Cern: LHC das weltgrößte Experiment

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von xxxkiller, 3. September 2008 .

  1. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    doch es entstehen schwarze löcher,aber nicht solche gigantischen wie die im weltall
     
  2. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!


    ich finds toll das so lehrer die das fach physik machen denken sie wissen mehr als die wissenschaftler die das mit ihrem leben machen^^

    lol aber in der sache würde ich keinem lehrer glauben. ok pro7 hat weniger ahnung^^
     
  3. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    Ich find's gut, sollense machen. Klappt oder klappt nicht.

    Wie es mit uns vorbei geht, ist eh Wurst. Irgendwie schaffen wir's schon.
     
  4. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    in dem experiment geht es um reine grundlagenforschung
    -> keine neuen massenvernichtungswaffen oder ähnliches ...

    und die panikmache von pro 7 etc. sollte man wirklich nicht ernstnehmen,
    besonders was dieser prof. auf tübingen von sich gibt
     
  5. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    das sind eh die geilsten. typen ohne ahnung und n gefundenes fressen für die reporter^^
    kein fundiertes wissen und nur am rumlabern was alles hätte sein können passieren wird blub.
    wenn ich sowas schon sehe krich ich innerlich das kotzen.

    2t:
    ich finds gut hoffentlich können die aus dem experiment gewonnen kenntnisse dem menschen von nutzen sein
     
  6. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    Ach Gott, warum heulen alle so rum "DIE WELT KÖNNTE UNTERGEHEN!".
    Das ist der größte Scheiß, den ich je gehört hab und er kommt meistens von untergebildeten naiven Bild Lesern.
    Durch den LHC KÖNNTEN >MINI SCHWARZE LÖCHER< entstehen. Mini Schwarze Löcher sind etwas ganz anderes als Schwarze Löcher - der Name ist irreführend.
    Die Wirkung der Mini Schwarze Löcher ist unbekannt und das ist natürlich gefundenes Fressen für die apokalyptischen Medien.
    Diese ganzen Weltuntergangsgeschichten sind natürlich Schwachsinn, da so ein Mini Schwarzez Loch nie so einen großen Schaden anrichten könnte, da es wahrscheinlich sofort nach der Entstehung verschwinden würde.
     
  7. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    as ganze ist ja schon intressant... wahnsinnig welche daten
    die da bekommen und auswerten müssen.
    hab gehört die brauchen ca. 15 Jahre um all die daten auszuwerten^^
    ich möchte diese arbeit nicht machen...


    Large Hadron Rap - YouTube << CERN mit dem Rap erklärt
     
  8. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    jap, so ist es... es wird erst im oktober die ersten protonenkollisionen geben
    demzufolge kann die welt auch erst im oktober untergehen also immer mit der ruhe^^

    is echt ein sehr interessantes experiment... ich hoff, dass es auch gute ergebnisse mitsich bringt. hab aber gelesen, dass das auswerten der ersten daten, die gemessen werden monate bis jahre dauern kann
     
  9. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    ist ja interessant....wusste gar nicht davon....aber was LCH ist weiß ich immernoch nicht?!?!
    wird das irgendwie videotechnisch mitverfolgt oder so?!
     
  10. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    lhc heisst in etwa grosser hadron-teilchen kollidierer. die entscheidenen experimente werden in etwa einem jahr stattfinden , bis dahin wird das gerät langsam hochgefahren um sämtliche risiken einer selbstzerstörung (die sehr teuer wäre) auszuschalten.

    ne gefahr für die erde oder die menschheit gibt es natürlich nicht , ansonsten hätten auch wohl kaum die beteiligten länder viele milliarden für das projekt ausgegeben.


    also freuen wir uns auf die ergebnisse die wir so in etwa 3 jahren erwarten können.
     
  11. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    Wir haben die ganze Zeit in der Schule mit dem Thema beschäftigt,aber ob es die schwarzen Löcher gibt.....das ist sowieso eine Panikmacherei....


    Die Menschheit muss irgendwie erfahren ,wie die überhaupt entstanden ist ,es ist eigentlich egal ob Jahre oder Monate dauert....aber wir werden es sowieso eines Tages erfahren.

    Wenn wir die Ergebnisse hören,dann werden wir sehen ,wie wir entwickelt worden sind,,,,
     
  12. 10. September 2008
    AW: Live Webcast zum Projekt CERN

    Naja zum daumen drücken gibts da nix.

