GEZ/Rundfunkbeitrag: Information und Tricks

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von access denied, 4. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 15. September 2009
    AW: GEZ Thread

    Weil die Gebühreneintreiber auf Provisionsbasis arbeiten. Deswegen gehem die dem auch so energisch nach. Die kriegen richtig Geld, wenn Sie einen neuen GEZ-Zahler "werben". Besonders krass ist es bei Leuten die keine Gebühren zahlenj aber eine Empfangsgerät besitzen: Wenn das rauskommt kriegen die GEZ-Fahnder ordentlich was, da derjenige gezwungen werden kann etliche Monate nachzuzahlen.
     
  2. 21. September 2009
    AW: GEZ Information und Tricks

    Es gab ja vereinzelt immer wieder "Sonderfälle".

    Ich hab mir mehrere Berichte über die Besitzerin eines Fitnessstudios, die man bedroht und gezwungen hat für Geräte zu bezahlen, die sie nicht besaß (sie zahlte schon vorher GEZ). Dann vergangen mehrere Monate mit Klagen etc.
    Hab es auf irgendeiner Seite mal gelesen gehabt, aber hab den Link nicht mehr.
    Wäre interessant für die anderen, wenn jemand den Link zur Verfügung stellen könnte
     
  3. 21. September 2009
    AW: GEZ Information und Tricks

    also habe jetzt auch diesen Wisch von Gez bekommen, das ich als Azubi zahlen soll...
    Meint ihr wenn ich einfach nur Radio anmelde, dass diese Geldgierigen Ratten, mich in Ruhe lassen wenn ich dann die Gebühr nur für Radio zahle?
     
  4. 31. Oktober 2009
    AW: GEZ Information und Tricks

    Wenn du noch zuhause wohnst nix zahlen, die geräte gehören alle deinen eltern und werden nicht von dir genutzt - punkt.
    wohnste alleine hast du natürlich kein geld für nen fernseher als azubi also auch "keine geräte" ankreuzen.

    mfg
    aqua
     
  5. 5. April 2010
    AW: GEZ Information und Tricks

    So ich hoffe, dass mir jemand Auskunft oder Info geben kann.

    ich bin letztes Jahr im Oktober nach Bochum Gezogen zum studieren. Natürlich habe ich im mich Bürgerbüro gemeldet und habe natürlich den Wisch von der allseits geliebten GEZ bekommen. Ich habe mit meinen Eltern geschnackt und sie meinten, dass ich das bezahlen sollte. Jetzt habe ich gehört vom Kollegen, dass ich als Student ohne Einkommen keine GEZ Steuern bezahlen muss. Ist da was dran oder war es Stammtisch gelaber? Ich beziehe kein BaFög, weil meine Eltern zu viel verdienen und auch nicht wollen, dass ich BaFög beziehe.

    thx für Hilfe!
     
  6. 10. April 2010
    AW: GEZ Information und Tricks

    Ich habe noch nie gezahlt. Ich wohne seitdem 18 Lebensjahr nicht mehr zuhause.
    Zwischen 18-20 Lebensjahren war ich Schüler und musste ich nichts zahlen.
    Zwischen 20-23 Lebensjahren war ich in der Ausbildung und habe angeben das ich nichts hab (kein Radio, kein TV, kein PC).
    Zwischen 23-25 Lebensjahren, ich gebe immer noch an das ich nichts habe. Ich habe aber auch dafür gesorgt, dass mir mein ISP keine Brief nach hause schickt, die ****** von der GEZ sollen wolle auch die Post durchsuchen. Es war einmal jemand da, er wollte auch direkt rein. Ich habe gesagt nein, ich habe nichts. Er versuchte es am nächsten Tag wieder. Daraufhin habe ich Ihn einfach mal gefragt, ob es nicht eine Frechheit sei, mich als Betrüger und Lügner abzustellen und das ich mich in meiner Menschenwürde verletzt fühle! Siehe da, seit diesem Tag kam er nie wieder.
     
