Klimawandel oder Erderwärmung?

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von n0b0dy, 8. Dezember 2009 .

  1. 8. Dezember 2009
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    "Vor etwa 8.000 Jahren verlangsamte sich dieser Anstieg, um bis vor ca. 2.000 Jahren nahezu zum Stillstand zu kommen. Bis zum Beginn der Industrialisierung stieg der Meeresspiegel dann gar nicht mehr oder höchstens um 0,2 mm pro Jahr an.[10]

    Seit der Industrialisierung und damit auch seit Beginn der menschlich verursachten globalen Erwärmung bis heute hat sich der Anstieg des Meeresspiegels deutlich beschleunigt. Im gesamten 18. Jahrhundert erhöhte er sich nur um 2 cm, im 19. Jahrhundert noch um 6 cm, und im 20. Jahrhundert bereits um 19 cm.[11]

    Zwischen 1840 und 2001 wurde ein Anstieg des Wasserspiegels an der Nordseeküste von 23 cm ermittelt.[12] Zwischen 1870 und 2004 ist der Meeresspiegel um etwa 19,5 cm angestiegen[13], die durchschnittliche gemessene Erhöhung betrug im 20. Jahrhundert 1,7 ± 0,5 mm pro Jahr und zwischen 1961 und 2003 jährlich 1,8 ± 0,5 mm.[14]"
    Meeresspiegelanstieg – Wikipedia
     
  2. 9. Dezember 2009
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Aber es ändert sich doch nix dran,
    dasss es niemand juckt ob sich die Temperatur ändert.
    Es macht kein Unterschied - alle leben weiter wie bisher.
    Ein paar ziehen um. Laaangweilig.

    Endlich gibt`s wieder ein einfreies Grönland wie bei den Wikingern.
     
  3. 9. Dezember 2009
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Ein paar ziehen um?
    Und du meinst damit endet das Ganze?
    Wo ist das Ende? Wenn das Wasser bei dir vor der Haustür steht....?


    Ich bitte dich ein Anstieg der Temperatur hat nicht nur zur Folge, dass das Wasser ansteigt!
    Auch die Temperaturunterschiede nehmen zu, d.h. Gewitter werden stärker usw... (nur mal so als Beispiel)

    Aber kein Ding, dann ziehen halt noch ein paar Leute um....
     
  4. 9. Dezember 2009
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    bla bla bla
    wenn das Wasser bei dir vor Haustür stehen sollten,
    dann wander nach Russland aus. So what?
    Und wenn du dich vor Gewittern fürchtest, dann zieh
    dir paar Ohrstöpsel auf

    Ganz im Ernst, du erwartest nich, dass ich auf deine Milchmädchenrechnung näher eingeh?
     
  5. 9. Dezember 2009
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Achja. Nichts gegen einen Klimawandel. Aber meiner Meinung nach kein CO2 gemachter. Damit wir uns bei sonstigen Dingen nicht falsch verstehen.

    Es ist spät.

    Gute Nacht
     
  6. 9. Dezember 2009
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    LoL,

    das sagt der, der nach Russland auswandern will...

    Was meinst du was passiert, wenn eine halbe Millarde Menschen auswandern wollen.
    das ist nicht so wie bei Goodby Deutschland

    ( Eigentllich bewegen wir uns hier eh auf so ein niedriges Niveau, lohnt eh nicht ;D)

    Edit: bezieht sich natürlich auf meinem Shnuppl
     
  7. 9. Dezember 2009
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Ja und? Gibt doch mega viel Platz?!
    Nur der Wandel ist beständig

    Ich würd nicht auswandern, sondern in Deutschland bleiben.

    Sieh den Klimawandel mal nicht so negativ mein Freund.
     
  8. 9. Dezember 2009
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Essay zu Kopenhagen: Scheitern wäre ein Erfolg - SPIEGEL ONLINE

    sehr guter beitrag, über den ich mich gefreut habe
     
  9. 9. Dezember 2009
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Der Klimawandel ist nicht schuld des Menschen sondern is ein natürlicher Ablauf wie schon erwähnt gab es mal dürrephasen und Eiszeiten in den früheren Zeiten
    schuld an diesen erhöhten Temperaturen sind die sonnenerruptionen
    und zur Frage was Industrienationen davon hätten die Lüge des Klimawandels aufrecht zu erhalten ist ganz einfach Geld:
    -steuern
    -"umweltfreundliche" aber teure Produkte dem Volk aufzudrängen

    und Nobody tu mir bitte ein gefallen hör mit den statistiken auf
    jeder kann ne Statistik rausbringen und behaupten es sei so und so
    und zu guter letzt macht mir der Shot große sorgen das Obama das volle entscheidungsrecht in Sachen kopenhagen hat mal sehen was der dann raushaut ^^
     
  10. 9. Dezember 2009
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Es geht ja auch um den vom Menschen hervorgerufenen Klimawandel.
    Der Mensch verstärkt durch den Ausstoß der Treibhausgase den Klmiawandel.
     
