Cern: LHC das weltgrößte Experiment

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von xxxkiller, 3. September 2008 .

  1. 11. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    find ich auch... zumindest hab ich bis jetz noch in keiner newsmeldung oder tv-bericht über dieses thema, ein (zumindest kleine allgemeine) erklärung gehört, warum es soooooo unmöglich sein sollte dass ein "gefährlich" schwarzes loch entsteht...

    hat vll. auch damit zu tun, weil die Medien es gern (unnötigerweise) ein bisschen spannender machen und deshalb das Projekt extra in frage stellen...

    kann mir hier jemand erklären, ob das projekt absolut 100% sicher ist, und vorallem WARUM???
    Es gab schon viele Experimente, in dem auf einmal unerwartete Ereignisse passiert sind.
     
  2. 11. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    Auszug an einer PN an einen User von mir:

    Ganz banal erklärt:

    Im LHC werden Protonen und Elektronen extrem hoch beschleunigt (man geht in Richtung "c", also Lichtgeschwindigkeit) und lässt diese Protonen nun gegeneinanderkrachen.

    Bei dieser Kollision entstehen neue, hoffentlich unbekannte, Teilchen deren Flugbahn durch eine Vielzahl von Kameras rekonstruiert wird. Dadurch kann man die Eigenschaften dieser neuentstandenen Teilchen bestimmen.
    Bei dieser Kollision wird logischerweise Energie freigesetzt.
    Und um diese machen sich nun die meisten Sorgen.
    Tatsache ist, dass permanent kosmische Strahlung (Protonen, Ionen, Elektronen mit hoher Energie) in unserer Atmosphäre mit anderen Teilchen kollidiert.
    Im Grunde passiert also dasselbe was bei CERN abläuft. Nur ~ 1000-mal stärker.
    Was ist passiert ? Nichts.

    Wo könnte etwas passieren?
    z.B bei Neutronensternen im All.
    Neutronensterne sind Sterne am Ende ihres Seins und besitzen eine unvorstellbar hohe Dichte. (Eine ungefähre Angabe aus wiki: Ein Kubikzentimeter dieser Art von Materie hat etwa die Masse eines Eiswürfels von 1 km Kantenlänge)
    Nun, auch diese Neutronensterne werden permanent mit kosmischer Strahlung (hochenergetische Protonen) beschossen.
    Da natürlich dieses endlose beschießen die Masse des Neutronensterns erhöht müsste sich, glaubt man nun den Weltuntergangstheoretikern, ein schwarzes Loch bilden oder zumindest seltsame Materie (Stranglets).
    Dies ist aber noch nicht passiert, seit wir das Universum beobachten.

    Kurz gesagt: Die Experimente auf der Erde sind 1000-mal schwächer als das was permanent (auch jetzt!) in unserer Atmosphäre abläuft.
    Ein anderer User hat geschrieben, dass es vergleichbar wäre mit 2 Mücken die im Flug zusammenstoßen. Etwas höher dürfte es schon sein, aber das wäre für den Menschen so gefährlich wie wenn ich mit einem Hammer auf meinen Tisch schlage.

    Gruß, ProX
     
  3. 11. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    Wollen wir hoffen, dass du dich nicht irrst. Medien pushen solche Sachen ja eh ungemein.
     
  4. 12. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    Man will nicht rausfinden, wie die Menschheit enstanden ist. -_-
    Naives kleines medienverdrecktes Kind...
     
  5. 13. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    ...man gut das ich eh schon lange kein fernsehen mehr gucke . Ich finds irgendwie schon spannend, weil man sich das eben nicht vorstellen kann.
     
  6. 13. September 2008
    AW: Heute startet das weltgrößte Experiment!

    [QUOTE
    Naives kleines medienverdrecktes Kind...[/QUOTE]


    gehts dir noch gut? ich denke ehr nicht was soll das denn hier werden?


    Weis irgendwer ob es schon irgendwelche ergebnisse von denn tests oder sonstiges gibt???
     
  7. 13. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September


    ich bin zwar kein physik professor aber ich hab mir schon oft alpha centaurie oder wie das heißt imtv reingezogen. schwarze löcher sind planeten die die dichte haben, eines tankers gepresst auf die größe eines würfels haben . sie verschlingen alles um sich herum planeten etc. bis sie irgendwann mal voll sind. jedes sonnensystem hat ein schwarzes loch. wir haben auch eins nur unsers soll schon lange voll gesaugt sein.

    ich glaube schon das dabei winzige schwarze löcher entstehen können. nur mit was sollen sie im luftlehren raum gefüttert werden?
     
