Gegenmaßnahmen bei Insekten trotz Fliegengitter?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von ENaCs, 25. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 25. Mai 2009
    Schönen Abend.
    Nun wird es wieder wärmer, der Sommer kommt und man macht halt gerne abends/nachts wieder gerne etwas das Fenster auf .. tja, wie ich, bis ich gerade durch Nebengeräusche an meiner Lampe feststellen musste, dass Teile meiner Zimmerdecke voll mit kleinen Insekten sind.

    Dichtmaschiges Fliegengitter ist bereits am Fenster installiert, das Fenster ist nur leicht gekippt, jedoch finden 1-2mm kleine Insekten den Weg dadurch. Kennt ihr irgendwelche Hausmittel oder kommerzielle Produkte, die Abhilfe schaffen? Denke, dass ich bereits das dichteste Fliegengitter gekauft habe (Zumindest, was ich vorort im Baumarkt gefunden hatte). Am liebsten würde ich gerade mit einem Feuerzeug und einer x-beliebigen Spraydose durchs Zimmer rennen und gepflegt grillen gehen. Letztes Jahr habe ich etwa über eine Stunde gebraucht um beim ersten Insektenflug meine Wohnung zu säubern.

    Klar sind die Lichter aus, aber je nachdem sind einige Lichtquellen dennoch vorhanden. Monitor, Tv, etc .. will ja nicht im stillen Kämmerchen sitzen.

    Kennt jemand noch so ein Problem? Wie kommt ihr damit klar? Ich sehe nicht ein den gesamten Sommer abends mit geschlossenem Fenster vor mich hinzuschmoren X(

    gruß und gute Jagd.
     
  2. 25. Mai 2009
    AW: Gegenmaßnahmen bei Insekten trotz Fliegengitter?

    Also ich hab mal im Radio gehört, und da schwören ne ganze menge leute drauf, dass so Minitomatenpflanzen wunder wirken sollen, vor allem gegen Mücken. Ich habs bisher noch nicht ausprobiert, aber werds wohl dieses Jahr mal machen
     
  3. 25. Mai 2009
    AW: Gegenmaßnahmen bei Insekten trotz Fliegengitter?

    tomatenpflanzen helfen wegen dem geruch
    zwar nicht bei allen insekten aba bei sagen wir mal 50%
    manche sind "imun" dagegen
    haben selber welche im garten vor dem schlafzimmer^^

    mfg
     
  4. 25. Mai 2009
    AW: Gegenmaßnahmen bei Insekten trotz Fliegengitter?

    ich hab auch ein gitter drin, aber ganz selten kommen irgendwelche kleinen viecher rein....die stören mich dann auch nicht weiter. Überprüf mal lieber ob die dein Gitter keine undichten stellen an den seiten hat. Sicher dass die Viecher durch dein Fenster reinkommen?

    Mich stören eher die Fetten Maikäfer die sich ans Gitter klammern und solange surren bis ich sie wegschnippe muss
     
  5. 25. Mai 2009
    AW: Gegenmaßnahmen bei Insekten trotz Fliegengitter?

    Sehr gutes Thema.
    Also neben dem Fliegegitter hab ich so ein Insektenkillding. Die fliegen da rein und es macht Zzzt.

    Kurz vorm Pennen gehen mach ich alle Lichtquellen aus, und mach den Blitzer an. Meistens hörste ein parr Zzts und die sind tod.

    Wenn ich merk das sind viele, dann Sprüh ich das ganze Zimmer voller Insektenkiller und lass den Raum paar Stunden so. Danach belüften. ( Vorsicht die sind ganz schnell wieder drinn.) Daher mach ich das abend und schalte den Griller ein.
     
  6. 25. Mai 2009
    AW: Gegenmaßnahmen bei Insekten trotz Fliegengitter?

    Danke für den Tipp, bananapants. idR achte ich darauf, dass diese dicht sind, aber die letzte Überprüfung ist schon eine Weile her .. ich schaue morgen nocheinmal nach, bezweifle jedoch, dass sich was gelöst hat, weil ich in regelmäßigen (wenn auch längeren Abständen) checke, ob die Randgebiete des Gitters noch alle am Fensterrahmen befestigt sind. Letztes Jahr hatte ich trotz dichter Fliegengitter die kleinen Insekten im Zimmer.

    An die anderen: Tomatenpflanzen sollten nur gegen Mücken (und/oder Fliegen) wirksam sein. Allerdings sind die kleinen Racker weder das eine noch das andere. Gattung und Art habe ich gerade nicht mehr im Kopf.

