Zimmer streichen - welche Wandfarbe?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von ChiliPalmer, 10. Juli 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Juli 2009
    Hallo RR- ler

    ich habe folgendes Problem, zurzeit renoviere ich mein Zimmer und steh nun vor der Aufgabe, meine Wände neu zu streichen.

    Die Möbel sind kiefernfarben und der Fußboden besteht aus hellen Dielen.
    Die Decke möchte ich auf jedenfall weiß lassen.

    Nun sind die fragen...:
    1.) ob ich alle 4 Seitenwände in einer Farbe streiche... oder nur eine Wand farbig streiche und die restlichen weiß lasse?

    2. Welche Farbe ich verwenden soll? ( dachte bisher an ein helles Orange oder eventuell ein dunkellila/ Weinrot Farbton)
    -> WAS PASST ZU KIEFERNFARBENEN MÖBELN?

    Ich bitte euch um Antwort, wenn ihr gute Ideen habt:]

    Danke im Vorraus,
    Gruß ChiliPalmer
     
  2. 10. Juli 2009
    AW: Zimmer streichen - welche Wandfarbe?

    ich würd nur eine wand nehmen, kommt dezenter und ängt nicht so ein.
    Farbton würde mir eine art weinrot oder braun gut dazu gefallen, aber ist denke ich nur geschmackssache. zu dem holz kann man echt fast jede farbe nehmen.
     
  3. 10. Juli 2009
    AW: Zimmer streichen - welche Wandfarbe?

    mein schlafzimmer ist komplett in hellen orange, oben zur wand hab ich einen 10cm breiten weißen streifen. macht was her, du darfst nur net zu dunkel werden.
    früher hatte ich ein dunkleres orange komplett und einen 40cm breiten streifen oben mit richtig dunklem orange. da hinein hab ich weiße chinesiche schriftzeichen gemalt.
    mein wohnzimmer ist weiß und eine wand ist dunkel rot. hab auch wieder mit klebeband 10cm abgeklebt und dort weiß gelassen.
    dieses abkleben hilft einfach bei kräftigen Farben das drückende gefühl einzudämmen. würde ich dir auf jeden fall raten.
     
  4. 10. Juli 2009
    AW: Zimmer streichen - welche Wandfarbe?

    okay vielen dank dafür schön einmal ... die restlichen wände würden dann weiß bleiben ja?
    ...zu dem Holz passt jede Farbe, das klingt ja schon mal sehr gut

    in meinen überlegungen spielt grad so ein heller grünton eine rolle, wie würde das passen/wirken??(

    weinrot klingt auch interessant, aber ist das dann nicht ein wenig zu dunkel, vorallem weil ich an die wand auch einen lcd- tv hängen möchte....?(

    gruß ChiliPalmer:]
     
  5. 10. Juli 2009
    AW: Zimmer streichen - welche Wandfarbe?

    Hallo ich würde ein Zimmer immer in leuchtenden Farben Streichen. Wie zb. nen helles Blau oder ein schönes schwaches Rot das hat nicht jeder und sieht peppig aus. habe beim mir zb in zwei farben gestrichen. teils weis teils helles Rot sieht Hammer geil aus.
     
  6. 10. Juli 2009
    AW: Zimmer streichen - welche Wandfarbe?

    jo weinrot passt sehr gut zu kiefer meiner meinung nach^^
     
  7. 10. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Zimmer streichen - welche Wandfarbe?

    Könntest sie in so einem Lila streichen wie es an der Wand zu sehen ist:

    Bild

    habe ebenfalls ein sehr helles Parkett und sieht echt gut aus,

    Gruß BenQ
     
  8. 10. Juli 2009
    AW: Zimmer streichen - welche Wandfarbe?

    Würde Nussbraun nehmen.

    Geh zum Bauhaus deines Vertrauens oder frag erfahrene Maler.
     
  9. 10. Juli 2009
    AW: Zimmer streichen - welche Wandfarbe?

    2 wände weiß und 2 in nem hellen grün, so wie hier

    http://dmm.travel/typo3temp/pics/Etap_01_52ce38c8cd.jpg

    ich finde das sieht echt gut aus.

    ansonsten könntest dz natürlich auch alle 4 wän de in nem hellen orange streichen.
    in etwa so wie hier

    http://www.loesch-family.de/mais.jpg


    ich hoffe ich konnte dir en paar gute vorschläge machen
     
  10. 10. Juli 2009
    AW: Zimmer streichen - welche Wandfarbe?

