Außerbetriebliche Ausbildung oder schulische Ausbildung zum Kaufmännischen Assistent

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von dont_leech, 10. März 2010 .

  1. 10. März 2010
    Moin,
    stehe vor einem Problem könnte eine außerbetriebliche Ausbildung anfangen von der Arbeitsagentur das heißt es gibt ne Trägerfirma die das ganze übernimmt und man ich müsste mir nen Betrieb suchen der mich praktisch für die 3 Jahre nehmen würde die hätten halt keine Kosten, Prüfung müsst ich auch normal machen.

    Naja jetzt wurd ich heute auf der Berufsschule angenommen für ne schulische Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten Fachrichtung Informationsverarbeitung wäre aufjedenfall nice weil man keine Fächer wie Chemie oder Latein hat und naja nach den 2 Jahren hat man auch die Fachhochschulreife.

    Was meint ihr ?

    Das ding bei der Ausbildung ist halt nach den 3 Jahren steh ich ohne Job da......

    Ich hab auch irgwie den Ehrgeiz den ganzen Scheiss ohne die Arge zu packen deswegen tendir ich eher zu schulischen Ausbildung
     
  2. 10. März 2010
    AW: Außerbetriebliche Ausbildung oder schulisches Ausbildung zum Kaufmännischen Assistent

    also ich hab ehrlich gesagt diese Ausbildung gemacht, schulisch 2 Jahre. Und genau 1 person hatte danach arbeit gehabt xD.
    Soweit ich weiss ist der Markt auch nicht dolle etc. was diesen Berufszweig betrifft.
    Besser wäre es doch ehr IT- Kauffrau oder sowas zu lernen, dort hast du auch kein chemie unterricht xD.

    wenn du die 2 Jährige Ausbildung rum hast...stehst du dann auch wie in dem anderen Beruf der 3 Jahre geht auch ohne Job da, dafür hast du in den 3 Jahren praktische erfahrungen die man nicht aus einem buch lernen kann wie die Ausbildung mit 2 Jahren.
    Es wäre vielleicht Interessant zu Wissen was für ein Job das ist der 3 Jahre geht um es vielleicht auch besser abzuwägen, ob es sinnvoll ist doch die schulische ausbildung zu machen oder nicht!

    mfg Kathi
     
  3. 10. März 2010
    AW: Außerbetriebliche Ausbildung oder schulisches Ausbildung zum Kaufmännischen Assistent

    wäre wohl Bürokaufmann
     
  4. 10. März 2010
    AW: Außerbetriebliche Ausbildung oder schulisches Ausbildung zum Kaufmännischen Assistent

    Die schulische Ausbildung ist in meiner Sicht einfach . In einer betrieblichen Ausbildung bist du außerdem im Betrieb und auch noch in einer Berufschule , dann lernst du ganze Kaufmännische Inhalte und lernst auch Berufserfahrung , dass kannst du dann für deinen zukünftigen Job anwenden.
     
  5. 11. März 2010
    AW: Außerbetriebliche Ausbildung oder schulisches Ausbildung zum Kaufmännischen Assistent

    wenn du eine schulische Ausbildung machst, geb ich dir Brief und Siegel, das du danach kein Job bekommst, da du in diesen Beruf praktische Erfahrung brauchs.
    Ich mache selbst eine Ausbildung zum Bürokaufmann, und gerade die Praxis, also z.B. Rechnungswese, Einkauf, Verkauf und Personalwesen musst du einfach praktisch machen, da hilft dir das schulische nicht wirklich weiter.
    In der schule lernst du beispielsweise wie ein Geschäftsbrief richtig aussieht, das machst du vielleicht in 3-4 unterrichtsstunden, und das wars dann. nach 2 Jahren hast du vergessen wie das geht, in der Praxis hingegen hast du Routine darin.
     
  6. 12. März 2010
    AW: Außerbetriebliche Ausbildung oder schulische Ausbildung zum Kaufmännischen Assistent

    einfach schulische ausbildung machen, fachabi drann haengen und dann studieren
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.