    LagutroP: Mh .. so eine Anschaffung wäre eine Überlegung wert. Sofern die Viecher nur von Licht angezogen werden, sollte das Abhilfe in meinem geschlossene Zimmer schaffen. Mein Problem ist jedoch die Insekten bei offenem Fenster daran zu hindern in mein Zimmer/Wohnung zu kommen. Deine Lösung wäre mehr eine symptomatische Problemlösung als eine Präventionsmaßnahme. Und bei offenem Fenster das Gerät zu betreiben würde nur dazu führen mehr lichtabhängige Insekten anzulocken. :/

    Bewertungen sind dennoch an euch raus. Weitere Tipps, Diskussion?
     
  7. 25. Mai 2009
    AW: Gegenmaßnahmen bei Insekten trotz Fliegengitter?

    Also ich habe seit etwa 2 Wochen son Fliegengitter drin, dass in nem Alurahmen gespannt ist, den man den mit kleinen Federn in den Fensterrahmen einklemmen kann - hält super. Da hat das Gitter keine Chance sich zu lösen, habe seitdem auch keine Viecher in meinem Zimmer gehabt. (habe jeden Abend fenster komplett offen + Licht an)
     
  8. 25. Mai 2009
    AW: Gegenmaßnahmen bei Insekten trotz Fliegengitter?

    Mh, klingt interessant. Das Fliegengitter bzw. der Rahmen davon wird dann von aussen in den Fensterrahmen eingespannt? Das Gebäude in dem ich wohne ist relativ alt und solche Fensterrahmen wie ich sie habe, habe ich noch nie zuvor gesehen.

    Hast du zufällig den Namen vom Hersteller bzw. Modell?
     
  9. 25. Mai 2009
    AW: Gegenmaßnahmen bei Insekten trotz Fliegengitter?

    Musst mal nen kleinen Schüssel oder kleines Glas nehmen und Wasser + Essig + Spülmittel reinmachen. Hat bei mir gegen so kleine Viecher geholfen. Probiers mal aus.
     
  10. 25. Mai 2009
    AW: Gegenmaßnahmen bei Insekten trotz Fliegengitter?

    Also ich habe auch die Fliegengitter mit Rahmen drum. Ich habe ungelogen, das ganze Jahr über kein einziges Insekt in meinem Zimmer.

    Trotzdem frage ich mich, wie diese kleinen Fliegen (wobei 2mm noch recht groß ist um durch ein Fliegengitter zu schlüpfen) in dein Zimmer gelangen. Vor allem noch in einer größeren Zahl.

    Kann es vielleicht sein, dass sie gar nicht durch das Fliegengitter kommen, sondern in deinem Zimmer entstehen? Im Speziellen denke ich da an unsere allseits geliebten Drosophila-Fliegen, kurz Fruchtfliegen. Drosophila melanogaster – Wikipedia.

    Isst du Obst und packst es in deinen Mülleimer? Es genügen geringste Überreste von Obst, um eine ganze Fruchtfliegenkolonie innerhalb von ein paar Tagen entstehen zu lassen. Wenn sie einmal da sind, ernähren sie sich von allem organischen Müll. Es kann sogar ein benutzter Teebeutel sein.

    Dagegen hilft es, den Müll (vor allem den organischen) in kleine separate Tüten zu packen, die man feste zumacht und dann in den großen Mülleimer schmeißt. So können die Fliegen zwar darin entstehen, kommen aber nicht aus der Tüte raus. (Denn die Fliegeneier befinden sich schon beim Kauf auf der Schale des Obstes. Das besonders an Stellen, an denen kleine Beschädigungen am Obst sind.)

    Ob es nun Fruchtfliegen sind oder nicht, empfehle ich den "kleine Drecksfliegen-Killer Nr.1", eine Sonnentaupflanze. Sonnentau – Wikipedia

    Die im Laden verkaufen Sonnentaus sind sehr sehr pflegeleicht und ziehen die Viecher magisch mit ihren Lockstoffen an. Wenn die Fliegen einmal am Sonnentau hängen, kommen sie auf keinen Fall wieder los und die Pflanze freut sich über Nährstoffe.
     
  11. 25. Mai 2009
    AW: Gegenmaßnahmen bei Insekten trotz Fliegengitter?

    ich hab sonn ding für die steckdose da ist sonn Geruchsstoff drinn
    der warphorisiert(?!) wird oder so und der geruch wird negativ von den vichern aufgenommen wir menschen riechen das aber nicht!
    Klappt super!
    gibts auch mit Geräuschen aber das mag ich nicht weil ich der einzige aus unserer Familie bin der das Drecksteil hört (normal?!?!)
    Ansonsten empfehl ich Insektenspray jedlicher Art !

    greetz
     
  12. 25. Mai 2009
    AW: Gegenmaßnahmen bei Insekten trotz Fliegengitter?

    ich hab jetzt seit, ka, 2-3 Jahren ein "professionelles" Fliegengitter vorm Fenster.
    Weiß nich mehr wie teuer das war, aber hat sich so im bereich 80-100€ bewegt. Ist sogar n Monteur gekommen und hat das teil drangemacht ^^

    hatte seitdem nie wieder irgendein vieh im zimmer.
     