  8. 13. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    word ^^
    finde es interressant was die da machen
    solange gordon und der g-man nix sabotieren ^^

    btw: was das teil an strom frisst.....
     
  9. 13. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    "Schwarze Löcher sind Planeten", "Jedes Sonnensystem hat eins nur sollte es schon voll gesaugt sein" "Nur mit was sollen sie im luftleeren Raum gefüttert werden?"

    Entweder Alpha Centauri auf imtv erzählt Mist oder du hörst nicht zu.

    Ein schwarzes Loch ist weder ein Planet, noch hat jedes Sonnensystem ein schwarzes Loch.
    Und ein Vakuum ist kein luftleeres Nichts.

    Gruß,
    ProX
     
  10. 13. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    so hab ich das mitbekommen. es ist eine art planet das so eine große dichte hat das es alles anzieht was um einen herum ist und irgendwann einfach erlischt wenn er voll gesaugt ist. naja gut vielleicht irre ich mich ja oder hab irgendwas nicht richtig verstanden.

    ist wahrscheinlich ein tor zur anderen zeit. wuuw zukunftsreisen.
     
  11. 13. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    Ja hast du falsch verstanden. Und zwar völlig.
    Sieh das jetzt bitte nicht als persönlichen Angriff

    Google, wiki und div. Universitätsseiten (auch englische) bieten gute Möglichkeiten etwas über Schwarze Löcher zu lernen.

    Gruß,
    ProX
     
  12. 13. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September


    versteh ich nicht als angriff. war ja schon ziemlich spät als ich das gesehn habe und ist schon einbißchen länger her. ich dachte immer das ist ein planet mit einer energeischeibe drum rum der 2 riesengroße energiestrahlen unendlich weit ins weltall schießt.

    egal setze mich in die ecke und schäme mich.

    trotzdem. wuuw zeitreisen wuuw.
     
  13. 7. August 2014
    Der gelogene Nobelpreis ?