  11. 9. Dezember 2009
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Und genau dort liegt das Problem!
    Nehmen wir mal an:

    Wir Menschen sind zu 100% schuldig. So es ist soweit : Die Unwetter nehmen zu, übeschwämmungen usw...
    Millionen, wenn nicht sogar Milliarden werden Sterben.

    Nur würde dies auch so eines Tages passieren!! Glaubt ihr die Reichen Idioten mit ihren Privatjets interessiert es wie viel C02 sie da raus blasen? Und selbst wenn, wenn alle aufhören würden Co2 zu produzieren zögern wir einen natürlichen Klimawandel nur heraus!
    Der wird früher oder Später so oder so kommen. Um so länger er hinausgezögert wird um so mehr Leute Sterben.
    Was ich hier nicht kapiere : Die Erde wird niemals für immer so bleiben wie sie jetzt ist! Viele Kapieren gar nicht das sich alles irgendwann mal verändert.
    Und genau hier wird falsche Hoffnung gesetzt, wer mehr zahlt der Rettet das Klima...Die Erde wird sich auch ohne uns Erholen.
    Mich stört außerdem das hier viel zu viele einfach diese Einseitig berichtenden Medien angucken.
    Der Arme Eisbär muss sterben :'(
    Die armen Pflänzchen gehen kaputt
    Die Gletscher Schmelzen, ich kauf mir ein Teureres Auto Das in wirklichkeit die natürlich Jahreszeitenschmelze gezeigt wird, wird ausgeblendet.
    Ich habe gedacht das die Welt von nun an immer heile heile bleibt

    Wie verblendet kann man sein.
     
    1 Person gefällt das.
  12. 9. Dezember 2009
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Kein Klimaforscher bezweifelt, dass sich das Klima nicht schon in der Vergangenheit geändert hat. Den vergangenen Klimaveränderungen wird übrigens im aktuellen IPCC Bericht ein ziemlich großes Kapitel gewidmet....
    Der Unterschied ist ganz einfach, dass der menschgemachte Klimawandel um einiges schneller abläuft als die bisherigen natürlichen Veränderungen.
    Außerdem konnten uns die Klimaveränderungen der Vergangenheit wurscht sein, weil es usnd a noch nicht gab. Jetzt trifft der Klimawandel auf Millionen Menschen die an den Küsten leben und eine empfindliche Infrastrultur und stellt somit eine ernsthafte Bedrohung dar.

    Wenn ein Haus abgefackelt wird durch Brandstiftung, dann sagt man ja auch nicht:
    "Ach scheiß drauf, Feuer gabs auch schon vor dem Menschen...."


    Außerdem ist es falsch, dass das die Sonne am momentanen Klimawandel schuld ist.
    Die Sonnenaktivität mag zwar durchaus manchmal eine Rolle spielen, aber in den letzten 50 Jahren hat sich die Sonnenaktivität nicht verstärkt, die Temperatur hat sich dagegen erhöht.
     
  13. 9. Dezember 2009
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

     
  14. 9. Dezember 2009
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Ja irgendwann passiert das auch ohne den Menschen...
    aber es macht nen Unterschied ob es JETZT innerhalb kürzester Zeit passiert
    oder in in hunderttausend Jahren viel viel langsamer

    was isn das für ne Haltung.

    Kannst ja auch von ner Brücke springen und sagen: Ach irgendwann wär ich eh gestorben....
     
  15. 9. Dezember 2009
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Eben nicht das ist alles trug und Lüge und ein Mittel um den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen
    eine Panikmache, genau der gleiche scheis der uns mit 9/11 vorgetäuscht wurde
    macht mal die Augen auf
     
  16. 9. Dezember 2009
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    sehr guter Spiegelartikel......
    auch wenn der Mensch zu 100% Schuld ist, dann ist es defenitive der falsche Weg was wir vorhaben, die Einsparung bringt uns vllt nen paar Jahre, aber aufhalten tuen wir damit gar nix.....
    bleibt uns wohl oder übel nichts anderes übrig als uns anzupassen....^^

    wir sollten uns was anderes Einfallen lassen, vllt mit Technik uns den gegebenen Umständen anpassen einfach wieder mal was geniales erfinden............
     
