Bundeswehr-Uniform zivil tragen erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Kopytko, 6. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 6. Januar 2010
    Hey
    ich wollte mal fragen wie das ist, ob ich meine Bundeswehr-Uniform auch zivil tragen darf?
    Also ich bin ganz normal GWDL'er sprich grundwehrdienstleistender. Bin seit dem 01.01.2010 zum Gefreiten befördert worden und hab dementsprechend die Abzeichen, also Schulterklappen bekommen.
    In der Kaserne war es so, dass man ab dem Gefreiten-Status nach Dienst in uniform raus durfte, jedoch fuhren die meissten direkt damit nach hause. Also weiss ich nicht ob ich die einfach nur aus jucks anziehn darf?
    Ich hab auch mal gehört, dass man zivil ruhig in uniform laufen darf, nur halt keine abzeichen drauf, sprich meine gefreiter-klappen und meine sani-litze müssten ab?

    wer weiss da genaueres?
    lg kopytko
     
  2. 6. Januar 2010
    AW: Bundeswehr-Uniform zivil tragen erlaubt?

    Was heißt denn aus Jucks? Ob du nun mit ihr nach Hause fährst oder damit durch die Stadt wanderst ist nicht relevant.. soll heißen klar.

    Rechtlich relevant ist eher die Frage wie du dich in Uniform verhältst. Baust du während du in Uniform bist oder benimmst dich ungebührlich, kannste dir nette Disziplinarmaßnahmen einhandeln.

    Während du die Uniform anhast bist du Vertreter dieses unseres Staates.. dass sollte eigentlich schon alles sagen.

    Kannst ja mal deinen Kompanieführer, von mir aus auch nur den Zugführer mal die gleiche Frage stellen... "Kann ich diese Uniform auch nur mal zum Jucks draußen anziehen? Berichte bitte vom Ergebnis.
     
  3. 6. Januar 2010
    AW: Bundeswehr-Uniform zivil tragen erlaubt?

    danke erstma..naja was heisst aus jucks..ich hab grad noch paar tage urlaub und meine kaserne ist 600km weit weg, bin daher nie zu hause und jetzt wollte ich mal raus damit meine freunde mich mal in uniform sehn könn. naja im prinzip ist es ja doch jucks
    also ich darf, aber auch mit abzeichen?
     
  4. 6. Januar 2010
    AW: Bundeswehr-Uniform zivil tragen erlaubt?

    junge, wenn du zuhause deinen freunden diese uniform zeigst, kann garnichts passieren ....

    es ist nicht wirklich cool, wenn du mit so ner uniform in der city rumläufst.

    aber es ist erlaubt.
     
  5. 6. Januar 2010
    AW: Bundeswehr-Uniform zivil tragen erlaubt?

    Solange es in privater Runde ist, würd mich das mal überhaupt nicht jucken. Ich hab meine Uniform auch öfters angehabt, weil ich schneller von der Kaserne nach Hause wollte. Inklusive der Abzeichen natürlich.

    Von öffentlichen Auftritten würd ich aber abraten... da ziehste dir nur verdammt viel Ärger mit an Land. Und schon mal gar nicht in die Disko oder sowas.
     
  6. 6. Januar 2010
    AW: Bundeswehr-Uniform zivil tragen erlaubt?

    naja ich komm grad frisch aus meiner AGA und weiss daher noch nich so viel über den Bund. Ich wollte mich hier nur vergewissern ob das ärger geben könnte wenn ich iner stadt in uniform vorbeilaufe ._.

    und nein ich will damit nich feiern oder saufen gehn oder sonst was..dass ich mit der uniform die Bundeswehr präsentiere ist mir schon klar
     
  7. 6. Januar 2010
    AW: Bundeswehr-Uniform zivil tragen erlaubt?

    Ehm des kommt auf deinen Spieß an ... Wir dürfen es NICHT !

    Wenn du draussen rumläufst dann nur in Dienstanzug ... Feldanzug is tabu ... Zumindest bei uns
     
  8. 6. Januar 2010
    AW: Bundeswehr-Uniform zivil tragen erlaubt?

    du hast doch en truppenausweis, also darfste auch die abzeichen tragen.

    wenn du zb als zivilist auf fasching als "soldat" gehen willst, musst du alle abzeichen entfernen und sogar die deutschlandflagge.
     
