Cern: LHC das weltgrößte Experiment

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von xxxkiller, 3. September 2008 .

  1. 7. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    hmm schwarze löcher xD wenn da welche entstehen würden könnten die ja die schwarzen löcher erforschen^^
     
  2. 7. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    OMG wirklich sehr sinnvoller Post...

    1. Nein es ist ist nicht schon längst passiert, sonst gäbe es die News nicht...
    2. Warum unverantwortlich? Muss die Forschung ect. nicht immer neues versuchen? Mal angenommen du wärst jetzt Krebskrank (was ich natürlich nicht hoffe) würde du es dennoch unverantwortlich finden wenn die Wissenschaftler versuchen ein Gegenmittel zu finden, auch wenn da vllcht. einige gezüchtete Tiere drauf gehen müssen?

    Immer zuerst überlegen.
     
  3. 7. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    Unfassbar.
    An den meisten hier ist elementare Physik wohl spurlos vorbeigegangen.
    In der Atmosphäre kommt es zu Reaktion die bis zu 1000-mal mehr Energie haben, als jene welche in CERN erzeugt werden (können). Wenn etwas dabei entstehen könnte das die Erde zerstören würde wäre dies schon längst passiert.
    Es gibt auch Neutronensterne mit einer unglaublich hohen Dichte die tagtäglich von kosmischer Strahlung getroffen werden. Die Dichte ist so hoch das wenn ein Stranglet/Schwarzes Loch entstanden wäre dieses im Objekt geblieben wäre. Allerdings müssten dann alle Neutronensterne in seltsame Materie oder schwarze Löcher gewandelt worden sein.

    Auch Kommentare wie "Man wird endlich wissen wie man teleportieren kann" ist völliger Schwachsinn, dazu bedarf es keiner Teilchenkollision, ausserdem wurden schon Partikel über die Donau teleportiert (unter Leitung eines, auf diesem Gebiet führenden, Wiener Physikers. Anton Zeilinger).


    Durch dieses Projekt wird die moderne Physik einen gewaltigen Schritt nach vorne machen und mehr ist dazu (noch) nicht zu sagen.
     
  4. 7. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    Noch 3 Tage zeit, bin auch schon sehr gespannt auf das Ergebnis, glaube aber nicht dass so kleine Teilchen unter der Erde großen schaden anrichten können...
     
  5. 9. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    Versinkt die Erde nach Inbetriebnahme des LHC in einem Schwarzen Loch?

    Diese Befürchtungen, die sogar schon den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte beschäftigten, werden von nahezu allen ernstzunehmenden Physikern belächelt. Zunächst einmal ist gar nicht klar, ob überhaupt winzige Schwarze Löcher entstehen. Wenn ja, haben sie kaum etwas mit ihren sternenverschlingenden Namensvettern in den Weiten des Weltalls gemein. Sie dürften unmittelbar nach ihrem Auftreten schon wieder zerfallen und hätten gar keine Zeit, durch das «Verschlucken» von Materie zu wachsen. Die bei der Kollision zweier Protonen freiwerdende Energie ist für ihre Grösse gewaltig - im grösseren Massstab aber gering: Sie entspricht der zweier Mücken, die im Flug zusammenstossen.

    Für das schlagkräftigste Gegenargument halten die Physiker ihre eigene Existenz, die der Erde und aller Himmelskörper: Denn die im LHC ablaufenden Prozesse spielen sich ständig ab, wenn kosmische Strahlung zum Beispiel auf die Atmosphäre trifft. Und dabei ist ganz offenbar noch kein bedrohliches Schwarzes Loch entstanden.

    Quelle

    Ich hoffe ich habe euche Angst vom Weltuntergang genommen

    Ich bin gespannt, was Morgen passieren wird!
     
  6. 9. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    Hab vor 2 monaten oder so einen Artikel im "Spiegel" darüber gelesen, total interessantes Thema. Über mögliche Folgen kann ich nichts sagen, da kenn ich mich als Laie nicht gut genug aus. Freue mich trotzdem auf die Ergebnisse, richtig spannend.
     
