Cern: LHC das weltgrößte Experiment

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von xxxkiller, 3. September 2008 .

  1. 3. September 2008
    Ring frei für die größte Maschine der Welt

    Der Teilchenbeschleuniger LHC im Schweizer Forschungszentrum CERN soll Wissenschaftern den Urknall näher bringen als jemals zuvor.


    GENF - Der Teilchenbeschleuniger LHC (Large Hadron Collider) soll Physikern den Urknall näher bringen als jemals zuvor. Mit unerreichter Wucht werden dazu in dem 27 Kilometer langen Ringtunnel Atomkerne aufeinander geschossen. 600 Millionen Mal pro Sekunde wird dieser Mini-Urknall künftig stattfinden. Am 10. September sollen die ersten Atomkerne testweise in der ringförmigen Teilchenschleuder kreisen. Offiziell wird der drei Milliarden Euro teure Beschleuniger des europäischen Teilchenforschungszentrums CERN am 21. Oktober in Betrieb genommen.

    Der LHC ist ein Experiment der Superlative: Er ist laut CERN die größte Maschine, die Menschen je gebaut haben. In dem Beschleuniger ist es mit minus 271,3 Grad Celsius etwas kälter als im Weltall (minus 270,4 Grad). Gleichzeitig wird es bei den Atomkernkollisionen - auf winzigem Raum - 100 000 Mal heißer als im Zentrum der Sonne.

    Ein Magnetfeld, 100 000 Mal stärker als das irdische, zwingt die Teilchen auf die Kreisbahn. Der Strombedarf ist mit 120 Megawatt so groß wie derjenige der nahen 160 000-Einwohner-Stadt Genf. Die Wasserstoff-Atomkerne (Protonen) erreichen 99,9999991 Prozent der Lichtgeschwindigkeit, jede Sekunde drehen sie 11 245 Runden im unterirdischen Ring und legen 299 780 Kilometer zurück.

    Gewichtig wie die Maschine sind auch die Fragen, die sie beantworten soll: Die mehreren tausend Physiker, die mit dem LHC arbeiten werden, erwarten fundamentale Erkenntnisse zur Dunklen Materie, zum ungelösten Rätsel, wie Materie zu ihrer Masse kommt, und zur Entwicklung des Universums.

    Die Physiker hoffen, zahlreiche bislang unentdeckte Elementarteilchen und Hinweise auf neue Naturgesetze zu finden - etwa das langgesuchte Higgs-Teilchens, das oft als eine Art Heiliger Gral der Teilchenphysik bezeichnet wird. Es soll erklären, warum Teilchen überhaupt eine Masse besitzen.

    So könnte der LHC möglicherweise erstmals Teilchen der rätselhaften Dunklen Materie erzeugen. Dieser unsichtbare Stoff stellt zwar rund 80 Prozent der Masse im Kosmos, verrät sich aber nur über seine Schwerkraft. Aus welchen Teilchen er besteht, ist unbekannt.

    Für ausgeschlossen halten die Physiker hingegen die wiederholt in die Schlagzeilen geratene Befürchtung, der LHC könnte Schwarze Löcher erzeugen und damit die Erde verschlucken. «Die ganze Diskussion ist völlig albern und absurd», urteilt Gross. Wären die Befürchtungen berechtigt, hätte die Katastrophe längst stattfinden müssen, argumentiert der Physiker: «Die Erde und der Mond sind aber noch da, obwohl es Kollisionen kosmischer Teilchen gibt, die noch viel energiereicher sind.»

    Das betont auch der zum Jahresende scheidende CERN-Generaldirektor Robert Aymar: «Der LHC ist der stärkste Teilchenbeschleuniger auf der Erde, aber das Universum hat noch viel stärkere. Der LHC wird uns ermöglichen, unter Laborbedingungen zu untersuchen, was die Natur längst macht.» (dpa)

    Quelle: tt.com
     
  2. 3. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    die Angst vor schwarzen löchern hab ich auch nicht weil die so klein sind, das die sofort in sich zerfallen. Ich bin sehr gespannt was das Experiment für Ergebnisse mit sich bringt. Vorallem kann das ja die entstehung des universum und somit auch die theorie von gott bzw die Religion zu wiederlegen.
     
