der Tastatur aufgedruckt sind, kleines Beispiel: Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt wo ich viel C# + ASP.net verwende. D.H. also ohne Char's wie []{} geht nicht viel. Und wenn ich für die IDE Visual Studio per Bootcamp starte muss ich beim Coden um z.b. die "{" tippen "CTRL + ALT + {" auf der Tastatur drücken und das ist ein ziemlicher Krampf.
    {bild-down: http://images.apple.com/at/keyboard/images/wired_keyboard20070813.gif}

    -Mighty Mouse: Wie ich finde ist sie eines der schlechtesten Produkte von Apple. Aber das auch nur weil der Nippel (das Rädchen in der Mitte zum horizontal/vertikal scrollen), ansich ein tolles Feature, einfach zu schnell verdreckt und sehr schnell defekt ist. Und das nervt einfach und Apple ist da afaik auch nicht sooo kulant wie diverse Konkurrenten.

    hier ein Bild + beschreibung
    (habe es extra nicht eingebunden das es zu groß ist)

    Kritik zum OS:
    Das OS ist wie ich finde das beste am Mac es erleichtert mir die wirkliche Arbeit (also die Zeit die ich effektiv nutze und nicht die Zeit die ich mit Backupen und Wartungsarbeiten verwende). Stichwort Backupen: Seit OS 10.5 hat Apple Time Machine als Standartfeature drin und das erleichtert mir das Backupen gewaltig ich muss mich Quasi um gar nichts mehr kümmern es Backupt mir alles was ich will: Stündlich für die letzten 24 Stunden, täglich für den letzten Monat und wöchentliche Backups bist die Platte voll ist. Als Backup Volume kannst du entweder eine Externe Festplatte verwenden (egal ob Firewire 800/400 oder USB 2.0) oder ein Netzwerk Volume, ist Time Machine egal.

    Wenn du noch konkretere Fragen hast beantworte ich die auch gerne

    [OT]
    Hier noch ein Parteiischer (gegen Mac) CT TV Beitrag zum iMac

    Kleiner Tipp von mir: Warte bis die Back to School Aktionen angefangen haben. Da bekommst du dieses Jahr zb. einen iPod touch Gratis(!) zum jedem MB, MBA, MBP, iMac dazu! Einziger hacken, du musst jemand kennen der Schüler, Student o.ä. ist.
    Siehe: KLICK MICH und ja das ist noch das US-Angebot aber es kommt seit letztem Jahr auch nach AUT, CH und GER.
     
  3. 3. Juni 2008
    AW: Wer hat einen iMac ??

    Ich hab nen iMac 24" mit 4gb ram und 2,4 ghz.
    Davor hatte ich ein gamer pc mit guter hardware aber ich hatte einfach kein bock mehr aufs zocken und schon garnet auf windows ... und da kam der imac gerade recht^^

    kann ich dir echt nur empfehlen! läuft sowas von geschmiert alles und einen programmabsturz oder irgendein ruckeln oder sonst was hatte ich noch nie.
     
  4. 3. Juni 2008
    AW: Wer hat einen iMac ??

    Jo also kann bisher nur gutes vom iMac berichten.

    Habe von der aktuellen Serie das bessere 20" Modell und das ist TOP!

    Er ist sehr leise, daneben kannst du ohne Probleme schlafen, ich hab mir mit Boot Camp direkt Vista installiert, läuft auch sehr gut und Games sind kein Problem.

    UT3 auf 1680 x 1050, alle Details aufs höchste.. Läuft ohne Ruckeln und ohne Probleme.

    CS:S läuft mit allen Details ganz oben flüssig auf 70 - 80 fps, WoW läuft flüssig, GW auch (beides ganz oben!)

    Die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig. Ist wohl auch eine persönliche Stylefrage, mittlerweile hab ich mich an sie gewöhnt und freue mich über ein leises Produkt. Des Weiteren gibt es kein Problem mehr mit Essensresten zwischen den Tasten ^.^

    Die Maus kann man zum Gamen vergessen, falls du das vor hast, ansonsten ist sie auch nett im Betrieb.
     
  5. 3. Juni 2008
    AW: Wer hat einen iMac ??



    Ich wollte mir den iMac zum Ende des Jahres hin holen weil ich da meine Ausbildung anfange.

    Würde mir dann gerne den 24 Zoller mit 2,8 Ghz holen. Hab auch schon ein wenig bei eBay geschaut und zur Zeit kosten die so um die 1200 und ich hoffe zum Ende des Jahres hin, kommt man da noch ein wenig günstiger bei weg

    übrigens super Beitrag *Daumen hoch*
    Hab mir den iMac mal im Saturn von den Funktionen mal ein wenig vorführen lassen. Echt der Hammer. Die Performance soll ja bei Spielen bombig ( YouTube Videos ) sein auch wenn der iMac nur einen Gig Speicher hat.
     
  6. 3. Juni 2008
    AW: Wer hat einen iMac ??