  7. 6. Mai 2010
    AW: GEZ Information und Tricks

    Hallo,

    bei mir waren schon mehrmals Leude von der GEZ. Einige stellen sich als WDR Mitarbeiter vor. Andere wollen eine Blick in die Wohnung werfen. Habe keine reingelassen.

    Wenn mal jemand von der GEZ einen ausgeschalteten Fernseher bei Euch sehen sollte, könnt ihr sagen, dass dieser zum spielen (Playstation, X-Box usw.) benutzt wird und nicht zum fernsehen, dann können die auch nichts machen.
     
  8. 6. Mai 2010
    AW: GEZ Information und Tricks

    Ich habe 4 Radiowecker... muss man dafür blechen? ^^

    Die Tips sind o. sollten eig. nen Standard sein.
     
  9. 7. Mai 2010
    AW: GEZ Information und Tricks

    Ist egal ob Du den Fernseher zum zocken mit der PS3 benutzt.
    Du musst GEZ zahlen wenn du empfangsfähige Geräte besitzt. Ob du die Nutzt oder nicht ist egal.
    Mit Radiowecker ist es meines Wissens genauso.
    Ich glaube es ist besser anzukreuzen das man nix hat. Wenn man einmal regestriert ist das du was hast lassen sie dich wahrscheinlich nie wieder gehen.

    Nebenbei: Erhoben werden die Gebühren um die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten (ARD, ZDF &CO) zu finanzieren, damit diese unabhänige, "werbefreie" Informationen aussenden können und ihren Bildungsauftrag erfüllen können.
    Die sollen nämlich die Demokratie stützen indem sie die Bevölkerung frei von Meinungen informieren und bilden. Deswegen kommen auch so Sendungen wie "Physik lernen" um 4 Uhr nachts. Weit die dem Auftrag noch nachkommen sei dahingestellt...
     
  10. 10. August 2010
    AW: GEZ Information und Tricks

    Bräuche mal euren Rat:

    Zu meiner Situation:

    Habe vor meinem Zivildienst GEZ ein Internetfähiges Gerät und ein Radio angemeldet. Danach kam der Zivildienst, hab die Sachen dann wieder abgemeldet.

    So,

    bin nun mit dem Zivildienst fertig. Mache einen 400 € Job.

    Dann kommt heute der GEZ - Mann und erzählt mir die oben genannte Geschichte. Was ich gerade mache und wieviel geld ich bekomme.

    Hab im Stress gesagt dass ich ein FSJ mache, bei dem ich 400 € bekomme. Allerdings habe ich kein Radio und kein Fernseher. Ein Handy mit Internet und Webradio hab ich auch bestritten (hab ich auch nicht).

    Irgendwie hat er aus mir rausgekitzelt, dass ich einen Computer habe.

    Ich hab ihm aber klipp und klar gesagt, dass ich das nicht einsehe, für den PC GEZ Gebühren zu zahlen, bei dem kleinen Einkommen.

    Daraufhin hat er irgendwas auf seinen Block gekritzelt und mich aus der Liste, die er noch offensichtlich abklappern muss, rausgestrichen...

    Er hat mir dann noch mit einem Verwarnungsgeld oder Bußgeld, keine Ahnung ...bisschen Angst einflößen wollen.

    Wie sieht das aus, können die mir jetzt was?

    Ich weiß, dass er nichts gehört hat...oder was gesehen, geschweige denn den PC gesehen hat.
     
  11. 27. September 2010
    AW: GEZ Thread

    Mir wurde mal ein Bild von einem TV Stick unter die Nase gehalten..."kennen sie sowas"? Hat wahrscheinlich nur drauf gehofft, dass ich sage "ja klar kenn ich, hab ich"....boah, der hätte doch auch einfach fragen können...
     
