Prozessor zu heiß!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von peace4321, 31. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 31. Oktober 2009
    Hi Leute

    ich hab ein Problem^^
    Heute hab ich mir einen neuen Prozessor, einen Intel Q 8300 gekauft. Ich habe ihn auf ein abit I-N73V gesetzt. Nun hab ich ein problem: Im Bios wird die CpU Temperatur mit 92°C gezeigt.
    Der Kühler ist richtig montiert, wärmeleitpaste ist auch drauf ( war auf dem Kühler von anfang an!).
    Wenn ich den PC nun starten will, erscheint einen bruchteil einer sekunde ein bluescreen. Ich komme auch nicht in den abgesicherten modus, kann also nicht die erscheinungszeit des Bluescreens erhöhen. Ich denke dieser Bluescreen kommt von den 92°C, die im Bios stehen. Ich bin momentan echt am verzweifeln.
    Sonstiges system:
    2 je 80gb große Festplatten
    eine Ge Force gt 220 mit 1024mb
    1 gb ram
    mainboard ist ein abit I-N73V (wie oben erwähnt)
    Prozessor halt ein Q 8300

    Wenn sonst noch was ist, sagt bescheid^^
     
  2. 31. Oktober 2009
    AW: Prozessor zu heiß!

    Ein BIOS Update wird wohl nötig sein.
    Wenn du bei der Kühlermontage alles richtig gemacht hast, kann es nur ein Auslesefehler sein.

    Evtl. wird die CPU auch erst ab einer neueren BIOS-Version unterstützt, und deshalb kommt der Bluescreen. Die angebliche Temperatur muss nicht zwingend damit zu tun haben.
     
  3. 31. Oktober 2009
    AW: Prozessor zu heiß!

    Temp ist eindeutig zu hoch, laut Google bei dem Prozzi 71,4 °...ist die Temp von Anfang an oder erst wenn der Prozzi eine weile läuft, von anfang an..das wäre dann so als wenn gar kein Lüfter drauf ist
    und das zweite, ist es ein Wärmeleitpad oder Paste???
     
  4. 31. Oktober 2009
    AW: Prozessor zu heiß!

    @Birka: Ich glaube nicht daran, dass das die tatsächliche CPU-Temp ist.
    @peace4321: Bleibt die CPU Temperatur immer auf 92° oder schwankt sie? Wenn sie "fest" ist, dann ist es auf alle Fälle ein Auslesefehler.
     
  5. 31. Oktober 2009
    AW: Prozessor zu heiß!

    Danke für die schnellen antworten!
    Heute hab ich keine zeit mehr, aber morgen werde ich ein update durchführen. Solange ich es beobachtet habe, ist die temp. bei 92°C geblieben.
    @Birka: Ich weiß nicht genau, ob paste oder pad, war ja wie ich gesagt habe von vorenrein auf dem Kühler drauf.
    habt auf jdenfall schonmal ne bw^^
     
  6. 31. Oktober 2009
    AW: Prozessor zu heiß!

    Fass doch einfach auf den Kühler.
    Wenn er 90° hat merkt man es doch.
    40-45° empfindet man ja als sehr warm.

    Wenn der Kühler heiß ist dann,
    Übertaktet
    falsche CPU Spannung
    CPU defekt

    Musste mal schauen ob auch der Kühler richtig sitzt.
    Habe gerade selber wieder ein Intel und die Kühlermontage
    ist so das schlechteste was es gibt (System).
     
  7. 31. Oktober 2009
    AW: Prozessor zu heiß!

    wenn Pad abmachen, Paste ist besser aber wie die anderen schon meinten, mach ein Biosupdate, ich denke auch es ist falsch angezeigt....
     
  8. 1. November 2009
    AW: Prozessor zu heiß!

    Hi leute...
    nun möchte ich ein bios update machen, jedoch tritt nun ein weiteres Problem auf: Ich bekomm es nicht hin, eine bootbare cd aus der zip datei, die ich von der abit hp runtergeladen habe, zu machen.
    Ich habe das Programm ashampoo burning studio 09. geht das damit irgendwie? bitte helft mir
     
  9. 1. November 2009
    AW: Prozessor zu heiß!

    Zieh die Datei einfach auf nen USB-Stick
    Den Stick allerdings erst in Fat32 formatieren.
     
