Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Masterchief79, 18. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 18. August 2009
    Also: Legt mal los
    Ausgenommen sind Fremdwörterbücher und andere Nachschlagewerke ^^ Ich meine Eher Romane etc.

    Bei mir wars, da bin ich mir ziemlich sicher, "Die Stadt am Ende der Zeit" von Greg Bear.
    Muss man sich finde ich echt bei konzentrieren wenn man das liest... Einfach zur Entspannung lesen ist nicht drin^^
    Das Buch ist eigentlich ein Science Ficiton Roman, beschäftigt sich aber mit komplizierteren Theorien wie Entropie oder beispielsweise dem Modell der Universalbibliothek.

    [Entropie anschaulich erklärt: Wenn ich mich morgens meinem Frühstück nähere, müssten die Frühstücksspiegeleier selbst wieder "entbraten" und zurück in die Schachtel springen
    Universalbibliothek: Eine Büchersammlung, die sämtliche MÖGLICHEN Bücher enthält, die in festgelegtem Umfang vorliegen können (26 Buchstaben, festgelegte Seiten- und Zeilenzahl usw.)
    Ein einziger Universalabsatz sprengt in gedruckter Form den gegenwärtigen Raum unseres Universums ]
     
  2. 18. August 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Keine Ahnung was das anspruchsvollste war, das aber komischste war wohl "Kritik der reinen Vernunft"

    Am liebsten les ich aber einfach irgendwas von Grisham
     
  3. 18. August 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Technische Analyse der Finanzmärkte von John J. Murphy... gut ist jetzt kein Roman... . Goethes Faust war auch recht anspruchsvoll
     
  4. 18. August 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Meteor.. Habs damals mit 11 gelesen, und fands erlich gesagt ziemlich kompliziert

    so far
     
  5. 18. August 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Als ich mit 12 Thomas Mann lesen wollte hab ich kapituliert.

    Und Faust muss ich sagen ist auch ne Qual.
     
  6. 18. August 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Dafür sollte man dich hängen!
    Spoiler

    Ich glaube am schwierigsten waren Bücher von Sloterdijk, einfach wegen der Menge an Fremdwörtern (Zorn und Zeit).
    Vom Verständnis her musste ich für "Also sprach Zarathustra" am meisten Zeit und Konzentration aufwänden.
     
  7. 18. August 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Törleß, musste ich in der schule lesen und da es mich 0 interssiert hat fand ich es sehr kompliziert.

    "E = mc², eine formel verändert die welt" von Harald Fritsch ist das komplizierteste buch was ich aus eigenem antrieb gelesen habe. ist kein reines physikbuch. der sachverhalt wird in einer geschichte verpackt. aber man muss sich wirklich konzentrieren.
     
  8. 19. August 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Immanuel Kants Werke sind recht nett zu lesen. Auch Adorno oder Luhmann kann man immer wieder als Einstiegsdroge empfehlen.
    Viele Publikationen aus dem Bereich Philosophie und hier besonders des Poststrukturalismus sind auch manchmal zeitraubend

    Greetingz

    Timo
     
  9. 20. August 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    J.W.Goethe: Faust

    Bestes aber auch schwerstes buch, das ich je gelesen habe!
     
  10. 20. August 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Allein vom Umfang her würd ich sagen alte Fassung von der Herr der Ringe gelesen, Silmarillon war auch recht heftig.

    Nur das bekloppteste, kaputteste was ich jeh lesen musste war " Der Schlaf in den Uhren" von Uwe Tellkamp wo über 2 Seiten kein Punkt vorkommt,und dieser Käse dann auchnoch hoch gelobt wurde..

    Scheiß Vorgaben fürs Abi ^^
     
  11. 20. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    David Forster Wallace - In alter Vertrautheit

    fc317768-2654-453f-969c-41858ee7d0de.jpg
    {img-src: //images.buch.de/images-adb/fc/31/fc317768-2654-453f-969c-41858ee7d0de.jpg}


    Weiß nicht, ob es das Anspruchvollste ist, aber Sprachlach und Inhaltlich schon ziemlich krass!
     
