Prozessor: schlechte Kühlung - Leistungsverlust möglich?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Bamboo, 27. Oktober 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Kann es sein dass Prozessoren an leistung nach jahren verlieren?
    Oder dass der Kühler was an der Leistung zu tun hat?

    Weil ich an meinen alten System ,glaube ich ,eine ungefähr 2ghz Leistung hatte.
    Aber dann ist mein Board zusammen gebrochen,mein freund kam mit seinen alten System zu mir und wir haben ein paar Sachen vertauscht.
    Auf jeden Fall habe ich 2 Prozessoren zurzeit,
    einmal Download: Prozessor.PNG | xup.in
    und ein mal Download: DSC01508.JPG | xup.in
    den oberen benutze ich gerade.

    Kann es sein dass der untere der mit der höheren Leistung ist ,sollte ich das mal an meinen System ausprobieren,aber ich habe diese Paste nicht,kann die was an der Leistung machen?

    Ich wollte mich nur mal vorher informieren!

    Hoffe danach etwas schlauer zu werden
     
  2. 27. Oktober 2009
    AW: ProzessorFrage:Ist Leistungsverlust möglich?

    Ich verstehe zwar nicht, warauf du genau hinaus willst, aber was ich sagen kann:

    Nein

    Nein

    Nein (solltest aber trotzdem nciht ohne probieren)

    mfg
     
  3. 27. Oktober 2009
    AW: ProzessorFrage:Ist Leistungsverlust möglich?

    Interessant, schon mal was von Throttling gehört?
    @ThreadErsteller:
    Das heisst, dass die CPU falls sie zu heiss wird automatisch die Leistungsfähigkeit runterschraubt um weniger Abwärme zu produzieren.
    Daher ist der Betrieb ohne Wärmeleitpaste nicht zu empfehlen...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  4. 27. Oktober 2009
    AW: ProzessorFrage:Ist Leistungsverlust möglich?

    Ahja, und wenn man eine ultra-1337-gamer-Paste nimmt wird die CPU schneller?
    Habe doch extra dazugeschrieben, dass man es nicht ohne machen sollte...im Endefekt beeinflusst die Paste die Leistung nämlich nicht.

    mfg
     
  5. 27. Oktober 2009
    AW: ProzessorFrage:Ist Leistungsverlust möglich?

    Dann musst du dich mal verständlicher ausdrücken.
    Wenn man gute Paste verwendet bleibt die CPU halt kühler als mit dem letzten Müll... (brauchbarer Kühler mal vorrausgesetzt).
    Du hast geschrieben die Paste könnte nichts an der Leistung machen, allerdings nicht erwähnt, wieso er die CPU nicht ohne Paste betreiben sollte (eben weil sie ohne Paste deutlich wärmer wird und somit die Leistung aufgrund zu hoher Temperaturen gedrosselt werden könnte)...
    Mir ist sowas klar, dem Threadersteller aber nicht
    Eben durch diese Frage sollte doch klar werden, dass er nicht so viel Ahnung hat .... (ohne den TE nun abwerten zu wollen)

    Mfg
    TuXiFiED
     
  6. 28. Oktober 2009
    AW: ProzessorFrage:Ist Leistungsverlust möglich?

    ein athlon xp taktet sich nicht runter bei zu hohen temps. der fängt dann irgendwann einfach an zu brutzeln wenn nicht im bios eine shotdown temp eingestellt wurde. leitungsverlust gibt es also in dem sinne nicht wenn er die cpu ohne paste betreibt. empfehlenswert wäre das natürlich nicht.

    @rabi

    der fsb ist auf deinem board falsch eingestellt. der athlon 2000+ braucht einen fsb von 133mhz und bei dir sind im bios nur 100mhz eigestellt. so ist auch der leistungsverlust zu erklären. könnte aber auch ein 2600+ sein der dann 166hmz fsb benötigt. das lässt sich aber anhand der angaben die du lieferst nicht mit sicherheit bestimmen.
     
  7. 28. Oktober 2009
    AW: ProzessorFrage:Ist Leistungsverlust möglich?