  7. 9. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    das stimmt schon, aber wie gesagt: die maschine ist so gigantisch das da niemand genau weiß was überall gerade passiert... ich bin morgn mal gespannt, auch wenns morgn eh erstmal testweise rangeht.
    wie gesagt, angst habe ich keine, schicksal ist schicksal
     
  8. 9. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    Mit dem Projekt werden so einige bisher unerklärliche Fragen aufgedekt.
    Ich frag mich das mit dem schwarzen löchern auch öfters, manche Physiker sagen ja das die Welt in paar jahren von so´nem Loch eingesaugt wird.

    Bin gespannt was da raus kommt.
     
  9. 10. September 2008
    Heute startet das weltgrößte Experiment!

    Die am Mittwoch beginnenden Experimente am Cern werden die Erde nicht vernichten - aber sie könnten unser Weltbild dramatisch verändern. Im stern.de-Interview spricht Physiker Joachim Mnich über winzige Schwarze Löcher, den praktischen Nutzen der Teilchenbeschleuniger und mögliche Unfälle.

    Was passiert im Large Hadron Collider, dem neuen Teilchenbeschleuniger am Cern?
    Einfach ausgedrückt: Im Beschleuniger werden Protonen oder Bleiionen nahezu auf Lichtgeschwindigkeit gebracht und aufeinander geschleudert. Deren elementare Bestandteile - Quarks und Gluonen - erzeugen neue Teilchen und Energie. Es werden Temperaturen erreicht wie in der ersten Billionstelsekunde nach dem Urknall. Das Beobachten der Prozesse im LHC lässt daher quasi einen Blick auf den Moment kurz nach der Entstehung des Universums zu.
    Wie gefährlich ist das? Einige Wissenschaftler warnen, dass die Versuche das Ende der Welt bedeuten.
    Es gibt spekulative Theorien über "Mini-Black-Holes", winzige Schwarze Löcher, die entstehen könnten. Aber diese haben nichts mit den gigantischen Schwarzen Löchern zu tun, wie wir sie aus dem Weltraum kennen. Am LHC werden höchst instabile Teilchen erzeugt, falls Mini-Black-Holes entstehen, zerfallen sie sofort wird. Natürlich kann man sagen, dass wir Physiker selbst nicht genau wissen, was im Beschleuniger passieren wird und daher die Gefahren nicht abschätzen können. Aber man sollte bedenken, dass die im LHC provozierten Kollisionen so auch in der Natur ständig stattfinden. Falls bei diesen Prozessen winzige Schwarze Löcher entstehen, tun sie das auf der Erde seit Milliarden Jahren - und die Erde ist immer noch da!
    Wurde das überprüft?
    Eine Arbeitsgruppe, die die möglichen Gefahren des LHC untersucht hat, ist zu dem eindeutigen Schluss gekommen, dass die Experimente ungefährlich sind. Das Schlimmste was uns passieren kann, ist, dass wir einen Detektor kaputt schießen.

    Wie kann man sich das vorstellen?
    Im Ring des LHC werden sehr viele Protonen mit sehr hoher Energie kreisen. Diese Energie reicht aus, um eine halbe Tonne Kupfer zu schmelzen. Wird der Strahl abgelenkt, könnte also eines der Messgeräte zerstört werden. Aber das wäre ein technischer Unfall, mehr nicht.
    Welchen praktischen Nutzen hat die Forschung am LHC?
    Wir betreiben Grundlagenforschung, daher ist das schwer zu beantworten. Rückblickend lässt sich sagen: Vor 50 Jahren, als die ersten Teilchenbeschleuniger am Cern und auch am Desy in Hamburg gebaut wurden, wusste niemand, welchen konkreten Nutzen diese mit sich bringen würden. Heute nutzt man die Beschleunigerringe für verschiedenste Forschungsprojekte. Sogar bei der Tumortherapie.

    Es gibt allerdings einen direkten Nutzen, der nicht zu unterschätzen ist: Die Ausbildung junger Physiker. Die Begeisterung für die Elementarteilchenphysik, für die Astronomie, bringt junge Menschen dazu, Physik zu studieren. Viele gehen später in die Wirtschaft, in die technische Entwicklung. Bekannt ist ja auch, dass das World Wide Web am Cern erfunden wurde - weil die Physiker weltweit arbeiteten und man möglichst einfach Informationen austauschen wollte.

