Grafikkartenlüfter defekt Palit 4870 Sonic Dual

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von DomSze, 1. Februar 2010 .

  1. 1. Februar 2010
    Hey ich hab seit n paar tagen das problem, dass einer meiner grakalüfter sehr laut ist. es kommt so ein klacken dabei heraus. offenbar ist er sehr locker in seiner fassung. liegt wohl an den lagern.hab auch schon auf dreck überprüft, geölt und versucht in mit gegendruck fester zu machen.. alles ohne erfolg. ich hab also nun mal den kleineren lüfter abgestöpselt, da mir das extrem auf die nerven gegangen ist. ich lass grad seit 10 min furmark durchlaufen und die temperatur liegt bei ~68°C. der lüfter dreht momentan bei etwa 60% und ist somit leicht hörbar. im idle betrieb hab ich um die 50°C.
    jetzt zu meiner frage. isses in ordnung, dass ich den zweiten lüfter abgestöpselt habe, oder kann da irgendetwas passieren, da die temps ja eigtl im rahmen sind?
    ich weiß, dass es keine dauerlösung ist, aber ich bin momentan auf meinen pc angewiesen und kann die grafikkarte nicht zurückschicken bzw. umtauschen lassen. mach ich aber wohl in der nächsten woche.
     
  2. 1. Februar 2010
    AW: Grafikkartenlüfter defekt Palit 4870 Sonic Dual

    68°C im Furmark selbst ohne den kleinen Lüfter ist doch sehr gut.

    Entweder regelst du den per RIvatuner oder CCC manuell runter oder was du auch machen könntest:

    Die beiden Lüfter inkl Halterung abnehmen und per Kabelbinder einen leisen 120mm Lüfter dranhängen - kühlt bestimmt gleich gut und ist deutlich leiser!
     
  3. 1. Februar 2010
    AW: Grafikkartenlüfter defekt Palit 4870 Sonic Dual

    die temp ist doch okay.
    eig kann da nichts passieren auser es hängt iwie ungünstig was sich einfach mal nicht glaube.
    du kannst nen 120mm lüfter auch so draufschrauben.
     
  4. 1. Februar 2010
    AW: Grafikkartenlüfter defekt Palit 4870 Sonic Dual

    hm das kabelbinderzeug lass ich mal, da ich die ja nächste woche eh einschicke. aber die woche wird die dann wohl noch ohne probleme laufen
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.