    Fest steht aber dass der LHC uns neue wissenschaftliche Erkenntnisse bringt, die man mit Fortschritten in unserer Welt wie das Fernsehen, Telefon, Radio, Auto vergleichen kann..

    Und spätestens wenn man sich dieses Higgs-Teilchen erforscht hat und es sich zu nutze machen kann, spätestens dann haben wir die Welt in unserer Hand .

    Also ich bin überzeugt dass wir dank dem LHC Sachen kennen lernen, sodass die ganzen Wissenschaftsbücher umgeschrieben werden müssen.

    Bei 3 Milliarden Euro Input kommt sicherlich auch einiges an Output raus..

    mfg
     
  13. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    Hm, also sowas finde ich hammer, Teilchen und Astro Physik ist sowieso krass!
    Hm, also das mit Higgs find ich kritisch..., ob das wirklich stimmt, nach der Higgstheorie ist Higgs das einzigste Teilchen das Masse hat, also das allem Masse gibt...?! Okay wen man jetzt probiert weiter zu denken wirds schwer.... wie es die Masse erzeugt etc... oha! Hm un nunja es ist viel ungefährlicher als eine Atombombe.... selbst wenn die Protonen ausbrechen werden sie entweder durch sicherheitsvorkehrungen gestoppt... oder sie rassen halt in die Erde und werden dadurch gestoppt... okay da wird ziemlich viel Wärme erzeugt und sicherlich spalten sich dabei auch ein paar millionen Atome... bisschen radioaktivität schadet nie...! Vorallem in der Erde!!!

    Hm und man kann keine Energie aus dem nichts erzeugen(E=M*C^2)... und selbst wenn man Materie zu 100% in Energieverwandeln könnte, würde die Energie sowieso sofot wieder Masse sein... AUßerdem ist ein Teilchen beschleuniger nicht mobiel und damit als Waffe total ungeignet... und solche Teilchenbeschleunigungen kann man nicht einfach so machen...!

    Achja die Amis wollten mal einen 80km großen Teilchenbeschleuniger bauen! Haben auch schon angefangen, in den 80igern! Aber als die dann 10 km oder so hatten haben sie bemerkt das es viel zu teuer ist...

    Hm also finde ich hammer, wird man sicherlich noch einiges Entdecken! und achja in paar milliarden Jahren ist die Erde eh weg...^^ für die Panikmacher... o0

    hm also noch viel spaß allen beim verfolgen der News!
     
  14. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    ich finds echt gut, ne ganz ganz große sache.

    selbst wenn nichts neues an erkenntnissen gesammelt werden kann (was ich bezweifle) ist es schonmal eine riesen leistung einen teilchenbeschleuniger mit 27 km umfang zu bauen, der sofort beim ersten test ohne fehler funktioniert. man muss sich das mal vorstellen, wie viele 10000 schaltkreise dieses teil hat.


    und die ersten zusammenstöße werden wohl noch auf sich warten lassen, die protonen brauchen ihre zeit bis sie auf 99,9991% der lichtgeschwindigkeit beschleunigt sind. sowas geht nicht über nacht


    bin wirklich gespannt was dabei rauskommt, finde es erstaunlich dass soviel energie frei wird, dass eine temperatur vom 1000-fachen der sonnenoberfläche entsteht.


    wir werden sehen was passiert, die erde wird wohl nicht untergehn. =)
     
  15. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    kann nur was positives bei rauskommen, immerhin ham die das inet erfunden

    pro7 schiebt eh nur panik für die quoten und wenn schwarze löcher entstehen gehen die schneller an ihrer masse kaputt als mann nur denken könnte.

    aber die frage ist ja was kommt nach higgs?
     
  16. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    Ich bin ja mal gespannt, ob der menschliche Verstand bzw. wir das mit unseren Erkenntnissen verarbeiten und erfassen können was dort passiert. Nicht, dass die Wissenschaftler dann achselzuckend da raus kommen und sagen: "sah zwar toll aus hat uns, aber nichts gebracht". Und nacher stolpert dann einer in 200 Jahren drüber und sacht "ACH SO, Ich habs verstanden!".
    ->Fazit: Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt und wenn etwas raus kommt wie viele Jahrzehnte(Jahrhunderte?) es brauch bis aus dieser Grundlagenforschung was brauchbares(im sinne von nützt 0815 Mensch) raus kommt.
    Wir dürfen gespannt sein
     
  17. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    was geil wär, wenn das schwarze loch sich immer weiter ausbreiten würde (was schwarze löcher meines wissens machen, weil sie ja immer mehr an sich ziehen und immer größer werden) und die ganze welt zusammenpressen würde
     
  18. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    Im Herbst soll es dann so weit sein, habe ich heute bei RTL Aktuell gesehen. Also ich weiß nicht ob das geil oder ist. Ich habe keine Ahnung was dabei am Ende raus kommt. Ich werde auf jedenfall auf dem Laufenden bleiben.
     
