[Photoshop] Schrift-Wallpaper

Dieses Thema im Forum "Grafik & Foto Tutorials" wurde erstellt von XaroY, 30. Mai 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Schrift-Wallpaper

    Welcome
    Ich möchte euch zeigen wie man einen nachfolgenden Wallpaper erstellt. Die Technik lässt sich auch gut für viele andere Zwecke verwenden (Logo eurer Website etc). Sie sieht gut aus aber ist einfacher als man denkt! Verwendet habe ich Photoshop CS3 und hier ist mein Outcome als PSD.

    Spoiler
    Bild


    Schritt 1 - Dokument 800x600 schwarz

    Erstellt zuerst ein neues Dokument mit den Maßen 800x600 (oder größer, ihr könnt eure Bildschirm-Maße nehmen) und füllt den Hintergrund mit schwarz.

    Bild


    Schritt 2 - Textauswahl
    Wählt nun das Textwerkzeug (Shortcut T) und zieht eine Auswahl. Achtet dabei auf die Höhe, sie sollte höher sein als die Diagonale eures Bildes.

    Bild


    Schritt 3 - der Text
    Schiebt zunächst eure Textauswahl in den sichtbaren Bereich, schreibt eure Wörter hinein und kopiert sie mittels Strg + C und Strg + V. Optimal sind 2 oder mehr Wörter.
    Kommt es bei eurem Text nicht zur Verschiebung (dh. gleiche Wörter stehen untereinander) verändert einfach die Breite eurer Textauswahl ein wenig. Empfehlen für die Text-Einstellungen kann ich 16px Größe, Zeilenabstand 16px und Schrift-Typ regular. Schreibt nur Großbuchstaben.

    Bild


    Schritt 4 - Text rotieren
    Ist die ganze Auswahl mit Text gefüllt wählt eure Textebene aus und drückt Strg + T (frei transformieren). Haltet Shift gedrückt und klickt außerhalb der Transformationsauswahl um euren Text zu rotieren. Mit Shift geschieht dies in Abständen, 0° 15°, 30°, 45° usw. Ich habe 45° gewählt.

    Bild


    Schritt 5 - Text erstellen
    Schreibt nun euren Wunsch-Text mit großer Schriftart (bei mir 200Pt) auf euer Projekt und rotiert diesen wie in Schritt 4.

    Bild


    Schritt 6 - Text ausschneiden
    Rechtsklickt nun auf das Symbol eurer Textebene und wählt Pixel auswählen. Anschließend markiert ihr eure große Text-Ebene und rastert diese. Danach schneidet ihr per Strg + C den Text aus und fügt ihn mittels Strg + V wieder ein. Schiebt ihn wieder an seine ursprüngliche Position (einfacher als man denkt).

    Bild

    Bild


    Schritt 7 - Text einfärben
    Blendet euren Text (bei mir "Raid Rush") aus, doppelklickt auf die in Schritt 6 entstandene Ebene und wählt Verlaufsüberlagerung aus. Ihr könnt den Farbverlauf nach euren Wünschen einstellen und auch mit den anderen Werten etwas rumexperimentieren. Man kann auch die Farbüberlagerung wählen um den Text in einer Farbe zu färben.

    Bild


    Schritt 8 - "Rahmen"
    Im Grunde sind wir fertig. Zum Schluss kann man noch einen Rahmen dem Bild hinzufügen indem man eine neue Ebene erstellt, etwas aus dem Bild rauszoomt und mit einem großen (weichen) Pinsel die Ränder schwarz anmalt​


    Varianten
    • Das ganze Lässt sich auch auf Symbole und Objekte anwenden. Dazu kann man einfach mit dem Pfade Werkzeug ein Objekt erstellen und per Rechtsklick eine Auswahl erstellen lassen.
    • Um verschiedenen Wörtern/Buchstaben/Objekten verschiedene Farben zu geben, erstellt einfach mehrere Ebenen für die Dinge die verschiedene Farben haben sollen.


    Schlusswort
    Ich hoffe ihr wisst meine Mühe zu schätzen und habt etwas dazu gelernt!

    mfg​
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.