  12. 26. Februar 2011
    AW: GEZ Thread

    Also nach der 3. Post ist zu 100 % nicht Schluss mit deren Nervereien... die Bombardieren einen mit Briefen... irgendwann hab ich dann bei denen angerufen und mit einem Mitarbeiter telefoniert... die müssen das ja schriftlich mit Unterschrift haben aber das haben sie von mir nicht bekommen damit die auch ja keine bauen können von wegen rechtlich und bla und blurb.

    er ging ran und ich meldete mich direkt wer ich bin und das ich schon einige Briefe bekommen habe, aber bisher kA hatte und aber auch nichts habe was ich anmelden könne... der hat versucht mir klar zu machen das ich das unterschreiben müsse und denen dann zurück schicken muss. woraufhin ich mich auch dumm gestellt habe und den mit fragen bombardiert habe was alles denn mit gez zu tun hat etc. pp...

    am ende irgendwann meinte er dann das er das am pc ja auch eingeben könne das ich nix hätte ^^

    nach seinem ca 4-5 maligigem fragen ob ich denn WIRKLICH nichts hätte hat er dann gesagt das es ok wäre und ich ab nun auch keine Post mehr bekomme...

    nun es ist bei denen ja so das die das schriftlich brauchen mit meiner Unterschrit damit die überhaupt irgendwas rechtliches einschalten können. da die das aber von mir nicht haben können die so wie ich es weiß rein gar nichts denn selbst wenn die Telefongespräche aufzeichnen SOLLTEN, können die diese nicht einsetzen um daraus beweise zu ziehen da ich darüber nicht informiert wurde das Gespräche aufgezeichnet werden und es somit nicht geltend ist.

    so habe ich nun seit gut 3-4 Monaten ruhe von dieser Krake ^^
     
  13. 26. Februar 2011
    AW: GEZ Thread

    weiß jemand ob ich die GIS (GEZ für ösis) auch so leicht abwimmeln kann, habe in paar foren gelesen dass die wirklich mit der polizei und durchsuchungsbefehl kommen in österreich und da ich in wenigen monaten ausziehe will ich das schonmal wissen, kein bock 20 euro im monat zu zahlen...

    greetz
     
  14. 17. April 2011
    AW: GEZ Information und Tricks

    Hausverbot für GEZ-Mitarbeiter möglich, Klage auf Unterlassung ebenso - News - gulli.com


    Hausverbot für GEZ-Mitarbeiter möglich, Klage auf Unterlassung ebenso

    Das Amtsgericht Bremen hat kürzlich entschieden, dass Mieter und Hausbesitzer den Besuch von GEZ-Mitarbeitern untersagen dürfen. Halten sich die Eintreiber nicht an das Hausverbot, kann die zuständige Landesrundfunkanstalt auf Unterlassung verklagt werden. Die GEZ versuchte sich zu rechtfertigen, sie hätte keine Software um ihr Personal über Hausverbote zu informieren. Geholfen hat das aber nicht.

    Dem unangemeldeten Besuch von GEZ-Fahndern steht man jetzt nicht mehr ohnmächtig gegenüber. In Bremen gingen die Eigentümer eines Hauses vor Gericht, die sich mit ihrer Fußpflegepraxis und einem Elektrogeschäft schon längere Zeit von den GEZ-Beauftragten gestört fühlten. Obwohl sie den GEZ-Mitarbeitern ein Hausverbot erteilten, tauchten diese bei ihrer Suche nach empfangsbereiten und nicht angemeldeten Geräten immer wieder in der Praxis auf.

    Die Personen versuchten sich damit zu entschuldigen, sie wüssten nichts von einem Hausverbot. Das Amtsgericht Bremen lässt diese Ausrede aber nicht gelten. Im Urteil wurde festgehalten, der GEZ stehen grundsätzlich keine hoheitlichen Zwangsrechte zu, die über dem Hausrecht der Eigentümer angesiedelt werden können. Die GEZ argumentierte, ihren Eintreibern müsse es gestattet sein, vor Ort an die Gebührenehrlichkeit der Bürger zu appellieren. Durch die Schwarzseher würden die Gebührenzahler zudem bestraft. Das Gericht verneinte dies und wies auch das Argument zurück, dass der Besuch der Prävention dienen würde. Daraus könne man keine Sonderrechte ableiten. Die GEZ war sich noch nicht mal zu schade vorzubringen, sie würden über keine Software verfügen, um ihre Mitarbeiter über die erteilten Hausverbote zu informieren. Die Reaktion der Justiz erfolgte prompt und klang eher belustigt: "Es liegt im Verantwortungsbereich der Beklagten, durch eine hinreichende innerbetriebliche Organisation durch sie veranlasste Rechtsverletzungen zu verhindern." Die Rechtsverletzungen müssen in jedem Fall unterbunden werden. Wie man die Eintreiber über die Verbote informiert, ist letztlich sekundär.