  9. 6. Januar 2010
    AW: Bundeswehr-Uniform zivil tragen erlaubt?

    wenn du die uniform trägst und dein namenszeichen ist dran würd ich sagen, du solltest schon n korrekten anzug anziehen und nicht wie der letzte klopper da irgendwo rumeiern, sonst könntest du ne menge spaß mit den feldjägern bekommen

    ansonsten kannste die gerne in der öffentlichkeit tragen, wenn du drauf stehst angeguckt zu werden
     
  10. 6. Januar 2010
    AW: Bundeswehr-Uniform zivil tragen erlaubt?

    Kann der Spieß meine ich garnet festlegen, wenn du aus der AGA raus bist und deine Gefreitenklappen hast, kannste damit rumlaufen.

    Wir mussten die Schulterklappen auch nie runter nehmen, einige der Ausbilder haben uns aber gesagt das wir evtl das Namenschild abnehmen sollen.

    Ich habe es eigentlich auch net toll gefunden nach Dienstschluss in Uniform draussen rumzulaufen. Ich habs nur Freitags gemacht, damit ich den Zug erwischt habe und eher zu hause war


    Hatte auch 2 oder 3 mal die Situation das man stumpf angelabert wurde nur weil man in Uniform rumgelaufen ist, dazu sollte dir klar sein, das jeder "Fehltritt" in Uniform dir ganz schnell mal nen Diszi einbringen kann.


    Und sich mit der Uniform vor Freunden zu zeigen, naja ich weiss net.


    Kannst die Uniform aber ganz beruhigt anziehen, Schulterklappen drauf lassen und fertig ist.
     
  11. 6. Januar 2010
    AW: Bundeswehr-Uniform zivil tragen erlaubt?

    Hast du alles komplett richtig verstanden und so wie du es gehört hast ist es korrekt.

    Was ich nicht verstehe, warum hier manche ihre eigene Meinung, die wohl gemerkt überhaupt keinen &)/&&%/ juckt, hier kundt tun.
     
  12. 6. Januar 2010
    AW: Bundeswehr-Uniform zivil tragen erlaubt?

    Klar, Superschlaubi schlägt zu. Zeig mir die Rechtsvorschrift die das bestätigt und beweist, dass das was ich tat illegal war und erkläre warum mich niemand von der Torwache gestoppt hat als ich raußging?

    Das ein Spieß das so anordnet, mag vielleicht noch sein... aber generell? Warum sollte man es auch? ... solange man sich anständig benimmt?
     
  13. 6. Januar 2010
    AW: Bundeswehr-Uniform zivil tragen erlaubt?

    das ist nicht richtig es kommt auf die einheit an und du darfst außerhalb der kaserne im feldanzug und mit dienstgrada abzeichen und litzen rumlaufen. Alles andere ist quatsch und das wird schon in der aga gesagt das man das darf wenn der zugführer das erlaub!

    Also entweder mit abzeichen oder wenn man noch keine hat ohne ist beides egal!

    hoffe ich konnte die Situation aufklären!
     
  14. 6. Januar 2010
    AW: Bundeswehr-Uniform zivil tragen erlaubt?

    Stell dich mal Freitags oder Samstags an einen Bahnsteig, da laufen dutzende Soldaten in Uniform rum, mit Abzeichen, Namen und so weiter. Also es wird dir wohl erlaubt sein.
    Aber was ist so schwer daran, einen Vorgesetzten zu fragen?^^ - Ok, du hast Urlaub
     
  15. 6. Januar 2010
    AW: Bundeswehr-Uniform zivil tragen erlaubt?

    Ich trage zum angeln gehen usw. nen originalen Parker vom Bund und habe selber nie dienst geleistet (T5 yeah!). Habe da alle originalen abzeichen (außer dem namens teil) dran und keiner sagt was... z.b. beim heimfahren schon 2x von der Polizei angehalten worden. Oder vor ewigkeiten bin ich mit dem ding mal mit der Schule komplett unvorbereitet zum bundeswehrstützpunkt und da hat auch keiner was gesagt... da hatte ich schon schiss das die wegen dem teil rumstressen.

    MfG DannO

    E:/
    lol?

    E:// Ach deer Zugführer xDD
     
  16. 6. Januar 2010
    AW: Bundeswehr-Uniform zivil tragen erlaubt?

    Entschuldigt das missverständniss. Natürlich darf man mit der Uniform von der Kasserne nach hause und zur Kasserne.

    Was ich meinte ist, das du nicht wie Dannoh an Faching draussen rumlaufen darfst und einen auf hamepelmann rumlaufen darfst.

    Die Uniform darfst du auch in der Freizeit anziehen, jedoch nicht mit abzeichen. So kann sich z.B. auch jeder hirni der einfach einen an der Waffel hat, eine solche Uniform kaufen.

