Web of Trust (WOT)

Dieses Thema im Forum "Netzwerk Tutorials" wurde erstellt von Javen, 5. Juni 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Ich möchte gerne ein Addon für die meisten Gängigen Browser Vorstellen:

    Bild

    Was ist "WOT"? Wot dient als Sicherheit zum Surfen im Internet, gegen Online-Betrug, Identitätsbetrug, Spyware, Spam, Viren und unseriösen Shopping-Websites.
    Die Informationen werden von Usern selbst erstellt.
    Es ist hierbei Möglich nur eine Bewertung zu machen oder auch Kommentare hinzuzufügen.

    Die Arbeit fängt schon an, "bevor" man eine Seite besucht. Ein Beispiel mit "Usexnext" bei Google:

    Bild
    Man sieht schon hinter dem Namen der Seite, einen farbigen Ring. Die Farben bauen auf das Ampelsystem auf. Also Rot für Stopp (= Vorsichtig) über Gelb (evtl. Zweifelhaft) bis Grün (Gute Bewertung).
    Auch bei der Bildersuche sieht man die verschieden Farbige Ringe gleich.

    Um schnell zu erfahren, wie sicher die Seite ist, wird der WOT Ring Standard links neben dem Link angezeigt:

    Bild
    Die Option ist nicht änderbar. (Update: Mittlerweile ist es bei Firefox 6 (oder auch etwas früher schon) möglich die Position zu ändern. Selbst zur Statusbar, kann allerdings nicht sagen wie es bei den anderen Browser aussieht.

    Was passiert, wenn ich auf eine Seite komme, die nicht sicher ist?
    In dem Fall wird die Seite vorher von WOT geblockt

    Bild

    Durch einen einfachen Klick, kann man die Seite natürlich immer noch betreten, es kommt nur eine Warnung und keine komplette Sperre.
    Man erkennt anhand des Beispiels, dass in 4 Kategorien aufgeteilt wird:

    - Vertrauenswürdigkeit
    - Händlerzuverlässigkeit
    - Datenschutz
    - Jugendschutz

    Bild

    Anhand von den 4 Punkten wird sich der "Wot Ring" Färben. Das heißt, die Warnung kommt erst, wenn z.B. alle vier Punkte "zusammen" eine schlechte Bewertung ergeben.
    Raid-Rush zum Beispiel, hat einen "Ausgezeichnet" Datenschutz (sprich grün), dafür einen "Sehr schlecht" Jugendschutz (Rot). Da Datenschutz und Händlerzuverlässigkeit auch noch "Gut" sind, ist es ein grüner Ring und wird dementsprechend keine Warnung gegeben.

    Geht man nun auf "Bewertungsliste", kommt man zu den genaueren Infos zur der Seite:

    Bild
    Die "groben" Informationen der Seite.
    - Um welche Seite es sich handelt
    - Beliebtheit (umso mehr "Männchen" umso mehr haben die Seite bewertet)
    - Rang > Zeigt den "Beliebtheitsgrad" bei den Usern an. Google.com ist natürlich auf Platz 1 gelandet.
    - Eigentümer > Verlinkung der Seite auf whois.sc, wo man auch alle nützlichen Informationen dann her kriegt
    - Serverstandort > Zeigt den Standort des Servers an
    - Beschreibung > Beschreibung der Seite (von der Seite selbst die Beschreibung, versteht sich)

    Bild
    Anhand der Informationen kann man sehen wie die Seite bewertet wurde. Links kommt die Reputationsbewertung, die abgegeben werden.
    Rechts stehen die Kategorien unter dem die Kommentare erstellt wurden.
    Es gibt feste Kategorien bei der Erstellung von Kommentaren, daher taucht keine unnötige lange Liste auf mit verschiedenen Kategorien auf (außer wie in diesem Fall, sind viele Kommentare mit verschiedenen Kategorien).
    Die Zahl gibt die Anzahl der Leute an, die dafür entschieden haben. Der Balken richtet sich dann Logischerweise auch danach.

    Bild
    Hier ist es möglich die Kommentare zu Lesen. Je nach Seite ist die Sprache aus anders. Auf "de" Domains findet man als eher häufiger Deutsche Kommentare. Auf Internationalen Seite findet man eher Englische Kommentare.
    Man kann sich also ein Bild davon machen, warum die Seite so einen schlechten Ruf hat.

    Das Programm selbst ist Kostenlos, man hat die Möglichkeit sich dort auch zu Registrieren, wodurch man Kommentare hinzufügen kann.

    Wie es bei der Bewertung abgeben ist, kann ich nicht genau sagen. Meine Theorie ist aber, dass man ohne Registrierung, diese Information nur für mich selbst speichert; bei der Registrierung wird es dann eben mit in die WOT Datenbank aufgenommen und registriert.

    Für mich eine nette Bereicherung für meinen Firefox, nützlich zu sehen, was die Seiten manchmal für einen Hintergrund haben, kann es eigentlich jedem empfehlen.

    Kleine Nebeninfos noch:

    Bild > Taucht das auf, statt eines Farbigen Ringes, wurde die Seite noch nicht bewertet.
    Bild > Das Sternchen steht dafür, dass du die Seite noch nicht bewertet hast.
    Bild > Seite wurde mit dem Momentanen eingeloggten User gespeichert, gut so!

    Mittlerweile gibt es das Addon für die meisten Gängigen Browser (direkt Downloadlink von der Homepage):
    Firefox (Mozilla Addon Seite)
    Google Chrome (Chrome Addone Seite)
    Internet Explorer (WOT Homepage, Sprache noch auswählen, *.msi Datei)
    Safari (Downloadlink von der WOT Homepage)
    Opera (Opera Addon Seite)

    Überblick aller Downloads der WOT Seite (woher ich auch die Links habe )

    Downloadlink von der Home

    Quellen zur Erstellung:
    - WOT Homepage
    - Usenext
    - Google

    © Javen - Stand 09.2011
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.