Handdesinfektionsmittel giftig?!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von jessyparker, 8. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Oktober 2008
    hi,

    hab ne kurze frage...mein kleiner bruder war so intelligent und hat beim hände desinfizieren unabsichtlich ein wenig davon in mund bekommen.

    ist ein normales desinfektionsmittel aus der apotheke, hauptbestandteile irgendwie propan-1-ol und propan-2-ol...

    auf der rückseite steht das es bei verschluckungen ähnliche symptome wie bei einer ethanolvergiftung kommen kann.


    meine frage ist nun ob ich mir sorgen machen sollte bzw wie lange es dauern kann bis sich bei meinem bruder symptome zeigen...


    lg,jessy
     
  2. 8. Oktober 2008
    AW: Handdesinfektionsmittel giftig?!

    erstens, warum desinfiziert ihr euch nachts um 12 die hände
    und zweitens, wie viell denn ungefähr
    eig müsste das recht shcnell wirken wenn, und da er jetz no nich schmerze haben wird oder so, wird wohl nichts passieren denke ich
    kannst ja mal hausarzt anrufen oder notaufnahme
    oder lass ihn mal kotzen...
     
  3. 8. Oktober 2008
    AW: Handdesinfektionsmittel giftig?!

    nicht kotzen!!!!!!!!!!!!!!!!!! das verätzd die ganezn schleimhäute etc in der speise röhre usw !!!! es so viel wasser drauf trinken!!!
     
  4. 8. Oktober 2008
    AW: Handdesinfektionsmittel giftig?!

    Kommt ganz drauf an wie viel er in den Mund bvkeommen hat. Aber die Wirkungen,falls er doch viel geschluckt hat, sollten sich innerhalb weniger tage zeigen. Ich würde zur Sicherheit aber doch noch zum Arzt gehn und einma checken lassen.
     
  5. 8. Oktober 2008
    AW: Handdesinfektionsmittel giftig?!

    wie innerhalb weniger tage?!hab son quark vonwegen atembeschwerden/stillstand und herz-kreislaufbeschwerden im netz gelesen...


    mhh,is ja im prinzip nur hochkonzentrierter alkohol oder?

    weiß auch nich was bei dem los is, der macht das irgendwie immer vorm schlafen gehen...
     
  6. 8. Oktober 2008
    AW: Handdesinfektionsmittel giftig?!

    Ja weils so hochkonzentriert ist darf er nicht kotzen denn das ätzd ihm alles weg im Hals lug etc von den Dämpfen deswegen gib ihm so viel zu trinekn was du ihm haus hast damit er die auspinkelt
     
  7. 8. Oktober 2008
    AW: Handdesinfektionsmittel giftig?!

    ich würde auch in die notaufnahme gehen schon überhaupt bei dem alter, er könnte blind werden

    und wie ein vorposter schon sagte, viel wasser trinken!!

    greetz
     
  8. 8. Oktober 2008
    AW: Handdesinfektionsmittel giftig?!

    mein bruder is 20, is nun auch schon knappe 2 stunden her...
     
  9. 8. Oktober 2008
    AW: Handdesinfektionsmittel giftig?!

    Kannste mal ne ungefähre Angabe machen wie viel er getrunken hat?
     
  10. 8. Oktober 2008
    AW: Handdesinfektionsmittel giftig?!

    nich direkt getrunken, is ne 100ml flasche und der hat bissel was in mund bekommen und irgendwie halt dadurch geschluckt...

    meines erachtens würde ich schon kotzen wenn ich das nur auf die zunge kriegen würde, das zeugs stinkt ja so nach spiritus hoch zehne
     
  11. 8. Oktober 2008
    AW: Handdesinfektionsmittel giftig?!

    Kommt nun drauf an wieviel... wenn es nen Spritzer war auf jeden Fall Mund spülen:

    Sicherheitsdatenblatt + Quelle: http://www.carl-roth.de/jsp/de/sdpdf/6776.PDF?lang=de&catId=DE
     
  12. 8. Oktober 2008
    AW: Handdesinfektionsmittel giftig?!

    kommt natürlich auf die menge an ...

    aber du merkst schon selbst wenns deinem bruder davon schlecht geht, aber mach dir mal keine sorgen, solange es nur ein bisschen gewesen ist, ist es garnicht schlimm, besser in den mund als in die augen oder auf die eichel


    also komm mal runter und reg dich ab ... alles ist in ordnung
     
  13. 8. Oktober 2008
    AW: Handdesinfektionsmittel giftig?!

