[Photoshop] Stylischer und schlichter Header/sig

Dieses Thema im Forum "Grafik & Foto Tutorials" wurde erstellt von aRcOn^, 12. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Stylischer und schlichter Header/sig

    Hello,

    Ich zeige euch hier wie man eine einfache bzw Schlichte und doch Stylische Signatur bzw nen Header macht!

    Unbenannt-1small.jpg
    {img-src: //i2.photobucket.com/albums/y8/aRc0n/Unbenannt-1small.jpg}



    1. Erstelle ein neues dokument in einer beliebigen größe!

    Ich verwende hierzu jetz 640x480;
    Was zu beachten wäre ist das Die Auflösung: 72 [Pixel/Zoll] und der Farbmodus: RGB-Farbe und 8-Bit beträgt.

    Tipp:
    Transparent wär nur von vorteil wenn ihr es für ne Signatur verwenden wollt denn jedes forum hat ne eigene farbe

    Neu-stats.jpg
    {img-src: //i2.photobucket.com/albums/y8/aRc0n/Neu-stats.jpg}



    2. Stelle deine Vorder- und Hintergrundfarbe auf standart zurück (drückt einfach "D" dann sollte die vordergrundfarbe schwarz und die Hintergrundfarbe Weiss sein).

    Benutze das Verlaufswerkzeug von Links unten nach Rechts oben.

    Links unten habe ich diesen Grauton #2b2c30 und rechts oben diesen #2d3040 Grauton gewählt.

    Verlauf.jpg
    {img-src: //i2.photobucket.com/albums/y8/aRc0n/Verlauf.jpg}



    3. Nun Schreibe einen Text möglichs mittig auf in das Dokument.
    Ich verwende als Schriftart Eras Light ITC und für den Fetten teil Eras Demi ITC.
    Info - [Grüner Farbton: #19d100]

    Text1.jpg
    {img-src: //i2.photobucket.com/albums/y8/aRc0n/Text1.jpg}



    4. Erstelle eine Neue Ebene (Ebene -> Neu... -> Ebene...)
    Jetz wähle das Auswahlrechteck-Werkzeug und ziehe ca. 2 pixel unter dem Text einen Viereckigen block.

    TextKasten.jpg
    {img-src: //i2.photobucket.com/albums/y8/aRc0n/TextKasten.jpg}



    5. In diesen Block Fügen wir einen Verlauf ein, Beginnend oben mit einem hellen grau (#797979) ins Transparente.

    Bild


    6. Drückt STRG + D um die Markierung aufzuheben. Und wählt den Radierer mit einem Durchmesser von 200 pixel und in Pinselform. Damit Radiert ihr rechts und unten herum alles weg damit es so ähnlich aussieht.
    Ausserdem könnt ihr bei den Ebenen noch die Deckkraft auf 65% Reduzieren.

    Bild


    7. Jetz wählt ihr beim Auswahlrechteck das Unterwerkzeug Auswahlrechteck: Einzelne Zeile.

    Bild

    Erstellt eine neue ebene. Zoomt ran und legt die einzelne zeile an die oberste kante vom unteren schimmer.

    Bild

    Wählt als Vordergrundfarbe #989898, mit dieser Füllen wir nun die Zeile.

    Bild

    Und nun drückt wieder STRG + D um die Markierung aufzuheben.
    Jetz benutzt ihr wieder den Radierer mit der Pinselgröße von 200pixel. und radiert von links und rechts die längeren enden weg.

    Bild


    8. Vordergrundfarbe wieder auf Weiss Setzen !!
    Benutzt nun das Eigene-Form-Werkzeug und sucht euch eine Form aus.

    Bild

    das setzt ihr nun an die stelle wo ihr es hin haben möchtet.
    Mithilfe des Freiform-Zeichenstift-Werkzeugs könnt ihr daraus eine Auswahl machen.
    Dann geht ihr noch auf (Auswahl -> Auswahl verändern -> Verkleinern) und verkleinert die auswahl um 2 pixel.

    Erstellt eine Neue ebene. wo ihr dann die auswahl mithilfe des Verlaufwerkzeugs füllt.

    Bild

    Setzt nun noch die Deckkraft dieser ebene auf 35% herab.



    Fertig Kann sich sehen lassen.

    Bild

    wenn man den hintergrund Transparent haben will einfach die unterste ebene ausblenden.

    Ich hoffe das hat euch Geholfen - und wenn es euch gefällt ... Bws sieht man gern

    lg
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.