InWall Lautsprecher (wand )

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von Can, 22. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 22. September 2009
    Hallo,
    ich suche derzeit für mein dachgeschoss 4 InWall lautsprecher ( eingebaute lts in der wand ) 2 vordere und 2 hintere ( surround ) den center muss ich dann normal aufstellen ( über unter Fernseher )

    Welche könnt ihr mir empfehlen ?

    Sollte für Filme , spiele ( ps3 Dolbi Digital ) , und für bisschen musik geeignet sein.

    Verhältnis 40/40/20
     
  2. 29. September 2009
    AW: InWall Lautsprecher (wand )

    mhh 80€ die box ?

    jemand hat für 30€ welche eingebaut aber wahrscheinlich nur zum täglichen alltag also kein Dolbi Digital ?!

    Ich suche nur ein system das mir schönen klang mit Dolbi Digital DTS und evt TrueHD DTS HD Master abspielen kann.
     
  3. 1. Oktober 2009
    AW: InWall Lautsprecher (wand )

    80€ werden da nicht ausreichen da man speziell bei inwall sehr gute Boxen braucht um die grottige Aufstellung zu kompensieren. Canton bietet ne inwall Serie ab 100 pro Box an ohne Kosten für den Umbau des halben Raumes (Kabelschächte in den Wänden etc.), die Klangqualität ist aber unterste Schublade, vor allem wenn der Raum nicht dafür optimiert ist. Spätestens den Center und Subwoofer musst du dann doch extern stellen, warum nicht gleich ein Paar frauenfreundliche (fast immer der Grund für inwall ^^) Standboxen besorgen.
    Ich persönlich würde von inwall abraten, ist meiner Ansicht nach Geld und Klangverschwendung und echt nur bei so Designerbauten nötig.
    Die Anwendung (DTS, Dolby HD etc.) hängt nur von deinem Receiver ab, Boxen machen nur nen Klangunterschied. Bei inwall wirst du den Unterschied zwischen DTS HD und DTS sowieso nicht hören.
     
  4. 2. Oktober 2009
    AW: InWall Lautsprecher (wand )

    also meinst du jetzt ich soll da lieber normale boxen anschließen ? Dann müssen die löcher wieder zu gemacht werden ( regips platte ) und einfach normale an die "Decke" angeschlossen ? ( Die Boxen werden zu 100% an den decken montiert den die kabel sind schon verlegt...
     
  5. 3. Oktober 2009
    AW: InWall Lautsprecher (wand )

    Was genau hattest du denn vor? Wo sind überall Löcher und Kabel atm?
    Willste Heimkino+Surround oder nur Wohnzimmerbeschallung? Kannst du normale Standboxen auf den Boden stellen? Was hast du dir preislich so vorgestellt für rein die Boxen (mit oder ohne Subwoofer)?
     
  6. 6. Oktober 2009
    AW: InWall Lautsprecher (wand )

    es muss nicht professionell sein ich will halt normales Heimkino gucken können ne DVD oder ne Bluray mit schönem Ton sollte halt klar sein.Ich habe 2 löcher für front und 2 löcher für surround ( vorne links rechts und hinten rechts links ) in den decken vorhanden und kabel sind auch verlegt. Die kabel kommen alle aus einer dose dann raus und werden mit dem reciever verbunden.Den Center lautsprecher und kabel werd ich dann normal installieren (sieht man halt kabel und box)
     
  7. 7. Oktober 2009
    AW: InWall Lautsprecher (wand )

    Ich werd aus der Position noch nicht ganz schlau, also willst du Lautsprecher in der Decke montieren oder sollen die LS in die Wand und die Kabel kommen aus der Decke?.
    Da gibts eingentlich nur die Canton Inwall Serie und die Magnat Interior Serie in niedrigerem Preisniveau weitere Hersteller sind Nubert und Klipsch aber da geht der Preis ab.
    Problem ist wenn man die Lautsprecher in der Decke montiert (ähnlich wie in kaufhäusern) geht die Ortbarkeit verloren Sprich der Surround verschwimmt zunehmend. Ist bei Lautsprechern für die hinteren Kanäle durchaus üblich, bei VR und VL könnte es aber komisch klingen.
    Du musst eben die Deckenlöcher den genauen Abmessungen der Lautsprechern anpassen, auf Tiefe ist auch zu achten.
     