    Ja wieviel verdammt?!

    Ne Handfläche? Oder nen Spritzer in Mund geflogen? Wieviel ist "n bisschen" für dich??
     
  14. 8. Oktober 2008
    AW: Handdesinfektionsmittel giftig?!

    boah ich war nich dabei, er meinte halt er hat n paar spritzer aus der flasche sozusagen "abbekommen". ne handfläche wohl definitiv nicht.

    er meinte auch er hat eigentlich gleich alles ausgespuckt aber glaubt er hatn bissel was runtergeschluckt.... is halt n hasenfuss mein kleiner bruder ~.~
     
  15. 8. Oktober 2008
    AW: Handdesinfektionsmittel giftig?!

    Wenn er morgen halbtot im Bett liegt kannst du dir ernsthafte Sorgen machen.
    Denke nicht das die kleine Menge die er abbekommen hat ihn gleich umbringt.

    Spritzer aus der Flasche... hat er sie dumm hinfallen lassen beim abstellen und wohl paar kleine Tropfen abbekommen die rausgeschleudert wurden, wa. Dann kann es nicht schlimm sein, zudem hat er auch gleich ausgespült.

    Naja. Bis Morgen mal warten.
     
  16. 8. Oktober 2008
    AW: Handdesinfektionsmittel giftig?!

    mhh verwirrend alles... hab in nem forum über google was ganz "lustiges gefunden", da hat irgendwie n patient auf station ne flasche getrunken weil ers verrafft hat und ihm is goar nix passiert,nich mal übelkeit oder so...
     
  17. 8. Oktober 2008
    AW: Handdesinfektionsmittel giftig?!

    Ich würde dir raten bei einer VergiftungsInformationsZentrale anzurufen !! Die sind für soetwas spezialisiert. Ich denke die müssten auch jetzt noch Telefondienst haben.

    Gruß
    Rhino

    Ruf da an, wo du wohnst.

    * 030 19240 Berlin:

    Berliner Betrieb für Zentrale Gesundheitliche Aufgaben (BBGes)

    * 0228 19240 Bonn:

    Informationszentrale gegen Vergiftungen des Landes NRW am Zentrum für Kinderheilkunde des Universitätsklinikum Bonn

    * 0361 730730 Erfurt:

    Gemeinsames Giftinformationszentrum der Länder Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen (GGIZ)

    * 0761 19240 Freiburg:

    Informationszentrale für Vergiftungen der Universitätskinderklinik Freiburg

    * 0551 19240 Göttingen:

    Giftinformationszentrum-Nord der Länder Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein, Universität Göttingen (GIZ-Nord)

    * 06841 19240 Homburg/Saar:

    Informations- und Behandlungszentrum für Vergiftungen der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin in Homburg/Saar

    * 06131 19240 Mainz:

    Beratungsstelle bei Vergiftungen Mainz - Giftinformationszentrum der Länder Rheinland-Pfalz und Hessen - Klinische Toxikologie - II. Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Mainz

    * 089 19240 München:

    Giftnotruf München der Technischen Universität München im Klinikum Rechts der Isar

    * 0911 398-2451 Nürnberg:

    Giftinformationszentrale Nürnberg, Klinikum Nürnberg/Universität Erlangen-Nürnberg
     
  18. 8. Oktober 2008
    AW: Handdesinfektionsmittel giftig?!

    Jungs...der hat 1-2 ml davon abbekommen wovon er vllt 0.5ml von verschluckt hat....

    Glaubt ihr echt das würd bei nem 20Jährigen irgendwelche Probleme hervorrufen?
     
  19. 8. Oktober 2008
    AW: Handdesinfektionsmittel giftig?!

    Naja bei 0,5ml Cyanwasserstoff wäre das soviel ich weiß lebensgefährlich^^

    Für was ist denn eine VergiftungsInformationsZentrale gut? Ruf einfach mal an und erkundige dich. Schadet niemandem.
     
