[C/C++] Headerfiles automatisch einbinden

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von HydrOo, 28. August 2008 .

  1. 28. August 2008
    Headerfiles automatisch einbinden

    Hallo Jungs
    ich hätt da ne Frage bezüglich C++.
    Also ich wollte fragen ob das funktioniert, dass man
    die includes automatisch beim Start schon drin hat.
    Damit das lästige #include blabla wegfällt.

    mfg
     
  2. 28. August 2008
    Aw: C++

    Da musst du mehr Informationen liefern, sprich IDE / Editor, denn das was du möchtest ist die Aufgabe deiner IDE / deines Editors .
     
  3. 28. August 2008
    Aw: C++

    Die Frage ist aber auch, mit wie vielen Dateien das am Ende wirklich Sinn macht?!
    Kommt ja immer ganz drauf an, was du programmieren willst

    Allerdings würde ich jetzt spontan mal behaupten, wenn du eine der großen IDEs verwendest, dann dürfte das kein Problem sein. Da kann man ja auch schon Kommentare voreinstellen und so weiter. Also entweder du sucht selber mal in den Optionen oder du musst uns, wie Mahjong schon gesagt hat, mehr Angaben liefern
     
  4. 28. August 2008
    AW: Headerfiles automatisch einbinden

    Hey!

    Du koenntest dir auch eine eigene Headerfile mit allen includes erstellen.
    Dann musst du am Anfang deines Programms nur immer diese einbinden (1x #include schreiben sollte nicht allzuviel Aufwand sein), und hast alle, die du willst, immer mitdabei.

    Ist aber fuer groessere Projekte, die du veroeffentlichen willst, nicht zu empfehlen, da es schlechter Stil ist.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  5. 28. August 2008
    AW: Headerfiles automatisch einbinden

    Mir is nich bekannt, dass irgendeine IDE dass kann. Die IDE müsste ja zuerst deinen Code analysieren, unbekannte verwendete Klassen herausfinden und dann müsste die IDE wissen, in welchen passenden Header sie includen soll.

    Außerdem hätte dann jemand anderes, der eine andere IDE verwendet auch Probleme, wenn seine IDE das automatische Includen nicht könnte.

    Also: Automatisch Header includen geht nicht, aber die passenden Bibliotheken linken geht. Wobei das weniger auf die IDE als auf die Bibliothek drauf ankommt (boost linkt sich z.B. selbst, aber nur mitm VisualC++ compiler)
     
  6. 28. August 2008
    AW: Headerfiles automatisch einbinden

    Was ist so lästig daran Includes zu schreiben?

    Ich denke nicht das du gerade große Anwendungen, Bibliotheken, etc. schreibst;
    wär ja auch viel zu viel arbeit für dich ( Kommentieren.. oh gott! ).

    Du kannst dir wie schon gesagt per Präprozessor Makros definieren, ala

    #define IncludeMirDenGanzenKrankenScheiss { .. }

    oder eine etwas kleine schreibweise von include:

    #define Inc(x) { #include x }

    was es aber auch nicht bringt.

    Wenn dir danach ist kannst du auch wie schon von Kola beschrieben eine große definitions Headerdatei schreiben, was aber auch wieder totaler murks ist .

    Tipp:
    Schreib ganze Codeteile, dann musst du acuh nicht so oft include benutzen..
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.