    Ist eben ähnlich wie mit der Nationalflagge, die Bundesdienstflagge ist normalerweise auch für behören vorbestimmt, interesiert das jemanden? Nein
     
  17. 6. Januar 2010
    AW: Bundeswehr-Uniform zivil tragen erlaubt?

    Tut mir Leid aber das Stimmt nicht!

    Quelle 1, Quelle 2
     
  18. 4. Juni 2010
    AW: Bundeswehr-Uniform zivil tragen erlaubt?

    Hallo alle zusammen...

    Mich würde es echt mal interessieren, ob ich an meiner englischen Uni im Airsoft Team mal eine Deutsche Uniform anziehen darf? Dabei meine ich nicht nur Flecktarn, sondern auch die Paradeuniform. Die gefällt mir eh viel besser und würde, v.a. beim nächsten Semesterbeginn-Feier (Freshers Fair), bei den Neulingen großen Eindruck machen. Also nochmals zusammengefasst:

    Darf man im Ausland als Zivilist deutsche Paradeuniformen tragen?
    - Wenn ja, was muss dabei beachtet werden? (Und welche Folgen drohen wenn man das nicht tut?)
    - Wenn nein, welche strafrechtlichen Folgen drohen einem wenn man es trotz dem tut?
     
  19. 4. Juni 2010
    AW: Bundeswehr-Uniform zivil tragen erlaubt?

    Ich habs so in erinnerung das man das zivil nicht tragen darf. nach hause fahren wird geduldet aber danach nicht mehr. keine ahnung was einen bei nicht einhalten erwartet und obs überall so ist
     
  20. 4. Juni 2010
    AW: Bundeswehr-Uniform zivil tragen erlaubt?

    So einen Unisport habt ihr. Wie geil ! Will auch...

    Die Engländer sind wie alle Völker in der hinsicht lockerer als die deutschen. Soweit meine Erfahrungen. Meinst du ob du darfst von deiner uni aus oder vom deutschen Staat aus?
     
  21. 4. Juni 2010
    AW: Bundeswehr-Uniform zivil tragen erlaubt?

    Ich meine eher vom staatlichen Ansichtspunkt.
    Das habe ich bis jetzt rausgefunden: Laut britischem Gesetz ist es denen egal, solange ich keine britische uniform mit Regimentsabzeichen trage. Also sind deutsche Uniformen nicht eingeschlossen? (Die tragen ja auch SS Sachen für Reenactments, was bei uns in Deutschland echt undenkbar wär)

    Und ja. Airsoft ist ein seit einem Jahr anerkannter Sport an unserer Uni und wir treten auch professionell gegen andere Unis an.
     
  22. 5. Juni 2010
    AW: Bundeswehr-Uniform zivil tragen erlaubt?

    So Leute, wieviel Mist hier verzapft wird ist unglaublich.
    Es gibt dazu eine klare Regelung in der ZdV 37/10.

    ,,Soldaten in der Grundausbildung ist das Tragen der Uniform außer Dienst außerhalb militärischer Anlagen (zunächst) nicht gestattet. Die Entscheidung, wann die Rekruten die Kaserne in Uniform verlassen dürfen, trifft der Disziplinarvorgesetzte. Die Erlaubnis kann widerrufen werden.

    Wird außer Dienst Uniform getragen, ist außerhalb umschlossener militärischer Anlagen grundsätzlich der Dienstanzug oder bei bestimmten Anlässen der Gesellschaftsanzug zu tragen.

    Abweichend hiervon darf ein sauberer Feldanzug auch

    o auf dem Weg vom und zum Dienst (Dienstort/Wohnort/Wochenendheimfahrt),
    o auf dem Weg zwischen militärischen Liegenschaften im Standortbereich,
    o zur Erledigung privater Angelegenheiten auf dem Weg vom und zum Dienst,
    o zur Erledigung privater Angelegenheiten während der Dienstzeit, die der zuständige
    Vorgesetze genehmigt hat,

    getragen werden. Hierbei ist insbesondere den Forderungen des Soldatengesetzes, namentlich des §17 SG (Verhalten im und außer Dienst), Sorge zu tragen, da sich der Soldat in diesem Moment offensichtlich für Außenstehende als Angehöriger der Streitkräfte zu erkennen gibt!

    Die Disziplinarvorgesetzten können Abweichungen anordnen.