  13. 25. Mai 2009
    AW: Gegenmaßnahmen bei Insekten trotz Fliegengitter?

    Tomaten oder Hanfpflanzen je nach dem was dir besser passt

    oder halt aus dem Baumarkt Insektenspray holen ...es gibt auch diese Insekten-bruzel-Lampen sind allerdings etwas teurer und i.wann hab ich mal von ultraschalltönen gehört die die Viecher abhalten sollen gibts meistens in Campingshops
     
  14. 25. Mai 2009
    AW: Gegenmaßnahmen bei Insekten trotz Fliegengitter?

    Es würde vollkommen reichen, das Fliegengitter nur richtig fest zu machen, auch an allen Ecken und an den kleinsten Löchern, dann klappt das auch mit dem Insekten-frei leben. Ansonsten Insektenspray oder Haarsüray
     
  15. 25. Mai 2009
    AW: Gegenmaßnahmen bei Insekten trotz Fliegengitter?

    entweder so fliegenfallen, das sind klebestreien wo die dann dran kleben bleiben. oder du holst dir so en dings, ka wie das grad heißt, man steckt das in die steckdose und dann leuchtet das bläulich und besonders die stechmücken fliegen dahin udn sterben dann.
    ansonsten gegen fruchtliegen einfach en kleines glas mit süßem saft hinstellen, dann liegen die dahin und sterben
     
  16. 25. Mai 2009
    AW: Gegenmaßnahmen bei Insekten trotz Fliegengitter?

    Ich kann die "AUTAN" empfehlen ist in jeder Apotheke erhältlich hat einen eigenwilligen Geruch den man aber eig als sehr angenehm empfindet (ist aber Geschmackssache) und dann haste die ganze Nacht ruhe.


    mit diesen Fliegenfallen, naja davon halte ich nichts.... warum sollte die Viecher genau da hin gehen, okay sie werden vil von dem Duft gelockt .... aber die Mücken werden trotzdem dein Blut aufsuchen.

    ansonsten kannste ma im Baumarkt gucken da gibt es keine Kneten-Gummi artige Masse benutzt man eigentlich zum Abdichten von Fugen und Löchern, hab damit einfach die Offenen Stellen zu gemacht seit dem hab ich auch keine Probleme mehr mit den Dingern.


    mfg poedda
     
  17. 25. Mai 2009
    AW: Gegenmaßnahmen bei Insekten trotz Fliegengitter?

    vllt. bisse ja ein insekt

    also zum thema, ich hab mir auch letztens ein fliegengitter geholt, und es gab bis jetzt keine probs damit. die kleinen dingen die da durchfliegen machen einen ja nichts aus. Solange es keine Mücken ( hasse diese viecher ohne ende) oder fliegen, bienen etc. kann ich mit leben.

    und die ganzen steckdoenvarianten habe ich auch mal ausprobiert, ist aber schwachsinn finde ich, also bei mir hats nicht geholfen.
     
  18. 25. Mai 2009
    AW: Gegenmaßnahmen bei Insekten trotz Fliegengitter?

    Es gibt auch so ne Kleberollen..
    Ist glaube ich nur für Hausfliegen, vielleicht haste ja von denen auch ein paar . Aufjedenfall werden die von dem Gruch dieser Rolle angezogen und kleben dann dran fest, bis sie natürlich irgendwann tod sind.
     
  19. 26. Mai 2009
    AW: Gegenmaßnahmen bei Insekten trotz Fliegengitter?

    Könnte es sein das es vom Biomüll kommt alá Obstfliegen?Hatte das selbe problem das meist massen an obstfliegen trotz fliegengitter bei mir rumschwirrten bis mir einviel das das vom biomüll kommt....
     
  20. 26. Mai 2009
    AW: Gegenmaßnahmen bei Insekten trotz Fliegengitter?

    Tomaten hab ich auch schon getestet fünzt einwandfrei.
    wenn Du feuchte Erde nimmst kann es aber passieren das da Mückenlarven drin sind und wenn die schlüpfen........
     
  21. 1. Juni 2009
    AW: Gegenmaßnahmen bei Insekten trotz Fliegengitter?

    So .. wegen Arbeit kam ich die letzten Tage nicht mehr zum Antworten. Wie ich sehe steht einiges im Argen.

