Audio File in einzelne Tracks splitten

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Tutorials" wurde erstellt von dannySTAR, 21. März 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. März 2009
    Hi,

    ein jeder der sich mal irgendwo nen Album runtergeladen hat kennt das vlt, dass man anstatt einzelner Tracks nur eine große Audiodatei erhalten hat.

    Doch das ist gar kein dramatisches Problem, wenn die passenden Cuesheet (oder auch .cue) Dateien mit enthalten sind.


    Man benötigt lediglich das kleine freeware Tool "MP3DirectCut" - Hier zu downloaden, oder einfach bei Google suchen.

    Nachdem man entweder die Sprache geändert oder sie beibehalten hat kann das Splitten der Audiodatei auch schon beginnen.

    1) Datei -> Öffnen (Strg+O) und dann die jeweilige .cue Datei auswählen
    Ihr müsst jetzt nichts weiter einstellen, da die .cue bereits die Schnittstellen von alleine an der richtegen Stelle gesetzt hat. Wer will kann aber den gelben Strich in der Anzeige oben via Maus oder mit dem "+" und "-" Zeichen verschrieben.
    2) Datei -> Geteil Speichern (Strg+T)
    3) Im nun verdergründigen Fenster zunächste den Speicherort auswählen und im Kästchen empfehle ich "%N %A %T" einzutragen, da so die Tirelnummer, der Interpret und der Titel automatisch eingetragen wird. Aber auch je nach Belieben veränderbar, was wofüt steht einfach unter dem Kästchen nachlesen.
    Hier kann man auch die ID3 Tags aktivieren - einfach den Haken setzen
    4) "OK" anklicken und ihn machen lassen.


    Jetzt könnt Ihr MP3DirectCut schließen und ihr habt die einzelnen Tracks mit richtiger Betitelung in dem von euch angegeben Ordner.



    Hoffe ich konnte euch helfen und das lästige Vor- und Zurückspulen ersparen

    Wer mag, einfach unten auf den Butten mit dem Diagram klicken und mir ne BW geben



    Viel Spaß
    dannySTAR
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.