Tägliches Duschen ungesund?

Dieses Thema im Forum "Gesundheit & Körperpflege" wurde erstellt von Nexus24, 15. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 16. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???


    Klar anfangs aber wenn die Haut das häufiger mitmachen muss, also wenn man länger duscht (weiß nicht genau wie lange bin da kein Experte ) dann kommt die sogenannte "Hautflora" ins Ungleichgewicht weil die Reperaturfähigkeit sprapaziert wird, und die Haut wird spröde und rissig!

    Soo hoffe ich konnte jetzt nochmal deutlich helfen....
     
  2. 16. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund?

    Also ich selber dusche jeden Tag auch wenn ich schon öfters gehört habe dass sich der Schutzfilm (oder was auch immer das war, weiß nicht mehr genau) alle 48 h wiederherstellt. Deshalb werden die Haare ja auch fettig wenn man sie ne längere Zeit nicht wäscht soweit ich weiß ^^
    Ich selber finde es nicht ungesund..man sollte halt drauf achten dass die Shampoos, die man verwendet, einen geeigneten PH Wert haben
     
  3. 16. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund?

    ungesund wird es erst dann, wenn man sone waschsucht hat und mehrmals am tag dusche geht, und dann auch nur wenn man shampoo benutzt.
     
  4. 16. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund?

    Ich dusche ca. 4-5 mal die Woche, weil ich viel Sport treibe. Ab und zu nehme ich dann auch eine dermatolisch empfohlene Duschlotion. Nachher creme ich mich meistens mit einer spanischen AfterSun Lotion ein. Probleme mit der Haut habe ich dewgen noch nicht gehabt.

    Lars.Riedel
     
  5. 16. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    gibt für und wieder...

    also ich dusch mich mind. 1 mal täglich, lieber mach ich mir den säureschutzmantel kaputt als dass ich mich unwohl fühl oder gar müffel.

    andererseits überleg mal duscht du dich nicht täglich, vermehren sich die bakterien auf der haut usw... die kopfläuse usw... ob des besser is als bisschen haut kaputt zu machen? weil du weißt ja nie was dir bakterien kaputt machen
     
  6. 16. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    war jetz das letzte halbe jahr beim bundesheer und kann nur sagen dass ich garantiert 9 mal die woche geduscht habe
    in der früh nach dem sport und am abend nochmal
    meistens relativ lange

    meine haut beschwerte sich nicht wirklich darüber ausser dass sie vielleicht ein wenig trockener al sonst war aber eine starke veränderung hätte ich nicht bemert und nach einem halben jahr sollte man doch etwas sehen wenn es wirklich schädlich wäre
     
  7. 16. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    Ja also mir schadet das Duschen 2x am Tag auch nicht, is eher erfrischend.
    Und solange die haut das mitmacht is alles in Ordnung.
     
  8. 16. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    wenn man zu lange jeden tag duscht kann deine haut brüchig werden, ansonsten ist es aber hygienisch und empfehle ich jeden^^
     
  9. 18. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund?

    Dusche auch jeden Tag 1x. Habe nix von irgendwelchen Hautproblemen oder sonstigen gemerkt! Und n besonderes Duschgel oder so benutze ich auch ned, also Mythos Oder vllt. nur Glück xD
     
  10. 18. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    Guck mal hier nach..

    Täglich duschen – das gehört sich. Denkt man. Irrtum! Zu viel Sauberkeit ist ungesund, sagen Experten. Aber lesen Sie selbst!

    WIR WASCHEN UNS ZU OFT
     
  11. 19. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    Hab mal gehört das wenn man zu sauber lebt, schneller Krank wird, mehr Allergien bekommt...
     
  12. 19. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    ah quatsch hygiene an sich kann nicht ungesund sein es sei den man betreibt sie wirklich so zwanghaft also zu viel 2-4 täglich ist viel zu viel 1mal täglich ist sogar vollkommen okay.

    Du merkst es doch selber wenn du von der arbeit nach hause kommst dann tut eine dusche mehr als gut stimmts? Und sollange man sich bei etwas gut fühlt kann es gar nicht schlecht sein, da der köper dir schon von selbst sagt was gut für ihn ist wirst du am besten für dich selbst bewerten können ob duschen angebracht ist oder nicht.