    Habe zwar noch keinen iMac, aber schon einen iPod touch. Fange auch im Sommer eine Ausbildung an und kaufe mir auch ein iMac.
    Hab wirklich langsam die Schnauze voll von Windows... Mittlerweile sind die Updates insgesamt schon größer als das Betriebssystem selbst!
    Evt. kauf ich mir auch ein MacBook mal schauen, wenn das neue MacBook am 9. Juni vorgestellt wird...

    Ich denke mal das negativste an Apple und OS X ist derzeit noch die relativ geringe auswahl an Software (aber dafür gibts ja das BootCamp). Außerdem noch die eigentlich hohen Preise, dafür hast du aber auch eine wirklich gute Garantie und qualität der Hardware...

    Positives gibt es glaub ich ziemlich viel.... Nur ein paar Punkte:
    -Stabiles System
    -Schickes Desing
    -Kaum Viren bzw. Sicherheitslücken
    -Guter Service
    ...


    Gruß maniti1992
     
  7. 3. Juni 2008
    AW: Wer hat einen iMac ??

    Ich bin auch am überlegen ob ich mir ein Macbook anschaffen soll, da ich von der Funktionalität von Mac OS und von den Laptops total begeistert bin. Ich müsste jedoch noch bis September warten und deswegen würde ich gerne von dir, maniti1992, wissen, ob du dir sicher bist, dass am 9. Juni ein neues Macbook vorgestellt wird.
     
  8. 3. Juni 2008
    AW: Wer hat einen iMac ??

    in 5 tagen ist findet eine neue Key-Note statt, bei der Steve Jobs immer neue sachen vorstellt etc etc

    100% sagen kann man nie was kommt, gerüchte gibts aber genug^^


    zu den macbooks: die wurden doch erst letztens aufgefrischt
     
  9. 3. Juni 2008
    AW: Wer hat einen iMac ??

    Genauer gesagt ist es die WWDC - Worldwide Developers Conference 2008

    da soll wohl auch das iPhone 2 vorgestellt werden.

    an maniti1992 - einen iPod Touch habe ich auch durch ihn, den Hype ums iPhone und ein Paar Klassenkameraden hab ich begonnen mich für Apple Produkte zu interessieren.

    Daher auch der Wunsch nach einem iMac - Ende des jahres und einem iPhone 2 aber erst 2009 wegen einem noch laufendem Vertrag
     
  10. 3. Juni 2008
    AW: [ Feedback & Kritik Thread] Macbook & iMac

    100% kann ich mir nicht sicher sein... Denn Apple ist halt Apple, da kommen so gut wie keine Informationen durch!
    Aber die Themen auf der WWDC sind:
    iPhone
    Mac
    IT

    Da Mac drinne vorkommt, kann ich mir gut Vorstellen, dass das MacBook auch etwas "neues" erhält...
    Wir müssen noch sechs Tage warten, dann wissen wir mehr...

    Außerdem die MacBooks wurden zwar generalüberholt, aber ein 2,4GhZ Prozessor ist auch nicht mehr die Welt oder?^^

    Gruß maniti1992
     
  11. 3. Juni 2008
    AW: [ Feedback & Kritik Thread] Macbook & iMac

    Es gehen ja schon eine Menge Gerüchte umher.

    Wer da auf dem neusten Stand sein will dem empfehle ich den iPhoneblog.

    Außerdem noch ein absolutes Muss für Apple Fans - der Podcast BitsUndso hört mal rein.
     
  12. 3. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wer hat einen iMac ??

    Bilder sagen mehr als tausend Worte:

    apple-imac-dell-comparison-lg.jpg
    {img-src: //digital-lifestyles.info/copy_images/apple-imac-dell-comparison-lg.jpg}


    Spiele laufen auf dem iMac auch - Call Of Duty 4 on New iMac 24

    kann sowas ein Win Pc bieten?:

    40 app in iMac 24

    iMac 24" Load 10 Videos

    Aber jetzt - Back to Topic !
     
  13. 3. Juni 2008
    AW: [Feedback & Kritik Thread] Macbook & iMac

    Wenn ich mir ein Mac hole, wo dann am besten? Direkt bei Apple oder im laden oder in einem anderen Onlineshop? Wo ist es am billigsten?

    Gruß maniti1992

    p.s.: Mein bruder hat ein Schülerausweiß
     
  14. 3. Juni 2008
    AW: [Feedback & Kritik Thread] Macbook & iMac

    Ich würd ihn im Apple Store holen, da bekommst du auch noch ~50€ Schüler 'Bonus'
     
  15. 3. Juni 2008
    AW: [Feedback & Kritik Thread] Macbook & iMac

    unimall kann ich persönlich empfehlen. klappt alles reibungslos dort und sind schnell^^
     
  16. 3. Juni 2008
    AW: [Feedback & Kritik Thread] Macbook & iMac

    einen rabatt als schüler bekommst du nur im onlineshop

    hab da auch mein macbook her ;-)
     
  17. 3. Juni 2008
    AW: [Feedback & Kritik Thread] Macbook & iMac

    So ein Thread war meine Idee und ich hatte eben keine Lust, dass wieder sowas daraus wird. Sondern, wie du schon gesagt hast, ein 'Fanboy' Thread. Ich appeliere einfach an deine Vernunft, denn bei dieser Diskussion kommt man auf keine Einigung, außer einer der anderen sagt: 'Oh ja, du hast Recht, ich finde 'dasunddas' viel toller' Es kann dir doch egal sein, ob jemand einen Mac kauft bzw. diesen benutzt, denn das ist immernoch seine Entscheidung. Und hier sollten eigentlich nur Leute reden, die sich dafür entschieden haben, bzw. das System gut finden und von gleich denkenden Leuten Erfahrungen hören möchten.
     
