[Tutorial] IPod Gameboy Advance Emulator

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD Tutorials" wurde erstellt von RR:ParadoxX, 22. April 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. April 2009
    Hallo,
    [Ich achte nicht auf groß- und kleinschreibung!]
    in diesem tutorial wollt ich euch erklären wie man Gameboy
    auf dem IPod Touch 1G/2G mit firmware 2.2.1 spielen kann!



    - Was ist ein Emulator? -

    Ein Emulator ist ein Programm was die Befehle des "Betriebsystems" einer spielekonsole,
    in befehle umwandelt die das "Normale Betriebsystem" (dass worauf ihr en emulator installier)
    Versteht. Emulatoren werden ausschließlich für Spielkonsolen geschrieben. So kann man Gameboy,
    Playstation oder weiteres auf Seinem Computer spielen! Dieses Tutorial ist für den IPod Touch bzw. das IPhone mit Firmware 2.2.1 JB !



    - Was brauche ich Dafür? -

    Als erstes braucht ihr Das genannte gerät mit einer Gejailbreakten Firmware (JB = JailBreak)
    Ein Jailbreak für das iphone bzw. ipod ist eine Modifizierte Firmware mit der sachen möglich sind die normalerweise NICHT gehen. Zum Beispiel das benutzten von Cydia und Installer!
    Das wichtige programm von beiden ist Cydia( später mehr )



    - Wie Jailbreake ich meinen IPod Touch bzw mein IPhone? -

    Bis jetzt gibt es maximal einen jailbreak für Firmware 2.2.1!
    Wenn ihr einen IPod Touch 2G habt ( runder deckel mit lautsprechern und an der seite laustärke
    Regler ) könnt ihr dies auf jedenfall durchführen. Bei einem IPod Touch 1G braucht ihr für
    maximale leistung der Firmware die neuste version. Entweder ihr updated diese bei Itunes,
    oder ihr ladet euch diese illegal aus dem internet!
    /!\ Achtung: Ich hab keine ahnung ob das downloaden der Firmware illegal ist, ich habe damals
    allerdings 6€ hinblättern müssen( für die "legale" firmware aus itunes /!\


    Firmware 2.2.1 IPOD TOUCH 1G


    Firmware 2.2.1 IPOD TOUCH 2G

    Firmware 2.2.1 IPHONE 3G

    Firmware 2.2.1 IPHONE

    so jetzt habt ihr schonmal die Firmware!
    Jetzt braucht ihr noch ein tool was euch den jailbreak "macht", sprich die firmware so verändert dass sie gebreakt ist!
    Dazu nehme ich:

    QuickPWN WINDOWS

    QuickPWN MAC

    Dies sind die aktuellsten versionen für Firmware 2.2.1 !

    Als erstes startet ihr das programm, und folgt den anweisungen/!\ Schließt alle programme die irgendwas mit apple zu tun haben ( itunes helper itunes mobile me). Wenn ihr die firmware vorher bereits hattet, sucht sich das Programm die firmware selbst. Irgendwann kommt ihr zu einer stelle, wo man euch fragt wo die firmware ist. Als Windows user auf browse klicke und die geladene firmware von eurem pc auswählen. Bei MAC usern genau das selbe.
    nun den anweisungen folgen:
    5 sekunden home button
    10 sekunden home und reset button
    20 sekunden home ( angaben ohne gewähr ... einfach aufs programm gucken, zählt von allein runter ;D)