  12. 20. August 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    definitiev! habs mit 14 gelesen damals....

    ansonsten vll noch der medicus ^^
     
  13. 20. August 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Check ich grad nicht ... kannst du das bitte nochmal n bisschen genauer erklären?

    --edit--
    Ok, habs verstanden... ist wohl noch n bissl früh für mich gewesen


    Hmm... mein anspruchsvollstes Buch??

    Evt. Philip Kerr - Der zweite Engel

    Spoiler
    Am Ende des 21. Jahrhunderts kommt das Chaos über den Planeten Erde.
    Ein neues, tödliches Virus ist aufgetreten und nur durch einen kompletten Austausch mit nicht infizierten Blut heilbar.
    Blut ist die heimliche Währung und Dana Dallas, dem Sicherheitsexperten der Blutbanken, geht es bestens.
    Doch dann erkrankt seine eigene Tochter, und Dallas wird selbst zum Sicherheitsrisiko...

    In dem Buch wird halt auch ziemlich genau der Aufbau von Viren beschrieben und wenn man das wirklich alles verstehen wollte, dann musste man (ich jedenfalls ) sich echt konzentrieren.

    Ansonsten kann ich auch nur von Frank Schätzing - Der Schwarm empfehlen, in dem Buch wird sehr genau beschrieben, wie ein Tsunami entsteht und wirkt... aucn sehr interessant.

    Greetz
     
  14. 20. August 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    kafka - Das Schloß
    fand ich richtig schwer zu lesen..

    gegen die meinung von vielen hier, fand ich faust einen witz dagegen und richtig interessant.

    naja und bücher wie: Steven Hawking - Eine kurze Geschichte der Zeit
    oder Lisa Randall - Verborgene Universen sind eh ein thema für sich^^.
     
  15. 20. August 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt.

    Vom Text her nicht schwer zu verstehen, aber es ist wie ein Theaterstück aufgebaut und besteht fast nur aus Dialogen...da hab ich irgendwie schnell die Lust verloren weiterzulesen.
     
  16. 20. August 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    haben wir in der 9. Klasse gelesen suxx echt hard!

    hm hab schon mehrere anspruchsvolle Bücher gelesen naja am meisten konzentireren musste ich mir iwie bei "1 Billion Dollar" von Eschbach ich sag nur ich zitiere(amazon.de/gp/product/3404150406/ Eine-Billion-Dollar-Andreas-Eschbach/)
    naja war trotzdem sehr interessant und man lernt halt viel deswegen braucht man halt nen bissen länger wenn man alles genau verstehen möchte
     
  17. 20. August 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    och das buch 1 billionen dollar.. hat nun nichts groß anstrengendes an sich.
    keine schweren begrifflichkeiten oder so.. aber ein sehr gutes buch und zeugt vom guten geschmack des lesers!^^
     
  18. 20. August 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Arthur Schopenhauer-Die Welt als Wille und Vorstellung
    Mir hat schon das Vorwort gereicht
    Der mixxt da seine komische Grammatik und Rechtschreibung mit lateinischen,griechischen ,französischen undsonsteinesprachte Zitaten...
     
  19. 21. August 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Hab mit 11 Jahren Wolfsblut von Jack London gelesen...
    Das war auch schon ziemlich anspruchsvoll.
     
  20. 21. August 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Rudolf Steiner - Die Geheimwissenschaft im Umriß


    War auch Teuer genug mit 79 Euro aber Lohnt sich !
     
  21. 21. August 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Höchste Komplexivität gewährleistet auch "Das Ich und sein Gehirn"
    von Karl R. Popper und John C. Eccles.

    Eine sehr wissenschaftliche, philosophische und äußerst interessante Abhandlung der Liaison zwischen dem "Ich" und seinem Gehirn.

    B.rain
     
  22. 21. August 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Karl Marx - Das Kapital . Echt ein brocken, also DAS ist echt mit abstand der dickste brocken, anspruchsmäßig, den ich je angefasst habe.
     
  23. 21. August 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    wohl das thomas mann geschreibsel ^^
     
  24. 21. August 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Das leben des Galilei

    Ist ansich aber doch irgendwo spannend.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.