[Ubuntu] MAC-Adresse dauerhaft ändern

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von kuhjunge, 18. September 2009 .

  1. 18. September 2009
    Moinsen,

    hab ein kleines Problem mit meinem Ubuntu, Version 9.04. Hab gestern gegoogelt wie ich die MAC-Adresse ändern kann, bin dann auf folgendes Ergebnis gekommen:

    Code:
    sudo ifconfig eth1 down
    sudo ifconfig eth1 hw ether 00:11:54:C1:D1:E1
    sudo ifconfig eth1
    Funktioniert soweit auch alles, jedoch ist die ursprüngliche MAC-Adresse meiner Netzwerkkarte nach einem Neustart wieder da.

    Wie kann ich die MAC also dauerhaft ändern?

    greeZ kuhjunge
     
  2. 18. September 2009
    AW: [Ubuntu] MAC-Adresse dauerhaft ändern

    Mir fallen spontan zwei Sachen ein:

    1. Du erstellst dir ein Script mit den 3 Befehlen.
    Dann gehst du in den runlevel-editor und trägst das Script zum Start in level 3 und 5 ein. Es wird dann beim Start automatisch ausgeführt. Wichtig ist, das das Script nach dem Start der Netzwerktreiber gestartet wird.

    2. Bei jedem Start müsste die "/etc/rc.local" ausgeführt werden. Da könntest du deine 3 Befehle auch reinschreiben allerdings weis ich nicht in welchem Runlevel die Datei ausgeführt wird, daher kann es zu Problemen kommen....
    Code:
    ifconfig eth1 down hw ether 00:11:54:C1:D1:E1 && ifconfig eth1 up
    Bin mir bei beiden aber nicht zu 100% sicher.
     
  3. 18. September 2009
    AW: [Ubuntu] MAC-Adresse dauerhaft ändern

    sollte auch durch einen Eintrag in /etc/network/interfaces zu lösen sein bei dem entsprechenden Interface
    Code:
    hwaddress ether 11:22:33:44:55:66
    sonst einfach in /etc/rc.local eintragen.

    mfg
    Ralle
     
  4. 19. September 2009
    AW: [Ubuntu] MAC-Adresse dauerhaft ändern

    sollte beides soweit funzen und zum thema rc.local: wird afaik am ende des runlevels gestartet=)...mfg coach
     
  5. 18. März 2013
    AW: [Ubuntu] MAC-Adresse dauerhaft ändern

    Hey,

    Ich bin gerade dabei die MAC-Adresse zu ändern und habe es nun mit beiden Versuchen probiert. Beidesmal startet das Board zwar mit der gewünschten MAC-Adresse, aber nach mehrmaligem Ausführen des "ifconfig" Befehls, wird immer wieder die alte Adresse angezeigt.

    Habt ihr Ideen woran das liegen kann ?
     
  6. 18. März 2013
    AW: [Ubuntu] MAC-Adresse dauerhaft ändern

    hmm ich vermute mal das dein netzwerk-manager (treiber) abkackt und neustartet.
    dannach hat er wieder die "alte" mac.

    dann müsste aber eigentlich deine verbindung auch kurz weg sein
     
  7. 19. März 2013
    AW: [Ubuntu] MAC-Adresse dauerhaft ändern

    Aber der Netzwerktreiber ist doch eigentlich im Level 3, also sollte ja dann auch wieder das Skript aufgerufen werden oder nicht ?

    Und nein, das ist es nicht. Die Verbindung funktioniert noch gut.
     
  8. 19. März 2013
    AW: [Ubuntu] MAC-Adresse dauerhaft ändern

    vim /etc/network/interfaces
    iface eth0
    pre-up /sbin/ifconfig eth0 hw ether AA:BB:CC D:EE:FF

    Oder du kannst das falls du ne graphische Oberfläche hast und evtl den Network-Manager nutzen willst, da auch einfach eine Fake-MAC eintragen..
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.