Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von YeHaW, 7. Januar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Januar 2010
    Ich kann es selber kaum glauben, dass ich hier im Forum mein Beziehungsproblem offenlege, aber egal, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich wäre euch auf alle Fälle sehr dankbar (bws werden verteilt falls hilfreiche Tipps).

    Folgendes Problem habe ich zur Zeit.
    Meine Freundin war mehrere jahre mit ihrem damaligen Freund zusammen, hat mich in der Beziehung kennengelernt und sich in mich verliebt. Ich habe ihr gesagt sie kann nur mit mir zusammensein, wenn sie Schluss macht. Das hat sie ihm gesagt bevor er für ein halbes Jahr ins AUsland ging. Wir kamen also zusammen. Problem ist allerdings, dass er das nie anerkannt hat und jetzt wieder da ist. Er macht seitdem Telefonterror bei ihr, redet ihr Sachen ein, macht ihr ein schlechtes Gewissen und redet nonstop davon, dass es mit mir nur war, weil er im Ausland war. Er hört ihr nie zu, lässt sie nicht ausreden und steht jeden Tag bei ihr vor der Tür.
    Meine Freundin ist vom Charakter her sehr sehr lieb und das weiß er. Er manipuliert sie, in dem er ihr nonstop ein schlechtes Gewissen einredet und nur heult wenn er bei ihr ist. Sie tröstet ihn und er denkt alles wäre in Ordnung, was es eben nichti st. Nur er akzeptiert die Realität nicht.
    Ich kenne ihn seit 2 1/2 jahren gut und will keine Gewalt anwenden und ein Gespräch zu dritt finde ich auch nicht wirklich angebracht. Sie kann einfach nicht mehr weil er sie so verrückt macht. Richtiger Psychoterror!

    Was meint ihr? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

    Gruß YeHaW!
     
  2. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    naja du kanst da eigendlich recht wenig machen
    deine freundin muss wiesen zu wen sie steht und was sie oder wen sie wirklich will
    und wen es eine soo starke belestigung ist muss und deine freundin es nocht
    möchte das ihr ex kontackt mit ihr aufnimmt soll deine freundin eine
    anzeige machen...

    Neo0706
     
  3. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    Deine freundin soll ihn wegen belästigung anzeigen...
    Dann darf er sich erstmal auf X meter nicht nähern...

    Vlt. kommt er dann ja zur besinnung...

    Gleichzeitig soll sie bei ihrer Telefongesellschaft anrufen und seine Nummern blocken lassen...

    Ich wünsch euch viel Glück
     
  4. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    Ein Gespräch zu dritt scheint mir angebracht.
    Da deine Freundin wohl nicht die nötigen Worte findet bzw nicht in der Lage ist, es ihm so zu erklären, dass er es versteht.
    Erklärt es ihm und sagt wie es ist.
    Wenn das nichts bringt, sollte deine Freundin mal mit Freunden oder der Mutter von ihrem "Ex" reden. So dass die mal mit ihm reden.
    Finde es verwerflich, dass du überhaupt einen Gedanken an Gewalt verschwendest! :thumbsdown: No go!

    Viel Glück!
     
  5. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    Hi,
    red mit Ihren Freundinnen darüber, die können da hoffentlich was bewirken.

    Hört sich zwar nicht so an als würde sich deine Freundin davon bedroht fühlen. Aber es gäbe ja das mehr oder weniger neue "Stalker-gesetz".

    http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__238.html

    Achja, Gewalt ist ist hier keine Lösung, eigentlich niemals...

    mfg

    W@$T3
     
  6. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    sag deiner freundin, dass sie ihrem ex klarmachen soll, dass es vorbei ist.
    wenn sie das nicht tut, wir das sonst noch ziemlich lange so weitergehen.

    oder du versuchst mal mit ihm zu reden und machst ihm klar, dass er aufhören soll.
     
  7. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    das ging fix! danke schön sofern
    Juristische Schritte werden wir nicht eingehen, denn das ist keine Lösung. Hat den Anschein als würden wir nichts vernünftig geregelt kriegne obwohl wir erwachsene MEnschen sind.

    Sunshine: Ich habe geschrieben ich werde keine Gewalt anwenden, weil das nun wirklich das letzte ist. Zumal ich ihn kenne und ich verabscheue Gewalt. Dadurch löst man keine Probleme. Ich wollte damit nur direkt diese Komponente ausschließen, indem ich das schreibe.

