pc aufrüsten budget 150-200€

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von vinzzZ, 28. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 28. Juli 2008
    Hi Leute

    ich brauch mal hilfe mit dem pc von meinem Kumpel.

    Der will seinen pc aufrüsten.

    Er bekommt meine alte graka : ati x1900xtx 512
    Gehäuse und Netzteil sind noch gut


    d.h. er braucht cpu / mainboard/ ram

    Das ganze sollte wie gesagt im Bereich von 150-200€ liegen.
    Jedoch heisst es hier weniger ist mehr!
    Also reizt das budget ganz aus wenn es nicht nötig ist.

    Eigentlich geht es nur darum das hl2 und css gut darauf laufen.
    Deshalb sollte auch ein cpu mit hoher taktzahl gewählt werden.

    Es sollte auch ein intel sein kein amd.


    Do jetzt hab ich aber genug geschrieben und hoffe darauf das sich die profis hier melden


    danke schonmal im vorraus bw is natürlich drin :]


    mfg
     
  2. 28. Juli 2008
    AW: pc aufrüsten budget 150-200€

    CPU:
    Intel Core 2 Duo E4700 Box 2048Kb, LGA775, 64bit >
    hardwareversand.de - Startseite


    Board:

    Gigabyte GA-P35-DS3L ,Intel P35, ATX, PCI-Express >
    hardwareversand.de - Startseite


    RAM:
    2048MB Aeneon X-TuneKit CL4, PC6400>
    hardwareversand.de - Startseite


    Macht zusammen 197,- Euros aus
     
  3. 28. Juli 2008
    AW: pc aufrüsten budget 150-200€

    danke für die schnelle antwort.
    doch finde ich das motherboard im verhältniss noch etwas zu teuer.

    tuts kein 40 oder 50 euro board?
    oder is das dann totaler schrott?


    EDIT:

    was hälst du davon?


    CPU:
    Intel Core 2 Duo E4600 Box 2048Kb, LGA775, 64bit
    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21666&agid=398


    board:
    ASUS P5GC-MX/1333, Sockel 775, mATX
    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18468&agid=667



    RAM:
    2048MB Aeneon X-TuneKit CL4, PC6400
    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17877&agid=599


    156€
     
  4. 28. Juli 2008
    AW: pc aufrüsten budget 150-200€

    board ist MicroATX, also kleiner als normale Boards.

    machs doch so:


    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18087&agid=599 RAM

    +

    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10081&agid=659 Board

    +

    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20297&agid=398 CPU

    macht zusammen 204,51 €


    wenn das zu teuer ist, tausch den E8400 gegen folgenden:

    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21677&agid=398

    dann kommen wir auf 170,68€
     
  5. 28. Juli 2008
    AW: pc aufrüsten budget 150-200€


    d.h. ich bekomme das mATX nich in das gehäuse?
    is jedes gehäuse also auf ATX ausgelegt oder wie? ?(

    und is der cpu nicht ein bissel overpowerd für das system?
     
  6. 28. Juli 2008
    AW: pc aufrüsten budget 150-200€

    Ich würde kein so billiges 775er Board kaufen, meist veralteter Chipsatz (wie bei deinem), manche haben einen VIA Chipsatz (was auch nix taugt) oder es ist einfach schrottig wie das Zeugs von AsRock

    50-60,- Euro für ein vernünftiges Board womit auf Dauer ein stabiler betrieb möglich ist sollte schon drinnen sein.
     
  7. 28. Juli 2008
    AW: pc aufrüsten budget 150-200€

    Macht nicht den Fehler und kauft ein billiges Board. Es sollte schon ein P35 Board sein. wenn der Chip drauf sitzt, kann der Rest auch nicht so schlecht sein ;-)

    Ansonsten würde ich auf Gigabyte und Asus schwören!

    Die CPU: Egal, Hauptsache Core2Duo! Die sind alle geil!

    RAM: Bei DDR2 spielt das auch keine soo große Rolle. Einfach welchen nehmen der grad im Angebot ist.

    Den Vorschlag von Chris1981 kann ich nur unterstützen. Wenn euch 197€ zu viel sind, spart eher an der CPU, und nehmt den nächst kleineren, aber bitte nicht am Board. Das würde euch bestimmt leid tun. Ein Core2Duo ist schon mit boxed-Kühler und standard Spannung sehr leicht zu übertakten. Ein Paar MHZ auf den FSB sind völlig ungefährlich. Dazu aber besser nochmal genauer nachlesen/fragen ;-)

    gruß tuna69
     
  8. 29. Juli 2008
    AW: pc aufrüsten budget 150-200€

    Mein Vorschlag ist folgender:

    Für HL2 und CS:S langt ein Intel Core 2 Duo E6400 locker aus. Als Student weiß ich natürlich bescheid, was es heißt mit den minimalsten Geldmitteln was gutes zu kaufen. Daher würde ich dir stark eBay empfehlen.
    Zunächst würde ich mit der Funktion "Beendete Auktionen" erstmal herausfinden was der Durchschnittspreis für die gesuchte CPU ist.

