[Tutorial] [Delphi] *.RES Dateien erstellen

Dieses Thema im Forum "Programmier Tutorials" wurde erstellt von Swordooo, 20. November 2008 .

  1. 20. November 2008
    [Delphi] *.RES Dateien erstellen

    Hi an alle!
    Da mich viele fragen , wie man *.res Dateien erstellt, habe ich mal ein kleines Tutorial erstellt. Ich hoffe es hilft. Wenn noch Fragen offen bleiben, dann schickt mir bitte eine PM oder postet hier was!
    Ich würde sehr gerne eure Meinung wissen, wie ihr es findet .

    .:TUTORIAL:.
    Schritt 1)
    Der Übersicht zuliebe erstellst du dir einen Ordner, in dem alle deine *.rc und *.res Dateien "gelagert" werden.

    Schritt 2)

    Wenn du den Ordner erstellt hast, klickst du auf "Extras" -> "Ordneroptionen..." -> "Ansicht". Nun suchst du nach dem Eintrag "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden". Wenn erforderlich, entfernst du davor den Haken. Nun werden alle Datei-Endungen angezeigt.

    Schritt 3)
    Du klickst in den erstellten Ordner auf eine freie Fläche und dann auf "Neu" und dann auf "Textdukoment". Benenne die Datei so: DEINNAME.rc (DEINNAME ist variabel).

    Schritt 4)

    In dir *.rc Datei schreibst du nun folgendes: (Bsp: Du willst ein Bild (*.bmp) in die Ressource laden)


    bild1 BITMAP "C:\Delphi Projekte\SDI SSYC\Data\Skin\button_beenden.bmp"
    bild2 BITMAP "C:\Delphi Projekte\SDI SSYC\Data\Skin\button_beenden_move.bmp"

    ...usw.

    Die Bedeutung ist folgende:

    Name Dateityp "Pfad" (eigendlich ganz einfach)

    Schritt 5)
    Speicher es ab und klicke dann auf "Start" -> "Ausführen" unde gebe "cmd" (ohne "") ein. Drücke Enter!
    Es erscheint die Eingabeaufforderung (CMD).

    Schritt6)

    Nun "wandelst du deine *.rc Datei in eine *.res Datei um, die du dann in dein Projekt einbinden kannst.
    Dazu gebe folgendes ein:

    brc32.exe "Pfad, in dem deine *.rc Datei liegt" (wenn es mit brc32.exe nicht funktioniert, dann nehme bitte brcc32.exe)

    Drücke darauf Enter.

    Nun solte in dem Verzeichnis, wo du deine *.rc liegt auch eine *res liegen.

    Schritt 7)

    Binde nun deine *.res in ein Projekt ein, in dem du folgendes in den Projekt schreibst:
    Schreibe unter diese Zeile {$R *.dfm} diese Zeile {$R NameDerResDatei.res}. Also so:

    {$R *.dfm}
    {$R NameDerResDatei.res}

    Nun ist deine Datei fertig in des Projekt eingebunden.

    Schritt 8)
    Um jetzt etwas aus deiner Ressource zu laden, mache die hier (Bsp.):

    BitBtn1.Glyph.LoadFromResourceName(hinstance, 'bild1');
    BitBtn2.Glyph.LoadFromResourceName(hinstance, 'bild2');

    ...usw...


    So das war mein Tutorial und ich hoffe es gefällt und hilft euch weiter.

    MfG Swordooo
     
  2. 9. März 2009
    AW: [Delphi] *.RES Dateien erstellen

    Unter Vista funktioniert es bei mir nicht (CMD als Admin ist geöffnet). Unter Xp läufts einwandfrei.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.