GEZ/Rundfunkbeitrag: Information und Tricks

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von access denied, 4. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 4. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Da ja jede Woche so ungefähr was zur GEZ erstellt wird, hab ich einfach mal gegoogelt.



    Und ich zahle GEZ, bin also nicht bei GEZ-Boykott und will auch keine Werbung dafür machen, falls dies jm. vermutet

    -----------------------------------
    Weitere interessante Beiträge in diesem Thema:

    Hausverbot für GEZ-Mitarbeiter möglich, Klage auf Unterlassung ebenso
    So werden die GEZ-Gelder verplempert
     
    3 Person(en) gefällt das.
  2. 4. Januar 2009
    AW: GEZ Thread

    coole tipps.. echt.. hast auf jeden fall ne BW..

    manches davon wurde auch schon im Fernsehn erzählt, von wegen gar nicht erst die Tür öffnen wenn da son Typ von der GEZ steht, auch wenn man den jetzt nicht sofort erkennt
     
  3. 5. Januar 2009
    AW: GEZ Thread

    gut, da ich kein fernsehn schaue und auch kein radio hab ich das ding mit nem großen " you" zurückgeschickt. natürlich ohne rückporto - bin ich jetzt cool?
     
  4. 5. Januar 2009
    AW: GEZ Thread

    nunja nicht unbedingt soweit ich weiß musst du auch GEZ gebühren zahlen wenn du nurnen PC zuhause stehn hast... könntest ya ne TV karte drin haben
    der Thread ansich is super Thx bw is klar =)

    greeTz Testament

    /e hier kannste nachlesen aber das du den auch wirklich hast müssen die ja nicht wissen
     
  5. 5. Januar 2009
    AW: GEZ Thread

    Mir haben die auch im Brief mit Bußgeld bis 1000 EUR gedroht...
    Aber ich werds einfach ignoriern..
    Kann ich denen eigt sagen ich habe nie solch einen Brief bekommen?
     
  6. 5. Januar 2009
    AW: GEZ Thread

    gab es zwar schon öfters aber finde es immer wieder gut die Leute zu informieren damit diese Geld Eintreiber keinen cent sehen
     
  7. 5. Januar 2009
    AW: GEZ Thread

    ich hab vor n paar tagen meinen 2ten Brief bekommen,

    ich glaub ich meld einfach ein neuartiges rundfunkgerät an und gut is.. dann hab ich keinen ärger mein gott die 5,50 im monat!!
     
  8. 5. Januar 2009
    AW: GEZ Thread

    Danke für die Infos. Gibt es eigentlich irgendwelche Fälle, wo die GEZ richtig hartnäckig blieb? Für mich hört sich das immernoch etwas wie ein Ammenmärchen an. Ich meine, wenn es so leicht ist, sich vor der GEZ zu drücken, wieso macht es dann nicht jeder? Es wäre ja eigentlich nicht schwer.

    Natürlich gibt es ja noch die ehrlichen Bürger, die gerne ihre GEZ zahlen. Denke, dazu würde ich wohl auch zählen. Aber ich mein, sofern ich kosten sparen kann, wieso dann nicht?

    Aber es ist nicht das erste Mal, dass ich mir solche Informationen durchgelesen habe, vielleicht ist es ja wirklich so leicht. Müsste ich wohl eines Tages selbst ausprobieren hehe.
     
  9. 6. Januar 2009
    AW: GEZ Thread

    Viele haben Schiss
    Wie ich dazu kam: Ich war damals noch in einem Wohnheim, Samstag früh wach ich auf, weil einer vor meiner Zimmertür steht, dann hör ich es so piepen. Alter, dachte ich, GEZ, Peilgerät usw., naja, mich dann angemeldet, dann, ein paar Tage später bringt mein Nachbar mir ein Päckchen, war's halt echt der Paketdienst mit dem Piepen. Hätte ich damals die Infos gehabt, würde ich heute noch nichts zahlen. Aber ich glaube, ich melde mich ab, bin ja erst umgezogen, hab dann halt keinen Fernseher mehr, dann sperr ich den Zugang zu meinem Konto, weil die buchen ja trotzdem immer ab und behaupten, sie hätten nichts erhalten
     