    Für den Core 2 Duo E6400:


    Zu erkennen ist, dass die CPU nicht mehr Wert ist, als 50 Euro. Rechnen wir mal mit 55 Euro inkl. Versand.

    Als nächstes brauchste ein Mainboard. Da würde ich dir vielleicht ein Asus Mainboard empfehlen. Zumindest ein Mainboard mit einem P965 Chipsatz oder nem P935 Chipsatz.
    Der P965 Chipsatz langt locker aus und die Mainboards sind nicht so teuer. Zumindest hab ich nur gute Erfahrungen gemacht, auch im Freundeskreis. Empfehle würde ich dir das Asus P5B, P5B Plus oder P5B Deluxe. Je nachdem will günstig es sein soll.


    Mehr als 35 Euro inkl. Versand würde ich aber auch net ausgeben.

    Beim Arbeitsspeicher ist es ganz einfach. Da holste für deinen Kumpel 2x 1GB OCZ DDR 2 Arbeitsspeicher.

    Da zahlst du nicht mehr als 30 Euro, weil die Dinger auch nicht mehr Wert sind.

    Unterm Strich würde ich dir garantieren, dass mit der von mir genannten Hardware, dein Kumpel große Freude an seinem Rechner haben wird und es kostest ihn max. 120 Euro.

    Zu beachten ist natürlich für alle eBay noobs, dass ihr auf folgende Dinge achtet.

    Der Verkäufer sollte länger als 6 Monate bei eBay angemeldet sein.

    Er sollte schon so um die 50 Bewertungen haben, davon 98 % positiv.

    Der Verkäufer sollte aus Deutschland kommen, schon allein wegen den Versandkosten.

    Natürlich gibts da immer ein Risiko auf gebrauchte Hardware. Bei der CPU und beim Arbeitsspeicher kannste nicht viel falsch machen. Beim Board würde ich aber darauf achten, dass eventl. eine Rechnung noch vorliegt und das eventl. Zubehör vorhanden ist.

    Erfahrungsgemäß kriegste nirgends woanders Hardware billiger als bei eBay (Ich rede aber nicht von Hardware, die erst vor kurzem neu auf dem Markt ist). Desweiteren empfehle ich dir den Sonntag als, ebay-Schnappertag, da Sonntags am meisten Zeugs drinnen ist und du da auch sehr oft einen Schnapper machst. Lass niemals den Durchschnittspreis aus den Augen und lass dich nicht in Versuchung führen, wenn der Feind (andere eBay Mitglieder, die das gleiche kaufen wollen) zu früh bieten und den Preis hochtreiben. Niemals Panik schieben und nie mehr als den Durchschnittspreis zahlen und IMMER frühstens 10 Sekunden vor Auktionsschluss Gebot abgeben!!!!!
    Die geilsten Schnapper machste bei Ebay!!!!

    Also wenn du die von mir oben angegebene Hardware inkl. Versand für unter 100 Euro abgreifen könntest, dann würde ich schon behaupten, dass du das eBay-Schnappergen in dir drinnen hast.
    Warum mehr zahlen als nötig?
    Was auch noch gut ist, ist die Funktion "im Umkreis von PLZ": Wenn du da z.B. einen findest der genau das oder ähnliches (ob das ein E6400 oder E6600 ist, interessiert beim HL2 und CS:S keine Sau) verkauft was du haben willst und vielleicht grad mal 20 km von dir entfernt wohnt, dann lohnt es sich natürlich den entsprechenden Artikel abzugreifen und noch am selben Tag hinfahren und das Teil abgreifen.

    Ich hoffe, dass ich dich wenigstens ein bisschen inspiriert habe nicht alles neu im Laden zu kaufen, sondern vielleicht auch mal auf gebrauchte Hardware bei eBay zurück zu greifen, vorausgesetzt, du weißt was du willst und was gut ist. D.h. dass du keine Low-Skilled Hardware kaufen sollst, sondern gute Hardware, die deinen Ansprüchen genügt, für wenig Geld.

    Edit by Chris1981:
    Links entfernt, die gehen alle nicht
     
  9. 30. Juli 2008
    AW: pc aufrüsten budget 150-200€

    jo danke. daran hab ich auch schon gedacht.

    wie der zufall so will is mein kumpel sogar student ;P


    aber er will nix gebrauchtes von ebay

    trotzdem danke
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.