    so nun läd der ipod oder das iphone vor sich hin. Irgendwann ist das gerät fertig und bootet.
    Keine angst, wenn ihr beim apple logo stecken bleibt und nichts mehr geht, bei itunes anschließen und bei Ipod auf wiederherstellen drücken.
    Falls es geklappt hat habt ihr 2 neue programme! und zwar die die ihr beim jailbreak angewählt habt!
    Cydia
    Installer
    Öffnet Cydia! Dort lädt das programm erstmal Das release ( es aktualliesiert sich immer wenn ihr es startet). Dann fragt es euch welchen modus ihr wählen wollt:
    User
    Hacker
    Developer
    Für unsere zwecke reicht User vollkommen aus. ihr könnt dennoch den modus später ändern.
    Rechts unten wählt ihr die lupe also den suche button an und gebt ein gpSPhone.
    Dies ist kein GPS programm sondern der emultaor.
    nun auf install und auf confirm. Jetzt läd Cydia das programm. wenn es fertig ist sollte bei dem schwarzen fenster was sich öffnet "Return to Cydia" stehen. drückt dies!
    Jetzt habt ihr den emulator installiert. Dieser ist jetzt auch auf dem HomBildschirm zu sehen.
    Wenn ihr nun dies anklickt könnt ihr NICHTS damit anfangen. gpSPhone ist ein Gameboy advance emulator, somit könnt ihr auch nur GBA Spiele spielen. Das Betriebsystem des GBA's ist noch nicht vorhanden. Das betriebsystem wird hiebei BIOS genannt. ihr könnt es hier downloaden:

    Gameboy Advance BIOS

    So. jetzt habt ihr ein Emulator auf eurem Gerät und das BIOS auf eurem computer. Jetzt müsst ihr es noch irgendwie auf den Gameboy Laden. es gibt mehrere möglichkeiten daten auf das gerät ( ipod/iphone) su laden
    SFTP
    Eine Iphone suit
    Ich empfehle wärmstens die phone suit, da dies der bequemere weg ist sachen zu uploaden.

    91 Assistant IPhone suit

    dies funktioniert selbstverständlich auch für den ipod. schließt euren ipod touch an!
    jetzt entpackt ihr dass programm und startet es. Dafür ist keine installation nötig.
    Bei mir hat es erst beim ersten versuch funktioniert. Am besten ihr aktuallisiert es(update ist notwendig da sonst das programm auf japanisch oder so ist)!
    Jetzt sollte das Programm laufen, und ein fenster öffnet sich. Klickt links oben auf files.
    Jetzt öffnet sich ein neues fenster. Klickt bei den ganzen ortnern auf Applications!
    Jetzt lädt das programm alle applicationen die ihr habt. dies dauert je nach mänge lang oder geht schnell.Scrollt runter unt klickt auf gpSPhone.app
    dorthin kopiert ihr euer !gba_bios.bin! achtet darauf dass der name stimmt.
    Daztu klickt ihr links auf das symbol dass aussieht wie ein blatt mit einem plus. Upload file und wählt das bios aus! Wichtig ist nun dass ihr bei der datei aus executable einen harken setzt, außer bei owner.
    so jetzt geht zurück bis zum normalen filoe browse. jetzt klickt ihr nicht auf applications
    sondern auf var/mobile/Media/ROMs/GBA/
    dass war jetzt der komplette pfad. dort hin kopiert ihr wieder das bios mit den selben einstellungen wie schon zuvor. jetzt könnt ihr hirhin eure Roms einfügen. Die roms sind die spiele. roms kriegt ihr zumbeispiel auf

    RomFreaks

    links könnt ihr euch jetzt bei roms gameboy advance ein spiel aussuchen!
    oder einfach bei der suche nach einem spiel suchen. Nehmen wir als beispiel mario.gba
    so jetzt downloaded ihr das spiel ( Ist ein oneklick host ) und entpackt es am besten irgendwo wo ihr wisst wo es ist ;-)
    Upload bei der iphone suit. jetzt lasst ihr die einstellungen so wie sie sind.
    wenn ihr jetzt euer gerät vom stecker zieht und gpSPhone öffnet seht ihr jetzt das spiel mario.gba. Nicht alle spiele funktionieren weil sie beschädigt sind oder ähnliches. ansonsten könnt ihr auswählen ob es portrait oder landscape mit ode rohne sound sein soll. probiert einfach mal. Das spiel wird langsam laufen. dass ist normal weil euer Gerät viel zu tun hat.
    dennoch lassen sich einige spiele gut und flüssig spielen.

    MfG
    RR: ParadoxX
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.