  19. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    ich find den versuch cool hoffe es klappt überhaupt was... mir eigenldich egal was
    ob die welt untergeht ob schwarze löcher entstehen ... egal was es soll einfach was passieren ist mir wurscht
    nur wenn nichts passiert weare es echt traurig.... son terz zu machen und dann einfahc nichts... xD

    see ya in next life

    peace
     
  20. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    Bin ein totaler Gegner dieses "Experimentes"

    Ist zwar gut und schön - Weiterentwicklung - und so, aber das geht zu weit...
    Die Wissenschaftler können nicht sagen, ob schwarze Löcher entstehen - aber auch nicht das keine entstehen...

    Angenommen, die "Spermien" greisen da ihre Runden, kommen auf Lichtgeschwindigkeit, prallen aufeinander und es entsteht zuerst einmal ein winziges Schwarzes Loch, was man mit bloßem Auge, geschweige den nem Mikroskop sieht...

    Innerhalb eines Jahres vergrößert sich dieses Loch und saugt die Welt sogesehen ein und vernichtet somit eine ganze Spezies...die Menschen...

    Würden die sagen, das sie zu 100% wissen, das nichts passiert, außer "bum bada bang" würde ich sagen, spielt mit dem Kreisförmigen "Schwanz" da rum und lasst die "Spermien" wandern, aber so, wie die Lage ist, finde ich das unverantwortlich....

    Ein gutes Hat es ja, falls es schief geht, und wir in der Materie aufgelöst werden, gibt es keine blöden Nachahmer xD =)=)

    so long
    Dr. Prof. Dipl. Wissenschaftler pampers
     
  21. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    Mensch du Bild-Leser^^

    War der ganze Post jetzt pure Ironie oder war das dein Ernst? =)

    Falls das ernst war, dazu brauch man nix sagen oder?^^
     
  22. 10. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    les es euch ein paar mal durch...., wenn ihr net ganz blöde seit, dann entdeckt ihr seine Fehler ^^

    So dumm sind wissenschaftler net wie alle denken, die haben sich schon mit dem Thema befasst, und außerdem haben wir bis jezt doch auch schon mit Teilchenbeschleunigern gespielt..., es besteht imer überall die chance das etwas passiert..., aber instabil ist nunmal instabil, ein Uran Atom etc. wird auch kaputt gehen, obs will oder nicht...^^
    , Vorallem was so gut wie keiner weiß, Kometen etc... sieht man so gut wie nie, außer man hat das glück und schaut ganau drauf... selbst dann nur wen er von einem Eisschweif etc. umgeben ist..., aber metallische/gesteins Meteroiten etc. die großen dinger aufjedefall sieht man so gut wie überhaubt nicht... und die teile können schon eine gewisse geschwindigkeit bekommen.... vll 0,1% (ka wird wohl nach oben und unten abweichen)LiGe...., aber selbst dann ist er noch so schnell... das man ihn erst sehen würde... mit dem auge wenn er Aufschlägt..., es so extrem unwahrscheinlich das man diese Dinger sieht... zum Gück ist es aber so extrem unwahrscheinlich das sie die Erde Treffen, dem Jupiter sei dank^^

    hm.... ich hab demletzt en krasses Buch gelesen, werde demnächst mal was drüber schreiben...


    Außerdem glaub ich kaum das jemand hier weiß was ein Schwarzes Loch ist, außer vll ein paar, also richtig Physikalisch betrachtet... wobei zwischen normalen und mikro schwarzem Lock ein großer unterschied herrscht...

    lg
    ZyzZzkt
     
  23. 11. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!


    nur weil du wahrschienlich mit einfacher mechanischer physik aus der 11. klasse deine probleme hast heisst das nicht dass da unten 2000 wissenschaftler nicht wiossen was sie machen
    die die reden wissen nichts
    die die wissen reden nicht
     
  24. 11. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    Aber du musst doch zugeben, dass "nichtwissen" was passiert auch keine wirkliche wissenschaftliche Grundlage ist.
     
  25. 11. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    Hat jemand ne Ahnung ob jetzt schon Ergebnisse vorliegen? ?(
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.