[Linux] FAQ, Einführung, Umstieg von Windows | Distributionswahl

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Overkiller, 29. November 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. November 2006
    Welche Linux Distribution ist die richtige für mich ?

    Hallo,
    für alle die sich nicht entscheiden können oder keine Ahnung von Linux haben, sollten diesen Test hier einmal machen.

    zegenie Studios Linux Distribution Chooser
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. 21. August 2008
    FAQ, Einführung, Umstieg von Windows | Distributionswahl

    tjoar, ich habe mich, da hier immer die gleichen fragen gestellt werden, dazu entschlossen, euch mal eine kleine einführung mit allem drum und dran zu schreiben. an dieser stelle würde ich die mods bitten, dies zu pinnen oder in den tut-bereich zu setzen. für fragen, anregungen, kritik und verbesserungvorschläge bin ich natürlich immer offen=)


    Hilfe, wie bediene ich linux 10.2?

    diese und ähnliche fragen sind keine seltenheit hier. um die problematik dieser frage aufzeigen zu können, hole ich an dieser stelle mal etwas aus:
    der name linux, wie er häufig für betriebssysteme in dieser section benutzt wird, ist eigentlich falsch. linux ist der name von einem kernel: der schicht, die die kommunikation zwischen hardware und software regelt. dieser wurde entworfen von linus torvalds und wird mittlerweile von unzähligen programmierern tagtäglich weiterentwickelt. die aktuelle version ist immer auf kernel.org einsehbar.


    Was ist denn nun mein linux 10.2?

    linux, wie das betriebssystem vom user häufig genannt wird, heißt korrekterweise GNU/Linux, was nix andres bedeutet, als dass der kernel zusammen mit einigen programmen ausgeliefert wird, was das betriebssystem für den normalen user nutzbar macht. der auslieferungsumfang der programme und die verwendeten programme unterscheiden sich stark voneinander, es gibt GNU/Linux-Versionen, die mit grafischer oberfläche ausgeliefert, welche ohne oder welche, die auf bestimmte zwecke zugeschnitten wurden etc.
    diese 'softwarebundles' nennt man distribution.
    es gibt massenhaft distributionen, die alle aufgrund der GPL (die lizenz, unter der sie veröffentlicht werden müssen) köstenlos zu sein haben. die gpl ist eine lizenz, die angibt, dass alle programme, die ihr unterstehen, quelloffen(open source) und kostenlos sein müssen (es gibt ausnahmen wie z.b. suse, bei denen man für datenträger oder support bezahlt). einen überblick über die distributionen bekommt man auf distrowatch.com. im grunde kann sich jeder sein eigenes linux (ich nenne es jetzt mal so, weil jedesmal GNU/Linux zu tippen auf die dauer zu stressig wird) bauen, jedoch ist das für fortgeschrittene user, weshalb ich darauf jetzt nicht eingehe. wichtig an dieser stelle ist noch: es gibt bei linux für fast jedes programm eine alternative, also für die windows-aussteiger ein beispiel: stellt euch vor, eure explorer.exe schmiert die ganze zeit ab/ist zu hardwarehungrig/gefällt euch nicht. ihr könnt sie nicht (ohne weiteres) auswechseln, was bei linux kein problem ist.
    also hat man sogesehen kein linux 10.2, sondern beispielsweise ein suse linux 10.2, wobei hier die 10.2 die versionsnummer der distribution angibt, aber nicht die kernel-version.


    kann ich programm xy unter linux nutzen?

