Wie schaffe ich mein Geld in die Schweiz?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von 288lele, 30. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 30. August 2009
    Wie ist das eingetlich mit den Grenzen? Wie viel Bargeld darf man bei sich haben und was ist wenn man mehr hat was passiert dann wenn man es anmeldetet? Was wird abgezogen und was nicht?

    Bitte genaustens antworten, da es sehr wichtig ist das alles stimmt!

    Vielen Dank!
     
  2. 30. August 2009
    AW: Wie schaffe ich mein Geld in die Schweiz?

    Wenn es darum geht etwas vor der deutschen Steuer zu verstecken fährst du am besten in die Schweiz und sagst einem Banker dort, du wollest das Geld bei ihnen anlegen. Wenn er dir dann Anlagemöglichkeiten zeigt, fragst du ihn ob es nicht etwas gibt wo du dir die Steuern "sparen" kannst. Dann rücken sie normalerweise damit raus und erklären dir alles.

    Wenn du nur Geld zwischen den Grenzen hin und her schaffen willst gibt es maximal Beträge die du Bar mit dir führen darfst. (hab ich grad nicht im Kopf). Wenn du mehr mit dir führst und die Bullen merken es, dann besteht der Verdacht das es sich um Schwarzgeld handelt und du musst dem Finanzamt dann ganz genau erklären wo das Geld her kommt.

    edit:
    scheinbar hat die Schweiz kein Limit zur Bargeldeinfuhr, aber du musst in Deutschland Beträge ab 10.000 Euro anmelden
    edit2:
    Quelle vergessen:
    http://www.zoll.de/faq/bargeld_barmittel/barmittel/index.html
     
  3. 30. August 2009
    AW: Wie schaffe ich mein Geld in die Schweiz?

    Zu der Frage, du darfst 10.000 bar mitnehmen ohne dass die zollbeamten was machen dürfen, war vor kurzem erst bei gallileo
     
  4. 30. August 2009
    AW: Wie schaffe ich mein Geld in die Schweiz?

    Mal ne Frage in eigener Sache.
    Kann man nicht mit Summe Y über die Grenze nach Deutschland, lässt Kollegen da raus mit dem Geld, fährt zurük und holt nochmal Geld mit nem andren Kollegen der schon vor der Grenze rausgelassen wurde?

    Wäre ja irgendwie zu einfach.
     
  5. 30. August 2009
    AW: Wie schaffe ich mein Geld in die Schweiz?

    Naja es fällt auf wenn als der selbe Wagen über die Grenze fährt. Da guckt der Zoll dann doch mal genauer unter die Lupe. Und wenn du öfters fahren willst, dann musste ja schon über 10.000€ haben und wer hat das denn bitte mit Ehrlichkeit erarbeitet außer Topverdiener^^
     
  6. 30. August 2009
    AW: Wie schaffe ich mein Geld in die Schweiz?

    Klar fällts auf, aber können die dann dagegen was machen?

    Musste grad an den Witz mit dem Fahrrad und dem Sand denken
     
  7. 30. August 2009
    AW: Wie schaffe ich mein Geld in die Schweiz?

    ich! aber nicht selbstverdient und auch nicht illegal. geerbt sozusagen.
    ca. 20k wie wäre es, wenn ich einfach mal mit nem kumpel rüberfahren oder fliegen würde
    einmal 10k ...dann wieder zurück und mit den anderen 10 k?
    geht das? weil wäre sicherlich lohnenswert oder? oder lohnt sich der ganze rummel nicht?
    weiß jemand die genauen vorteile gegenüber germany?
     
  8. 30. August 2009
    AW: Wie schaffe ich mein Geld in die Schweiz?