    In Ausübung eines öffentlichen Ehrenamtes, einer ehrenamtlichen Tätigkeit, einer Nebentätigkeit oder einer hauptberuflichen Tätigkeit bei nicht zur Bundeswehr gehörenden Einrichtungen darf die Uniform nicht getragen werden.

    Bei politischen Veranstaltungen darf die Uniform nicht getragen werden [vgl. §15 Abs. 3 SG]!

    Sofern dienstliche Gründe vorliegen, kann der Disziplinarvorgesetzte befehlen, außerhalb des Dienstes bei bestimmten Gelegenheiten oder an bestimmten Orten Uniform zu tragen.

    Der Disziplinarvorgesetzte kann für bestimmte Gelegenheiten oder Orte das Tragen der Uniform oder einer bestimmten Anzugart verbieten.

    Das Tragen des Kampfanzuges ist für Soldaten der Marine außer Dienst, außerhalb militärischer Anlagen nicht gestattet.''


    Das gilt natürlich nur für die Kameraden der Luftwaffe und Heer.

    Frage: Dir sollte doch im Unterricht beigebracht worden sein, wie ob und wann du dich in Uniform aufhalten darfst.
     
  23. 5. Juni 2010
    AW: Bundeswehr-Uniform zivil tragen erlaubt?

    Das ist ja mal eine schöne Antwort. Allerdings sind alle Gesetzauszüge aus dem Soldaten Gesetz, welches nur für Soldaten gilt. Ferner gilt dieses Gesetz auch nur für deutsche Soldaten, bzw. nur für das Land Deutschland. Da ich jedoch in England bin und (noch) kein deutscher Soldat bin, hat das Gesetz keinerlei Wirkung bei mir.

    Laut dem britischem Gesetz, welches ja bei meinem Englandaufenthalt wirkt, ist es denen Egal, welche nicht britische Uniform ich da anziehe. Falls ich das jedoch fehlinterpretiere, dann ist hier der Gesetzauszug, und der Link zum vollständigen Gesetzestext:

    It shall not be lawful for any person not serving in Her Majesty’s Military Forces to wear without Her Majesty’s permission the uniform of any of those forces, or any dress having the appearance or bearing any of the regimental or other distinctive marks of any such uniform: Provided that this enactment shall not prevent . . . . . . F1 any persons from wearing any uniform or dress in the course of a stage play performed in a place duly licensed or authorised for the public performance of stage plays, or in the course of a music hall or circus performance, or in the course of any bona fide military representation.

    LINK ZUM GESETZESTEXT

    Also, ich habe nie Soldatenjura gelernt, und (um ehrlich zu sein) habe es auch nicht vor. Ich studiere Elektrotechnik, Maschinenbau, Feinmechanik mit Plasmatechnologie.
     
  24. 5. Juni 2010
    AW: Bundeswehr-Uniform zivil tragen erlaubt?

    Entschuldige, eigentlich war meine Antwort auch an den TE gerichtet.

    @Treuerbürger: Ich könnte dir noch Texte für Zivilisten aus der zentralen Dienstvorschrift geben, aber die beziehen sich auch nur auf das Gebiet der BRD, somit auch nutzlos für dich.

    Aber soweit ich weiß(bin ich mir auch ziemlich sicher), darfst du auch im Ausland keine Uniform mit deutschen Hoheitsabzeichen und Dienstgradeabzeichen etc. tragen, da du dich damit als Soldat der BRD zu erkennen gibst und auch als solcher dich ausweisen können musst (Truppenausweis z.B.)
     
  25. 5. Juni 2010
    AW: Bundeswehr-Uniform zivil tragen erlaubt?

    Kein Problem

    Also wenn ich einfach das Verbandsabzeichen ab mache, dann trage ich ja keine Hoheitsabzeichen, Regimentsabzeichen, oder wie die auch immer genannt werden. Dazu kommt auch, dass ich die Uniform nur auf privatem Gelände anziehen würde und damit nicht in der Öffentlichkeit rumstolziere.

    Ich habe ja von meinem Gymnasium/College noch den CCF-Ausweis, und würde u.U. eine "inofficial Inspecion" meines alten Platoons machen. Dabei müsste ich in Uniform aber mit dem Taxi (oder Bus) ne Weile fahre, und währe mir nicht 100% sicher ob das legitim ist. Da ich aber keine Hoheitsabzeichen, oder andere Zugehörigkeitsabzeichen trage, müsste ich mich doch einfach mit diesem Ausweis identifizieren können, oder mit meinem Perso. Denn die Uniform selber (ohne Abzeichen) darf man doch tragen, oder liege ich da falsch?

    Danke für die Antwort
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.