[Photoshop] Candy Texteffekt

Dieses Thema im Forum "Grafik & Foto Tutorials" wurde erstellt von daqrinsa, 19. September 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Candy Texteffekt

    Hallo an alle RRler.
    Hier ist mein erstes PSD-GFX-Tutorial Ich hoffe es hilft einigen und gefällt euch.

    Outcome:
    Spoiler
    Bild

    Ich zeige mit diesem Tutorial wie sogar ein Anfänger mit Photoshop einen Candy-Texteffekt erstellen kann.
    Ich habe "Photoshop CS3" benutzt, nur zur Information.
    Das Tutorial ist eigentlich sehr einfach aber wenn trotzdem was ist bin ich für Fragen (per PN) immer offen. Wer möchte kann mir auch am Ende sein Outcome schicken, für meine Meinung oder wenn irgendwas sein sollte.

    Also nun zum tutorial:

    Schritt 1:

    Als erstes brauchen wir ein Muster, was wir später dann in die Schrift einfügen.
    Öffnet also ein neues Projekt mit den Maßen 34x34 Pixel.
    Ihr braucht die Ebene nicht zu füllen. Erstellt einfach 2 gleichbreite Streifen. Den einen Weiß und den anderen Rot.
    Geht nun oben auf Bearbeiten, dann Muster festlegen und benennt das Muster am besten "Candy_weiß_rot" oder so damit ihr immer bescheid wisst.

    Ich habe hier mal das Fertige Muster als Bild bei xup hochgeladen, wer möchte kann es einfach bei Photoshop einfügen und dann als Muster festlegen.

    Wer nicht weiß wie das geht:
    -Zieh das Bild in Photoshop rein, und drücke "strg+A" um eine Auswahl zu erstellen.
    -Dann "strg+c" um die Auswahl zu kopieren und dann erstellst du ein neues Projekt mit den Maßen 34x34 Pixel und drückst strg+v zum einfügen.

    Muster: Bild


    Schritt 2:

    Erstellt nun ein neues Projekt mit eurer Wunschmaße, ich habe 750x500 Pixel gewählt, wer möchte kann auch seine normale Desktopauflösung wählen und sich ein Wallpaper erstellen.
    Füllt den Hintergrund mithilfe des "Füllwerkzeuges" (Taste G) weiß.
    Spoiler
    Bild

    Danach erstellt ihr mit "shift+strg+N" eine neue Ebene. Schreibt dort etwas rein, in meinem Fall daqrinsa. Achtet darauf, dass ihr nicht weiß schreibt, sonst seht ihr eure Schrift natürlich nicht.
    Ich habe die Schriftgröße 175 pt und die Schriftart "Ubuntu-Title" gewählt, die ihr HIER runterladen könnt.
    -> (Kopiert sie in C:\WINXP\Fonts). Habt ihr die Schrift neu installiert müsst ihr Photshop speichern und neu starten, damit ihr die Schrift wählen könnt.

    Spoiler
    Bild

    Schritt 3:

    Erstellt nun eine neue Ebene "shift+strg+N". Geht nun oben auf Bearbeiten, Fläche füllen, und klickt bei Verwenden auf Muster. Wählt rechts nun euer eigenes Muster aus.

    Spoiler
    Bild

    Schritt 4:

    Eure neue Ebene müsste nun so aussehen:

    Spoiler
    Bild

    Drückt "strg+T" um die Ebene zu drehen. Ich habe sie um 45° gedreht, ihr könnt es aber selbst aussuchen. Am besten ist es, wenn ihr oben bei dem Winkel Zeichen einfach 45 eingebt oder halt eure Zahl und enter drückt. Ansonsten einfach per Hand und dann oben rechts auf den grünen Haken.
    Bild

    Danach sieht es etwa so aus:
    Spoiler
    Bild

    Schritt 5:

    Damit ihr euren Text auch mit dem Muster füllen könnt, drückt ihr "strg+alt+G" (bei manchen älteren Photoshop auch strg+g) oder macht einen Rechtsklick auf die Ebene mit dem Muster und klickt auf "Schnittmaske" erstellen.
    Das müsste jetzt so aussehen:

    Spoiler
    Bild

    Schritt 6:

    Wählt nun wieder eure Textebene aus.
    Klickt auf Bild Ebenenstil hinzufügen oder macht neben den Titel eurer Ebene einen Doppelklick. Es öffnet sich ein Menü.

    Klickt nun auf den "Schlagschatten" und übernehmt diese Einstellungen:

    Spoiler
    Bild

    Wer möchte kann natürlich seine eigenen Einstellungen erfinden.

    Fügt dann noch "Abgeflachte Kanten und Relief" hinzu, um den Text nicht so flach zu lassen.

    Spoiler
    Bild

    Wer möchte kann diese Einstellungen übernehmen oder eigene treffen.

    Fertig

    Das ganze müsste nun so aussehen:

    Bild

    Ich habe viel Zeit in das Tutorial investiert und hoffe daher wirklich etwas bewirkt zu haben
    Viel Spaß.

    daqrinsa
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.