Nasenkorrektur - Kostenübernahme von KK

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von wild_animal, 27. Dezember 2009 .

  1. 27. Dezember 2009
    Hi. Ich denke schon lange darüber nach eine Nasenkorrektur machen zu lassen. Erstens eig. weil ich einen Nasenhöcker habe und zweitens, von meinem HNO-Arzt auch bestätigt, eine schiefe Nasenscheidewand. Habe dadurch eine beinahe täglich verstopfte Nase und schnarche oft. Meine Frage ist, ob so eine OP durch meine Krankenkasse (TK) übernommen wird. Weil eig ist es ja keine Schönheits-OP, dass hat auch mein HNO-Arzt gesagt. Habe schon eine Anfrage an die TK gesendet aber noch keine Antwort( wohl durch die Feiertage).

    Vielen Dnak schonmal im Voraus ;-)
     
  2. 27. Dezember 2009
    AW: Nasenkorrektur - Kostenübernahme von KK

    Ein Freund von mir hat sich die Nase "richten" lassen, weil er durch seine Krümmung nachweislich schlecht Luft bekommen hat.
    Der HNO hat ihm das attestiert und die Krankenkasse hat es dann auch übernommen.
    Ich denke, solange dein Arzt dir bestätigt, dass es gesundheitlich von Nöten ist wird die KK das auch übernehmen.
    Aber Ausnahmen gibt es immer wieder...

    PS: Mein Kumpel ist bei der AOK
     
  3. 27. Dezember 2009
    AW: Nasenkorrektur - Kostenübernahme von KK

    Hi,
    die TK ist die TKK? Oder gibts da noch eine? ^^ Ich selbst bin bei der Techniker-KK und die ist (sollte es die selbe sein) recht tolerant. Wichtig ist halt das dir dein Arzt attestiert das es medizinisch notwendig ist. Wg. Luft wie oben schon gesagt. Meinem Kollegen wurde aber auch eine Augen-OP gezahlt (Laser) weil er einen ewigen Aufsatz darüber geschrieben hat das er diskriminiert wird aufgrund seiner Brille und das seelisch nicht packt.

    Red aber am besten mit deinem Doc, der wird dir mit nem Attest sehr helfen können.

    greetz et4hp
     
  4. 28. Dezember 2009
    AW: Nasenkorrektur - Kostenübernahme von KK

    Dürfte kein Problem sein. Auch ohne großartig mit der Krankenkasse Abstrache halten zu müssen.
    Mein Freund hatte genau das selbe Problem wie du (nur ohne den Höker) und hat es von der Krankenkasse bezahlt bekommen.

    Gerade weil es deine Lebensqualität beeinträchtigt sollte das auch ohne Anfrage oder ähnliches sofort gehen!

    Lass aber ja die Finger von Tageskliniken, sondern lass dich unbedingt in eine Uniklinik überweisen, denn Tageskliniken sind nicht so das Wahre: Er wurde operiert, lag 15 Min im Aufwachraum, bekam nen Kaffee in die Hand gedrückt und musste nach ner halben Stunde gehen!

    Also schau dir die Ärtzte auch genau an... Da kann man echt viel falsch machen : /
     
  5. 28. Dezember 2009
    AW: Nasenkorrektur - Kostenübernahme von KK

    Und wenn das alles nichts hilft lass dir die Nase brechen, verklag denjenigen und lass ihn dann den Spaß bezahlen
     
  6. 28. Dezember 2009
    AW: Nasenkorrektur - Kostenübernahme von KK

    Ob der Höcker entfernt wird weiss ich nicht aber die schiefe Nasenscheidewand wird übernommen.
    Habe auch einen schiefe Nasenscheidewand und die würde übernommen werden hat mir mein Hausarzt gesagt.
     
  7. 28. Dezember 2009
    AW: Nasenkorrektur - Kostenübernahme von KK

    Die Höckerentfernung wird auf KEINEN Fall von der KK übernommen, da es nicht medizinisch Notwendig ist, jedoch wird die NSW-Op von der KK übernommen, da dies der Grund für deine Probleme ist. Aber ein Vorteil für dich wäre bei dieser OP, dass du an die Höckerentfernung billiger rankommst, da durch die NSW-Op schon Narkose etc von der KK bezahlt werden. Dadurch wird die Höcker-OP schon um ein Deut billiger.
     