    Was du ansprechen willst (Säureschutzmantel) ist vollkommen richtig von zu vielen duschen ist man labiler bzw anfälliger für irgendwelche krankheiten oder viren bzw bakterien, dies kommt davon da der körper einen gewissen schutzfilm hat und dieser von täglichen duschen weg geht und immer wieder aufgebaut werden muss..

    Aber du brauchst keine sorgen menschen sind gewohnheitstiere wenn du täglich duscht wird sich dein köper dem entsprechend drauf einstellen das dieser schutz mantel schneller aufgebaut wird als bei anderen.

    Dacher wünsch ich dir frohes und schönes duschen und ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Bin zwar kein profesor oder doktor aber danke mal nach logischem menschenverstand.
    Was sich schön an fühlt wie das duschen z.B kann gar nich schlecht für dich sein.

    MfG A&A
     
  13. 19. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    ich wasch meine haare jeden tag, allerdings versuch ich den rest des körpers jeden tag nur mit wasser abzurubbeln... ohne duschgel, nur wasser... des geht!
     
  14. 19. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???


    Nein, man kann ihn sich durchaus zerstören, was sehr unangenehme Folgen haben kann...
     
  15. 19. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund?

    nun, klar ist, dass das tägliche duschen (egal was auf der verpackung steht) eine sg.
    "volkskrankheit ist!!!!!" die ist die aussage eine hautprofs der mich mehrmals untersucht hat.
    ich selber leide an der psoriasis..schuppenflecht.
    war bei xx-doktoren und alle waren sich einig, dass duschen (nicht nur für meine kranke haut)
    das grösste menschliche organ schädigt.
    die mediziner berufen sich da auf tests und auf die tatsache, dass hauterkrankungen immer mehr
    zunehmen.
    schuld daran sind viele faktoren wie umwelt, seifen, und düftchen die in den seifen-gels enthalten sind.
    die menschliche haut bildet fortwährend eine säureschutzfilm(aber nur in eine bestimmten zeit=menge) wir berauben sie des schutzes in dem wir oft und zu warm badeb-duschen.
    beim anwenden der Öle usw. sollte das wasser nicht die temp. von 38°c übersteigen, denn das
    bringt nix und ist nur ein alibiverhalten der menschen.
    etherische öle können jedoch da abhilfe schaffen, wobei ist es meist notwendig ein bad zu nehmen.
    drogerien bitten auch öle an die man zum duschen benutzen kann (balneo-hermalöl)
    dies trägt man auf die haut auf und dann nach ne kurzen zeit duscht man es ohne zunahme von seife ab.
    der mensch ist nixt sauber weil muffeöt wie ne parfümerie sondern wenn er sich sauber fühl.

    nun genug gebrabbelt, fazit ist wenn mal das fell nachher trocken und spröde ist, ist es zu spät.

    in diesem sinne, sonnigen sonntag

    ....der olle kyndros
     
  16. 19. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund?

    also ich kann beim besten willen nich glauben, dass duschen schadet xD
    Außer du schrubbst dir dabei deinen natürlichen Körper-Schutz-Film runter. Und das bedarf schon einiges an Kernseife ^^
     
  17. 19. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    wenn du täglich duschen würdest und dabei billigduschgel benutzen würdest , mit der zeit - ja
    wenn du dich damit nur jeden zweiten tag einseifen würdest und den rest nass duschen - ev. nein

    wenn du ordentliches gel benutzt ohne alkohol usw, dann sollte es wohl eher nichts von beiden sein, blos deine haut wird dann empfindlicher und trockener
     
  18. 19. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    Mein alter Chef hat mir erzählt er duscht gar nicht sondern lässt sich von seiner Frau mit der Bürste und Seife putzen, weils angeblich schädlich ist sich jeden Tag zu duschen^^. Aber ich wäre ohne meine morgendliche Dusche glaube ich völlig unbrauchbar und nach dem Sport nicht zu duschen ist für mich auch unvorstellbar. Sterben wird man daran ganz bestimmt nicht also stay tuned..
     
  19. 19. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund?

    Naja, für Allergiker ist leider tägliches Duschen Pflicht, denn die Pollen sitzen gerne überall hin. Aber dafür fühlt man sich schön sauber
     
  20. 19. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    Jop, definitiv.
    Denn Zuviel Seife und Wasser löst den natürlichen Säuremantel der Haut.
    Mehr braucht man zu diesem Thema auch nicht zu sagen.

    mfG
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.