  10. 11. Januar 2009
    AW: GEZ Thread

    ich bin 19, wohn noch zuhause und habe tv + radio. bei meinem nebenjob (bin freiberufler, neben schule) verdiene aber ca 6500€/jahr.

    hab bereits den 3. brief erhalten. was mache ich nun? einfach angeben, dass ich bei meinen eltern wohne, aber weniger als dieser regelsatz verdiene, weiterhin ignorieren, oder was anderes?

    schnelle antwort wäre cool.

    mfg T
     
  11. 11. Januar 2009
    AW: GEZ Thread

    Soweit ich das hier alles verstanden habe, einfach ignorieren und nicht zahlen. Wenn sie jemanden schicken, dann steht ja im Starterpost, was zu tun ist
     
  12. 11. Januar 2009
    AW: GEZ Thread

    Habe jetzt drei Umzüge hinter mir und es ist immer das selbe Spiel. Drei Briefe

    1 Herzlich willkommen
    2 Freundliche Erinnerung
    3 Wehe wenn und 1000 € Strafe

    danach ist Ruhe.

    Trotzdem Danke für die Info. BW haste


    Allerdings daher ich jetz auch aus der Lehre raus bin und besser verdiene zahle ich jetz auch GEZ. Finde es sozialer denen gegenüber die Zahlen.
     
  13. 17. Januar 2009
    AW: GEZ Thread

    bei allen 3 umzügen?

    hab jetz auch den 3. brief bekommen, aber wenn die danach die halten, mach ich auch nix....
     
  14. 17. Januar 2009
    AW: GEZ Thread

    Eine Frage bezüglich Autoradio:

    Mein Auto steht vorne in der Einfahrt,
    reicht es für nen GEZ-Typpes aus wenn er im Auto das "Grundelement" des Radios sieht?
    Also ich nehme das Bedienteil ab, pack es ins Handschuhfach und nurnoch der schwarze "Klotz" ist da zu sehen.

    Bitte nur Antworten bei denen man sich sicher ist, spekulieren bringt an dieser Stelle nicht weiter ;-)

    (Hintergrund: Wohne zu Hause, habe jetzt in der Ausbildung ein Einkommen über dem Regelsatz, das Auto ist auf mich zugelassen, 3.Brief ist letztens erst eingetrudelt)

    soweitsogut
    JimmyBob
     
  15. 18. Januar 2009
    AW: GEZ Thread

    Nur wenn du ne TV karte drin hast. Wenne keine hast brauchste fürn PC auch keine Gebühren bezahlen. Das sollte mal so sein, aber ist doch nich durchgekommen.
    Ich würde es nicht einsehen gebühren für mein PC zu bezahlen wenn ich keine TV Karte drin hab.

    Edit:
    Mal was zu den Peilwagen. So Radio/TV geräte empfangen ja die Radiowellen nur und senden ja keine. Kann man die dann eigentlich überhaupt mit son Wagen orten? Man kann ja nich einfach nach elektromagnetischen Feldern suchen, die werden ja von Geräten / Stromleitungen und so auch ausgestrahlt. Ich hab da zweifel, dass, wenn die ein solchen Wagen besitzten würden, einen damit orten können.
     
  16. 18. Januar 2009
    AW: GEZ Thread

    Hab auch mal ne frage dazu, ich stell sie einfach hier.

    Und zwar ist es möglich bzw. ist ein fall bekannt, indem die GEZ vor der Tür steht, man die Tür öffnet und der nette Herr sagt, er sei zum Stromzählerablesen hier, ob er doch mal rein kann.....

    Denn bis jetzt hab ich die Herren und Damen meines EVU´s immer ohne wenn und aber ins Haus lassen.

    GRUß
     
  17. 18. Januar 2009
    AW: GEZ Thread

    Ich hätte da auch mal ne frage, also ich hab jetzt den ersten Brief von dem tollen Verein bekommen. Was ist den jetzt besser einfach die Briefe ignorieren, oder was würde passieren wenn ich einfach den Anmeldebogen ausfülle und schreibe das ich keine Geräte besitze?
    Dann müssten die mich doch in Ruhe lassen oder?
     
  18. 18. Januar 2009
    AW: GEZ Thread

    Meine Schwester hat vor 2 Monaten den Brief bekommen. Sie hat nichts angegeben und zurück geschickt. Bis jetzt ist noch nix zurück gekommen.
     