    eine nicht ganz so leicht zu beantwortende frage, da es mittlerweile viele programme, die es für windows gibt, auch für linux gibt (bestes beispiel: firefox). es gibt für fast alle programme, die ihr von windows kennt, eine linux-alternative. solltet ihr jedoch auf ein windows-programm absolut nicht verzichten können und es gibt keine linux version, gibt es für euch 3 möglichkeiten:
    1. ihr baut euch ein dualboot-system: für einsteiger empfehlenswert, da ihr im problemfall immer auf euer windows zurückgreifen könnt
    2. ihr benutzt eine vm (virtualbox, vmware...)
    3. ihr benutzt wine. wine ist kein herkömmlicher windows-emulator, sondern dieses schicke programm fängt API-aufrufe der programme ab und formt sie in für linux verständliche API-aufrufe um. dieses programm kann zwar vieles, aber leider nicht alles. es ist aufgrund der tatsache, dass es kein emulator ist übrigens auch gut zum spielen zu gebrauchen=) (ein kostenpflichtiger ersatz ist cedega, was mehr aufs spielen ausgelegt ist. dieses nützliche progg findet man auch mit nem bisschen suchen hin und wieder so=) z.b. hier oder einfach so).


    ok, ich würds mir mal gerne ansehen, wie fang ich an?

    unter linux gibt es eine wunderbare sache: live-systeme! ihr könnt euch von vielen distributionen live-cd's, dvd's oder 'usb-images' herunterladen und davon booten. ihr könnt das system quasi ausprobieren, ohne etwas an eurer festplatte zu verändern. übrigens ist es immer ratsam eine livecd parat zu haben, da man mit ihnen auch wunderbar daten eines zerschossenen windows retten kann=)

    an dieser stelle möchte ich mich nun ubuntu widmen:
    wenn ihr euch fragt, warum gerade ubuntu: es ist meiner meinung nach am anfängerfreundlichsten, hält sich (im gegensatz zu z.b. suse) an konventionen und hat eine super hardwareunterstützung. es sieht schön aus (es gibt viele versionen von ubuntu: ubuntu (mit der gnome-oberfläche), kubuntu (mit der kde-oberfläche), xubuntu (mit der xfce-oberfläche), etc. welche euch am meisten zusagt könnt ihr einfach per google sehn) und ist nicht mit überflüssigen anwendungen überladen, da es für jede aufgabe nur ein programm zur verfügung stellt. außerdem hat es eine riesen community, die einem im problemfall weiterhelfen kann (ubuntuusers.de, dt. forum).

    solltet ihr es nun ausprobieren wollen, probiert die live-dvd aus, aber eins sei vorher gesagt: aufgrund der masse an hardware kann es sein, dass die live-dvd nicht funktioniert. hiervon nicht abschrecken lassen, man bekommt auf der offiziellen seite (ubuntu.com) eine alternate-install cd, welche zwar keine live-funktion bietet, aber sogut wie nie probleme macht bei der installation.


    ok, ich will linux mal installieren, worauf muss ich achten?

    wenn ihrs bis hierhin geschafft habt, bin ich schonmal stolz auf euch=) zu beachten gibt es eigentlich nicht viel bei einer installation von linux. das wichtigste ist natürlich: DATENSICHERUNG! als nächstes kommt der bootloader: der bootloader ist ein programm, das im mbr (master boot record, ein kleiner teil der festplatte) sitzt und das betriebssystem startet. solltet ihr ein dualboot-system aufsetzen wollen, ist es wichtig, zuerst windows zu installieren, da im umgekehrten fall, die windows-installation den linux-bootloader überschreibt und man somit nicht ohne weiteres linux booten kann. wenn das berücksichtigt wurde, erkennt der linux bootloader (nennt sich grub bei ubuntu) das windows und ihr könnt bei jedem start aussuchen, ob ihr linux oder windows booten wollt. ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, der installer ist eigentlich narrensicher und installiert grub automatisch). eine kleinigkeit: windows-umsteiger werden solche konstrukte wie 'C:' vermissen. bei linux wird das ganze etwas anders gehandhabt: die festplatten werden erstmal (bei ubuntu mittlerweile, weiß nicht, ob das standart geworden ist) 'sd' genannt. jede festplatte bekommt dazu einen buchstaben, also die erste platte 'a', die zweite 'b' und so weiter. jede partition auf der festplatte bekommt dann noch eine nummer, angefangen bei 1, also wäre beispielsweise die 1. partition der 2. festplatte 'sdb1'. mit diesem wissen solltet ihr in der lage sein, linux zu installieren, ohne euer windows zu überschreiben (auch wenns nicht weiter schlimm wäre=) ).


