Tägliches Duschen ungesund?

Dieses Thema im Forum "Gesundheit & Körperpflege" wurde erstellt von Nexus24, 15. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 15. April 2009
    Hey leutz,

    ist tägliches Duschen ungesund? Ich wollte einfach mal von euch wissen, da ich auch täglich Abends nach der Arbeit dusche und am Wochenende genau so, ob das für meine Haut (Säureschutzmantel) auf Dauer einfach schädigend ist? Danach mit einer Bodylotion eincreme tuh ich auch nicht. Wer was weiß einfach posten und vielleicht sogar tägliche Pflegetipps vor und nach dem Duschen^^.

    greetz Nexus24
     
  2. 15. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    naja, also vom zulangen duschen kann es durchaus passieren, dass deine haut trocken und spröde wird, das stimmt schon.
    allerdings muss man dazusagen, dass duschen subjektiv ist ^^
    es gibt leute die duschen ne halbe stunde und es gibt leute wie mich, die z.b. kurz abduschen, haare waschen, haare abduschen, körper einseifen, abduschen, fertig ^^
     
  3. 15. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    Nein ich würde sagen das es nicht schädlich ist, denn auf den meisten Shampoos und Duschgels steht auch drauf "für die tägliche Haarwäsche/Dusche geeignet". Bei mir war das früher so das ich nach dem Duschen immer eine ganz trockene Haut hatte, seitdem benutze ich aber ein extra feuchtigkeitsspendendes Duschgel und bin auch sehr zufrieden damit!

    Hygienemäßig würde ich deshalb sagen das es nicht ungesund ist, kommt halt auf dein Hauttyp drauf an :]
     
  4. 15. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    also 1 mal ist ok. 2 mal täglich ist auch noch in ordnung wenn es nicht jeden tag geschieht.
    sonst trocknet die haut aus und ist nicht mehr so weich.
    am besten immer abends oder morgens unter die dusche.
     
  5. 15. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    also meine bio-lehrerin meinte das das tägliche duschen schädlich ist
    da i-welche säuren in den duschgel wohl die hautoberschicht beschädigen
    gibt aber extra duschgels für den täglichen gebrauch
     
  6. 15. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    Also erstmal kommt es auf den Hauttyp und auf das Mittel das du benutzt. Wenn du empfindliche Haut hast und "agressive" Mittel benutzt dann schadet es der Haut, es entzieht Fette und zerstört den Säureschutzmantel. Das kann dann auch Ursachen für Hautkrankheiten sein. Also wenn du eine "normalen" Hauttyp hast und jetzt milde Duschbäder nimmst dann glaub ich nicht das deine Haut geschädigt wird.


    MFG Painkiller47
     
  7. 15. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    Also ich Dusche auch min. einmal täglich Früh,ohne irgendwelche Lotion und sogar mit Haare waschen. Oder denkst du vielleicht die Leistungsschwimmer haben alle Probleme mit der Haut?
     
  8. 15. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    Ja es ist schaedlich, wenn du jeden tag duscht viellt 2-3 mal am tag. Iwann kommt deine haut nicht mehr klar damit. Aber wenn du jeden tag duscht dann sollte das eig. np sein.
     
  9. 15. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    täglich duschen ist gesünder, als es sein zu lassen

    Lotions brauchst du nur, wenn du merkst, dass deine haut strapaziert ist....


    Ansonsten ist 1 mal Duschen pro Tag PFLICHT! und keinesfalls schädlich..erst ab 2-3-4 mal wirds kritisch!

    MFG dennisnedry
     
  10. 15. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    Ich dusche täglich, aber immer 15min. pro Duschgang und würde es keinem empfehlen, da man davon seeehr trockene Haut bekommt und sich immer direkt danach eincremen muss.
    Aber ne normale Dusche, von 5-8min. halte ich für in Ordnung.

    ps: wenn man sich einmal an die 15min. duschen gewöhnt hat, kann man damit nicht einfach so aufhören. Duschen ist das geilste der Welt. Wie ne Droge xD Bloß nicht damit anfangen!

    MfG x3n0
     
  11. 15. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    du sagst es !

    ich dusche eig 2 mal pro tag... morgens und abends... wiel ich es einfach eklig finde sonst.. ich hab eig kien problem damit, man sollte sich nur ab und zu mal it feutigkeits creme einschmieren...

