Illustrator Logogestaltung Wappen

Dieses Thema im Forum "Grafik & Foto Tutorials" wurde erstellt von elf4, 1. Juli 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Das folgende Tutorial im Adobe Illustrator zeigt Step by Step, wie man ein simples Logo im Wappenform gestaltet. Ich habe diese Form bewußt gewählt, da sie für Illustrator Anfänger meist eine unüberwindbare Hürde darstellt.

    Vorbereitung

    Als erstes erstellen wir im Illustrator ein neues Dokument, mit den Maßen 500*500 Pixel und vergeben ihn einen bezeichnenden Namen. Hoch oder Querformat ist für uns erstmal nebensächlich - CMYK - damit ich es im optimalen Fall für den Druck, später nicht umwandeln muss.

    Da wir im späteren Verlauf des Tutorials auf Symmetrie angewiesen sind, benötigen wir als nächstes ein Raster, welches wir über Ansicht > Raster einblenden aktivieren. Um Formen Punktgenauer platzieren zu können aktiveren wir zusätzlich Ansicht > Am Punkt ausrichten. Nun kann es sein dass das Raster nicht mit dem Dokument abschließt. Um dies zu korrigieren aktivieren wir zusätzlich das Lineal über Ansicht > Lineale einblenden. Nun bewegen wir die Maus in das weiße Feld (der Übersichthalber rot eingefärbt Bild ) links oben, wo das horizontale und vertikale Lineal enden. Von dort aus halten wir die linke Maustaste und ziehen mit gedrückter Maustaste das Fadenkreuz auf die linke obere Ecke unseres Dokumentrahmen. Nun ist das Raster an unser Dokument ausgerichtet und wir können zu guter letzt das Raster einstellen. Dazu gehen wir auf Bearbeiten > Voreinstellungen > Hilfslienen und Raster. Bei Abstand wähle ich 100 Pixel und eine Unterteilung von 10 (siehe Bild ).

    Als letztes legen wir uns eine horizontale und vertikale Hilfsline an, um den Mittelpunkt zu bestimmen. Dazu bewegen wir die Maus auf eine beliebige Stelle des Lineals, halten die linke Maustaste gedrückt und ziehen eine Hilfslinie in unseren Arbeitsbereich des Dokuments auf. Im Anschluss daran kann man über Transformierungspalette die Hilfslinien genau platzieren (siehe Bild ).

    Tutorial Illustrator Logogestaltung Wappen

    Nachdem wir die Vorbereitungen abgeschlossen haben, beginnen wir als erstes damit das wir mit dem Zeichenstift-Werkzeug (P) ein Dreieck zeichnen. Dabei ist zu beachten, dass wir eine Flächen und Konturfarbe gewählt haben und dass das Dreieck am Startpunkt geschlossen wird. Dies könnte dann so aussehen Bild .

    Nun muss es proportional verkleinert werden. Dazu aktivieren wir Proportionsbutton in der Transformieren Palette ({bild-down: https://www.xup.in/dl,23314814/0005.gif/}
    ) und wählen mit dem Auswahl Werkzeug (V) das Dreieck an. Jetzt können wir es beliebig durch ändern der Höhe oder Breite vergrößern und verkleinern. Ich wähle ein Wert von 400 Pixeln ( Bild ).

    Jetzt möchte ich das Dreieck in eine abgerundete Wappenform bringen. Dazu wähle ich mit Shift+C das Ankerpunkt-Konvertierungs-Werkzeug ( Bild ). Mit den Ankerpunkt-Konvertierungs-Werkzeug klicke ich nun auf einen der drei Ankerpunkte und ziehe mit gehaltener Shift und linker Maus Taste die Anfasser etwas hinaus. Das sieht bei mir dann wie auf dem Bild aus. Jetzt wechseln wir zum Direkt-Auswahl-Werkzeug (A) und können mit gedrückter Alt und linker Maustaste, den oberen und unteren Anfasser seperat ziehen. Um eine möglichs symmetrische Form zu erreichen, solltet ihr nach dem groben positionieren der Anfasser hineinzomen und sie punktgenau am Raster ausrichten.

    Nach der Feinjustierung sieht es bei mir wie folgt aus Bild . Nun duplizieren wir die Ebene unseres Wappen, um die Form später noch einmal verwenden zu können. Dies geht über den Pfeil in der Ebenen-Palette ( Bild ). Anschließen blenden wir die Ebene aus indem wir auf das Auge vor der Ebene in der Ebenen-Palette klicken.

    Nachdem mittig ausrichten über die Transformierungspalette, wählen wir nun das Gitter-Werkzeug (U). Mit Hilfe des Gitter-Werkzeug, können wir ein Gitternetz anlegen, dass wir dann verschieden farbig füllen, wodurch unser Wappen platischer erscheint. Zum hinzufügen eines Gitterfenster klicken wir auf eine beliebige Kante oder in unser Wappen - Achtung dies sollte aber auch symmetrisch sein also möglichst am Raster orientieren. Um ein Gitterfenster zu löschen müsst ihr zu dem Gitter-Werkzeug die Alt-Taste drücken. Ich hab das bei mir mal vorbereitet ( Bild ).

    Nun wählen wir das Wappen mit dem Auswahl-Werkzeug an und füllen es mit einer beliebigen Grundfarbe. Bevor wir die Gitter mit einer Zweit oder Drittfarbe füllen können, müssen wir das jeweilige Fenster mit dem Direkt-Werkzeug (A) auswählen - im Anschluss einfach die Zweitfarbe wählen. Das Ergebnis sieht bei mir so aus ( Bild ).

    Bevor wir weiter fortfahren, sperren wir die Ebene durch ein Klick in das Feld neben dem Auge, in der Ebenenpalette und blenden die duplizierte Ebene ein. Als nächstes wählen wir das Wappen von der duplizierten Ebene aus und transformieren es proportional auf 350 PX Breite und verschieben es nach -270 Px ( Bild ).

    Jetzt setzen wir die Kontur auf 2 PT mit weißer Konturfarbe ( Bild ) und wählen Verlauf (.) siehe Bild . Um die Farben vom Verlauf zu ändern wechseln wir in die Verlaufpalette (F9). Nun können wir aus der Farbfelderpalette Farben per Drag und Drop auf unsere Verlaufspalette ziehen. Falls wir mit dem Verlauf unzufrieden sind, können wir diesem über das Verlaufs-Werkzeug (G) unseren Vorstellungen anpassen. Einfach mit gedrückter linken Maustaste einen Verlauf aufziehen. Das Ergebnis sieht dann so aus Bild .

    Als nächstes erstellen wir eine neue Ebene, indem wir in der Ebenenpalette auf den Neue Ebenen Button klicken. Nun ziehen wir mit dem Zeichenstifft-Werkezug (P) in der neuen Ebene, ein Pfad am oberen Rand unseres inneren Wappen auf. Dieser wird nicht geschlossen und bekommt eine Transparente Fläche / Konturfarbe da er uns als Steg für unseren Text dient. Nun wählen wir das Text-Werkzeug (T) und schreiben unseren Text - passen ihn ggf. über die Zeichenpalette (Fenster > Schrift > Zeichen) an. Jetzt verschieben wir den Text über die Pfeiltasten nach oben. Das Ergebnis sieht so aus Bild .

    Outcome

    Bild
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.