SATA Festplattenanschlüsse herausfinden

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von phill4, 19. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 19. Januar 2010
    Hallo,

    Also, ich habe mir einen gebrauchten PC gekauft und hier sind 4 SATA Festplatten eingebaut. Wie kann ich jetzt feststellen, welche Platte an welchem SATA Anschluss hängt, dass ich nichts falsches formatiere!! Habe wichtige Daten auf den Platten.

    Im Bios wird angezeigt:

    SATA 1 = 250 GB
    SATA 2 = 250 GB
    SATA 3 = 500 GB
    SATA 4 = 500 GB

    {bild-down: http://imageshack.us/a/img695/1794/1901c.png}




    So, das Betriebssystem befindet sich bei mir auf C und C ist eine der 250er Platten...die andere 250er ist Partition D.
    E und F sind jeweils die 500er. Jetzt möchte ich eine der beiden 500er platt machen.

    Ziel des Ganzen ist es, später nur die 500er anzuschließen, zu booten und dann ein OS zu installieren. Alle Platten sind von der selben Marke.

    Hat hier vielleicht jmd. ein paar Tipps, wie ich mir das Leben ein bisschen einfacher machen kann? Ich würde sonst jetzt einfach nacheinander die Platten abstöpseln, booten, und dann schauen welche Platte nicht mehr verfügbar ist. Ich bin mir aber sicher, dass es da doch noch 'ne andere Lösung geben muss?

    Wäre euch echt dankbar.

    mfg
    phil
     
  2. 19. Januar 2010
    AW: SATA Festplattenanschlüsse herausfinden

    Mach doch einfach die Platte ab, die deine wichtigen Daten enthält. Die, die dann noch da ist ist die, die du formatieren kannst Wenn du das gemacht hast, kannst du die andere wieder anschließen.
     
  3. 19. Januar 2010
    AW: SATA Festplattenanschlüsse herausfinden

    Heyy =) ...

    ... also bei mir sind auf dem Mainboard so ganz kleine Zahlen bzw. "SATA 1" und "SATA2" dort bei den SATA steckern ... und bei mir ist NR. 1 meine C Festplatte und so weiter ...

    gibts bei dir sowas auch ? ... wäre ja ne kleine Hilfe ...

    Hmm ... bin mir allerdings nicht sicher ...

    Grüße
     
  4. 19. Januar 2010
    AW: SATA Festplattenanschlüsse herausfinden

    das der sata 1 anschluss deine c partion ist, ist zufall.

    Wie mein Vorposter schon sagt, abstecken und schauen was wegfällt.
     
  5. 19. Januar 2010
    AW: SATA Festplattenanschlüsse herausfinden

    formatiere doch die gewünschte 500er hdd ausm windows raus. also arbeitsplatz, platte wählen, eigenschaften, formatieren. beispielsweise die am sata 4 anschluss. danach kannst alle abstöpseln und die am sata4 anschluss (der sollte gekennteichnet sein) is dann die formatierte.
    VG
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.