  17. 9. Dezember 2009
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Ich versteh nicht, warum manche Leute überall Verschwörungen sehen...

    Warum sollten sich tausende von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt zusammenschließen und uns irgendnen scheiß erzählen?

    Sogar die Bush Administration hat dem letzten IPCC Bericht letztendlich zugestimmt...
    und die ist ja wohl alles andere als "Klimafreundlich".
    Das zeigt jawohl eindeutig, dass man die Tatsachen wohl kaum noch abstreiten kann.
     
  18. 9. Dezember 2009
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Schön das die Erkenntnis jetzt gewonnen ist obwohl schon 1972 schon sehr anschaulich gezeigt worden ist das es einen Klimawandel geben wird aber sich niemand dafür interessiert hat. (oder nicht genug)

    Es ist nicht wichtig ob man es bewiesen hat sondern ob man etwas dagegen tut. Leider können viele Menschen labbern aber selber tun wollen sie nichts dabei. "Lass die anderen mal machen, das wird schon."-Prinzip
     
  19. 9. Dezember 2009
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    ich finde es fragwürdig, wie eine spezies, deren biomasse nur einen bruchteil der biomasse der insekten ausmacht, den planeten während eines wimpernschlages so nachhaltig verändern kann, wie es die klimapriester uns glauben machen wollen.
     
    1 Person gefällt das.
  20. 9. Dezember 2009
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Es wird seit Jahren von einem katastrophalen Klimawandel und von einem extremen Anstieg geredet. Naja, bei mir steht das Wasser noch nicht vor der Tür. Und Berichte über untergehende Küstenstädte gibs auch nicht. Genauso wenig wie Berichte über signifikant angestiegene Meeresspiegel.



    Ich sagte, dass die Wissenschaftler das Thema Klimawandel absichtlich hochpushen, da sie so leicht Forschungsgelder abkassieren. Es wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht und behauptet, der Klimawandel sei gefährlich, katastrophal.
    Darauf übt die BILD-lesende Gesellschaftsschicht (z.B. du) Druck auf die Regierung aus.
    --> Regierung ist zum handeln gezwungen --> Geld in Forschung

    Der Bevölkerung wurde schließlich auch eingeredet, die Schweinegrippe sei gefährlich. Das ist übrigens der endgültige Beweis für die Naivität und Dummheit des Großteils der Gesellschaft.
     
    1 Person gefällt das.
  21. 9. Dezember 2009
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Doch gibts.
    http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video617184.html

    Die westl. Industriestaaten tun sich mit dem Rummel um den Klimawandel sicher nichts gutes, müssen nämlich ordentlich an die dritte Welt Länder zahlen:
    http://www.tagesschau.de/klima/aktuell/klimachina106.html
     
  22. 10. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Um mal auf die Klimafreundlichkeit von Herrn Bush Jr. und Mr. Al Gore hinzuweisen, hier ein kleines Rätsel für dich:

    Wem gehört welches Haus?

    gore_ranch.jpg
    {img-src: //www.pi-news.net/wp/uploads/2007/09/gore_ranch.jpg}


    Hier handelt es sich um einen 20-Zimmer-Landsitz (die acht Badezimmer nicht mitgezählt) mit Swimmingpool, einem Badehäuschen und separatem Gästehaus – alles mit Erdgas beheizt. Die herrschaftliche Residenz verbraucht mehr Energie in einem einzigen Monat als der durchschnittliche amerikanische Haushalt in einem ganzen Jahr. Die durchschnittliche Rechnung für Strom und Erdgas beläuft sich auf über 2400 US-Dollar. Schon allein an Erdgas verbraucht dieses Grundstück mehr als 20mal soviel wie der amerikanische Durchschnittshaushalt. Dieses Haus befindet sich nicht im schneereichen “snow belt” Gebiet im Norden oder im mittleren Westen. Es steht im Süden.

    bush_house.jpg
    {img-src: //www.pi-news.net/wp/uploads/2007/09/bush_house.jpg}