  3. 3. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    mal schaun welche neue teilchen der teilchenzoo bekommt und welche bisherigen rätsel aufgedeckt werden. habe eigentlich ebenfalls keine angst vor dem schwarzen loch.
     
  4. 4. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    Sollte das eintreten.... wird sich hier sicher EINIGES ändern!
     
  5. 4. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    Da bin cih ja aml gespannt was da so passiert

    eine Theorie hat Dan Brown ja schon aufgestellt
     
  6. 4. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    Des ist aber nicht dein erst oder? Weil Dan Brown ist kein Wissenschafter/Whatever sondern einfach nur ein erfolgreicher Autor.

    btw. J.K.Rowling hat auch eine Theorie über Parallelwelten, Zauberei und Magischen Zaubertränken. :O

    Und "[...] und somit auch die theorie von gott bzw die Religion zu wiederlegen."
    OMFG.


    Ist echt bitter was hier Teilweise von sich gegeben wird.

    Aber hoffe, dass der LHC neue Errungenschaften in den Bereichen der Physik bringen wird, da
    EXTREM viele Wissenschaftler sich neue Informationen von ihm erwarten.

    Freue mich schon auf die kommenden Dokus
     
  7. 4. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    Ich schätze mal wenn es sein Ernst wäre hätte er nicht das Zwinkersmilie dahinter gemacht

    Warum? Fakt ist doch einfach dass mit dem wissneschaftlichen Fortschritt "Gott" immer weiter in die Ecke gedrängt wurde. Falls der LHC so funktioniert wie geplant wird sicher auch mit diesen Experimenten ein Stück mehr Gott aus der Welt genommen. Ob das gut oder schlecht ist sei jetzt einfach mal dahingestellt
     
  8. 4. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    Auf jeden Fall 'nen sehr interessantes Thema. Die Zahlen hören sich zwar teilweise fast 'n bischen unheimlich an, aber das da wirklich eine "Gefahr" drinsteckt, halte ich, angesichts der winzigen Größe dieser Teilchen, doch für ein Gerücht. Mal sehen was das Gerät der Wissenschaft bringt
     
  9. 4. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    Hmm, ich dachte das wäre schon lengst passiert?
    Ist doch schon seit über ein paar Monaten bekannt, dass die sowas machen wollen.

    Aber ich finde es schon irgendwie auch etwas unverantwortlich, dass die dort mit Sachen spielen die leicht auser Kontrolle geraten können und was weis ich damit für einen Schaden anrichten können.
     
  10. 4. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    oaar ich liebe physik! das wird spannend, am meisten wenn die dann echt beweisen könnten, wie der urknall+erschaffung der erde abgelaufen sind.

    insider sollten uns auf alle fälle am mit den news auf dem laufenden halten


    greetz
     
  11. 4. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    Ich glaub kaum dass mamn sich Gedanken machen muss dass dort etwas so ausserplanmässiges passiert das es für uns oder die ganze Welt gefährlich werden könnte.
    Die Presse bauscht natürlich gerne die kleinsten Bemerkungen die mal gemacht wurden dankend auf, sonst gäbs ja nix zu schreiben, und die menschen brauchen ja gesprächsstoff, aber das ist ein anderes Thema...
     
  12. 4. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September


    hmm...also das man Ironie nicht immer beim Lesen verstehet is mir klar....
    aber ein " " sollte doch alles sagen oder?!
     
  13. 6. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    Mal sehen ob die Welt nach der Inbetriebnahme des LHC wirklich von einem schwarzen Loch untergeht. Wenn nicht, sehen die Kritiker dieses Projektes alt aus =)=)
     
  14. 6. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    Schwarze löcher erschaffen wirds wohl ganz sicher nicht, das sind fantasien der Boulevard-Presse und nicht etwa anerkannten Wissenschaftlern. Und wenn doch, hab ich was zu lachen ^^

    Wobei es mich immer wieder beeindruckt, dass etwas wie der LHC von Menschenhand erschaffen wurde. Im Ernst, schaut euch die Bilder an, dieser Koloss wurde entworfen von Menschen und gebaut von Menschen. Jede Schraube hat ihren Platz, jedes Kabel wurde bewusst so plaziert, und dann erst die Technologie die das ganze Teil zum Leben erweckt.

