Hilfe! Starke Probleme mit meiner Mutter!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Razox, 17. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 17. September 2008
    Hallo liebe RR-Board User,

    ich habe momentan ziemliche Probleme mit meiner Familie, besonders mit meiner Mutter. Da ich noch nie ein Forum benutzt habe und nach einem gesucht habe, bin ich auf euer Forum gestoßen und dachte mir, dass ich mich hier an euch wende.

    Alles fing so an:

    Eins vorweg: Meine Mutter ist Alkoholikerin und "Messie" (Vermüllung der Wohnung)

    Mit sechs Jahren bin ich eingeschult worden. Bis zur vierten Klasse lief auch alles ganz normal. Ab der vierten Klasse fing das Alkoholproblem meiner Mutter aber erst richtig an. Ich hatte extrem viele Fehltage, da meine Mutter immer schon um 18 Uhr schlief, kein Wecker stellte und morgens bis 12 im Bett lag. Ich habe da früher mit meinen neun Jahren nicht viel drüber nachgedacht.

    Am ende der dritten oder anfang der vierten Klasse wurde meine Mutter auch nochmal von meinem Vater schwanger. Mein Vater hat nie bei mir und meiner Mutter gelebt. Ich habe ihn nur auf einem Foto gesehen. Seit meine Schwester da ist kümmert er sich auch nicht um uns.

    Jedenfalls hat das Jugendamt von meinen vielen Fehltagen mitbekommen und wollten mich und später auch meine Schwester meiner Mutter entziehen. Als sie rein kamen und sich die Wohnung angesehen haben, war alles vermüllt. Sie kamen kaum in die Wohnung rein, da alles voller Bierflaschen (auf denen ich mit meiner kleinen Schwester auch übrigens schlief. (Nur eine Decke drüber)) und Dreck war. Ich weiss noch, dass in unserem Schlafzimmer an der Decke ein Rohrbruch war und Wasser in das Schlafzimmer lief. Das halbe Schlafzimmer stand unter Wasser. Der Schaden konnte aber nie repariert werden da meine Mutter die dafür zuständigen Personen nie rein ließ.

    Meine Schwester und ich wurden daraufhin meiner Mutter wegen des Alkoholproblems und der verdreckten Wohnung entzogen. Unsere neue Pflegefamilie waren daraufhin die Eltern meiner Mutter (Oma und Opa) die es irgendwie geschafft haben, mich und meine Schwester mit 57 und 58 Jahren zu sich zu holen.

    Nachdem wir einige Jahre bei unserer Oma und Opa lebten, lief einiges besser. Ich kam auf die Hauptschule, da meine Leistungen in der Grundschule sehr schlecht waren. Mittlerweile habe ich einen guten Hauptschulabschluss gemacht und besuche jetzt die Berufsfachschule Wirtschaft/Verwaltung. Meine Schwester geht jetzt in die zweite Klasse. Bei Ihr läuft es auch ganz gut.

    Jetzt kommt aber mein eigentliches Problem. Beim Jugendamt ist angegeben, dass meine Mutter bei dem Vater ihrer Mutter (meiner Oma) wohnt, was leider nicht stimmt. Sie ist Tag und Nacht bei uns, bringt ihre ganzen Probleme zu uns und hat immernoch ihr Alkoholproblem. Wir leben zu fünft in einer 79 quadratmeter Wohnung. Da ist nicht wirklich viel Platz. Ich hab auch nicht wirklich meinen eigenen Bereich, den ich mir mit 15 Jahren für die Schule und zum entspannen manchmal wünsche.

    Es gibt extrem oft streitereien. Meine Oma trinkt auch gerne mal, hat aber meiner Ansicht nach kein Alkoholproblem. Sie verliert aber auch recht schnell die Nerven. Mein Opa ist der einzige an den ich mich wirklich wenden kann. Er ist auch der einzige der mir Hilft und mit mir etwas unternimmt (Urlaub usw.). Mit dem rest der Familie, ausser meiner Schwester, will er nichts zu tun haben weil er sich mit allen kaum versteht. Ständig wird nur rumgeschrien und geschtritten wegen irgendwelchem kleinen scheiss.

    Da meine Mutter noch in der Wohnung lebt, gibt es wie schon gesagt viel Probleme die sie mitbringt. Ich weiss nicht wieso, aber wenn meine Mutter 1 Glas Sekt trinkt und vieleicht 1 Bier ist sie besoffen wie sonst was. Es gibt aber noch die Möglichkeit das sie heimlich trinkt, was ich sehr stark vermute. Sie ist also so gut wie jeden Abend betrunken. Meinem Opa fällt das nicht wirklich auf, aber ich als ihr Sohn merke sofort wenn sie auch nur ein Glas getrunken hat, weil der Alkohol wirklich so starke Auswirkungen auf sie hat. Ausserdem ist meine Mutter extrem vergesslich, was ich aber nicht weiter erläutern möchte.

    Meine Mutter schläft bei uns im Wohnzimmer auf einer ausziehbaren Couch. Da sie auch noch unhygienisch ist, stinkt es oft nach ungewaschenen Fußen oder ähnlichem. Zähne putzen ist ihr auch fremd. Abend ist sie meistens fertig vom Alkohol und schläft schon um 18-20 Uhr, obwohl sie morgens länger schlafen kann da sich öfters meine Oma und Opa ums aufstehen kümmern wenns in die Schule geht. Das einzge was sie am Tag macht, ist meine Schwester in die Schule zu bringen, da sie um einiges später aufstehen muss (Ich um 6, da Bus und Bahn). Sonst nichts.

