Wieso lenkt ein snowboard?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Tr3Flip, 4. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 4. Januar 2010
    hey, ich hab mir gestern mit nem freund 2 selfmade snowboard gebaut.. die dinger funktionieren richtig gut, das einzige manko ist das sie nicht so gut lenken..

    ich glaube das es daran liegt das unsere bretter sind an den "kanten" rund geschliffen und klarlakiert sind wenn ich das richtig sehe.. und richtige snowboards sind mehr oder weniger scharfkantik..

    normalerweiße hätte ich es einfach eckig geschliffen das problem ist nur dass das holz mehrlagig und gepresst ist.. wenn ich es also einfach abschleife ist die lackierung ab --> wenn es nass wird quillt es auf und wird auseinander gedrückt...
    so ist meine theorie...

    oder brauche ich keien angst haben das es kaputt geht wenn es nass wird?
     
  2. 4. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wieso lenkt ein snowboard?

    Hey, habe mir auch ein Snowboard gebaut aber ausm skateboard ergo die achsen abgeschraubt.
    ich habe auch das problem das ich nicht lenken kann, das liegt wohl daran das, das brett so von der form aussehen muss
    Spoiler
    chanel-snowboard.jpg
    {img-src: //artschoolvets.com/news/wp-content/uploads/2008/12/chanel-snowboard.jpg}

    beim Snowboard isses z.b genau andersrum, vom bogen her, hier haben überwiegend nur die enden kontakt zum boden.
     
  3. 4. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wieso lenkt ein snowboard?

    wenn ein skateboard deck auf dem boden steht und kein gewicht drauf ist brühren auch nur die enden den boden kurz bevor es an der nose und tail hoch geht geht es leicht nach unten RTEmagicC_852in4m.jpg
    {img-src: //www.highsnobiety.com/uploads/RTEmagicC_852in4m.jpg.jpg}


    ps: die form so zu schleifen wäre kein ding.. da stellt sich halt wieder die frage ob die nässe das holz angreift
     
  4. 5. Januar 2010
    AW: Wieso lenkt ein snowboard?

    unbehandeltes holz wird ohne gnade von Wasser angegriffen, deshalb solltest du es schon ordentlich behandeln und zum schluss noch einwachsen..

    edit: ups meinte beim vorigen post nicht skateboard, sondern snowboard
     
  5. 5. Januar 2010
    AW: Wieso lenkt ein snowboard?

    Also wir haben das früher auch immer mit alten Skateboarddecks gemacht und wir hatten damit eigentlich keine Probleme zu lenken. Wir haben auch n alten Gürtel ausseiandergeschnitten und uns damit so Schlaufen für die Füsse draufgemacht. Das geht dann voll gut und du kannst damit auch jumpen und so.
    Wenn du was abschleift, lackierst du das einfach wieder mit Klarlack und gut is.

    Wie lustig, es gibt tatsächlich jetzt Snow-Skateboards Das war mir auch neu!{bild-down: http://www.offroadattack.de/blogpix/blog_sno22.jpg}
     
  6. 6. Januar 2010
    AW: Wieso lenkt ein snowboard?

    ALSO:^^
    Ich habe mir auch schon ein snowboard selbstgebaut

    So nebenbei:
    Skateboard die packs abgenommen, Spanngurt vom LKW durchgeschnitten, und von oben befestigt. Von unten Schrauben durch etc.

    Bin dann auch iwann auf "lenken" gekommen. Ich habs so gelöst:

    Das board hatte von unten gesehen die kanten nach oben ab rund geschliffen.
    ich habe einfach die beiden "längs kanten" von oben mit nem schleifer schräg abgeschliffen sodass
    die KANTE (wei bei nem messer dei schneide) bündig mit der unterseite des boards verläuft.

    Beispiel:
    Die Klammern sind bildlich gesehen das board. Linke seite ist unten und rechte oben.
    Das war das deck vorher: (
    Das wars nachher: [

    einfach die unterseite eben.


    Dann brauchst dich in der kurve nur mit der jeweiligen seite in den schnee drücken und mit dem hinterbein leicht druck ausüben.

    Hoffe hab dir geholfen.
     
  7. 7. Januar 2010
    AW: Wieso lenkt ein snowboard?

    Wie wäre es denn die kanten aus metall zu machen?
    Vielleicht hast ja kumpel oder so der dir die fertigen kann.
    Zum thema winkel kann ich dir nur sagen, dass die heutigen professionellen boards (nitro, burton usw.) alle sogar leicht negativ geschliffen sind. also praktisch nach innen.
    Sind so ca. 2-7° je nach art des boards.
    Dadurch wird wesentlich mehr kurvenwendigkeit erzeugt, was wohl aber mehr können erfordert.
     
  8. 7. Januar 2010
    AW: Wieso lenkt ein snowboard?

    ach wer lenkt den schon mitm snowboard...

    schau dass du dir vllt. aus metall ne 4-eckige metallstange seitleich ans board an der unterseite ranschraubst... praktisch die form der metallleiste negativ ins board fräsen, die leiste einsetzen und eventuell festschrauben... vorher natürlcih alles lackiren/wasserfest machen...

    kurvenfahre nehm ich an geht vor allem durch eben diese metallleiste/metallkante die dann im schnee den halt findet. noch besser isses vllt. wenn du beide seiten konkav nach innen machst.. also nen bissl... wei bei carving ski im grunde... dann dürfts einfacher gehen
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.