    Hallo, du hast einfach Unrecht kapiers bitte

    wenn wir hier so fachgespräche Anfangen:

    bei 75°C leitet Silizium am besten (Heißleiter)
    Hat jetzt der Kühler kein richtigen Kontakt zur CPU (keine Wärmeleitpaste) wird sie heißer als 75°C, ergo sie leistet nichtmehr so viel! bzw. bei 75°C leistet sie mehr als bei +-°C

    Dementsprechend Stimmt! es, dass der Lüfter was an der Leistung zu tun hat, an der Leistung die verschiedene Faktoren voraussetzt.
     
  8. 28. Oktober 2009
    AW: ProzessorFrage:Ist Leistungsverlust möglich?

    Hi.

    Der echte Leistungsverlust kommt durch ein fragmentiertes und zugesetztes Betriebssystem.
    Formatier mal alles und hau die neusten Treiber rein.

    Der Prozessor verliert keine Leistung, vllt hat das Mainboard was, dass zu wenig Volt am CPU liegen oder so.

    Ausserdem ist es immer eine subjektive Frage.
    Früher fand ich meinen 700 Mhz CPU schnell mit 512MB Ram.
    Heute finde ich meinen i7 ohne SSD zu langsam - Soviel zu "subjektiv"
     
  9. 28. Oktober 2009
    AW: ProzessorFrage:Ist Leistungsverlust möglich?

    @cowfarmer:

    Ok, schön dass das Si bei 75°C am besten leitet (Widerstand sinkt ja auch bei steigender Temperatur), nur sind fast alle Desktop-CPUs für Temperaturen unter 70°C ausgelegt und alles darüber kann schädlich sein.
    Ausserdem wäre es mir komplett neu, dass dadurch die tatsächliche Leistung der CPU steigt - allerhöchstens der Stromverbrauch im kleinen Rahmen mit der Temperatur sich verändert.
    (Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn du aussagekräftige Links hast)

    @TuXiFiED:
    Naja, ich dachte eigentlich mein Zusatz, der in den Klammern steht, wäre schon deutlich genug, es nicht ohne zu machen

    mfg
     
  10. 28. Oktober 2009
    AW: ProzessorFrage:Ist Leistungsverlust möglich?

    Nunja, das mit den 75°C schädlich etc. liegt daran, da da noch andere Sachen verbaut sind außer Silizium, Heißleiter sind eig. eher selten. Was ich sagen wollte, weil du vorher bissl kluggeschissen hast. Wenn die CPU 3,2ghz hat, dann wird sich das mit steigender oder sinkenden Temperatur nicht ändern, aber allgemein durch logisches denken... weniger Widerstand, mehr Leistung. bzw. weniger Widerstand größere Spannung oder Stromstärke (kommt auf schaltung drauf an) und die Leistung ergibt sich nunmal aus der Spannung und Stromstärke.
    P=UxI
    Ich wüsste nicht warum ich dafür Links bräuchte um es zu beweisen, wenn es allein durch logisches Denken geht.
     
  11. 28. Oktober 2009
    AW: ProzessorFrage:Ist Leistungsverlust möglich?

    Ich glaube nich dass es hier um die elektrische leistung geht ^^
     
  12. 28. Oktober 2009
    AW: ProzessorFrage:Ist Leistungsverlust möglich?

    Genau so ist es...
     
  13. 28. Oktober 2009
    AW: ProzessorFrage:Ist Leistungsverlust möglich?

    @Cowfarmer:
    Komisch, dass dann CPUs bei -200 Grad (flüssiger Stickstoff oder fl. Helium) genauso schnell laufen wie eine CPU mit 80 Grad...
    Temperatur beeinflusst die Leistung nicht! I7 takten sich bei hoher Temperatur runter, aber das ist ein meilenweiter Unterschied.

    Ein langsameres Sys ist nur durch falsche Einstellungen oder Vermüllung und fragmentierter Festplatte zu erklären
     
  14. 28. Oktober 2009
    AW: ProzessorFrage:Ist Leistungsverlust möglich?