    ok, ich hab linux installiert, was nun?

    was ihr denkt, was ihr über betriebssysteme wisst, könnt ihr vergessen=) was würde man als erstes bei einer windows-installation machen? treiber installieren! nicht so bei linux: bei linux werden die treiber vom kernel bereitgestellt, was euch ein installieren erspart. in ausnahmefällen oder bei exotischer hardware kann es sein, dass noch kein passendes modul in den offiziellen kernel aufgenommen wurde, dann meldet euch am besten im board oder googlet ne runde, es gibt fast immer einen weg=)
    dann käme bei windows das absichern. nunja, auch für linux gibt es antivirenprogramme und firewalls, jedoch ist die anzahl an würmern und viren so klein bei linux-basierten system so klein, dass man diesen aspekt vernachlässigen kann. zudem sind die distributionen untereinander so verschieden, dass es kaum eine möglichkeit zur verbreitung gibt. solltest du jedoch sehr paranoid sein, installier dir ruhig eins, wie das, geht, erklär ich gleich. zur vorsicht sei euch bei sehr neuer hardware geraten, da es hierfür manchmal noch keine treiber gibt (also vorher googlen!).


    linux+3d, geht das?

    ja, gute nachrichten: auch unter linux gibt es beschleunigte treiber für fast alle grafikkarten, bei ubuntu ist die installation kinderleicht: geht oben auf system-->einstellungen-->erscheinungsbild. dort gibt es einen reiter 'desktop-effekte'. wenn ihr die effekte aktivieren wollt, sagt euch euer ubuntu direkt, dass ihr passende treiber runterladen müsst. ihr müsst hier nur auf ok klicken, euer passwort eingeben und der rest erledigt sich von alleine.


    ok, es läuft alles, aber ich will programm xyz installieren!

    auch hier hat linux einen riesenvorteil gegenüber windows: es gibt bei _fast_ jeder distribution einen paketmanager, in unserem falle apt, das grafische frontend dazu nennt sich synaptic. paketmanager machen nix anderes, als infos von servern zu laden, welche pakete/programme vorhanden sind und laden diese auf wunsch des users runter und installieren sie. solltet ihr jetzt also testweise 'frozen-bubble' (das _muss_ jeder linux-rechner haben) installieren, klickt ihr einfach auf system-->systemverwaltung-->synaptic-paketverwaltung. dort könnt ihr nun über die suche das ensprechende programm suchen und zur installation auswählen, ggf. erforderliche andere dateien werden automatisch mit runtergeladen und installiert (wie gesagt, alles auf ubuntu bezogen).

    so, ich glaube, im großen und ganzen habe ich alles wichtige erklärt und solltet ihr euch mein tutorial wirklich bis hierhin durchgelesen haben, kann ich euch noch einen ernsten tip geben: googlet was das zeug hält! wenn ihr iwas nicht hinbekommt, wenn ihr ein programm sucht, wenn etwas probleme macht, einfach googlen. es gibt fast kein problem, das es noch nicht gab.

    PS: wenn ihr programme starten wollt, die probleme machen, startet sie über den namen über die konsole, also für unser beispiel einfach in der konsole 'frozen-bubble' eingeben, sollte es dann abschmiern, gibt die konsole höchstwahrscheinlich eine fehlermeldung aus, mit der euch dann weitergeholfen werden kann...


    so far, mfg coach

    nachwort: so, das war ein spontaner gedankenerguss, ich hoffe, er kann einigen weiterhelfen oder ein paar fragen klären, ich habe alles nach bestem gewissen verfasst und betone hier ausdrücklich, dass dieses tut in der originalform gepostet werden darf und soll, wo immer es nötig oder hilfreich ist

    created by coach 4 Raid-Rush on August 21st, 2008

    LAST EDITED on April 19th, 2009

    Fixed Links on February 21st, 2009
     
    1 Person gefällt das.
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.