  8. 28. Dezember 2009
    AW: Nasenkorrektur - Kostenübernahme von KK

    wenn der artzt sagt das es übernommen wird, dann wird es übernommen....
     
  9. 28. Dezember 2009
    AW: Nasenkorrektur - Kostenübernahme von KK

    ehm erstmal: ich hatte vor nen paar monaten nen fahrradunfall bei dem ich mir meine komplette nase zerlegt habe (unter anderem auch nasenscheidewand gebrochen, verschoben etc pp.) und glaub mir: du willst diese OP nicht machen. ich wurd shcon öfters operiert abr das war echt das aller nervigste.

    1. 2 wochen nicht duschen, keine haare waschen, kein gesicht ins wasser.
    2. ~1 woche GARKEIN geschmack, danach nur ganz leicht
    3. gleiches gilt für riechen
    4. an normales atmen ist erstmal 1 monat garnicht zu denken.
    5. niesen=schmerz
    6. deine nase wird innerlich genäht und du kriegst riesen platten in die nase die dir im nachhinein ohne betäubung gezogen werden (sowohl die platten (6-7cm lang, 2-3cm hoch) als auch die fäden direkt durch die nase)

    glaub mir das ist kein vergnügen...da würd ich lieber nen bisschen schanrchen udn shcnupfen haben.
     
  10. 28. Dezember 2009
    AW: Nasenkorrektur - Kostenübernahme von KK

    Ich wollte das selbe machen 1. solltest du wissen das dies ein monate langer
    prozess ist mit der nasenscheilwand ist.
    Ich hab die Op schon drei mal gemacht und meine nase ist dermaßen von
    verstopf und ich kann nicht mehr durch die nase atmen.
    So deine krankenkasse übernimmt keinen euro für deine
    schönheits op nur für deine vom HNo bestägigte
    korrektur,aber du kannst alles in einem machen was ch dir nur aten kann.
    Es hintereinander zu machen ist schwachsinn direkt alles auf einmal Schönheits OP+Korrektur
    und frage denn OP artz einfach alles iwkrlich jeden prozess willste wissen ich hab leider nie so oft gefragt und bei mir wurd halt gefuscht..
    PS:Ich war in Köln im elisabeth krankenhaus sollen angeblich die besten sein jaja
     
  11. 28. Dezember 2009
    AW: Nasenkorrektur - Kostenübernahme von KK

    hab auch schon eine nsw op hinter mir vor 2 jahren...nächste kommt in 2 monaten :-(

    spaß ist es nicht wirklich mit den platten in der nase und den tamponaten.
     
  12. 29. Dezember 2009
    AW: Nasenkorrektur - Kostenübernahme von KK

    Ja Tk ist die Techniker Krankenkasse^^
     
  13. 29. Dezember 2009
    AW: Nasenkorrektur - Kostenübernahme von KK

    Hm ja so kann ichs auch machen
    Ne also meine Tante hatte auch einen Höcker, auch sie hatte den durch einen Fahrradunfall bekommen und das wurde durch die KK übernommen ?(
    Vllt kommts immer auf die Laune der KK an Also mir würde shcon etwas dran liegen den Höcker wegmachem zu lassen. Finde meine Nase ehrlich gesagt etwas zu groß i-wie . Und wenn das mit der Scheidewand 100pro übernommen wird ist ja gut.
     
  14. 30. Dezember 2009
    AW: Nasenkorrektur - Kostenübernahme von KK

    Meine cousine hatte was ähnliches...
    Bei vielen inner fmaily ist es so, dass sie kaum luft durch die nase bekommen (also 2 onkel und 1 cousine ^^)
    die haben alle ne op bekommen,da wurd iwas rausgenommen oder so..meine cousin ehat nachgefragt ob die den nasenhöcker auch wegmachen können, das hat dann alles die krankenkasse bezahlt...
    musste einfach mal bei den ärzten und Krankenkasse nachfragen...manchmal wirds eben bezahlt und manchmal nicht :-/
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.