    @Masterchief79:

    Wir sehen die Leistung als ein Synonym für die Performance.

    Cowfarmer hingegen hat den Begriff Leistung als die "eigentliche" elektrische Leistung aufgefasst (P=U*I), quasi das was wir im Volksmund als "Verbrauch" kennen.
    Aus dieser Sicht hat er aber Recht - wir haben im Grunde aber einfach aneinander vorbei geredet.

    mfg
     
  15. 28. Oktober 2009
    AW: ProzessorFrage:Ist Leistungsverlust möglich?

    und dabei rabi so verwirrt, das er nicht mehr in der lage ist zu antworten
     
  16. 28. Oktober 2009
    AW: ProzessorFrage:Ist Leistungsverlust möglich?

    Nachdem er hier den Thread eröffnet hat ist er eh quasi off gegangen
     
  17. 28. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Prozessor: schlechte Kühlung - Leistungsverlust möglich?

    Jetzt bin ich ja wieder on,

    @ultraslider
    o.K. könnte ich jetzt die Performance mithilfe verstellen ein paar Bioseinstellungen oder ,wenn ich mal Paste an meinen Prozessor mache,verbessern?
    Was für Informationen braucht du noch?
    Download: Cpuz.PNG | xup.in
    No File | xup.in



    Oder ist es einfach nur so ,dass der zweite Prozessor AmdSempron,von dem ich ein Foto reingelinkt habe:
    (Download: DSC01508.JPG | xup.in)
    einfach nur der Prozessor mit den 2ghz ist,den ich an meinen früheren System benutzt habe?

    Ich weiss dass jetzt nicht mehr welchen Prozessor ich früher benutzt habe.
     
  18. 28. Oktober 2009
    AW: Prozessor: schlechte Kühlung - Leistungsverlust möglich?

    der rechner ist wie gesagt falsch eingestellt. es gibt im bios einen punkt der heist "fsb". dieser wert muß mindestens auf 133mhz eingestellt werden, da es keinen thoroughbred gab der nur mit einem 100er fsb lief.
    zusammen mit dem multi von 12,5 ergibt sich eine reale taktfrequenz von 1,66ghz was einem xp 2000+ entspricht. dem gegenüber steht der jetzige takt von 1,25 ghz. du siehst also das du durch die falsche einstellung leistung verschenkt hast
    deine cpu kann aber genauso gut ein 2600+ mit einem fsb von 166mhz und einem takt von über 2ghz sein. gewissheit geben nur die zahlen von dem aufkleber auf der cpu. das gleiche gilt für den sempron dessen zahlen schlecht bis gar nicht auf dem von dir verlinkten foto zu erkennen sind.

    wärmeleitpaste schützt deinen prozessor vor dem hitzetod da sie für die richtige anbindung an den kühlkörper sorgt.
     
  19. 29. Oktober 2009
    AW: Prozessor: schlechte Kühlung - Leistungsverlust möglich?

    Auf dem sempron steht:rechts oben amd, linksunten 28104, indermitte oben diese dicken und dünnen striche und drunter 500108609299S,
    und auf dem schwarzen Aufkleber steht:

    AMD Sempron™
    SDA2400DUT3D Z598092B50560
    BCXJB 0506APMW (unddannkommensozweikleineZeichen?) 1999AMD
    ASSEMBLED IN MALAYSIA

    Muss ich denn wirklich meinen PC aufschrauben,den Kühler abmchen und den Prozessor anfassen?

    Wo könnte ich denn so eine Tube herbekommen ?
    ,ich habe noch die Verpackung meines alten Boards
    und da ist noch etwas weisses in einer kleinen Packung?

    Auf der Rechnung vom 3.3.04 Litec steht AMD ATHLON XP 2000+ T834734A40052 für 44.83 DM
    und Kühler Thermaltake Silent Boost für 21.55 DM.
     
  20. 29. Oktober 2009
    AW: Prozessor: schlechte Kühlung - Leistungsverlust möglich?