    Fizz-K:
    Sehr schöner Beitrag und gute Tipps. Ich bin von Beruf Biologe und bin mir über die Kreisläufe von Drosophila bewußt. Was mir neu ist, ist der mögliche Kauf von artgeschützten Pflanzen. Notiert ist es dennoch, allerdings eher auf den hinteren Plätzen, denn zur Pflege gehört ein sonniger, heller Platz .. und den kann/will ich ihr nicht bieten, weil die Wohnung relativ dunkel gehalten ist. Mit Absicht. Aber mal sehen, ob diese auch meine Problemtierchen anziehen.

    an die übrigen: kimnotiz, badboy08, dpg:

    Bei dem Problem handelt es sich nicht um Mücken. Eure genannten Möglichkeiten dienen eher zum Schutz jener.

    poedda:
    Autan gilt eher zur Prävention von Zecken und Mücken. Wobei Mücken eher aus praktischen Erfahrungsberichten ist, denn belegbaren Information des Herstellers.

    Rest:
    Irgendwie habe ich mich wohl nicht richtig im Eingangspost ausgedrückt. Es handelt sich um 1-2mm große Insekten, die erst im frühen Entwicklungsstadium sind. Keine ausgewachsenen Fruchtfliegen, Mücken etc. Es handelt sich auch nicht um eine interne Kontamination durch nicht entsorgten Hausmüll oder Biomüll. Diese steigen durch das Fliegengitter (welches fest und randlos am Fensterrahmen montiert ist). Sie steigen durchs Gitter, welches ich mittlerweile vor 2 Nächten beobachtet hab.

    Eventuell werde ich das Fliegengitter noch zusätzlich durch Knetmasse am Fensterrahmen fixieren zum einfachen Kleb-/Klettstreifen. Da mein Fenster nach aussen hin Ausbuchten hat, ist eine plane Installation vom Fliegengitter nicht möglich gewesen .. grml.
     
  22. 1. Juni 2009
    AW: Gegenmaßnahmen bei Insekten trotz Fliegengitter?

    also ich hab mal gehört das so duftsäcke Insekten abhalten sollen.
    Das hat mir meine Oma mal erzählt. Ansonsten fällt mir da nur ein ein engeres Gitter zu benutzen
    fall es sowas bei euch gibt.
    Ja ansonsten gibt es auch solche Insekten Lampen, wo das besondere licht die Insekten anziehen soll und drum herum sind drähte woduch dann strom fließt so das die Insekten gegrillt werden. Ob das funktioniert kann ich dir auch nicht sagen aber soll funktionieren gibst im Supermarkt zu kaufen.
     
  23. 1. Juni 2009
    AW: Gegenmaßnahmen bei Insekten trotz Fliegengitter?

    Es ist vielleicht ratsam, ersmal herauszufinden, was das für Insekten sind. Für dich als Biologen ist das doch vielleicht möglich...

    Kann es sein, dass es sich um Fransenflügler (Gewittertierchen) handelt? Fransenflügler – Wikipedia

    Das sind die einzigen, die mir einfallen, die so klein sind, dass sie durch feinmaschige Fliegengitter schlüpfen können.

    Wenn es diese nicht sind, frage ich mich, wie es kommen kann, da das nicht unbedingt oft vorkommt. Wohnst du neben einem Wald oder See? Du sagst, die Insekten wären noch nicht ausgewachsen. Gibt es denn auch "ausgewachsene" davon in deinem Zimmer?
     
  24. 1. Juni 2009
    AW: Gegenmaßnahmen bei Insekten trotz Fliegengitter?

    also ich würd fleischfressende pfanzen empfehlen die mampfen sie gerne weg oder so ein insektenspirale ist ne spirale die man anzündet und da verziehn sich die tiere weil sie den geruch nicht mögen oder Fliegenpatsche oder ein gerät an dem die Fliegen/mücken dran sterben!
    Hoffe konnte helfen!

    Mfg easycent
     
  25. 2. Juni 2009
    AW: Gegenmaßnahmen bei Insekten trotz Fliegengitter?

    Naja, ich fahre eher auf der Schiene der Molekularbiologie. Habs nicht so mit ganzen Organismen.

    Ich werde mal die Tage für ein kurzes Weilchen das Fenster offen lassen, um einige neue 'Proben' zu bekommen. Ich bin zwar im Besitz von Bestimmungsbücher, allerdings hatte ich mir nicht die Mühe gemacht die Insekten aufgrund ihrer geringen Größe nachzuschlagen. Die Wahrscheinlichkeit was falsches zu bestimmen ist auch relativ hoch, da ich die Entwicklungsstadien der Racker nicht mehr kenne .. und Entomologie ist eine Weile her. Eventuell werde ich mal ein Foto schießen und es in eins der unzähligen Entomologie-Foren hochladen. Irgendjemand wird sie sofort erkennen können.

    Meiner Beobachtung nach sind es keine Fransenflügler. Weitere Beobachtungen und/oder Entwicklungen kann ich erst nächste Woche machen .. in der Uni momentan sehr eingespannt -.-
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.