    Gott wirds genausowenig widerlegen können, es verschiebt nur weiter die Frage nach Gott. Die Religion wird sich davon nicht sonderlich beirren lassen. Vllt wird es aber einige zweifeln lassen.

    Wir befinden uns eben immernoch im Zeitalter der Aufklärung.
     
  15. 6. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    dort unten arbeiten die brilliantesten köpfe der welt.
    glaubt ihr zweifler nicht dass die wissen was die machen?

    ich bin schon riesig gespannt darauf.
    ich würd da sooo gern ma runter.

    wir dürfen uns freuen
     
  16. 6. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    naja das stimmt schon, allerdings ist das ding die größte maschine die es je gab und wenn die einmal läuft auch nicht so einfach zu stoppen ist wir werden sehen was passiert!
    da mache ich mir wirklich keine gedanken, wenn was passiert, dann ist es halt das schicksal dieser welt, und wenn nicht, umso besser

    btw. hier noch ein interessanter artikel:

    Die verborgenen Kosmen von nebenan | Telepolis
     
  17. 6. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    Geile sache.
    Mal gucken was die Menschheit daraus lernt.
    Vieleicht kommen wissenschaftler darauf wie man Teleportieren kann, oder zeitreisen macht
    Wer weiss kann ja alles sein. Uns bleibt nichts zu tun außer abwarten was passiert.
     
  18. 6. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    Was mich mal interessieren würde, wie die es geschafft ham, dass es in dem Teilchenbeschleuniger kälter ist als im Weltall und an einer Stelle noch heisser wie die Sonne??
    Allein das find ich schon mystisch, was heutzutage net schon alles möglich ist. ^^
     
  19. 7. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    Ich freu mich schon so abartig über die Ergebnise^^

    Naja das mit dem schwarzen Loch, wurde glaub ich auch mal von ner BBC doku gezeigt... aber lassen wir das mal auf uns zukommen, und falls die Erde untergeht, wollte ich nur sagen das ihr hier eine Prima Community seit

    mfg LOTW
     
  20. 7. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    Du meinst wenn bis dahin die erde noch existiert und das ding nicht alles in pulver verwandelt hat....

    Wenn das 100k ma heißer als der sonnenkern sein soll und die sonnen allgemein schon die erdbe einfach verglühen lassen sollte frag ich mich wie das funzen soll.

    *freu* endlich kennen wir das datum für den weltuntergang
     
  21. 7. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    Und wenn bewiesen wird, dass die Welt durch ein schwarzes Loch entstanden ist... Was willst du Gläubigen dann auf die Frage "Wieso ist es passiert?" antworten? "Zufall", wie alle die Jahre zuvor? Wird dir niemand 'glauben'.
     
  22. 7. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    100k mal heißt ist doch nen witz^^
    wir haben schon ganz andere temperaturen geschaft. siehe kernfusion.

    ich seh da absolut keine problem und bin gespannt, was das ganze uns bringt.

    mfg
     
  23. 7. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    pöhh was da bin ich aber mal gespannt was da raus kommt

    würde ne menge verändern °!!°
     
  24. 7. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    1 Rätsel gelöst ... 5 Neue aber GUT SO!! Ich weiß vie, möcht aber alles wissen... so ist der Mensch und das amcht das Leben schön.

    Schwarzelöcher... interessant Bald ist es so weit! Hoffe, man kann nun sagen, was voher war. Das würde in der Religiösen Welt vieles ändern .
     
  25. 7. September 2008
    AW: Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

    Ja, rationale Erkenntnisse ändern ja ständig religiöse Weltbilder.

    @Cern, nur noch 3 Tage und es kann einfach nur positiv enden: Entweder man findet das Higgs-Teilchen, oder ein Schwarzes Loch entsteht und verhindert somit dass ich meine Physikklausur (was eine Ironie) in den Sand setze.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.