Zippo zündet nicht/schlecht

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Final, 6. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 6. September 2009
    Heiho,

    habe von einem Geschäftskollegen ´n Zippo Slim bekommen, neu.
    Daheim dann direkt aufgefüllt (falsch wie ich hinterher gelesen habe; Habe nämlich das Wattepolster nicht herausgenommen) und angetestet.

    Das Problem ist, dass das Feuerzeug zum Teil gar nicht, manchmal erst nach 20 Versuchen zündet.
    Wenn ich es mit einem normalen Feuerzeug anzünde, zündet das Zippo daraufhin eine Weile selbstständig beim Ersten Versuch, liegt es dann aber eine Weile wieder, geht das Spiel von vorne los.

    Wo kann das Problem liegen?

    Habe gelesen es kann an Überfüllung liegen, daran dass der Docht nicht weit genug heraussteht..
    Dazu direkt die Fragen: Wie mache ich diese eventuelle Überfüllung rückgängig?
    Wie bekomme ich den Docht weiter heraus? Hab es mit einer kleinen Zange probiert, aber da bewegt sich nichts.

    Docht & Feuersteine hab ich auf Reserve, Benzin ist kein originales von Zippo.

    Im offiziellen Zippoforum hab ich bereits gepostet, aber irgendwie schalten die Armleuchter meinen Thread nicht frei.

    Einschicken wollte ich es nicht direkt, da es wie gesagt neu ist, und ich nicht denke, dass
    das Problem beim Hersteller liegt, eher an mir.


    Gruß

    // Hier posten bitte nur Zippo-Erfahrene. Spekulieren kann ich auch selbst
     
  2. 6. September 2009
    AW: Zippo zündet nicht/schlecht

    Wie erwähnt, zündet es wunderbar, wenn ich mit einem Feuerzeug drangehe.
    Die Flamme ist dann auch ordentlich. Nur Selbstständig will es nicht brennen.
     
  3. 6. September 2009
    AW: Zippo zündet nicht/schlecht

    Es könnte auch am Zustand des Dochtes liegen... manchmal hilft es dann nur noch den Docht zu ersetzen.
    Wenns an Überfüllung liegt dann kannst du es ja einfach mit einem anderen Feuerzeug anzünden....
    Eine andere Möglichkeit wäre es die Watte zu ersetzen... geht auch mit nem Tampon -> kein Watteneukauf nötig.
     
  4. 6. September 2009
    AW: Zippo zündet nicht/schlecht

    Ich würd den Zündstein mal austauschen, bzw. höher schieben ...
     
  5. 6. September 2009
    AW: Zippo zündet nicht/schlecht

    also entweder ist dein "feuerstein" zu klein sodass zu wenig funken kommen oder der faden ist zu weit drin also die funken kommen nicht bis ran ... du kannst ja mal probieren den faden vorsichtig weiter raus zu ziehen
     
  6. 6. September 2009
    AW: Zippo zündet nicht/schlecht

    dreh mal die feuersteinfeder weiter rein, sodass er mit mehr druck gegen das rad gedrueckt wird. das erzeugt dann mehr funken beim drehen und sollte abhilfe schaffen
    ansonsten tausch ihn aus, kann auch gut sein, dass du durch die ueberfuellung den stein mit benzin erwischt hast und der nun zu glitschig ist.

    wenn das nicht hilft, docht wechseln bzw. mit etwas gewalt oben rausziehn.

    lg
     
  7. 6. September 2009
    AW: Zippo zündet nicht/schlecht

    die ersten beiden tipps kann ich auch nur unterstützen. allerdings musst du den docht nicht wechseln. nimm die watte raus und zieh dann am docht. manchmal gehts eben wegen der watte nich, da der docht um diese gewickelt sein sollte.
    dann knipps das dunkle stück ab. so wie hier. dann einfach mit den fingern wieder zusammen drehen. watte + benzin rein. vll noch ein kleiner tropfen auf den docht. dann dauerts nich so lange bis er sich voll gesogen hat und verbrennt nich direkt wieder.
     
  8. 6. September 2009
    AW: Zippo zündet nicht/schlecht

    wenn du schon sagst es zündet wunderbar wenn du mit einem anderen feuerzeug drangehst dann kann es ja an doch und benzinmenge nicht liegen.. tausch mal den zündstein aus daran liegt es bestimmt! den docht bekommst du weiter raus indem du den einfach wie du schon meintest mit einer zange rausziehst wenn du sagt er klemmt dann nimm mal wie watte raus der ist unten bestimmt zur seite gebogen aber wenn der so 1cm rausguckt sollte es eigentlich locker reichen..
     
  9. 6. September 2009
    AW: Zippo zündet nicht/schlecht

    ich hab auch n slim, das gleiche problem, alles schon zig mal ausgetauscht das kannst vergessen -.-'
     
  10. 6. September 2009
    AW: Zippo zündet nicht/schlecht

    Also ich kann dir sagen das ZIPPO's immer umgetauscht werden hab da al ne reportage drüber gesehen, die werde nach ammiland geschickt und da repariert oder sonstiges auch wenn da en lkw drüber gefahren is ^^...
    musste dich mal da umschauen kriegstes auf jeden fall umgetauscht auch ohne kassenbon und so

    mfg mOe
     
  11. 7. September 2009
    AW: Zippo zündet nicht/schlecht

    Nunja, ich habe alle Tips ausprobiert, erfolglos.
    Zippo is verpackt, und geht morgen per Post an den Reperaturservice.

    Danke euch Allen dennoch für die Hilfe, Belohnung habt ihr.

    Gruß
     
  12. 23. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Zippo zündet nicht/schlecht

    Da das Thema geschlossen war konnte ein Nutzer (hundefuehrer) hier leider nicht antworten. Dafür hat er netter weise eine Meldung hinterlassen die ich hier teile:

    Das hilft dann vll auch den Besuchern die danach gesucht haben. Danke!
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.