    3-4-5 mal sollte man wohl unterlassen... aber 2 mal muss drinn sein... und ja passt auf.. es kann zur sucht werden... gab zeiten da habe ich aus langerweile mal eben schnell 20 min geduscht oder so.. weils eiunfach schön ist ...

    hoffe konnte helfen
     
  12. 15. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    Am besten nass machen, einseifen, abspülen. Das ganze sollte nicht länger als 2min dauern. Bodylotion tue ich auch nicht benutzen, nur Feuchtigkeitscreme für das Gesicht (haben sehr hartes Wasser)

    An und für sich ist tägliches Duschen nicht schädlich, weniger ist da mehr also einmal reicht dicke. Ansonsten geh zum Hautarzt und lass deinen Hauttyp checken und tu was er sagt^^
     
  13. 15. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    Also ich dusche eigentlich jeden Tag 15-30min.^^

    Wenns warm ist, so wie jetzt zum Beispiel, dusche ich auch 2mal am Tag, weil ich arg schwitze und ich hab irgendwie keine trockene Haut o.ä.

    Hab mal gehört, dass man normalerweise nur einmal die Woche duschen muss, wenns mehr wird, wirds kritisch, aber kann mich auch irren.
     
  14. 15. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    Edit: Und ja, tägliches duschen ist nicht gesund für die Haut. Alle 2 Tage wäre besser. Grund ist der ph-Wert der Haut, der durch tägliches Duschen empfindlich gestört werden kann (kommt auf den Hauttyp an). Kann also dazu führen, dass die Haut langsam austrocknet.
     
  15. 15. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    Ich gib meinen Vorposter recht, also die Haut wird wirklich sehr trocken und man sollte danach eigentlich sich immer mit Bodylotion und Feuchtigkeitscreme benutzen. Ich selbst maches es nicht und meine Haut ist immer trocken und ich dusche täglich. Ich bin halt faul... manchmal mach ich es auch. Egal, aber wenn man von der Arbeit kommt möchte man auch gerne Duschen damit man auch wieder sauber ist und sich frisch fühlen kann. Aber was ich ich dir rate ist, nicht zweimal oder mehrmals am tag duschen.
     
  16. 15. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    Hm also ich bin leider ein Langduscher, abends oder morgens, also einmal pro Tag um die 15 - 20 Minuten. Aber ich muss sagen das dass nicht gerade gut für die Haut ist, die wird dann schnell trocken und spröde ist sogar bewiesen!

    Ich will aufjedenfall versuchen kürzer zu duschen.
     
  17. 15. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    also ich dusche täglich (hab lange haare, das muss sein^^)
    und ich habe keinerlei probleme mit trockener haut oder sonst was
    und ich mach das schon mehrere jahre, als kanns auf keinen fall sooo schädlich sein

    MfG Devil
     
  18. 15. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    dusche auch jeden tag und das schon seit jahren. hab keine probleme. ab und zu mal eincremen, damit die haut nicht so austrocknet
     
  19. 15. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    hmm ich dusche jeden tag
    und um ehrlich zu sein.. würde mir das auch net nehmen lassen.. egal obs ungesund wäre^^

    aber wenn du normal jeden tag duschsts dann ists net ungesund
     
  20. 15. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    naja klar täglich duschen ist bestimmt nicht schlimm, nur auf die duschlänge kommt es halt an denke ich^^ Und auf den Hauttyp natürlich.
     
  21. 15. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund?

    Mhh also hab gehört, das tägliches duschen ungesund ist, da dadurch die "saure " obere Schicht der Haut vermindert wird, diese sorgt dafür das Fremdkörper vernichtet werden.
    Durch täglcihes Duschen wird also die Haut unreiner möchte ich meinen^^.
    Aber kommt denk ich mal auch auf den jeweiligen Hauttyp an.
    Mein Bruder duscht z.b jeden Tag und dem gehts damit auch super. ^^
     
  22. 15. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund?

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die tägliche Dusche ungesund ist.
    Da das Shampoo meine natürliche Fettschicht der Haut angegriffen hat, was dazu führte, dass ich mich nun täglich mit einer rückfettenden Creme eincremen muss. Den ganzen Oberkörper. Noch dazu ein spezielles Shampoo.
     
  23. 15. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    Ich denke solange es maximal 1mal täglich und nicht übertriebenst lange ist, ist es nicht ungesund.

    Ich selber dusche so 4-5mal die Woche.
     
  24. 15. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund?

    heyho,

    also wenn dann könnt ich mir vorstellen, dass es für die haut nicht zu gut ist. wenn man z.B. lange im wasser ist "verschrumpelt" die haut an den händen ja auch ein wenig. allerdings hab ich das beim duschen noch nicht bemerkt und nicht gehört, es sei denn du duschst mehrere stunden am tag

    mfg:]
     
  25. 15. April 2009
    AW: Tägliches Duschen ungesund???

    Ich habe den Thread jetzt nicht gelesen, will aber erwähnen:

    Der Säureschutzmantel regeneriert sich schon nach 15 Minuten
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.