    Das Gespräch zu dritt hatte ich tatsächlich mal ins Auge gefasst, weil ich weiß wie schrecklich manipulativ er ist und dadurch traurig wird. Wenn ich dabei wäre, hätte sie mehr Kraft und er würde hoffentlich verstehen, dass Ende ist. Nur sie meint immer er würde dann ausrasten und Gegenstände demolieren etc.. Ich will es vernünftig lösen, zumal ich ihm gegenüber mich imemr respektvoll verhalten habe.
    Und mit ihm alleine wird nicht gehen, sobald der nur meine Stimme hört legt der auf und ein Treffen würde nie hinhauen.
    Sie versucht es jeden Tag alleine zu lösen, nur sie ist ein liebes Mädchen und er weiß das und manipuliert sie.

    Sehr schwierig alles

    (PS: bws sind raus *g*)
     
  8. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    Das muss deine Freundin regeln, am besten sie organiesiert ein treffen zu dritt und sagt ihm das sie nur mit ihm reden möchte wenn du dabei bist und wenn er wirklich so aggressiv ist trefft euch doch in der Öffentlichkeit muss nun nicht gerade irgendwo sein wo man sich nicht Unterhalten kann aber schon wo er nicht "ausrasten" kann.
    Und dann soll er reden und wenn er deine Freundin nicht aussprechen lässt dann kannst du ja dazwischen gehen ansonsten würde ich mich dann erst mal ein bisschen zurückhalten.

    hoffe das hilft dir einwenig
    Mfg
    NeoXx
     
  9. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    War mal in einer ähnlichen Situation. Meine Freundin hatte Schluss gemacht, aber er hatte es nicht akzeptiert und rief oft an und stand vor der Tür. Es hielt sich aber noch in Grenzen, nervte aber trotzdem. Naja, das ging solange, bis ich ihm die Tür aufgemacht hab und ihm halt Gewalt angedroht hab,wenn das nicht sofort aufhört. Da er ein ziemliches Hemdchen war, mehr bekifft als wirklich da, hat das wohl gereicht...

    Das problem ist halt, das der Rechtsstaat nichts unternehmen kann/wird, solange nicht mehr passiert. ich weiss aber nicht, ob es mittlerweile wegen den ganzen mobbing und stalker neue/andere gesetze gibt, aber das wäre mir halt neu.

    Aber ich bin def. kein Freund von Gewalt, daher würd ich erst das Gespräch suchen, noch ein wenig die Entwicklung beobachten und dann bleibt einem leider nix anderes übrig, als Gewalt anzudrohen...wenn das auch nicht hilft...naja...konsequent bleiben :/

    lg
    Hannez84
     
  10. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    das einzigste was du machen kannst ist dich mit ihm zusammenzusetzen und mit ihm zu reden.
    was anderes hilft da wohl nicht.
    als letzte instanz musst du dann wohl gewalt anwenden.
    aber das wäre ja legetimiert ,weil er die deine freundun klaun will.
     
  11. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    Ich würd ein Gespräch zu dritt nicht ins Auge fassen. Da kann er wohl nur gewinnen, weil er selbst nichts zu verlieren hat.

    Sprich mit deiner Freundin und mach ihr klar, entweder du oder er.
     
  12. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    nun, ich finde das recht amüsant hier.

    du bist ein total vernünftiger und scheinbar auch echt netter kerl. das gleiche gilt für deine freundin. und da ist jetzt ein kontinuierlicher störfaktor drin, der euch noch eine weile das lebe schwer machen wird, wenn ihr nicht aktiv werdet.

    jetzt kommen wir zum amüsanten: entweder haben heir bislang nur frauen geschrieben, was ich nicht glaube, aber warum sollte ein richtung in physikalischere bereiche keine lösung sein? ich meine, dein repertoire an vernünftigen lösungsmöglichkeiten ist erschöpft, das muss man ganz klar und konkret mal aussprechen. also, und wenn es dein bruder wäre, würde ich mal zu diesem typen gehen, wenn er einmal wieder deine freundin - ja DEINE freundin - belästigt hat, und ihm sagen, dass das irgendwann mal ganz böse enden könnte - ja KÖNNTE - wenn er nicht mal zur besinnung kommt? was ist so falsch daran? du musst ihm ja nicht gleich 23 messerstiche verpassen à la brutus. aber anscheinend, entschuldigung, brauch dieser mensch einfach für ein paar wochen jeden morgen ein blaues auge, wenn er in den spiegel schaut, damit ers versteht.

    so und jetzt sagt mir bitte, das dann ja jeder seine probleme so lösen würde und wohin das führen würde... schaut mal wohin das bei deiner freundin führt - auf dem schnellsten weg in die nächste therapiesitzung. sagt mir jetz bitte, dass ich roh und brachial und dumm bin, dann versteh ich die welt nicht mehr...?!
     