    Also erstens finde ich es eine Schweinerei, wenn Du dich hier um deine Steuern drücken willst.
    Zweitens finde ich es dumm.
    Schließlich haben wir in Deutschland einen Steuerfreibetrag von 801,-€, d.h. bei 20.000,-€ und 4 % Zinsen im Jahr wären Deine Erträge in Deutschland steuerfrei.
    Wenn du drüber liegst zahlst du max. 30,5 % Steuern drauf (Abgeltungssteuer + Soli). Solltest du noch ein Kind oder Schüler sein, oder eventuell ein Kind haben, dann bekommst du auch höhere Erträge steuerfrei.
     
  9. 31. August 2009
    AW: Wie schaffe ich mein Geld in die Schweiz?

    Pro Person darfst du 10 Riesen mitnehemen, d.h. wenn mehrere Leute fahren könnt ihr auch mehr mitnehmen.

    Max. zahlst du 26,375%, da du den Soli auf den Freistellungsauftrag zahlst und nicht auf die angelegte Summe

    Bsp: Termingeld, Anlagesumme 30.000€, Zinssatz 5%, Freistellungsauftrag vorhanden in Höhe von 801

    30.000€*5%=1.500€

    1.500€-801€=699€

    699€*25%= 174,75€

    174,75€*5,5%=9,61125€ => 9,61€ nach der zweiten Kommastelle wird beim Soli abgehagt, das FA ist so spendabel

    => 174,75€+9,61€=184,36€ zu zahlende Steuer
     
  10. 31. August 2009
    AW: Wie schaffe ich mein Geld in die Schweiz?

    Hast Recht, das hab ich auf die schnelle durcheinandergehauen.
    Aber das bekräftigt mich noch mehr darin, dass er einfach seine Steuern hier bezahlen soll und gut ist. Alle regen sich über "Zumwinkel" und Co auf, aber scheinbar sind die meisten nicht viel besser.
     
  11. 2. September 2009
    AW: Wie schaffe ich mein Geld in die Schweiz?

    lol schonmal dran gedacht das auch im flieger jegliches handgepäck durchleuchtet wird???? -.- klar sehen die kein 10k geldbündel! da ist die chance mit dem auto ja noch höher nicht erwischt zu werden, weils nur stichproben sind!

    btw schonmal dran gedacht das die schweiz langsam abdriftet von ihrem steuerparadiesstatus?? bringt also nicht mehr allzuviel
     
  12. 17. September 2009
    AW: Wie schaffe ich mein Geld in die Schweiz?

    Ich finde auch, das lohnt sich nicht für 200 € von 20k
    die du an steuern bezahlen musst..

    Wenn du um 200 zu sparen von den grünen gebusted wirst und die dich dann wegen versuchter Steuerhinterziehung anzeigen musst du wahrscheinlich Strafe bezahlen
    und hast ne Vorstrafe!
    Dann doch lieber die 200 bezahlen und sich besser fühlen!
    (reines Gewissen ;D)
    Dann hast du halt 19800 geerbt is doch auch gut!

    Nichts desto trotz herzliches Beileid!

    MfG Omniscient!
     
  13. 23. September 2009
    AW: Wie schaffe ich mein Geld in die Schweiz?

    Wir haben das auch so gemacht.
    Meine Oma hat nen 2. Wohnsitz inna Schweiz und da auch ihr Geld.
    Iwan sollten wir dann ne Menge bekommen und sind wir dahingefahren.
    Haben 10k geholt und über die Grenze. Wieder in die SChweiz und nochmal geholt.
    Beim 2. mal wurden wir kontroliert. weniger wie 10k dabei gehabt alles i.o
     
  14. 24. September 2009
    AW: Wie schaffe ich mein Geld in die Schweiz?

    Kleiner denkansatz... 10.000 € pro person, nicht pro auto
    5 Menschen, 5x 10.000 €
     
  15. 24. September 2009
    AW: Wie schaffe ich mein Geld in die Schweiz?

    Ich unterstütze so eine Handlung nicht aber wenn ich dir einen kleinen Tipp geben darf: Die Schweiz ist bald nicht mehr sicher für Steuerhinterziehung und Auslagerung des Vermögens. Thema: Europaparlament.
     