    Wer als Mieter oder Eigentümer schriftlich ein Hausverbot ausspricht, steht jetzt nicht mehr ohne juristische Mittel da. Das Hausverbot ist in jedem Fall wirksam und kann nicht mehr mit Ausflüchten umgangen werden. Voraussetzung ist in jedem Fall die schriftliche Ausfertigung des Hausverbots. Unterlassungsklagen für mündlich ausgesprochene Verbote hingegen sind nicht möglich.
     
  15. 27. Juni 2011
    AW: GEZ Information und Tricks

    Jetzt frage ich doch auch mal...
    Ich beabsichtige bald umzuziehen im Fall Zusammenzug mit Freundin. Die mir auch schon "eingeredet" hat mit abmelden und allerlei...

    Habe jetzt schon häufiger überlegt, dass wenn ich "umziehe", auch die Chance zu nutzen, dass man abmeldet. Grund ist mir keiner noch wirklich eingefallen, außer vielleicht "kein Kabel" vorort oder so... Wer weiß...
    Grund eher ist warum ich es nicht abmeldete, da mein Vater mit den "Horrorgeschichten" kam, wenn man die GEZ anlog und die Abmeldung stimmt so nicht, dass es Hohe Schadenssummen nach sich ziehen kann... (Ich kann nicht mehr wiedergeben was er genau da als Beispiel gab, diese Richtung aber).

    Daher überlege ich derzeit, ob ich es überhaupt "tun" sollte oder nicht... Bedenken mit dem "Richterlichen" Wisch macht mir dann doch schon etwas bedenken...

    Daher die Frage, ob man lieber GEZ "mitnimmt" oder abmeldet, da mein Vaters Horrorgeschichten Bildgeschichten sind? (Liest die Bild nicht, nur als "Metapher").

    Abmelden ist ja eine Sache, doch nachträgliche "Probleme" damit kriegen, ist doch für mich eine andere...

    Daher die Frage für mich, so eine "Abmeldung" mit Bedacht wählen oder alles Schwachsinnig und eben einfach machen?
    Wenn ja welcher Grund passt gut (Kein Kabelanschluss in der neuen Wohnung. / Kein Platz Fernseher?).


    Wie ist eigentlich der Stand mit diesen eigentlich 2012 "kommenden" Haushaltsfunkgebühren? Das was dann Monatlich "pro" Haushalt kommt, egal ob man hat oder nicht... Kommt das jetzt wirklich? ?(
    Wenn das eh bald kommt, lohnt sich ja abmelden fast nicht mehr?! Weiß nur gerade leider nicht mehr genau wie es heißt...
     
  16. 21. August 2011
    AW: GEZ Information und Tricks

    Hab jetzt vor kurzem auch den 2. Brief erhalten, von wegen elterliches TV bla blubb. Überraschenderweise kurz nach Ausbildungsbeginn...

    Das komische ist nur, dass er an meinen Spitznamen adressiert wurde. Also angenommen statt Hans-Peter Mustername > Hape Mustername. Kann ich da jetzt einfach antworten, dass es in meinem Haushalt keine Person mit diesem Namen gibt?
    Es ist zwar schon naheliegend, dass ich gemeint bin, aber offiziell nicht.
     
  17. 21. August 2011
    AW: GEZ Information und Tricks

    du musst gar nichts antworten. außer du hast lust dazu. dann mach das.
    wir haben insgesamt drei briefe bekommen und alle nicht beantwortet. jetzt haben wir ruhe und alles is gut. die verplempern eh nur unser geld... da finde ich es bei mir besser aufgehoben.

    Mfg DgB!
     