  13. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    Ich muss Sachxe irgendwie Recht geben.
    Ich bin absolut kein Freund von Gewalt, aber Gespräche bringen da jetzt wirklich nicht mehr viel. Meinst ja selber das ers nicht einsieht etc. Deswegen würde ich mal klare Worte aussprechen und ihm sagen dass er Probleme bekommt wenn er so weiter macht.
     
  14. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    Hallo,

    also so wie ich die Situation lese ist sie für dich sehr schwierig, weil du eigentlich nicht direkt was mit der Sache zu tun hast, sondern eher indirekt als Freund deiner Freundin darunter leidest. Es ist schließlich deine Freundin, die ihrem Ex die Tür aufmacht; ihn sogar tröstet. Sie ist also auch - so sehe ich das - der Schlüssel des Problems (neben ihrem Ex natürlich).
    Das Problem ist, dass du deiner Freundin ja nicht vorschreiben kannst was sie tut. Wenn sie ihrem Ex, und sei es nur aus Mitleid oder Gutmütigkeit die Tür aufmacht, dann ist es trotzdem jedesmal ihre Entscheidung und in gewissem Sinne auch ihr gutes Recht.
    Mich würde daher interessieren, ob deine Freundin dich schonmal um Hilfe in der Sache gebeten hat, z.B. weil sie zu schwach ist um ihren Ex selbstständig rigoroser abzublocken, als sie es jetzt tut, oder ob eher du derjenige bist, der am meisten unter der Sache leidet.
    Mein erster Tipp daher: Finde heraus ob deine Freundin wirklich sicher ihren Ex abblocken will, oder sie ihn in Wirklichkeit immer wieder annimmt, weil sie sich mit ihm unsicher ist.
    Für den Fall dass sie deine Hilfe braucht, erkläre ihr, dass die Versuche von ihrem Ex an Psychoterror/Stalking grenzen, und hier im Zweifelsfall die Polizei eingeschaltet werden muss. Deine Freundin sollte in diesem Fall ihren Ex zunächst vorwarnen!
    Gewalt ist nie eine Lösung, und da ihr Exfreund ja eine uneinsichtige Knalltüte ist, sehe ich keine andere Möglichkeit als etwas offizieller an die Sache zu gehen.

    Sollte deine Freundin das allerdings nicht wollen, so solltest du dich vielleicht fragen, ob sie 100%ig hinter dir steht. Sage ihr in diesem Fall, dass der Kontakt mit ihrem Ex so nicht weitergeht, und du ihr zwar gerne bei der Sache helfen möchtest, aber auch eine eindeutige Entscheidung von ihr erwartest.

    Grüße
    Logos
     
  15. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    Ich würd sagen du persönlich kannst nicht viel machen, ausser hoffen dass deine Freundin sich endlich entscheidet wen sie denn nun will. Es hört sich so an als ob sie noch an ihm bisschen hängt...das würde mir persönlich schon Grund genug sein selbst schluss zu machen. Ich weiß ja nicht ob du das durchziehen kannst, aber ich würde bei einem Anzeichen dafür, dass sie noch was von ihm will sofort schluss machen...

    Und zu Gewalt würde ich dir auch nicht raten...immerhin warst du quasi der ***** der sie "gezwungen" hat schluss zu machen mit ihm.
     
  16. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    hast du ihr mal vorgeschlagen das sie nicht mehr ans hany gehen soll und die türe nicht mehr öffnen soll .
    ignorieren ist die beste lösung
     
  17. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    würd ich auch machen..aber erstmal würd ich echt zud ritt reden..wieso soltle es nicht angebracht sein? er ist ihr ex,du ihr neuer,um sie gehts...und ich glaub du köntnest sie dann n bischen stützen. wenn sie nml so lieb vom charakter ist usw dann kann sie sich bei ihm vllt net durchsetzen (kenn ich von ner freundin).. falls sie sich nicht traut das zu sagen,sprich du es einfach aus und sag was sache ist... und erst dann würd ich das einleiten,was graphicguest schon geschrieben hat ^^
     
  18. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    du willst ihn nich klatschen ? sie oder du willst keine rechtlichen schritte einleiten? was willst du von uns hören?

    meine meinung?

    ich würde mit ihm erst reden das er sich von ihr fern halten soll, falls ers nich tut würde er eine fangen.. wenn er dann nicht die hält , würde ich ihm noch eine geben... sry aber wenn deine freundin oder sagen wir meine freundin so angemacht wird und terrorisiert wird würde ich austicken..
     