    Also es ist ein 2000er, also ab ins BIOS und den FSB auf 133Mhz stellen
     
  21. 29. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Prozessor: schlechte Kühlung - Leistungsverlust möglich?

    Hier habe ich ein paar Bilder von Bios um sicher zu gehen:


    Sollte ich FLEXIBILITY OPTION auf Enabled stellen?
    Download: DSC01512.JPG | xup.in
    Download: DSC01514.JPG | xup.in
    Das scheint was gutes zu sein!

    Hier kann ich CPU HOST FREQUENCY AUF MANUEL STELLEN UND DRUNTER DANN WAS ANDERES ALS 100MHZ STELLEN;IST ABER GLAUBE ICH FALSCH ODER?
    Download: DSC01511.JPG | xup.in
    Download: DSC01516.JPG | xup.in

    Hier DRAMFREQUENCY scheint das richtige zu sein?:
    Download: DSC01509.JPG | xup.in
    No File | xup.in
    Download: DSC01515.JPG | xup.in

    Was ist das?:
    Download: DSC01513.JPG | xup.in

    Oder ist das alles falsch?

    Was kann man zu meinem Amd Sempron sagen und ist das weisse in der Verpackung meines alten Boards die Paste?
     
  22. 29. Oktober 2009
    AW: Prozessor: schlechte Kühlung - Leistungsverlust möglich?

    kannste auslassen. die funktion taktet den speicher automatisch runter wenn probs auftreten.

    versuch mal manual und auto....welches board hast du?

    kannst du auf auto lassen.

    die funktion ist dazu da, um eventuelle elektromagnetische störungen zu veringern. wenn also bei dir nichts ungewöhnliches beim fernseh/radioempfang auftritt und deine spermien auch noch intakt sind, kannst du die funktion außen vor lassen.
     
  23. 29. Oktober 2009
    AW: Prozessor: schlechte Kühlung - Leistungsverlust möglich?

    Alles klar,aber wenn ich in der Nähe einen Anruf bekomme kommt von den Lautsprechern son knarzen...

    Habe ASRock K7S41GX.

    Masterchief79 meint doch ich sollte auf 133 MHZ setzen,
    soll ich das also nicht bei DRAMFREQUENCY(133MHZ DDR266 zum Auswählen voreingestellt?) machen
    sondern bei CPU HOST FREQUENCY manuell eingeben?(

    Mir ist aber auch der andere Prozessor wichtig wenn der eine höhere Performance hat!

    Dann kriege ich sone Paste eigentlich auch im Saturn oder?
     
  24. 29. Oktober 2009
    AW: Prozessor: schlechte Kühlung - Leistungsverlust möglich?

    das wirst du auch mit der einstellung nicht ändern können.

    masterchief spricht von dem fsb...die dramfrequency ist die einstellung für den ram.

    der sempron (2400+) an sich, hat keine bessere performance...allerdings unterstützt er einen fsb von 166 und somit wird die systemleistung bei entsprechenden ram höher ausfallen.

    eher nicht. geh in nen kleinen pc laden...da haben die auf jeden fall was.
     
  25. 29. Oktober 2009
    AW: Prozessor: schlechte Kühlung - Leistungsverlust möglich?

    Versuch es gleich mal,133MHZ oder?

    Hat funktioniert es wurde gleich danach vom Bios beim Hochfahren ,nachdem ich F10 gedrückt habe, als AMDATHLONXP 2000+ erkannt und Eigenschaften von Arbeitsplatz auch und CCleaner auch!

    Echt toll!

    Kann es sein dass bei vielen falsch eingestellten PCs das nicht umgestellt wird und deshalb nicht die volle Performance benutzt wird?

    Kann denn so was nicht automatisch eingestellt werden?

    Muss dass jeder selbst machen?

    Heisst dass jetzt dass mein PC insegsamt schneller arbeitet,wohl schon oder?

    Auf jeden Fall frage ich mal wegen so ner Paste nach!

    Vielen Dank für alles ,super Arbeit!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.