  18. 21. August 2011
    AW: GEZ Information und Tricks

    da du diese person nicht bist musst du darauf nicht antworten.
    ps: wenn deine eltern gez bezahlen musst du auch nix bezahlen.
    du hast kein fernseher oder ähnliches das gehört alles deinen eltern du wohnst im badezimmer und da steht nix drin fertig !
     
  19. 22. August 2011
    AW: GEZ Information und Tricks

    Ja, aber bevor da so ein Heinz vor meiner Tür steht, sollen sie doch erstmal meinen richtigen Namen rausfinden
    Hab jetzt im Namen meiner Mutter geschrieben, dass sie keinen Sohn/Tochter mit dem angegebenen Namen hat und dass sie das Schreiben der GEZ leider zurückschicken muss, da sie ja bereits Gebühren zahlt. ^^
     
  20. 24. August 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: GEZ Information und Tricks

    Moin moin,
    ich hab auch seit kurzem mit der GEZ was am Hut und dachte mir :

    Diesem Verein Geld zahlen ? NIEMALS !

    Nun hab ich heute das bekommen :
    s66nmw.jpg
    {img-src: //i54.tinypic.com/s66nmw.jpg}


    Soll ich diesmal antworten das ich z.B einfach keine Geräte habe ?
    Probleme seh ich z.B dadrinne das mein Auto die ganze Woche vor der Tür steht und ich nicht da bin, es ist halt ein Radio drinne. Ich wohn noch bei meinen Eltern aber habe natürlich eigenen TV/Antenne/PC und ein iPhone ... Ich sehs aber einfach nicht diesem dreckigen Verein Geld zu zahlen.
    Wieder ignorierien oder einfach mit "Keine Geräte" antworten ?

    Danke im vorraus
     
  21. 24. August 2011
    AW: GEZ Information und Tricks

    wie schon gesagt, wir haben nicht geantwortet und auch nie briefe erhalten...
    unser auto steht auch den ganzen tag vor der tür. das tuen aber auch noch 100 andere autos hier. folglich wayne. dazu muss ich noch sagen, dass ich azubi bin und meine frau zu dem zeitpunkt studentin. folglich hätten wa eh nicht zahlen brauchen, soweit ich mich erinnere. aber den ganzen aufwand da zu betreiben... ne danke.

    Mfg DgB!
     
  22. 24. August 2011
    AW: GEZ Information und Tricks

    Mir gehts ja speziell darum das die mir eine "Ordnungswidrigkeit" vorwerfen die ich dann mit bis zu 1000 EUR büßen darf. Ich frag mich wieso ? Haben die von der GEZ IRGENDWELCHE rechte ?!

    Besonders da auf Wiki steht : "Die GEZ ist eine nicht rechtsfähige öffentlich-rechtliche Verwaltungsgemeinschaft." Wieso DROHEN die mir dann mit einer Geldstrafe wegen einer Ordnungswridrigkeit die sie garnicht Vollstrecken dürfen ? :/ Was ein Drecksverein mann...

    @DgB
    Danke, ich war auch schon am überlegen das auch einfach zu ignorieren, aber meine Eltern sind auch am rumspinnen ich solle das melden und bloß antworten sonst gibt das ärger von denen. Ich könnte mir das zwar "erlauben" diese 1000EUR zu zahlen aber das ist einfach unnötig für sowas Geld rauszuwerfen, besonders da es meinen Arbeitgeber auch nicht erfreuen wird.
     
  23. 24. August 2011
    AW: GEZ Information und Tricks

    weil sie nur darauf warten dass es Jemanden erwischt der darauf einfällt, sich in die Buchse scheisst und denen jeden Monat 50€ blecht.
     
  24. 24. August 2011
    AW: GEZ Information und Tricks

    Dann kann ich ja auch einfach jeden nem Brief schreiben das ich Master of Universe bin, Geld dafür kriegen will das Regen auf ihr Grundstück fällt und wenn sie mir nicht melden ob Regen fällt sie 1000 Euro zahlen müssen.

    Drecksverein ... ich antworte einfach nicht
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.