    Ich mache mir auch sorgen um die Zukunft meiner Mutter. In ihrem Leben hat sie 3 Jahre gearbeitet. Momentan bekommt sie Sozialhilfe (irgendwas mit 300 €). Kaum Rente usw.

    Es wird demnächst so kommen, das wir höchstwarscheinlich umziehen werden. Da wird meine Mutter nicht mitgenommen, meinte mein Opa. Sie hat noch Zeit und soll Ihre Therapie anfangen, dann bekommt sie auch eine Wohnung zur verfügung gestellt (betreutes wohnen). Aber nach ihrer jetzigen Einstellung wird sie wahrscheinlich nichts machen. Auch wenn meine Mutter so viele Probleme macht mache ich mir Sorgen um sie.

    Oft kommt jemand vom Jugendamt vorbei und besucht uns. Meine Schwester wird dabei oft mit in ein Zimmer genommen und es wird mit ihr geredet. Ich habe jedes mal Angst, dass sie sagt, dass meine Mutter noch hier in der Wohunug ist. Wenn das so eintreten würde, würden meine Oma und Opa kein Pflegegeld mehr für uns bekommen und es würde finanziell nicht gut aussehen, weil wir das Geld brauchen.


    Ich bin mit meinen Nerven auch irgendwie am Ende. Ich wundere mich selbst wie ich trotzdem meine Schule usw. so gut hinbekomme trotz der vielen, vielen Probleme meiner Familie.


    Ich hoffe ihr konntet euch ein kleines Bild machen, auch wenn der Text lang und etwas unübersichtlich ist. Außerdem erhoffe ich mit ein paar gute Tipps was ich machen kann. Ich habe auch schon an betreutes Wohnen gedacht (würde in meinem Alter gehen, soweit ich weiß (Bald 16)). Aber ich weiß nicht, ob ich das wirklich machen sollte, aus Liebe zu meiner kleinen Schwester.


    Liebe Grüße

    David
     
  2. 17. September 2008
    AW: Hilfe! Starke Probleme mit meiner Mutter!

    Also erstmal Respekt das du dich traust das so offen zu erzählen.
    Klingt nach einer schwerwiegenden Entscheidung, die dir leider niemand abnehmen kann.
    Natürlich solltest du auch an deine Familie denken, aber meiner Meinung nach ist es im Moment erstmal wichtiger das du etwas Abstand (vorallem von deiner Mutter) gewinnst.
    Mit 16Jahren ist man meiner Meinung noch nicht so belastbar, dass man die Probleme der Mutter ertragen, bewältigen und verarbeiten kann und sich gleichzeitig noch ausreichend um Ausbildung und Co kümmern kann.
    Betreutes Wohnen genießt teilweise einen schlechten Ruf, ist aber meiner Meinung nach viel besser als die meisten Leute denken.
    Die meisten Einrichtungen sind modern eingerichtet, jedes Kind / jeder Jugendliche hat ein eigenes Zimmer und man hat viel Freiraum.
    Natürlich musst du dir bewusst machen, dass du dich dort an Gruppenregeln und Vorschriften halten musst, was du von zuhause vielleicht nicht in diesem Ausmaße gewohnt bist.

    Alles in allem ist es für heranwachsende natürlich immer am besten im familiären Umfeld aufzuwachsen, aber doch bitte nicht um jeden Preis.
    Warte am besten erst einmal ab was sich in Sachen Umzug ergibt und entscheide danach.
    So wie ich deinen Text verstanden habe hast du keine großartigen Probleme mit Oma, Opa und Schwester, oder?
    Also vielleicht schafft ihr es ja wirklich in dieser Kombination umzuziehen und ein bisschen "Frieden" zu finden.
    Ich wünsch dir zumindest alles Gute.

    Solltest du Fragen zum Thema "betreutes Wohnen" haben kannst du dich gerne per PM melden


    mfg, en3my
     
  3. 17. September 2008
    AW: Hilfe! Starke Probleme mit meiner Mutter!

    Oha, mein Beileid, tut mir echt leid, dein Text hat mich richtig schockiert und mitgenommen, er hat mir glatt die Sprache verschlagen!!!!, da merkt man richtig die realtität und erlebt wie es anderen viel schlechter geht..., hm nunja ich bin kein Profi auf dem Gebiet, und ich weiß nicht ob du hier wirklich die Hilfe finden kannst die du dir erhoffst! Aber eines musst du auf alle fälle und das ist dich Durchboxen und deine Schule und so schaffen! Und nunja ich bin auch erst 17 und kann dir wirklich keinen Rad geben, aber es wird sicherlich welche geben die mehr erfahrung haben! Ich wünsche dir viiiieeel Glück! Du hast mein Respekt wie du das alles geschafft hast! Hm ich hoffe du findest eine richtige Lösung! Hm das beste wäre netürlich wenn deine Mutter es schaffen würde eine Therapie anzufangen! Aber nunja da ich echt keine Erfahrung habe will ich dir hier nichts vormachen! Hm halte Durch!!! Viel Glück!!! Ich hoffe du findest irgendwen der dir Helfen kann, jemand der sich auskennt!
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.