    Durch die Experimente am Cern wollen Physiker das Higgs-Boson nachweisen, das immer wieder als "Gottesteilchen" bezeichnet wird. Warum eigentlich?
    Ich stehe dem skeptisch gegenüber. Entweder sind alle Teilchen Gottesteilchen oder keines - das hängt von der persönlichen Einstellung ab. Was wir am Cern machen, hat natürlich philosophische und religiöse Komponenten: Wir wollen den Bauplan des Universums entschlüsseln. Wir können der Frage näher kommen, was Masse eigentlich ist. Vielleicht können wir die Frage beantworten, ob die Theorie der Supersymmetrie stimmt und für jedes Teilchen im Universum ein Zwilling existiert. Und wir könnten das Higgs-Boson nachweisen.

    Warum ist dieses Higgs-Boson eigentlich so wichtig?
    Falls wir am Cern die Existenz des Higgs-Bosons nachweisen, könnten wir dadurch eines der großen Probleme der Physik lösen. Es gibt das so genannte Standardmodell, das Quarks und Leptonen beschreibt. Doch dieses wunderschöne Konzept funktioniert nur, wenn dies Teilchen keine Masse haben. Die haben sie aber! Nun hat Peter Higgs in den 60ern ein Modell entwickelt, durch das man die Eleganz des Standardmodells behalten kann und Masse zulässt. Das funktioniert aber nur, wenn Higgs-Teilchen entstehen. Der Nachweis eines Higgs-Teilchens würde also das Standardmodell stützen.

    Hat die Teilchenphysik ein Problem, wenn es nicht entdeckt wird?
    Manche Kollegen sagen, dass es dann erst richtig interessant wird, weil der einfache Ansatz nicht ausreicht und wir ganz neue Theorien brauchen.


    Quelle: Experiment am Cern: Maximal zerstören wir den Detektor - Wissen | STERN.DE
     
  10. 10. September 2008
    Live Webcast zum Projekt CERN

    Hallo Leute,

    viele haben bestimmt schon von dem Projekt "Cern" gelesen oder gehört... mein Thema soll nun das nicht wieder alles aufleben lassen. Aber für die leute die heute morgen wach sind .... hab ich einen Link ... und zwar der "Live Webcast"

    http://webcast.cern.ch/index.html
    10th September 2008 - 9am CEST (GMT+2)

    Ich wünsche allen die zuschauen werden viel Spaß...und natürlich drück ich die daumen für die ganze welt.
     
  11. 10. September 2008
    AW: Live Webcast zum Projekt CERN

    haben in der schule drüber egsprochen, finde es gut wenn die wissenschaft vorranschreitet, man darf aber in keinem fall irgendetwas riskieren!
     
  12. 10. September 2008
    AW: Live Webcast zum Projekt CERN

    Unsinn! Nur weil wissenschaftler die grenzen der ethik und der menschlichen vorstellungskraft überschritten haben, ist unser weltbild heute so.
    Manchmal muss man risiken eingehen wenn man etwas erreichen will!

    Oder hättest du Galileo davon überzeugen wollen, es für sich zu behalten das die Erde eine Kugel ist?

    b2t Bin schon seit Wochen gespannt was die Experimente ergeben! Für mich ist dieses Projekt gleichzusetzen mit großen wissenschaftlichen Erkenntnissen wie z.b. Kernspaltung, Erde dreht sich um die Sonne, etc etc.... Schon damals gab es bedenken es würde zum Untergang der Welt führen, dass die Erde sich z.b. um die sonne dreht und nicht umgekehrt! so ist das auch heute mit den schwarzen löchern!
    Naja ich bin gespannt auf die ersten ergebnisse!
     
  13. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    um wie viel uhr sollen die zwei protonen denn losgeschossen werden bzw ineinander?
     
  14. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    Soweit ich weiss heute noch gar nicht. Habe bei Stern gelesen, die testen erstmal die Anlage, aber bis die dir Protonen aufeinander prallen lassen soll noch etwas Zeit vergehen.
     