  19. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht


    Auf solche Tipps, bitte nicht hören! Aber ich denke mal das würdest du auch nicht tun, scheinst ja sehr vernünftig zu sein.
    Zum einen sind ja viele Lösungsansätze noch garnicht ausgeschöpft, z.B. Gespräche oder die Möglichkeit, das ganze etwas offizieller anzugehen. Zum anderen erzeugt Gewalt immer Gegengewalt - das lernt man im Kindergarten.^^ (also @Sachxe)
    Drohst du dem Typen Gewalt an oder vermöbelst ihn, weil du z.B. stärker bist, so wird er dir den Autolack zerkratzen oder irgendwas ähnliches machen. Du wirst vermuten dass er es war und die Sache nimmt ihren Lauf. Und ob der Typ dann von der Ex wirklich ablässt ist auch noch nicht gesagt - sowas kann auch ins Gegenteil umschlagen. Das wäre nun wirklich die schlechteste Lösung ever!
    (@Sachxe: s. Psychologie; "Gewaltspirale" - mal googeln o.ä.)

    Viel Glück in deiner Sache jedenfalls.
     
  20. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    du merkst doch wohl zu wem deine freundin mehr hingezogen is kannse mir nix erzählen schon allein wenn sie 1sekunde schneller ans handy dran geht wenn er anruft als bei dir schiess die innen wind
     
  21. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    Ich würde auch sagen, dass Gewalt nur, wirklich nur, im Falle von Schutz und Verteidigung geschehen sollte. Ich würde sagen erstmal sollte man wirklich versuchen es innofiziell und im Gespräch zu lösen. Vorallem würde ich an deiner Stelle auch mit den Eltern deiner Freundin reden. Wenn sie noch bei ihren Eltern wohnt, könnte so ihr Vater z.B. den Mistkerl einfach aus der Wohnung werfen. Dann würd ich dem Ex ein paar wirklich, wirklich harte und deutliche Worte sagen - ich mein keine Beleidigungen. Er soll einfach kapieren, dass es Konsequenzen nach sich ziehen wird. Droh ihm auch ruhig mit der Staatsgewalt - das finde ich bei Psychoterror mehr als angebracht! Schlussendlich würd ich ihn, falls er wirklich wie ein strohdummes Weizenkorn nicht aufhören kann, anzeigen! Das wird ihm im Leben schon belasten, da kann er noch so viele Auslandsreißen machen!

    mfg

    Zeysto
     
  22. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    ein gespräch zu dritt wäre wohl am sinnvollsten, ansonsten muss deine freundin im irgendwie klar machen, das er keine chancen mehr hat und das wenn er so weiter macht, er sie ganz verlieren wird auch als "freundin"

    zur not noch ihre freundinen mit einbeziehen, frauen unter sich ist ja immernoch was anderes
     
  23. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    Wir sind hier doch nicht bei "zwei bei Kalwass". So wie er den ex beschreibt is das jemand der in seiner eigenen rosa bunten Hello Kitty Welt lebt. Den kann man nicht mehr gut zureden er solle das doch bitte unterlassen. Dem musst du erstmal nen *****tritt verpassen und dem eindringlich klar machen dass da nix mehr für ihn zu holen ist.
     
  24. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    Deine Freundin redet kein Klartext mit ihm, traut sich wahrscheinlich nicht oder so..


    Sag das sie ihm Klipp und Klar sagen muss das es vorbei ist, er nicht rumheulen soll und es wie nen Mann akzeptieren soll.


    Wenn nicht, soll se zu der Polizei gehen und den Anzeigen wegen Belästigung und fertig.


    Mfg
    Fanatico
     
  25. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    ich denke wenn sie alt genug is wird sie wissen was sie tun musst...du kannst sie eig nur unterstützen und kannst ihr einfach den weg lassen für den sie sich entscheidet....vllt andere handy oder telefonnnummer...wenns garnimma geht polizei einschalten..wenns wirklich nimma geht
    und ansonsten könntest du mit ihr mal zu ihm und ihm mal sagen was sache is
    das wären jetzt meine vorschläge

    mfg:Shei
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.