  20. 8. Oktober 2008
    AW: Handdesinfektionsmittel giftig?!

    oh man...natürlich ist es nicht gefährlich, wenn es soo extrem wenig "abgekriegt" hat.
    desinfektionsmittel ist ja eigenlich hochprozentiges ethanol..also alkohol...und ja...es kann halt einen brand auslösen..aber da dein bruder so wenig abgekriegt hat...denke ich nicht, dass es nicht gefährlich ist.

    wenn ihr aber trotzdem so angst habt, geht lieber ins krankenhaus in die ambulanz.
    die werden euch wahrscheinlich so ein trinkpulver geben, wenns nicht allzugefährlich ist...das das zeug im magen bindet unso...
     
  21. 8. Oktober 2008
    AW: Handdesinfektionsmittel giftig?!

    Ihm wird garnichts passiert sein, wenn da Ethanol drin ist, dann ist sicherlich auch ein Bitterstoff drin, damit die ganzen Alkis nicht Desinfektionsmittel als billigen Alk saufen.

    Wenn er davon zu viel abbekommt wird ihm sofort sowas von übel, dass er das nicht lange drin behalten hätte, daher wars vermutlich ganz wenig und das ist auch völlig ungiftig.

    Schließlich desinfiziert sich der Onkel Dok. auch damit die Hände bevor er an euch rumschneidet, oder rumfummelt und da kommt das Zeugs auch mit Mund, Nase und evt. offenen Wunden in Berührung.
     
  22. 8. Oktober 2008
    AW: Handdesinfektionsmittel giftig?!

    Leute, ihr werdet nichts ohne wirkliche Warnhinweise finden (richtige Gefahrenzeichen) was in einen normalen Haushalt kommt und dann in Tröpchenmenge wirklich gesundheitsgefährdend wird

    Außerdem müsst ihr ma genau lesen, der threadersteller sagte was von Symptomen ähnlich der einer Ethanolvergiftung, Ethanol nicht Alkohol, das trinkt kein gescheiter mensch,

    Propanol klingt zwar ähnlich kann aber schon komplett anders wirken, bei solch kleinen mengen dürfte er keine wirklichen probleme kriegne (vllt dünschiss von der ganzen aufregung hier)

    Von wegen Schleimhäute verätzen -> da sind die mengen auch wieder viel zu klein, da is die magensäure ja schlimmer die mit hoch kommt, und ne ordnetliche kotzerei überleben die schleimhäute ja auch problemlos;

    Bei solchen sachen auch als ma mitdenken, nicht einfahc mal gehörtes wiedergeben -.-
     
  23. 8. Oktober 2008
    AW: Handdesinfektionsmittel giftig?!

    Das ist doch nicht dein ernst?
    Du machst dir sorgen? Oder, ihr habt angst?
    Schreibst aber erst n Thread im forum?

    Fahr zum arzt und der kann dir MEHR sagen!
    Wir haben hier wohl verdammt viele Docs. Echt Respekt!


    irgendwannn hat einer einen schweren verkehrsunfall - macht fotos von seinen brüchen etc und fragt dann ob das alleine wieder heilt und wie schlimm der bruch ist. Wieso posten aber nicht zum Arzt fahren? Für mich reine Postcounting.
     
  24. 8. Oktober 2008
    AW: Handdesinfektionsmittel giftig?!


    alleine für den letzten satz da am ende haste ne BW

    b2t:

    also es war ja wirklich nur en tropfen wie ich gelesen hab und des wird ihn nich umbringen.. vor allem net wenn du dir net mal soviel sorgen machst das du anstatt mit ihm zum arzt zu fahren hier in RR ein Thema dazu eröffnest..
    versteh ich net...
     
  25. 8. Oktober 2008
    AW: Handdesinfektionsmittel giftig?!

    kommt auf die menge an und naja man sollte das zeug ne saufen

    aber wenn mal ne kleine menge davon an diee schleimhäute kommt sollte man ordentlich mit wasser spülen... ansonsten eig. keine gefahr...

    grüße
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.