  16. 28. September 2009
    AW: Wie schaffe ich mein Geld in die Schweiz?

    joa steuern hinterziehen ist schlecht^^ *ironie*
    jedoch arbeitsfaule mitbürger miternähren ergiebiger??
    ich würde in hinsicht auf die zukunft hier ernähren lassen und auf eine selbstständigkeit im steuerfreieren ausland hinarbeiten! deutschland macht das nicht mehr lange mit - siehe schwarz-gelb

    viele grüße
     
  17. 28. September 2009
    AW: Wie schaffe ich mein Geld in die Schweiz?

    Nein, durch den "grünen Eingang" gehen, und nur auf "Nachfrage" musst du seit 2007 mehr als 10 k € anmelden. Stichwort: Schengenberger Abkommen, Zoll.de

    Steuerparadis ist wo anderes, wenn du es wissen willst -> PN
     
  18. 28. September 2009
    AW: Wie schaffe ich mein Geld in die Schweiz?

    Es gibt genug Arbeitslose, die arbeiten wollen. Aber unter anderem Dank Leuten wie Dir gehen haufenweise Steuereinnahmen verloren. Folge --> Höhere Steuern --> Höhere Lohnnebenkosten --> Firmen wandern ab --> noch mehr (angeblich faule) Arbeitslose

    @Computer101: gib mal ne Quelle für Deine gewagte These an. Denn wenn man durch den grünen Eingang / Ausgang geht, gibt man damit automatisch eine Erklärung ab, dass man nichts zu verzollen hat. Wenn sie Dich da erwischen zahlst du Länge mal Breite.
     
  19. 29. September 2009
    AW: Wie schaffe ich mein Geld in die Schweiz?

    ich finde es keine schweinerei und würde es auch so machen, da ich kein bock habe diesem land Geld in den rachen zu werfen, das dann eh nur für unnötigen schrott ausgegeben wird.
    fahr 2 mal in die schweiz und gut is.

    ich würd nach lichenstein fahren aber ich weiß nicht, ob das da noch ne oase ist.
    als dritte möglichkeit würde ich das geld BAR zuhause verstecken aber feuerfest ^^
     
  20. 30. September 2009
    AW: Wie schaffe ich mein Geld in die Schweiz?

    Sehr schlau. Dir ist schon klar, dass du in Deutschland nur auf die Zinserträge Steuern zahlst. Also lässt du lieber dein Geld zu Hause verotten anstatt legal Zinsen zu kassieren.

    Wenn du denn diesem Land kein Geld in den Rachen werfen willst, dann wandere doch bitte aus. Ich glaub die meisten schnallen es einfach nicht, wie gut wir es in Deutschland eigentlich haben. Traurig, traurig...
     
  21. 9. Mai 2014
    AW: Wie schaffe ich mein Geld in die Schweiz?

    schau mal hier:

    Geldkurier für Geldtransfer Deutschland/Schweiz - Finanzen & Versicherungen

    auch eine Möglichkeit
     
  22. 9. Mai 2014
    AW: Wie schaffe ich mein Geld in die Schweiz?

    Erster Beitrag und direkt eine 5 Jahre alte Leiche aus ihrem Grab gehoben, großartige Leistung!
     
  23. 9. Mai 2014
    AW: Wie schaffe ich mein Geld in die Schweiz?

    Wirkt ja sehr seriös [/ironie]

    Abgesehen davon ist das doch schon alles längst OUT mit der Schweiz...

    Kann man nur davon abraten.
     
  24. 9. Mai 2014
    AW: Wie schaffe ich mein Geld in die Schweiz?

    Das kann man nur so unterschreiben. Singapore ist da interessanter. Im Übrigen machen die Banker für 20.000 Euro auch nicht wirklich einen Finger krum.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.