Honda Civic 1.4i EJ9 Drosselklappe

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von tomaso, 8. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 8. April 2009
    Hey Leute,

    hab vor mir demnächst einen Civic EJ9 zuzulegen, wird wohl der 1.4i mit 75Ps werden. Nun hab ich von einem Kumpel gehört das man mit entfernen einer "Drosselklappe" die Leistung um 15PS steigern kann, weil der Motor der gleiche wie vom 1.4i S ist.. nur halt gedrosselt. Hat irgendjemand erfahrung mit der Entfernung? Kann man das auch selbst machen? Würde es irgendwelche Versicherungs/Tüv Probleme geben?

    Mfg tomaso
     
  2. 8. April 2009
    AW: Honda Civic 1.4i EJ9 Drosselklappe

    Die Drosselklappe ist normal die Einheit wo deine Luftreguliert wie viel der Motor bekommt
    wenn die fehlt bekommt dein Motor den vollen luftdurchsatz un damit mehr spritverbauch was zu einer leistungssteigerung führt
    aber ohne drosseklappe gibt der motor dauernd voll gas zu mindesten bei einem alten Motor mit bowlezug ich rate davon ab weil sonst wäre mir keine andere Drosselklappe bekannt
     
  3. 8. April 2009
    AW: Honda Civic 1.4i EJ9 Drosselklappe

    So, hab nochmal nachgefragt. Er meinte man kann die Drosselklappe des 1.4i einfach gegen die 1.4i S Klappe tauschen und schon hat man 15 Pferdchen mehr unter der Haube!
     
  4. 8. April 2009
    AW: Honda Civic 1.4i EJ9 Drosselklappe

    Das ist humbug. Du must eine Dichtung tauschen und keine Drosselklappe. Geh einfach zum Hondahändler und sag du willst diese Dichtung haben.

    Hier ist mal ein Link, wie es gemacht wird.

    http://www.maxrev.de/civic-96-01-ej9-umbau-75-ps-90-ps-t227.htm

    Bei weiteren Fragen kann ich hondapower.de sehr empfehlen.

    Viel Glück und viel Spaß.


    PS: Zum Thema TÜV: ich bin der festen Überzeugung, dass da niemand draufkommt. Wie soll man das merken. Falls du es eingetragen haben willst, dann musst du den Umbau beim Hondahändler machen lassen. Aber der arbeitet auch nicht für Luft und Liebe.

    Honda "SCHMACK" in Hof bzw. Plauen trägt das ein bzw. bietet den Einbau an.
     
  5. 8. April 2009
    AW: Honda Civic 1.4i EJ9 Drosselklappe

    die grünen sehen des sehr wohl ob du da was getauscht hast oder nicht
    und da wird dir gleich paar punkte gut geschrieben
    solche ziehen se die ganze zeit raus und schauen sich die autos an
    hat mein nachbar auch mal gemeint das man des nicht sieht bzw. die da net rann dürfen...
     
  6. 8. April 2009
    AW: Honda Civic 1.4i EJ9 Drosselklappe

    wie erhält man durch das ausstasuschen einer dichtung 15 ps?
     
  7. 8. April 2009
    AW: Honda Civic 1.4i EJ9 Drosselklappe

    Dann erklär uns mal bitte, wie die das sehen sollten? Erstens kommen keine Verdachtsmomente auf, weil das Auto nicht lauter wird oder so. Zweitens sieht man das Teil im Zusammengebauten Zustand nicht. Drittens ist es ein Originalteil, das jeder 90PSer drin hat.
    Aber wie gesagt, kannst uns gern erklären, woran man das sieht.


    @Systi: Da es für Honda vor über einem Jahrzehnt schon ein leichtes war, aus 1.4Litern Hubraum 90 PS rauszuholen mussten sie den Motor künstlich drosseln um die Motorenpalette nach unten abzurunden. Und wenn man die Drosselung (hier in Form einer Dichtung) entfernt, hat man wieder 90 PS.
     
  8. 9. April 2009
    AW: Honda Civic 1.4i EJ9 Drosselklappe

    Also ist es es unproblematisch die Dichtung zu wechseln? Geile Sache für so ne 5€ Dichtung gleich mal 15PS mehr, freu mich schon!
     
  9. 9. April 2009
    AW: Honda Civic 1.4i EJ9 Drosselklappe

    Du hast meine frage weder verstanden noch beantwortet!
     
  10. 9. April 2009
    AW: Honda Civic 1.4i EJ9 Drosselklappe

    @sash

    meinst du die sind blöd und wissen so was nicht?
    die machen des einfach auf und schauen nach
    des gerücht das die dein auto nicht aufschrauben dürfen existiert schon immer und jeder depp glaubt des auch, kannst ja gern vor gericht gehen, die können dir alles wegschrauben auf verdacht und müssen es halt sofern sich der verdacht nicht bestätigt wieder drannschrauben
    bestätigt sich der verdacht kannste gleich mal mit zum tüv und dann wirds teuer
    wie oft mir schon der luftfilterkasten aufgemacht worden is... glaubst du gar nicht, wenn man nicht selbst so was fährt, bekommt man so einiges nicht mit was recht und unrecht ist beim autofahren
    die könn dich genauso aufhalten und wenn er sich net sicher ist, holt er ne mobile hebebühne und schaut auch unters auto, sollte er was finden was nicht der stvo entspricht, also selbst wenn du des trum noch nicht eingetragen hast, zahlst du den ganzen einsatz
    hab ich auch schon gehabt, nur leider bin ich auf die mobile net draufgekommen und so musste ich mein auto beim tüv abstellen und durfte in der früh wieder hin um mir erklären zu lassen, dass es ihm leid tut aber da der verdacht bestand musste er so handeln...
     
  11. 9. April 2009
    AW: Honda Civic 1.4i EJ9 Drosselklappe

    Erstens schrauben die nicht am Auto rum. Wenn, dann macht das höchstens ein Sachverständiger nachdem das Auto beschlagnahmt wurde.
    Zweitens, ich wiederhole das nochmal, ist das hier ein Originalteil. Wenn er nicht explizit danach sucht, dann findet der gar nichts. Und jetzt erklär mir mal, warum jemand genau danach suchen soll und vor allem warum genau der Polizist diesen "Trick" kennt.
    Aber da ist es bald wahrscheinlicher, dass die bei ner Untersuchung ne scharfe Nockenwelle oder verstärkte Pleuel finden.

    Den Luftfilterkasten durfte ich bei ner Kontrolle auch schon aufmachen, der Polizist hat gemeint, er will sichergehen, dass ein Luftfilter drin ist. Aber auseinanderschrauben oder so wird während einer routinemäßigen Kontrolle nicht gemacht.

    Ganz davon abgesehen kann ja die Werkstatt bei ner Reparatur VERSEHENTLICH ne falsche Dichtung eingebaut haben.

    Aber wie gesagt, es gibt Hondahändler, die das mit TÜV anbieten.

    @Systi: Wie ich schon geschrieben habe wird eine Drosselung entfernt. Das ist doch die Antwort. Ums ganz genau zu erklären (geht sowieso schon aus der Anleitung hervor) wird die Luftmenge, die den Motor erreicht, erhöht. Das Steuergerät gleicht das dann mit ner fetteren Mischung aus und violá, wir haben die 90PS des ungedrosselten Motors.
     
  12. 21. April 2016
    AW: Honda Civic 1.4i EJ9 Drosselklappe

    Servus.
    Hast du nen link wo man die dichtung online bstellen kann ? Finde leider keine einzige
    Lg
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.