    Ich würde dir vorschlagen eine Wand farbig zu streichen hab ich zuhause auch so und gefällt mir gut :-D Mir gefällt Orange sehr gut, muss aber nicht hell sein... Mir Persönlich gefällt auch das Schwamm muster noch.
    Da musst du einfach normal streichen und danach noch ein bisschen bevor die Farbe trocken ist nachtupfen :-D Ein mattes grün könnte ich mir auch noch vorstellen!

    mfg
     
  11. 10. Juli 2009
    AW: Zimmer streichen - welche Wandfarbe?

    Hab ja gehört immoment sind diese warmen Kontraste total in .. also so en Rot aufn Weiß oder en dunkles Rot aufn helles Gelb oder so ... sowas würde ich auch wählen. Ich persönlich steh aunf schwarz und weiß. Später wird in meiner Wohnung alles Schwarz weiß, total modern
     
  12. 11. Juli 2009
    AW: Zimmer streichen - welche Wandfarbe?

    Ein oder 2 Wände gelb bzw. beige und die anderen in ein schönes braun.

    Oder was auch schick aussieht. Die Wände in einem dunklen grau bzw. fast anthrazit und entweder eine anderen Wand rot oder nen dicken roten Streifen ringsum.

    Was ich allgemein auch sehr schön finde sind Farbstreifen wie bei dem Bild von "BENQ". Man muss nicht immer komplett streichen, damit was schickes bei rauskommt.
     
  13. 11. Juli 2009
    AW: Zimmer streichen - welche Wandfarbe?

    Ich finde du solltest eine Mischung aus Rot und Weiß machen. Vllt. ein paar Formen aus Roterfarbe ??
     
  14. 11. Juli 2009
    AW: Zimmer streichen - welche Wandfarbe?

    also ich persönlich würd meine wände nur einheitlich in einer farbe streichen
    ich mag das nich so, wenn man unterschiedliche farben an verschiedenen wänden hat
    als farbton bevorzuge ich schlichte sachen wie weiß, oder vllt leicht ins creme-farbene
    nich besonders originell, ich weiß^^
    aber iwie steh ich nich so auf andere farben an wänden
    mfg benn
     
  15. 11. Juli 2009
    AW: Zimmer streichen - welche Wandfarbe?

    Ich würde es so machen:

    Die Wand an der das Bett steht mit nem schönen Rot streichen, das sieht richtig geil aus, wenn man dann noch nen passendes Bild ranhängt. DIe restlichen Wände kann man dann z.B. Orange streichen, aber sollte heller sein als das Rot. Decke bleibt weiß, sonst wird's unter Umständen zu dunkel ^^
     
  16. 11. Juli 2009
    AW: Zimmer streichen - welche Wandfarbe?

    Hallo,

    kommt darauf an, wie groß der Raum ist. Wenn er groß ist kannst du dunkle kräftige Farben wie z.b. Weinrot benutzen aber in kleinen Räumen wirkt es nicht, da es den Raum noch kleiner wirken lässt.

    Großer Raum = alles
    Kleiner Raum = eher helle Farben

    MfG

    Freak
     
  17. 11. Juli 2009
    AW: Zimmer streichen - welche Wandfarbe?

    Hey also ich habe die Genau gleichen Kriterien wie du .... habe halbwegs dunkles Holz für die Möbel und Helleres für den Boden und habe mich für 2 farben entschieden .... 3 Wände hab ich ein helles Gelb/Orange gegeben .. und einer (die ich betonen wollte) ein Kräftiges Warmen Orange ... sieht am ende echt tol aus
    Außerdem hab ich auch noch der abstand von wand zu zimmer .. wo dann so eine nische ist auch noch die andere farbe gemacht .. das gibt nen schönen gutaussehenden Effekt

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
     
  18. 11. Juli 2009
    AW: Zimmer streichen - welche Wandfarbe?

    Wie du siehst, hat jeder einen anderen Geschmack und eine andere Meinung.
    Darum wird dir hier keiner sein Universalanstrich empfehlen können, mit dem es jedem gefällt.
    Vorschläge solltest du aber genug haben
    Ich mache hier an dieser Stelle mal zu.

    Closed
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.