  10. 1. November 2009
    AW: Prozessor zu heiß!

    hab ich auch schon gemacht. ich hab es nach einer anleitung von biosflash gemacht. Ich hab den usb stick formatiert und sogar eine andere datei "dareingezogen", damit der usb stick bootbar ist. Bei der methode passiert jedochgar nichts, ich denke das liegt daran, dass ich im bios nur usb zip, usb cdrom und usb fdd einstellen, jedoch nirgendwo usb devide oder stick. hoffentlich kann mir einer weiterhelfen^^
     
  11. 1. November 2009
    AW: Prozessor zu heiß!

    usb fdd sollte das richtige sein.

    mach halt alle anderen laufwerke mal ab (vom Strom trennen). Falls ne Fehlermeldung kommt poste die hier!


    Übrigens, nur so nebenbei: wenn du nen Boot-Stick mit nem normalen DOS machen willst darf der Stick nur FAT und nicht FAT32 formatiert sein. Und die Partitionsgröße darf (jetzt muss ich lügen) nur 2GB groß sein.
    Es gibt übrigens nen HP Tool das dir den Stick mit nem DOS (brauchst n Disk-Image für, gibts auch massig im Netz) versieht
     
  12. 1. November 2009
    AW: Prozessor zu heiß!

    genau das hab ich gemacht( mit dem hp image!) Ich meine jedoch, da stand, der stick solle fat 32 (!) sein ???
    Ich versuchs nochmal mit dem abklemmen der laufwerke
    danke schonmal

    EDIT:
    Ich hab das Bios geupdatet, jedoch bleiben die 92°C stehen?! ich hab keine ahnung was ich noch machen soll. Vielleicht hat ja noch jemand eine idee
     
  13. 1. November 2009
    AW: Prozessor zu heiß!

    Haste deinen Kühler angefasst?
    Dann weißt du ob es stimmt oder der Sonsor einen weg hat
     
  14. 1. November 2009
    AW: Prozessor zu heiß!

    vielleicht ist das ding auch einfach am *****. aber das der konstant auf 92°C bleibt kommt mir ein bisschen spanisch vor. haste die temps schonmal mit everest auslesen lassen?
     
  15. 1. November 2009
    AW: Prozessor zu heiß!

    Boxed Kühler?
    Hatten vor kurzem hier einen User mit einem ähnlichen Problem, der hat das ganze durch einen neuen Kühler von Scythe zumindest unter die kritische Temperatur bekommen.

    Ist echt seltsam die Temp-Sache.
    Wenn du den PC nach langer Zeit hochfährst, zB nachm schlafen, ist die Temp dann direkt bei 92°?
    Wenn ja dann ist der Sensor am Mainboard defekt oder etwas stimmt mit deinem Bios nicht (aber eher der Sensor)
     
  16. 1. November 2009
    AW: Prozessor zu heiß!

    ok. Danke für eure weiteren antworten!
    Ich hab da noch eine idee: Ich setz die cpu einfach mal in meinen anderen pc ein. Hier hab ich nen MugenII. Der Sensor ist hier auch nicht kaputt, denn der Pc läuft ja
    Dann werde ich sehen, was kaputt ist. Die CPU oder das MB.
    Ich konnte den Pc nicht hochfahren(kurz vor dem Windows kommt ein Bluscreen!), weshalb ich auch nichts mit everest auslesen kann.
    Beim "anfass-test" war der kühler warm, jedoch nicht heiß.

    Nun hab ich aber noch eine frage: Ich hab mir vor ca. 1 Jahr (höchstens 15 Monaten!) einen Pc geholt, worraus das abit board jetzt in dem anderen Pc ist. hab ich jetzt noch einen garantieanspruch, obwohl ich das board umgebaut habe?

    mfg
     
  17. 1. November 2009
    AW: Prozessor zu heiß!

    Hallo nochmal.
    Garantie hast du 6 Monate, Gewährleistung aber meist 2-3 Jahre.
    D.h. in der Regel wird dir niemand Probleme machen wenn du das Mainboard umtauschen willst - kommt aber auch immer auf den Hersteller an.

    Einfach mal bei aBit anrufen oder hinmailen, immer schön freundlich und sachlich dass du vermutest das Mainboard hat einen Fehler bezüglich 92°C etc.

    Die werden dann mit Biosupdate kommen, das haste aber schon gemacht.

    Viel Glück !
     
  18. 2. November 2009
    AW: Prozessor zu heiß!

    Wenn der Kühler unten warm ist nicht heiß ist der Mainboardsensor defekt.
    92° merkt man sofort
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.