  18. 3. Juni 2008
    Es ist perfekt zum arbeiten, es ist sicher und total einfach in der Benutzung. Keiner zwingt dich ja Mac OS zu benutzen. Ich hoffe, dass ist damit geklärt.
    //Spam filtered

    Siehe mein erster Post, damit ist jetzt hier Schluss. Du kannst von mir aus gerne Windows 3.11 benutzen.
     
  19. 3. Juni 2008
    AW: [Feedback & Kritik Thread] Macbook & iMac

    ich weiß net, ob man hier andere foren linken kann,aber schau einfach bei macuser.de vorbei.
    Da bekommste eigentlich die meisten infos zu fragen und die user sind auch ziemlich nett^^
    edit: sorry aber am betriebssystem an sich gibt es echt nichts auszusetzem im gegensatz zu windows. Die Preise für die Geräte ist ne andere geschichte.
     
  20. 3. Juni 2008
    AW: [Feedback & Kritik Thread] Macbook & iMac

    Also ich glaub neu kaufen im Online Shop is am besten.
    Bei eBay lohnt sich nicht wirklich weil der Wertverlust bei Apple eh minimal ist.

    Einfach online bestellen und versuchen durch ne Schüler/Studenten Bestellung noch ein wenig was einzusparen.
     
  21. 3. Juni 2008
    AW: [Feedback & Kritik Thread] Macbook & iMac

    Jaein...
    Wenn wieder ne "neue Generation" MacBooks kommen, kannst du dir ja ne ältere "Generation" kaufen. Die Unterscheiden sich ja nicht wirklich stark und sind auch gut.
    Ich würde mir einen MacBook (aufgrund der guten Akkulaufzeit) zulegen, wenn mir einer gute Alternativen für:
    Virtualdub + AviSynth(funktioniert AviSynth unter MacOS?)
    IBM Rational Rose Realtime
    Derive
    Winamp (NICHT iTunes)
    hin und wieder Schach UND Bridge, um meine Konzentration zu verbessern (im Netz)

    Sonst benötige ich eh nur Eclipse mit QT sowie Mathlab, aber sofern ich weiß, gibt es die auch für MacOS.
     
  22. 3. Juni 2008
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    Hier noch 4 supergeheime Links (nee sind sie nicht nur eben bei nicht MacUser nicht so bekannt):

    1. Mac Buyers Guide: Know When to Buy Your Mac, iPod or iPhone - für alle die nicht wissen wann sie einen neuen Mac kaufen sollen! Zeigt Statistisch an wann Apple die neue Generation rausgebracht hat und gibt auch eine Info ob man kaufen soll oder nicht. Aber natürlich gilt auch hier: Kauft euch einen Mac dann wenn ihr ihn braucht und ärgert euch nicht wenn Später eine "verbesserte" Generation rauskommt.

    2. fscklog - Mac + iPhone + iPad + iPod - Tales of Interest - Beste deutsche Mac Seite die Gerüchte nüchtern analysiert und sein Fazit abgibt, stellt auch neue Widgets, Programme etc. vor

    3. http://mac-essentials.de/ - Auch eine gute Seite für Mac-News

    4. M S J • MacSerialJunkie, for your addiction • Homepage für die die keine Lust haben jedes Programm zu kaufen. Soll es ja auch geben... (Darf ich das überhaut posten, mods?)

    Zu Keynote und Macworld Zeiten hat mactechnews.de immer einen Deutschen Live-Ticker. Macrumors.com, engadget.com sind aber die Besseren quellen. Oben wurde noch da Bitsundso Team angesprochen: die 2 Jungs von den Codingmonkeys (dom und pit) sind dieses Jahr wieder mal auf der WWDC und vielleicht gibts es da auch noch eine Überraschung (ein Live Podcast oder so)
     
  23. 5. Juni 2008
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    noch ein schönes forum für mac user

    http://www.mac-bb.org
     
  24. 5. Juni 2008
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    Hallo,

    würde von macuser.de STARK ABRATEN!

    Korrupte Admins sind da zu gange, bei den Anzeigen wird man um sein Geld gebracht + unfreundliche Community!

    Nicht da etwas zu rate ziehen ; )
     
  25. 5. Juni 2008
    AW: Der offizielle Macbook, iMac und Mac OS Thread

    kannst du das mal näher erklären? bin auch bei macuser.de, aber ich konnte nichts davon erkennen?!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.