  15. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    ui, das könnte aber dauern.^^
    Die schießen Millionen los.^^

    Find die Sache auch auf jeden Fall interessant und wenn man die Energie von schwarzen Löchern unter Kontrolle bringen kann, fahren wir demnächst vielleicht alle mit schwarzen Löchern anstatt Bezin, dann hat der nahe Osten auch seinen Frieden ;-) (zumindest vor der USA).
     
  16. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    Das würde mich auch sehr interessieren! Gibt es irgendwo im Internet Protokolle oder Live Videos auf dem aktuellen Stand?
    Ich meine entweder man startet dieses Experiment oder man lässt es sein, aber dann brauchen wir die Wissenschaft auch nicht mehr. Experimente gehören zur Wissenschaft!
     
  17. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    Ich glaub ja eher, der Nahe osten brauch dann keinen Frieden mehr, weil wir dann in erster Linie auf dem Weg zu ganz neuen Massenvernichtungswaffen sind. Was man mit so viel Energie anfangen könnte, stellt die Wirkung eine A-Bombe in den Schatten!
     
  18. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    hm jo haben darüber auch in der schule gesprochen, unser religions lehrer hat sich ziemlich mit dem thema beschäftigt.
    einiger kritiker meinen ja auch, das eins von den so kleinen schwarzenlöchern evtl doch etwas größer werden könne, und dann theoretischer weise langsam die erde in sich verschlingen soll. hab ich zumindest gestern auf pro7 im tv gesehen.

    naya heute also der 10. September sollen erst mal die Geräte/Anlagen getestet werden und ich meine unser lehrer hätte gesagt am 25. Oktoboer gehts dann richtig los.

    aber weiß es leider auch nicht mehr so genau.

    edit:

    zu meinem vorposter:

    aber anders rum gesehen, wäre es auch wieder richtig sinnvoll diese unwahrscheinlich große energie wieder in was gutes umzusetzten, wer weiß? evtl is bald der Warp-Antrieb möglich?
    man munckelt, man munckelt

    mfg Bizz
     
  19. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    das ist ansich richtig, aber die Vergangenheit hat gezeigt, das jede neue Technologie als erstes dazu verwendet wurde eine Waffe zu bauen bzw. zu militärischen Zwecken genutzt wurde.
     
  20. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    pro 7 schiebt panik... das machen die dauernt... ich finde die kann man teilweise schon mit der bild gleichsetzen....

    b2t: ich find das auch extrem interessant... die haben ja schon das mit der antimaterie hinbekommen... kann man sich also denk ich viel von versprechen... ich hab aber mal in irgenteinem artikel das sämtliche rechner mit dem datenstrom das das ding liefert überfordert sind und die das zeug schon nach australien und so wohin zur auswertung schicken....
     
  21. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    Ja klar ist das Interessant, keine Frage.. ich bin auch gespannt. Jedoch sollte man bei solch Warnungen die von anderen Wissenschaftler kommen nicht einfach vorbeihören. Ich finde schon, dass da etwas mehr Vorsicht geboten ist. Vielleicht ist die Maschiene überhaupt noch nicht so weit diese Energie stand zu halten. Die wissen es ja selber nicht ob die Maschiene das schafft, das ist farlässig und aufjednfall eine Bedrohung für unser Lebensraum , die Erde.
     
  22. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    Jo und ein Mensch kann nicht mit der Dampflock fahren, weil der Körper Geschwindigkeiten über 30km/h nicht aushält...
     
  23. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    schwarze löcher rocken, da könnte man den atommüll reinschmeißen
    an der stelle nochmal: PRO-KERNENERGIE ^^
     
  24. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    also wir ham uns auch mit unserem Physik Lehrer unterhalten und der hat uns erklärt dass es totaler Schwachsinn is dass da schwarze löcher entstehen weis aber leider nimmer warum is schon a paar wochen her
     
  25. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    Schwachsinn is realtiv. Unsere Physiker an der Uni lernen sogar solche Sachen wie: "Wenn du ca. 1.000.000 gegen eine Wand rennst, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Dimensionsloch öffnet und du durch die Wand gehen kannst um x %.

    Lustige Sache. Physik ist so unglaublich.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.