Mac Book Pro Prozessor Upgrade

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von Seriouz, 18. Mai 2009 .

  1. 18. Mai 2009
    Hallo Leute.
    Ich möchte mir ein Mac Book Pro (15") zum Arbeiten kaufen.
    Jetzt hat man im Apple Store die Möglichkeit für 250€ den standart 2,66GHz Prozessor zu 2,93GHz zu upgraden. RAM würde ich auch erweitern, allerdings nicht bei Apple.

    Hat jemand damit erfahrungen gemacht und kann mir sagen ob sich dieses Prozessor Upgrade wirklich lohnt ? Merkt man eine Leistungssteigerung ?

    Ich würde das Mac Book hauptsächlich für Grafikanwendungen und etwas 3D und Videobearbeitung verwenden.
     
  2. 19. Mai 2009
    AW: Mac Book Pro Prozessor Upgrade

    Was heißt lohnt sich, also denke nicht das sich der Spaß wegen 270 MHz lohnt. Wirst kaum bis gar keine Leistungssteigerung merken.
     
  3. 19. Mai 2009
    AW: Mac Book Pro Prozessor Upgrade

    nur für das prozessorupgrade würd ichs nicht machen.
    nur wenn du gleich ein besseres modell kriegst wo auch mehr ram oä drin ist.
     
  4. 19. Mai 2009
    AW: Mac Book Pro Prozessor Upgrade

    viel mehr effektive performance als mit dem größeren prozessor kriegste durch die optionale solid state disk - ich wuerde eher in die richtung ueberlegen als in richtung der größeren cpu

    gruß
     
  5. 19. Mai 2009
    AW: Mac Book Pro Prozessor Upgrade

    Danke für die Posts bis jetzt.
    Währe cool wenn sich noch jemand findet der aus eigener erfahrung berichten kann wie sich das Upgrade auswirkt.

    Wie siehts mit SSD's aus ? Kann da jemand was zu sagen
     
  6. 20. Mai 2009
    AW: Mac Book Pro Prozessor Upgrade

    Bei SSDs musste auf den Controller achten, also billig SSDs auch billig.

    Die haben alle das Problem mit den nicht komplett löschbaren Inhalten.

    Welcher Controller davon betroffen war weiß ich nicht mehr genau

    Musst dir mal den Podcast von Bitsundso.de anhören.

    Der hier wars glaub ich.

    Bits und so #142 (Pferdchen-Edition) | Bits und so
     
  7. 21. Mai 2009
    AW: Mac Book Pro Prozessor Upgrade

    Was spricht für dich eigentlich gegen das 15-Zoll Macbook Pro mit 2.4GHz? Das kostete 450€ weniger als die Version mit 2,66 Ghz. Natürlich sind beim teureren Modell auch mehr Arbeitsspeicher dabei aber die kannst du für weniger als 100€ nachrüsten lassen. Als Preis-Leistungs Tipp kann ich dir auf jeden Fall das 2,4 Ghz Book empfehlen!

    Hab jetzt ne halbe Stunde gesucht und leider keine Performance-Vergleiche der unterschiedlichen Macbook Pro Varianten gefunden. Vielleicht findest du ja Vergleiche zwischen den Prozessoren. Glaube, dass die Unterschiede unter 10% liegen.
     
  8. 21. Mai 2009
    AW: Mac Book Pro Prozessor Upgrade

    wenn du eh schon die SSD ansprichst. Ich würde statt den 0,33 GHz eine SSD kaufen. Bringt dir viel mehr.

    Ich hab selber ne SSD im Macbook und es ist einfach ein großer unterschied zur normalen HDD. Alles startet schnell und auch gar keine Beachballs mehr.

    Wie mein Vorredner schon sagt keine mit den schlechten Controller kaufen und beim Cache dürfen die SSD auch nicht sparen. Ab besten ließt du dir das mal durch: AnandTech | The SSD Anthology: Understanding SSDs and New Drives from OCZ
     
  9. 21. Mai 2009
    AW: Mac Book Pro Prozessor Upgrade

    Hast du die standard SSD aus dem Apple Store eingebaut oder selbst eine gekauft ?
    Wenn nicht, welche passen denn in ein Mac Book ?
     
  10. 21. Mai 2009
    AW: Mac Book Pro Prozessor Upgrade

    Ich hab mir selbst eine SSD gekauft. Für den Mac müssten es, wenn ich mich nicht irre, 2.5" und SATA sein.

    Hab selber eine von SuperTalent mit dem "guten" Indilinx-Controller. Ist sicher nicht so schnell wie die Intel SSD's aber mir war das Preis/Leistungs Verhältnis wichtiger (hab damals für 64GB 160 Euro gezahlt).
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.