    Dieses Gebäude wurde von einem Architekturprofessor an einer führenden amerikanischen Universität entworfen. Es enthält jede “grüne” Eigenschaft, die ein moderner Hausbau haben kann. Das Haus misst 4000 Fuß (371.6 qm), hat vier Schlafzimmer und ist eingebettet in die Hochprärie des amerikanischen Südwestens. Ein zentraler Raum im Haus enthält geothermische Heizungspumpen, die Grundwasser durch 91 Meter tief im Boden versenkte Rohre ziehen. Das Wasser (normalerweise 19.5° C) beheizt das Haus im Winter und kühlt es im Sommer. Das System verwendet keine fossilen Brennstoffe wie Öl oder Erdgas und verbraucht nur einen Viertel der Energie, die ein konventionelles Heizungs-/Kühlungsystem verbraucht. Das Regenwasser vom Dach wird gesammelt und in eine 113.500 Liter fassende unterirdische Zisterne geschleust. Das Abwasser von den Duschen, den Waschbecken und Toiletten geht in unterirdische Reinigungstanks und anschließend in die Zisterne. Das gesammelte Wasser bewässert später das gesamte Grundstück um das Haus. Blumen rundherum und einheimische Sträucher lassen das Grundstück gut in die ländliche Umgebung passen.


    Auflösung:

    Haus Nr. 1 befindet sich in der Nähe von Nashville, Tennessee; es handelt sich um den Wohnsitz des “An Inconvenient Truth”-Filmemachers Al Gore.
    Haus Nr. 2 ist eine Ranch in der Nähe von Crawford, Texas; es handelt sich um den Wohnsitz des oft als “Umweltsünder” gescholtenen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, George W. Bush.
     
  23. 10. Dezember 2009
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Gefällt mir auch sehr gut, vor allem das hier:

    "53 Milliarden Euro für Solarkraft halten den Klimawandel um eine Stunde auf. "

    Das ist ja brilliant, vielleicht schaffen wir es ja mit dem komplett Paket den Klimawandel ganze 4 Tage .. ach komm sagen wir ne ganze Woche aufhalten! Und dazu haben wir auch noch n haufen neureicher Wissenschaftler, Politiker und Firmenchefs. 1A ...

    Yes Weekend!
     
  24. 11. Dezember 2009
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    ich freu mich einfach, dass die meisten hier noch jung genug sind um die drastischen Folgen des Klimawandels zu erleben.
    Wenn es irgendwann mal so gut wie keine Tiere in freier Natur gibt, täglich abertausende Klimaflüchtlinge brutal zurückgeschifft werden, wir dank Atommüll mehr behinderte und missgebildete Menschen denn je haben, vll werdet ihr euch dann mal denken: vll hab ich ja doch den falschen Menschen geglaubt, aus welchen Gründen auch immer.
    Das nervt mich hauptsächlich bei diesen republikanischen Senatswixxern - es ist so schade, dass die nie die drastischen folgen sehen werden für die sie verantworlich sind. Immer für Familien und Kinder und dann zerstören sie ihre Zukunft.

    Ich möchte mich gar nicht an der Diskussion hier beteiligen, weil ich nicht glaube so jemanden überzeugen zu können (trotzdem mein Respekt für die die es versuchen). Wenn ihr euch wirklich mit dem Thema beschäftigen wollt, dann schaut euch keine youtube-videos oder spiegel-berichte an, sondern holt euch Bücher (diese Dinger mit so gedruckten Seiten), lest Publikationen, beschäftigt euch ernsthaft mit dem Thema und glaubt nicht was euch nach 2min recherche besser gefällt!

    ich hab sowieso mittlerweile das Gefühl, dass viele einfach hinter allem (Politik, Sport, was auch immer) Verschwörungen sehen, ob es dafür stichhaltige Beweise gibt oder nicht. Hauptsache dagegen
     
    1 Person gefällt das.
  25. 11. Dezember 2009
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Dem kann ich nur zustimmen und wer meine Doku von 07 auf Seite 1 gesehn hat, der wird feststellen, das der Klimawandel von sehr vielen Dingen abhängt und der CO2 gehalt nur eine kleine Rolle spielt. Mit andern Worten, wenn wir CO2 sparen tun wir zwar was für die Umwelt, den Klimawandel aufhalten, werden wir aber dadurch sicher nicht.

    Ich fand es schon amüsant in den Nachrichten zu sehn , wie sie den Leuten gezeigt haben, wie es im Jahr 2058 ausschaut und Köln unter Wasser steht. Anscheinend greift man dieses Thema mit dem Klima immer wieder auf, wenn es nichts besseres mehr zu berichten gibt. Mit Angst und Panik verdient man halt am meisten Kohle..
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.