  8. 31. Oktober 2009
    AW: InWall Lautsprecher (wand )

    Ich versuche es nochmal =) , also : es befinden sich "4 Löcher" an der Decke.Im vorderen Teil 2 und hinteren teil des raumes.Die löcher sind ungefähr so groß wie eine faust ( runde löcher ).Und die kabel dafür sind auch schon in der Decke gelegt.Jetzt suche ich boxen die man dort in die decke einbauen kann, jetzt macht ihr mir aber unsicher wegen der sound qualität und deswegen überlege ich mir die jetzt doch sie extern an die decke zu montieren.
     
  9. 31. Oktober 2009
    AW: InWall Lautsprecher (wand )

    Also in puncto Ausrichtung ist das mit Deckenlautsprechern (oder Wand) immer sehr schwierig. Wenn ich das richtig verstanden habe heißt "an" der Decke so viel wie an der Wand oben? Die Idee eines Verschwindens der Lautsprecher ist zwar toll aber wie die Vorredner schon sagten ist das ohne eine sehr durchdachte Positionierung nix. Da würde ich dir eher ein System empfehlen dass kleinere Satteliten hat und dann die entsprechenden Wand- bzw Deckenhalterungen mitzubestellen. Das sieht meist professioniell aus und klingt auch gut weil du die Dinger dann nach unten und zur Seite neigen kannst.
     
  10. 31. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: InWall Lautsprecher (wand )

    Hey, habe das gleiche wie du bei mir realisiert.
    Bild
    Ich habe hierzu einfache Autolautsprecher für knappe 60€ das Stück von Tevion (Lidl-Marke) mir in die Decke eingebaut. Der Klang ist einfach nur geil.

    Nachteil: Nur ein wenig zu Laut und die Gipskartondecke fängt an zu Vibrieren.
     
  11. 31. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: InWall Lautsprecher (wand )

    Der Klang kann ja schon nicht ewig geil sein. Hast du oben am Kopf Ohren wenn du drunter bist? Und wenn du daneben bist kriegst auch fast nix mit weil du schon fast ausserhalb des Abstrahlwinkels der Boxen stehst bzw der Speaker plärrt erstmal senkrecht auf den Boden.

    Aber okay Geschmäcker sind verschieden... auch was die Tevion Speaker angeht. Die haben ja noch nicht mal ein Gehäuse und ob da die Decke der geeignete Resonanzkörper ist... ich wage es zu bezweifeln^^. Gerade was da in den unteren Mittenbereich und drunter geht dürfte ziemlich dürftig klingen.
    Sorry, ich finds ja gut wenns dir gefällt aber so ein wenig von der professionellen Seite her gesehen (ich bin Veranstaltungstechniker) ist das nicht weiterzuempfehlen ausser in einem Kaufhaus für Umgebungsmusik.
     
  12. 1. November 2009
    AW: InWall Lautsprecher (wand )

    Hey,
    also vorneweg. Es ist nicht meine Wohnung. Ich lebe bei meinen Eltern unterm Dach (Is wie ne 1 Zimmer Wohnung, mit eigenem Eingang... bla bla)
    Aber ich muss dich enttäuschen. So wie du es beschrieben hast, ist es garnicht.
    Du hast in jeder Ecke (finde ich) echt guten Sound was Musik / Filme angeht. Du kannst sogar n gehen und den Film im Kinoformat erleben

    Durch deine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker hast du natürlich einen anderen Blick/Hörwinkel was das betrifft. Da geb ich dir Recht und würde aus deiner Sicht das hier auch Bemängeln. Wollte dir jedoch einfach mal ein Einblick geben, dafür wie ich es realisiert habe. Dachte nämlich ich wäre der einzige :x


    Grüße FraggDieb
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.