    Es gilt als verbürgt das sich die Erde nicht nur um die Sonne sondern auch um sich selbst bewegt
    Monde, Sterne und ganze Galaxien sollen ein ähnliches Verhalten an den Tag legen.
    Wenn aber das Große ein Abbild des Kleinen ist und umgekehrt, so stellt sich für mich die Frage weshalb gerade ein energiearmes Teilchen mit nur einer Bewegungsrichtung zu Gottes liebsten Teilchen werden konnte.
    Allerdings ergeben sich ja noch mehr Ungereimtheiten, welche sich nach einem Vortrag von Prof. Naumann vom Atlasprojekt auftaten.
    Nach eigenen Aussagen wurde nur 10% der Daten überhaupt ausgewertet, was ja nur zu einer Wahrscheinlichkeit von 10% führt.
    Wenn ich davon ausgehe dass etwa 50% der Teilchen rotieren, welche somit auch rausfallen sinkt die Möglichkeit für einen positiven Treffer auf 5% was sich stark in Richtung unwahrscheinlich bewegt.
    „Der Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers“ (Oskar Wilde) könnte eine Erklärung sein.
    Manchmal kann man etwas nicht finden, weil es dafür keine Notwendigkeit gibt, auch wenn wir es nicht verstehen.
    Das Higgsteilchen soll ja auch der Beweis dafür sein das es „Dunkle Materie“ gibt neben den anderen Sachen die wir glauben damit erklären zu können.
    Irritierend finde ich es aber wenn man sich dann hinter Einstein versteckt, welchen man offensichtlich nicht versteht.
    Eine der entscheidenden Aussagen von Einstein ist hierbei:“E=mc² ist nicht für ein dreidimensionales System geeignet.“
    Was man auch leicht daran erkennen kann das auf der rechten Seite nur 2 Multiplikatoren stehen.
    Hierbei wird oft der Fehlergemacht, c² als c*c und somit als zwei Multiplikatoren zu interpretieren, obwohl die fruchtbarkeit nur eine Aussage über den Anteil am Gesamtenergiekonzept von c trifft.
    Der Unterschied zwischen einem 3D Objekt und einem 3D System ist eher gering benötigt aber in jedem Fall 3 Multiplikatoren.
    Bei einem Objekt sind es Länge, Höhe und Breite während das Äquivalent Masse (m) Beschleunigung (c) und die Rotation (c1).
    Somit kommen wir dann zur dynamischen Energieentwicklung oder Ed=mc²c1² und zu einer Überraschung beim Thema Energie.
    Unter Einbeziehung der Rotation erhalten wir z.B. für das Gesamtenergiekonzept der Erde einen zusätzlichen Multiplikator von 640.000 sofern die Äquatorgeschwindigkeit noch immer bei 1.600 km/h liegt und die Grundlagen der Physik sich nicht geändert haben.
    Was für ein Versager muss man sein um sich an einem Toten (Einstein) und einem über Achtzigjährigen zu vergreifen (Higgs) nur damit wenn die Wahrheit rauskommt man sich rausreden kann, nach dem Motto, es war ja nicht unsere Idee und wir haben es für richtig gehalten
    Nur nicht den eigenen Kopf benutzen dann kann man dafür auch nicht zu Rechenschaft gezogen werden.
    „Die Aufgabe der Wissenschaft, ist das sie Wissen schafft.“ (Autor unbekannt)
    Bei der Behandlungen der Themen habe ich allerdings oft den Eindruck, dass es nicht um Wissen sondern um einen Religionskrieg geht, bei dem nicht das Wissen im Vordergrund steht, sonder es darum geht wer seinen Schwachsinn besser verkaufen kann.
    Nach der DM Theorie fehlen uns 95% der Energie da ja die Beschleunigung (c) ja durch die Lichtgeschwindigkeit begrenzt ist.
    Mathematisch wäre 5/95=1/19 was bedeuten wir bräuchten etwa die 20 fache Energiemenge um das Universum am Laufen zu halten, was dem Universum aber mit der Rotation anscheinend viel besser gelingt wie uns mit der Dunklen Materie welche Niemand finden kann und für die es ja anscheinend nicht mal mathematische Notwendigkeit gibt, da das Universum eleganter, klüger und effektiver arbeitet.
    Ohne Einbeziehung der Schwerkraft erhalten für unsere kleine Erde einen Multiplikator von 640.000, was uns zu der Frage führt wie viel Energieüberschuss erzeugen größere Planeten Sonnen und Monde oder schwarze Löcher die sich ja auch alle drehen und welche Folgen hat der Energieüberschuss?
    Wenn man davon ausgeht das der Raum selbst eine Energieform der Dritten Ordnung ist wird Vieles verständlicher, bis hin zur beschleunigten Expansion des Universums.
    Falls jetzt Jemand denkt, ich wäre nur ein durch geknallter DM Hasser so stellen Sie sich folgenden Frage: Wenn 5% genügen um so etwas Gewaltiges wie die Sterne, die Planeten und unsere Erde zu schaffen, weshalb sollen sich 95% völlig anders verhalten?
    In der Schule haben wir gelernt das große Energiemengen ein masseähnliches Verhalten zeigen.
    Aber obwohl wir fast 20mal mehr Energie haben, bildet sich auf der Dunklen Seite der Macht kein Stern, kein Planet, nicht mal Staub?
    Auch ohne dass ich ein Profi für Wahrscheinlichkeitsberechnung bin würde ich dies als Möglichkeit ausschließen.
    Manchmal ist die einfachste Erklärung dafür dass man etwas nicht findet, einfach der Tatsache geschuldet, dass es dafür keine Notwendigkeit gibt.
    Wer Schwierigkeiten mit diesem Thema hat dem möchte ich ein Satz von Prof. Nauman (LHC/Atlas) mit auf den Weg geben „Wenn wir Äpfel in eine Presse geben wird kein vernünftiger Mensch etwas anderes wie Apfelsaft erwarten. Wenn wir also irgendwo Energie rein geben weshalb soll es da anders sein?“
