Video Qualität verbessern?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Angel_of_Death, 10. August 2008 .

  1. 10. August 2008
    Hallo,

    ich hab hier nen Video in ziemlich schlechter qualität, like youtube ^^.
    Nun wollt ich wissen obs da ne möglichkeit gibt das video im nach hinein von der Bildqualität zu verbessern.

    Und wenn, wie ich das mache

    Greetz AoD
     
  2. 10. August 2008
    AW: Video Qualität verbessern?

    man kann indem man die auflösung runtersetzt ne bessere qualität rausholen aber wenn die auflösung schon ganz unten is bringts auch nichts und so weit unten sollte die au net sein
    also is es meißtens nich mehr machbar
     
  3. 10. August 2008
    AW: Video Qualität verbessern?

    das ändert doch gar nichts, das einzige was man machen kann sind verschiedene Filter wie deinterlace, deblocking, denoise usw aber mehr geht nicht, aus schlechtem Quellmaterial kann man kein gutes machen
     
  4. 10. August 2008
    AW: Video Qualität verbessern?

    WORD ... so ist das viel mehr kannste da nun mal nit machen ... bruachst natuerlich dann auch die dafuer notwendigen appZ ... ansonsten einfach versuchen an besseres rohmaterial zu kommen !!

    MfG seT-87
     
  5. 10. August 2008
    AW: Video Qualität verbessern?

    wenn man in ne höhere auflösung total viele pixel im bild hat kann man es neu coden mit ner kleineren auflösung. dann hat man keine pixelstörungen mehr aber eben kleinerere auflösung
    und das is schon bessere qualität
    und die filter bringen nicht viel
    ich sehs immer im p2p wenn nen paar leute die telesyncs neu coden mit filtern
     
  6. 10. August 2008
    AW: Video Qualität verbessern?

    Was soll ein Filter auch machen? Wenn das Ausgangsmaterial ne miese Qualität hat, kann ein Filter nicht fehlende Bildinhalte herstellen. Und ne Deinterlacer kann dir da höchsten die Halbbilder umdrehen
     
  7. 15. August 2008
    AW: Video Qualität verbessern?

    Das mit den Filtern ist so eine Sache. Viele Leute sind der Meinung ein scharfes Bild sieht besser aus. Ich persönlich finde das auch. Deswegen läuft bei mir ffdshow mit unsharp mask (aber nicht höher als 15). Trotzdem, wie gesagt, wenn das Quellmaterial schon grottenschlecht ist, hilft dir das auch nicht weiter.

    mfg
    TP
     
  8. 16. August 2008
    AW: Video Qualität verbessern?

    wen die qualität wirklich sehr schlecht ist lässt sich eigentlich kaum mehr was machen
    mit dem Neuview player kannst mindestens die wiedergabe etwas verbessern.
    ist aber kein zauberplayer, etwas qualität muss schon vorhanden sein damit es verbessert wird

    link zum Neuviewplayer -> KLICK MICH
     
  9. 16. August 2008
    AW: Video Qualität verbessern?

    Mit VLC kannst du Filter drübersetzen. Wie Blur-Motion und Co. Das hilft manchmal
     
  10. 16. August 2008
    AW: Video Qualität verbessern?

    naja das problem bei Flimen ist einfach das diese relativ stark komprimiert sind und somit recht pixelig. Außerdem ist ein raufrechen auf 400% einfach nicht gut möglich.

    Wenn man ein JPG welches eine gute qullität hat auf 200% rauf rechnet wird das ergebnis erstaunlich gut. Wenn man das mit einen JPG in schlechter quallität versucht ist das ergebnis einfach nur grausam. Photoshop macht das relativ gut in nem c't test war mal nur ein programm besser ka welches war schon ne zeit her...

    jedoch hat der Threadstarter ja nicht geschrieben obs an der auflösung oder einfach nur an der komprimierung liegt...

    ka ob filter was bringen kommt wahrscheinlich immer auf den fall drauf an... prinzibjell kann man jedoch verpixelte Bilder nur durch weichzeichnen, oder wie bmon schon sagt durch verringern der Auflößung, "verbessern".

    grüße
     
  11. 19. August 2008
    AW: Video Qualität verbessern?

    Hallo.
    Verlorene Bildinformationen kannst du selbstverständlich nicht wiederherstellen, allerdings lässt sich die wahrgenommene Bildqualität sehr wohl verbessern, und das zum Teil drastisch. Das Werkzeug deiner Wahl ist hierfür AviSynth. Mithilfe der unzähligen Plugins, integrierten Funktionen und Scripts lässt sich so einiges machen. Allerdings wirst du, um anständige Resultate zu erzielen, sehr viel lesen müssen, so etwa in der AviSynth-Wiki, aber auch im Doom9-Forum, vor allem hier und hier. Je nachdem, was dein Video für Fehler hat (hängt sehr davon ab, welcher Quelle es enstammt, ob und wie es komprimiert wurde, usw) und was damit geschehen soll. So wie du dein Video beschreibst, muss damit wohl so einiges passieren, d.h. Realtime-Varianten (ffdshow-integrierte Filter, direkte Wiedergabe des AviSynth-Skriptes, usw) fallen weg, da die benötigte Rechenleistung so immens sein wird, dass keine konstante und akzetable Framerate für die direkte Wiedergabe zustanden kommt. Dein Video kannst du, wenn du mit deinem AviSynth-Skript zufrieden bist, mit einem Tool wie z.B. VirtualDub oder MeGUI in ein Format deiner Wahl bringen.
    Die Leute im Doom9-Forum helfen dir auch gerne weiter, wenn du ein Sample deines Problemvideos postest - allerdings würde ich das an deiner Stelle erst dann machen, wenn ich n hinreichendes Wissen über die ganze Problematik angesammelt hab.

    Auf die spezielleren Tips hier im Board würde ich auf jeden Fall nicht zählen, da dir keiner sagen kann, was hilft, ohne wichtige Daten (Videoquelle, Auflösung, Art der Komprimierung) vom Video zu kennen und Screenshots/Samples gesehen zu haben.
    Auflösung verringern ist auf jeden Fall Quatsch (gehe mal davon aus, dass dein Video nicht unheimlich hochauflösend ist), du wirst wohl im Laufe des Restaurationsprozesses eher die Auflösung erhöhen. Motion Blur ist in deinem Fall zu 99,98% total fehl am Platz... usw... usw...

    Also nimm dir am besten mal die Zeit... ich benutze AviSynth selbst gerade, um alte Super8-Tapes zu digitalisieren und ich verspreche dir, du wirst kein besseres Werkzeug für solche Fälle finden, es sei denn du planst, tausende von Euros auszugeben....
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.