  19. 18. Januar 2009
    AW: GEZ Thread


    Also bei mir wars so, nach dem Dritten war immer schluss keine Nachfrage keine Anrufe.
     
  20. 23. Januar 2009
    AW: GEZ Thread

    hm, hab jetzt auch schon den dritten brief bekommen mit der strafe. Wenn ich alleine wohnen würde, würde ich den einfach ignorieren. Problem ist nur, das mein Bruder und meine Eltern öfters zu hause sind und die wollen eigentlich die typen nicht reinlassen. Naja, ihr wisst ja wie das ist. Evtl kommen sie rein, weil mein bruder drauf reinfällt oder so. Meine eltern bezahlen gez und ich nicht. PC und TV sind weit hinten in einem anderen zimmer und können nicht gesehen werden, auch nicht durchs fenster.

    Was passiert wenn ich jetzt sage, nein ich hab nichts. Dann werden die mir evtl ne erinnerung schicken in 6 monaten und dann sag ich wieder ne, ich hab nichts. oder soll ich das einfach ignorieren?

    Noch ein sache: Mein Name steht auf zwei websiten von mir, weil ich der eigentümer bin. Suchen sie danach im Internet und wenn die mich fragen, warum ich eine website habe, soll ich denen sagen, das ich auf der arbeit die sachen hochlade?

    BW ist ehrensache!
     
  21. 24. Januar 2009
    AW: GEZ Thread

    Beim Computer brauchste ja nur GEZ bezahlen, wenne ne TV karte drin hat. Wen die dann fragen wie du das mit den Webseiten machst, kannste ja sagen dass du ein Computer hast aber keine TV Karte drin
    Das man GEZ für PCs bezahlen muss, weil man ein Inet zugang hat haben die ja soweit ich weiss nich durchbekommen.
     
  22. 24. Januar 2009
    AW: GEZ Thread

    Habe jetzt auich drei Briefe an meine Adresse und nochmal danach drei Briefe an Adresse meiner Eltern bekommen -> gekonnt ignoriert

    das mit Peilwagen /-geräten und so ist humbug - gibbet nich.

    Da diese Herren für ein privates Unternehmen arbeiten bekommen sie auch keinen Hausdurchsuchungsbefehl, ganz zu schweigen von der schon genannten Verhältnismäßigkeit.
    Die Gebührenpflicht ist staatlich geregelt, deren Eintreibung erfolt durch ein privates Unternehmen!

    Tjo, mein Auto ist nicht auf mich zugelassen...

    Das einzig problematische: ein Rechner muss keine TV-Karte haben um GEZ-pflichtig zu sein afaik. Dass dieser "internetfähig" ist, reicht glaube ich zur Gebührenpflicht aus (Ein Student hat glaube ich mal geklagt und Recht bekommen, aber das Gesetz wurde noch nicht geändert...oder doch?)

    Darf/muss mein Provider denen (einem privaten Unternehmen!) im Stasi 2.0-Zeitalter mittlerweile sagen, dass ich einen INet Anschluss habe?

    Reinlassen tue ich sowiso niemand unangemeldeten/unbekannten =)

    Wer TV/Radio zum TV/Radio schauen/hören nutzt, bezahlt halt (wenn er Bock hat), andere nicht.
    (Ich habe zB einen Plasma am PC, aber keinen Fernsehanschluss/TV-Karte - soll ich jetz GEZ zahlen??)


    gr33tz
    mdaboss
     
  23. 25. Januar 2009
    AW: GEZ Thread

    Ich hab jetzt mal geguckt wie das mit PCs aussieht
    Lag ich wohl falsch mit meiner vermutung, dass man für PCs nicht bezahlen muss :'(
     
  24. 4. Februar 2009
    vielleicht sollte man oben noch DICK dazuschreiben, dass IMMER 3 briefe kommen und diese so formuliert sind, als ob man strafe zahlen müsste, etc.

    ich zahle im übrigen keine gez-gebühren - mache mir jedesmal einen spaß mit den blöden fuzzis. einmal hat einer sogar einen sixpack bieri dabei gehabt und wollt mit mir trinken - das war knapp damals
     
  25. 5. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    moin moin,

    um wenigstens ein wenig Spass zu haben, auch wenn es hier nicht hingehört.

    Bild
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.