    Viele von den Sachen die man euch einreden will sind weniger kompliziert wie man vermutet und egal welche akademischen Grad Dein Gegenüberhat die meisten Sachen lassen sich mit klassischer Physik erklären oder ausschließen.
    Wie die Nummer mit dem Schwarzen Loch, wo der Irrtum schon mit der Namensgebung beginnt.
    Ein Schwarzes Loch ist kein Loch sondern der Rest eines Sterns, der da es Masse hat natürlich auch kein Durchgang zu parallelen Universen sein kann.
    Die treffendste Bezeichnung wäre eine dunkle Sonne welche ihre Energie aus der Kernspaltung bezieht was auch leicht nachvollziehbar ist wenn man den Physikunterricht nicht verschlafen hat.
    Am einfachsten stellt man sich eine Atombombe im Schnellkochtopf vor, die durch die enorme Gravitation und Rotation zusammengehalten wird, welche sozusagen den Topf bilden.
    Die Gammabursts an den Polen ist das was man die Sicherheitsventile nennen würde, da hier sozusagen als energieärmste Punkte die einzige Austrittsmöglichkeit für Überschussenergie ist.
    Entgegen weitreichender Vermutungen ist es kein Alles verschlingender Molloch sondern ein ausgewogenes Energiekonzept, welches sich sogar berechnen lässt, sofern man Einstein etwas versteht.
    Ein weiterer Irrtum ist ja das es zwar für die Geschwindigkeit eine Grenze gibt, aber nicht für Masse, denn nichts bewegt sich schneller wie das Licht, doch genau diese Einschränkung führt auch zur Begrenzung der Masse.
    Masse erzeugt Gravitation, welche sich über die Fallgeschwindigkeit darstellt.
    Gilt also Fallgeschwindigkeit<Lichtgeschwindigkeit haben wir auch eine natürliche Grenze für die Gravitation und die daraus resultierende Masse.
    Dies führt zur Formel für die Schwerkraftsysteme oder Es=mc²c1²g² was zu einem weiteren Multiplikator führt oder der Frage: Was ist Zeit? Und was war vor dem Urknall? Zeit?
    Da es ja anscheinend für alles natürliche Grenzen gibt könnte dies auch für die Zeit als eine Energie der vierten Ordnung, denn das Raum entsteht wenn Zeit vergeht scheint ja eine Tatsache zu sein auch wenn wir den Zusammenhang noch nicht ganz verstehen.
    Falls Zeit eine Energieform ist und nicht nur einfach vergeht, so ergeben sich natürlich Fragen und Möglichkeiten, denn nach Einstein ist die Zeit zwar relativ was aber nicht heißt das sie keiner Ordnung unterworfen ist, wie die Energie oder der Raum.
    Wir unterscheiden nach Masse als Energie der 1.Ornung denn sie hat nur eine Wirkrichtung.
    Beschleunigung und Rotation sind Energie der 2.Ordnung, haben zwei Wirkrichtungen und sind immer an Masse gebunden.
    Raum ist Energie der 3.Ordnung deren Erzeugung zu mindestens an drei Wirkrichtungen gebunden ist.
    Bei vier Multiplikatoren wären wir rein theoretisch bei der Zeit selbst als physikalische Größe/Faktor.
    Im schönen Heidelberg überlegen ein paar Jungs um Prof. Wetterich ob das mit Urknall wirklich so war, oder eventuell eine natürliche Eigenschaft der Zeit ist und Zeit in untergeordnete Energieformen zerfallen kann oder auf eine andere Form in das Konzept einzuordnen ist.
    Das würde nicht nur die Urknalltheorie in Frage stellen, sondern völlig neue Überlegungen erfordern, denn wenn Zeit auch nur eine Energieform ist, so lässt sich leicht das Problem mit der Geschwindigkeit erklären, denn die bisherigen Antriebe sind zweidimensional (Eine Masse und eine Bewegungsrichtung) und deshalb für die Überwindung von Raum ungeeignet.
    In jedem Fall würde es meinen Überlegungen entgegenkommen, denn Zeit braucht im Gegenteil zur Geschwindigkeit oder Raum keine Masse und könnte somit unabhängig von Raum und sogar Gott existieren, was zumindest die Frage nach dem davor erklären würde.
    Allerding dürfen wir dann die Theorien über Big Bang und Big Rip auch beerdigen und das Universum ist deutlich älter wie wir sehen können und auch wenn wir drauf gehen ist das für das Universum unwichtig, wie für alle Unsterblichen, welche keinen Gedanken über das Danach verschwenden, weil es nicht existiert.
    Falls jetzt ein übriggebliebener Stringtheoretiker Morgenluft wittert, so möchte ich noch mal daran erinnern, das Prof Harald Lesch und Prof. Michio Kaku nicht an den 10^34 Lösungsmöglichkeiten gescheitert sind sondern an der Tatsache das eine Funktion aus Masse, Energie und Information besteht und nichts davon sich eindimensional speichern lässt und auch wenn das mit der Schwingung eine hübsche Idee ist weiß ja Jeder wie Schwingungen übertragen werden.
    Für alle Geschwindigkeitsfanatiker welche traurig sind das wir unsere kosmischen Nachbarn nie kennenlernen werden, habe ich zum Abschluss noch einen Trost, da es eine Ausnahme von der Regel: „nichts bewegt sich schneller wie das Licht.“ gibt, denn es gibt kein Tempolimit für den menschlichen Geist und eventuell eine Erklärung für die Ufos welche eventuell nur die bildliche Darstellung einer geistigen Reise sind und sich deshalb auch nicht immer an die Physik halten.
    Das wir nicht Allein sind sollte klar sein und wer neugierig ist muss auch Humor haben, damit er nicht an den Irrtümern die den Weg zur Erkenntnis pflastern verzweifelt und auch wenn wir diese geistige Reife nicht mehr erreichen werden sollte es uns doch optimistisch stimmen.
    Also bleibt neugierig und verliert nicht eure gute Laune.

    Mit freundlichem Gruß
    Ralf Paul
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.